Gaggenau Herd an Schaltpult anschließen

Letac

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe gebraucht eine ältere Ceranfeld / Schaltpult / Backofen Kombination gekauft und will sie anschließen.

Der Anschluss des Ceranfelds (CK194-115) a das Schaltpult sind selbsterklärend. Allerdings bin ich nicht sicher ob/wie der Backofen (EB 874/875 oder EB 876/877) dazu angeschlossen werden kann, oder ob er gesondert angeschlossen werden muss?

Kann mir hierbei jemand helfen oder hat zufällig eine Bedienungsanleitung zu dem Schaltpult (siehe Bilder, Modell habe ich leider nicht gefunden)?

Vielen Dank und Grüße
Leo
 

Anhänge

  • 170E0B83-955F-4CDD-98F4-1225E02A2666.jpeg
    170E0B83-955F-4CDD-98F4-1225E02A2666.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 111
  • CC5FAB8A-98CD-4B31-84E4-7DADA95C1F0C.jpeg
    CC5FAB8A-98CD-4B31-84E4-7DADA95C1F0C.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 109

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Das was Du da hast ist ein Schaltkasten, mit dem steuert man ein Kochfeld ! Das Kochfeld wird entweder mit dem Schaltkasten verbunden, oder mit einem Herd. Du hast aber einen Backofen (EB steht für Einbaubackofen, EH hätte für Einbauherd gestanden) und das sind komplett autarke Geräte, die werden nicht an den Schaltkasten angeschlossen. Die haben ihre eigenen Knebel. In der Regel zwei, einen für die Betriebsart und einen für die Temperatur..

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Unten im Schrank ist eine Herdanschlussdose, da sollten 5 Kabel ankommen. 3 davon sind abgesichert, heißt es gibt drei Sicherungen im Schaltkasten. Im Regelfall sollten aber nur 2 davon ausreichend sein, um das Kochfeld über den Schaltkasten mit Strom zu versorgen. Das vierte ist der Nullleiter (blau) und das Erdungskabel (grün/gelb) (die Masse) wenn die dritte Phase somit frei ist, dann brauchst Du dieses, sowie natürlich den Nulleiter und die Erdung und kannst dort auch den Backofen anklemmen (auf einer Phase, also bei ca. 230 Volt) (Nulleiter und Erdung teilen sich dann beide Geräte, das ist kein Problem)

Es kann sein, dass Dein Gaggenau Backofen auch zwei Phasen vertragen kann, dann würde er schneller aufheizen, da Du aber zwingend mindestens 2 Phasen für das Kochfeld brauchst hast Du somit nur noch eine für den Ofen über..

von der Doppelbelegung der Phasen ist dringend abzuraten. Theoretisch könnte man das, aber dann dürften die Geräte nie zusammen laufen, also vergiss es ganz schnell wieder.. im besten Fall springt die Sicherung raus, im schlechtesten Fall gibt es einen Kabelbrand und die Bude brennt ab...

mfg
Racer
 

Letac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Guten Morgen,

Vielen Dank für die raschen Antworten, das erklärt die “fehlenden” Anschlüsse am Schaltkasten. ich schaue mir alles heute Abend nochmal an!

Viele Grüße
Leo
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben