Gaggenau Geräte vs. Miele

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gaggenau Geräte vs. Miele

Hallo,

was mich interessieren würde, warum DAH im Model Aero? Weil Aero flacher an der Wand hängt aber dafür ein anderes sichtbares Teil, Luftschacht oder so, glaube ich dazu dran hängen muss, um ihn umluftfähig mit PlasmaNorm zu machen? Zugegeben habe ich die Info. darüber nicht nach einmaligem Hören vom :kfb: nicht mehr im Kopf gespeichert, weil ich mich beim Zuhören gleich entschieden habe, dass der Umwandlungsaufwand, einen Aero umluft- und PlasmaNormfähig zu machen, am Ende kostenmässig auch nicht mehr lohnen, aber arbeitsmässig (auch wenn :kfb: Monteur alles für uns erledigen wird) und optisch aufwendiger ist (Dachabhängung wird auch gebraucht) als wenn ich gleich das Model iBox nehmen würde. Optisch hängt iBox natürlich nicht flach an der Decke, sondern wie ein Metalbox direkt drunter (mag genug Leute stören, geschweige in einer Landhausküche ), aber er hat alles in sich drin (internen Motor und PlasmaNorm) und bedarf kein weiteres externes Teil und lässt sich von einem Moteur unaufwendig an die Decke hängen (hoffentlich lassen sich Installationskosten etwas senken).

Reinhold, ich stelle Dir die Frage, weil ich selber mal zwischen den 2 Optionen überlegt habe und noch Zeit für die feste, endgültige Entscheidung habe.

Vielen Dank und VG,
Hobby-Chef
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Gaggenau Geräte vs. Miele

Hallo hobbychef,

der Kanal unter der Decke beinhaltet nur den PlasmaNormfilter. Der Motor verbleibt im Abluftkanal der Haube.

Für mich, bei einer Landhausküche rein optisch ein Nogo.

Sorry und es ist nur meine Meinung. :kiss:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gaggenau Geräte vs. Miele

Hallo Cooki,

Dank für die Antwort. Meinst Du mit dem optischen Nogo, den iBox, wahrscheinlich? In dem Fall kann ich sagen, ich betrachte den als ein technisches Element der Küche. Unser wird auch keine uralt-konservative Landhausküche sein. Eher modernes Landhaus durch die Holzoptik, und je nach dem welche Front genau am Ende genommen wird, evtl. mit etwas Struktur in der Front, um etwas Landhausaussehen einzubringen. Mein Mann mag gern Kassettenfront und ich lieber Paneelenstruktur. Einen vorläufigen Küchenplan (hier noch nicht reingestellt, weil er noch etwas korrigiert werden muss) mit einem 30-35 cm hohen, rechteckigen Metalbox direkt unter der Decke über der Kochinsel sieht für uns noch akzeptable aus (zur Not können wir den Box später beim optischen Bedarf in der Möbelfrontfarbe verkleiden lassen), da der Box auch nicht so tief runterhängt. Die kindlich aussehende Grafikblende zu dem iBox nehmen wir auch nicht (sparen dabei 350 EUR, lt. :kfb:). Horizon ET umluft und PlasmaNormfähig zu machen, auch mit 350 EUR Säuleverkürzungsgebühr, hängt immer noch wie ein Metalstück von der Decke drunter in der Mitte vor dem Fenster und nimmt etwas Licht dadurch weg. Kostenunterschied Horizon ET mit Säulenkürzung vielleicht 300 EUR zu iBox. Und Kostenunterschied zu Aero mit Umbauaufwand Null oder höchsten 100 EUR plus minus. Also, ich spare bei den Optionen fast wie gar nichts. Oder wie komme ich technisch genau so gut aber kostenmässig deutlich weniger raus? Empfehlungen dafür selbstverständlich jede Zeit sehr willkommen.

Vielen Dank und VG,
H-C
 

dlohnier

Mitglied

Beiträge
21
AW: Gaggenau Geräte vs. Miele

Hallo Hobby-Chef,

ich habe die O+F AERO Haube genommen weil das eine Deckenabsaugung ist die in eine im Inselbreich abgehängte Decke eingebaut wird.

Da geht mMn nichts anderes, ich zittiere von O+F A-Line
snip...
AERO ist mit externen Gebläseeinheiten kombinierbar, selbstverständlich auch mit dem plasma-Norm-Umluftfilter®. Mit einer Einhauhöhe von nur 15,5 cm inkl. der Abluftführung ermöglicht AERO Planung bei außergewöhnlich geringem Platzbedarf.
...snip

Dazu dann der Gebläsemotor und plasmaNorm® Umluft-Filter.
Das ganze kommt auch nicht in eine Landhausküche sondern eine B3 in Alu natur.

Wenn Du zu O+F Fragen hast, Maile O+F mal an, mir hat man kompetent geholfen.

Gruß
Reinhold



 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gaggenau Geräte vs. Miele

Vielen Dank Reinhold, fuer die Erklaerung. In meinem Fall wollte ich halt die Deckenabhaengung optisch und Einbautechnisch sparen. Kostenmaessig wuerde ich zwischen iBox und Aero-PlasmaNorm nicht sparen, auch wenn Aero allein guenstiger ist, aber eben Deckenabhaengung plus Verkleidung plus PlasmaNorm und andere notwendigen Zusatzteile braucht. Aber in Deiner B3 Kueche wird das ganze schon toll aussehen. :top:

Viele Gruesse und VG,
Hobby-Chef
 

berliner_123

Mitglied

Beiträge
22
Anstatt einen neuen Thread aufzumachen, mal wiederbeleben :-)

Ich bin mir ebenfalls unschlüssig ob Gaggenau oder Miele...

Hab Miele und Gaggenau im Trockenen im Küchenstudio ausprobiert und finde Gaggenau haptisch und auch optisch deutlich besser. Im funktionalen hat soweit ich richtig gelesen hat Gaggenau knapp die Nase vorn.

Wo ich sehr unsicher bin, ob die Tür das richtige ist, bei mir in der Küche wird es rechts einen Hochschrank und links Unterschrank geben, so dass der Maximal-Öffnungs-Winkel von 180 (bei manchen BO gibt Gaggenau sogar nur 110 grad an) nie möglich sein wird. Da wir Rechtshänder sind und ein Rechtsanschlag (Arbeitsplatte links) her soll, stelle ich mir eine solche Situation schon sehr umständlich vor: Auszug links ausziehen, mit rechts Gargut bearbeiten. Da muss man doch mit dem Ellbogen an die heiße Tür kommen...

Zudem ein Parkettboden der heiße Fett-Tropfen wohl nicht mag.

Hat jemand Erfahrungen mit obigen Punkten?

Danke.
 

berliner_123

Mitglied

Beiträge
22
Wir sind nun auf Miele gegangen und sind sehr zufrieden damit. V.a. die Klappe nach unten erweist sich als deutlich vorteilhafter (Fussboden-Schutz und kein Problem mit Wandabstand).

IMG_4101.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben