Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

biboo

Mitglied

Beiträge
38
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

@racer: Hübsch, lila und rote Schleife in einem Satz........man gut das wir Frauen für die Deko zuständig sind.......:-X

Aber was heißt den "grau-braune Platte" ???? Das wirft mein Farbkonzept (wenn man bei schwarz-weiß davon sprechen kann) aber arg durcheinander.:-\

Ja, lästert nur. Ich habe es tatsächlich gekauft, ohne es in "natura" zu sehen.....:-[

biboo
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

@biboo: Glückwunsch ;D. Und Neid Neid Neid ;-).

@racer: das 41igste Paar Schuhe hat auch keinen Mehrwert und brauchen tut frau sie sicher auch nicht. Aber wenn sie doch schön sind... :cool::girlblum:. (Vielleicht erklärt das Beispiel wie wir ticken :w00t:.)

LG Bine
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Miele Flextouch 90cm + 5 Kochgeschirre

Ich bin noch immer in der Planungsphase für meine neue Küche (s. Planungsfred). Ich hatte mich auch mal für das Gaggenau CX 480 Vollflächeninduktionskochfeld interessiert. Das Thema finde ich nach wie vor interessant.

Die hier geäußerte Meinung, daß Töpfe doch rund und die Größen irgendwie standardisiert seien und man daher diese Vollflächeninduktion nicht brauche, kann ich nicht teilen.
Ich habe bei meinem 80er AEG -Kochfeld (zugegeben schon etwas älter) immer wieder das Problem mehrere Pfannen gleichzeitig so zu verwenden, daß diese auch vernünftig auf den Kochzonen stehen. Die Pfannen stoßen am Rand zusammen und ich kann sie nicht konzentrisch auf die Kochzonen stellen.
Daher glaube ich, daß die Vollflächeninduktion mehr Flexibilität bietet. Man kann die Pfannen auch mal versetzt zueinander hinstellen und trotzdem bekommen sie die volle Leistung.

Neben dem Gaggenau-Kochfeld gibt es jetzt ja auch noch das Siemens EH801KU11E.
Beide Kochfelder sind 80 cm breit und es können max. 4 Kochstellen dargestellt werden (was ich persönlich eine zu wenig finde).

Das Gaggenau CX 480 kostet derzeit ca. 3800,- Euro.
Das Siemens EH801KU11E kostet derzeit ca. 3900,- Euro.

(Preise aus div. Preissuchmaschinen im Internet. Vermutlich ist das Gaggenau etwas günstiger, da es schon länger auf dem Markt ist.)

Jetzt hat Miele für den Oktober 2012 ein Vollflächeninduktionskochfeld namens "Flextouch" angekündigt. Es wird 90 cm breit sein und kann 5 Kochstellen darstellen. Außerdem kann das ganze Feld zu einer Zochstelle zusammengefaßt werden oder man man kann das Feld dritteln.
Näheres unter Miele Presse Deutschland

Ein jeder der sich mit dem Gedanken trägt ein Vollflächeninduktionskochfeld zu kaufen, sollte meiner Meinung nach mal auf das Miele-Kochfeld warten. Ich finde es prima. daß diese Technik endlich mit 5 Töpfen klarkommt und 90 cm breit ist.

Was das Teil allerdings bei Markteinführung kosten wird, ist offen. Ein Schnäppchen wird es sicherlich nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Das Siemensfeld (gibt es auch von Neff mit dem Twist-Pad glaube ich) hat eine tolle Aufteilung.

Ich sehe keinerlei Vorteile bei der Vollflächeninduktion von Gaggenau im Vergleich zu Racers verlinktem Kochfeld.

Wieviele Pfannen hasst Du denn mit einem Bodendurchmesser von
28 cm. (Oben ca. 33 cm) oder größer ?

Also ich habe nur eine Pfanne in dieser Größe. :cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

http://moebelplus.de/xlarge/kochfelder/gaggenau_cx480_spulen_xl.jpg

Den Link oben fuege ich hier ein als meine Erklaerung, warum ich, davon noch nicht ganz ueberzeugt bin. Zu hoher Preis ist nur eine Seite. Anfangs dachte ich, Vollflaeche Indukt, mit Betonung auf Vollflaeche. Und dann sah ich das Bild, wie die Spulen f. die Indunktion aufgebaut sind. Klar, eine Spule, lt. Namen, kann nur eine runde, Schnekeform haben. Und weil mehrere Kreise nebeneinander gelegt sind entstehen nun mal leere Zwischenraeume, die nicht Indukt. sind. Dann ist es f. mich nicht ganz vollflaechig, wie ich gedacht hatte, naemlich ganz durchgaengig ohne freie Zwischenraeume. Ich frage mich, dann, ob in einem Kochgeschirr am Boden dann nicht nur stellenweise heiss wird u. an manchen, nicht Indukt.stellen dann erhitzt wird. Klar, insgesamt wird das Essen dann gekocht, weil die Hitze sich ausbreitet. Und wenn man mal eine grosse Bratplatte (v. Gag. kostet es 390 E bei Moebelplus, teur..:stocksauer:), wie auf den anderen Werbebildern sieht hinlegt, dann kann man tatsaechlich wegen den nicht beheizten Freiraeumen gut drauf Vollflaechen grillen od. braten wie auf einer richtigen Teppanplatte. Ich habe dieses Vollflaecheninduktfeld mal angeguckt, eben, weil ich mich fragte, waere es tatsaechlich eine bessere Alternative zu Kombination Kochfeld plus Teppanplatte nebenan, wie v. Jaksch usw.

Ich bin nicht die Technikerin f. Kochgeraete. Von daher, hoere ich auch gern technische Argumente zu.

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Und Tiny, bei Deinem Budgetlimit (17-18 TE f. Geraete halte ich echt sehr viel), wenn Du etwas drucken moechtest, haette ich einen Vorschlag. Nehme an, in Deiner jetzigen Liste ist ein Dampf-BO-Kombigeraet, also DGC, dabei. Wenn es so ist, entweder nimmst Du eins davon mit 60 cm hohen Garraum, gibt es doch bei AEG od. V-Zug Combair S, od. Du belaesst es bei 45 cm hohem Garraum, wenn Dir die 45 cm Groesse reicht. Und dann der Verzicht auf einen Pyro-BO. Was ich insgesamt sagen moechte, ich frage mich, in Kuechen, wo nicht in staendig in grossen Mengen parallel bebacken werden muess, DGC plus Pyro-BO zusammen benoetigt werden. Klar, wo gross gekocht wird u. beide Geraete staendig parallel laufen, dann braucht man es so. Aber ich kann mir vorstellen, dass wo nicht immer gross gegessen od. bewirtet wird, in einem kleinen Haushalt ein DGC allein gut ausreichen wuerde u. ein Pyro-BO zu Weihnachten f. eine Ganz-Gans mal gebraucht wird u. sonst stuende das 60 x 60 cm Teil da u. man kann nicht mal Geschirre drin aufbewahrt werden ...Obwohl, wenn er sowieso nicht im Betireb ist..., kann man sogar tatsaechlich Geschirre drin stauen... warum auch nicht (nachdenkend)...? :rofl: .

Biene22 kann z.B. in ihrer Kueche auch ganzu gut nur m. 45 cm hohem Miele DGC 5085XL leben. Kuechentante sagte mir auch mal, viele Kunden v. ihrem Studio kochen heutzutage in kleineren Portionen f. kleine ihre kleinen Haushalten u. die grossen Voegel beim Backen auch zerlegen od. nur die Brustteile nehmen (wie ich oft)

Das ist nur meine Idee dazu.

Viel Erfolg bei der Wahl u. erzaehle bitte mal auch als Idee, wie entschieden wird.
LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

HC, das sind minimale Abstände der Spulen. Das wird schon alles heiß.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Die Induktion wirkt schon vollflächig, aber weil es so ist, kann eine größere Pfanne auch sehr gut auf einer etwas kleineren markierten Platte stehen, ohne das es zu Einschränkungen kommt.

Es ist doch eigentlich egal an welcher Stelle die Teilchen im Topfboden beschleunigt werden, betroffen davon werden in jedem Fall auch die Teilchen, die nicht direkt über dem Magneten stehen...

mfg

Racer
 

eva.h

AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Hallo,

das sind minimale Abstände der Spulen. Das wird schon alles heiß.

So mimimal sind die nicht, Kerstin. Man kann schon eine "gewisse punktuelle" Beheizung sehen.
Ob das schlimm ist,bzw. wie sich das praktisch auswirkt, steht auf einem anderen Blatt;-)

Ich habe die Pressmitteilung von Miele auch gesehen.
Die 3 Spezial-Funktionen, wie das Zusammenschalten zu einer großen Fläche, entsprechen genau denen des de Dietrich Feldes Piano.
Ebenfalls die 36 Induktionsspulen.
Ich vermute daher, dass es aus der gleichen "Schmiede" stammt.

Es ist auch schwer vorstellbar dass es finanziell interessanter sein wird als das BSH "Vollflächeninduktionsfeld".

Eine richtige vollflächige Induktion wird es wohl kaum jemals geben.
Da müsste ein 80er oder 90er Feld an 4-5 Phasen hängen um das zu realisieren.
1. Hat keine Küche die elektrischen Voraussetzungen, es sei denn man baut neu und
2. kann man solch ein Feld, gerade beim heutigen Energiesparwahn, niemandem verkaufen.

Selbst in der Gastronimie gibt es aktuell nur vollflächige Dominos mit -ich glaube- 40cm X 40cm. Davon werden dann mehrere in maßgefertigte Kochblöcke verbaut.

Ich bin mal auf den Preis vom FlexTouch gespannt.
Zumindestens wurde das schon von deDietrich Kunden getestet und Peinlichkeiten/Fehlkonstruktionen wie bei den DGCs sind dann eher unwahrscheinlich-hoffe ich zumindestens:rolleyes:

VG EVA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Off-Topic ... huhu Eva, schön, dass du mal wieder da bist. :dance:
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Der Preis hätte mich noch nicht einmal abgeschreckt. Aber nur 4 Kochtöpfe auf dem Feld möglich ? War mir entschieden zu wenig.

Beste Grüße
Stefan
 

consul

Mitglied

Beiträge
6
AW: Gaggenau cx 480 vs. Miele FlexTouch

Hallo,

hat inzwischen jemand praktische Erfahrungswerte über Miele gegenüber BSH Vollflecheninduktion Kochfelder gesammelt?
Dam Miele Gerät hat weniger Spulen als Gaggenau/Siemens /Neff (36 Stk. vs. 48 Mikro-Induktoren). Hat das Nach- bzw. Vorteile?
Könnte es sein, dass das Miele-Gerät etwas lauter arbeitet?

---
Kann es sein, dass Miele Acta-Spulen von EGO verwendet?
Induktion G5 - E.G.O. Blanc und Fischer & Co. GmbH

und deshalb demnächst eine Variante mit kleineren Tric-Spulen kommt?
hier ein Zitat über Flächenkochen von EGO:
-
Mit der EGO Tric-Spule haben wir den nächsten Meilenstein im Bereich des Flächenkochens gesetzt. Durch die besondere Form dieser Spule finden drei unabhängige Spulen effektiv in einem Kochfeld mit Standardgröße hintereinander Platz. .... Selbstverständlich können die Tric-Spulen auch zu einer großen Kochzone miteinander verbunden werden.

Gruss,
Alexander
 

lusi

Mitglied

Beiträge
6
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Hallo Alexander, wir haben seit 03/2012 das CX 480110 von Gaggenau. Mittlerweile wurde es das dritte Mal ausgetauscht, somit haben wir auch schon das "neue" Modell mit der aktuellen Software. Leider passiert es häufig, dass die Töpfe nicht richtig erkannt werden und wir haben leider auch Probleme mit der Taktung, damit meine ich, dass bei Höchststufe, irgendwann das Feld runterschaltet und das Gargut mal mehr und mal weniger kocht. Aber ich würde es trotzdem nicht mehr hergeben :-)
 

Barbara123

Mitglied

Beiträge
45
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Habe vor kurzem folgende Aussage von Miele zu dem Vollflächeninduktionsfeld von Miele erhalten:

"Die Aussagen vom Händler bestätigen wir. Das Induktionskochfeld KM 6395 lassen wir bei einem externen Lieferanten nach unseren Vorgaben fertigen. Die wirtschaftliche Situation des Vorlieferanten ist aktuell sehr angespannt, was dazu führt, dass das KM 6395 derzeit nicht gefertigt werden kann. Da wir nicht absehen können, wie sich die Situation entwickeln wird, müssen wir die Vermarktung des Kochfeldes leider bis auf Weiteres einstellen. Konkrete Aussagen zu einer möglichen erneuten Lieferfähigkeit erwarten wir frühestens Ende Februar 2014. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aktuell keine anderen Informationen mitteilen können."

D.h. Momentan gibt es keine Alternative zu dem Gaggenau oder dem baugleichen Siemens Feld

Barbara
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Und wer weißt, ob dieser Vorliefersnt für Vollindufeld v Miele nicht Gag gemeint ist?

Weisst ein Experte hier, wer Vollindufeld an Miele liefert?

Ansonstens gibt es Jaksch-Küchentechnik, Barbara. Bei Jaksch heißt es aber Flächeninduktion. Praktisch alle weniger Kochfeldmodelle von Jaksch, und alle in Kombinationslienie mit Teppanyaki (dann sparst Du dir 1-2 Woken Und hast In-Haus Grill gleich) sind Flächeninduktion. Aber bei denen kannst Du Kochfeld so einschalten, dass nur eine Zone angeht oder 2-x benachbarte Zonen gleichzeitig mit Brückenfunktionstaste angehen und dadurch vollflächig wird bzw vergrößertes Feld. Außerdem sind die Zonen rechteckig gemacht (auch wenn Spülen drunter vll mehr oval sind) und dadurch gibt es weniger nicht-induzierende Lerräume ohne Spülen unter der Glasplatte, während bei Gag Spülen runde Spiralen sind und viele Leerräume dazwischen entstehen.

Auch sollst Du Preis-Leistung Vergleich zwischen V-Zug VS Miele für Elektrogeräte machen, auch bei DGC. Denn der Vergleich lohnt sich.
LG, H-C
 

Barbara123

Mitglied

Beiträge
45
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Danke Hobby Chef,

Deine Tips verfolge ich eh schon gerade, dachte nur das mit Miele ist interssant auch für andere hier - wir hatten zuerest mit dem Miele Feld geliebäugelt, bis ich Anfang Januar durch Zufall die Info bekam das es grad gar nicht lieferbar ist .

Barbara
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

:top:

Ja, Barbara, vielen Dank für die Info. bzgl. Vollindufelds von Miele, auch wenn ich noch nach kein Kochfeld von Miele für mich angeschaut habe. Ich wusste auch nicht vorher dass Miele nicht selbst alle Kochfelder produziert, sondern nur einkauft. Wenigsten ist der Hersteller konsequent und stoppt die Platzierung des Felds auf dem Markt, wenn er weißt, dass er erstmals keine weitere Garantie dafür geben kann.

LG, H-C
 

Barbara123

Mitglied

Beiträge
45
AW: Gaggenau cx 480 Vollflächeninduktion

Hat jemand Erfahrungen mit Teppan Yaki Aufsätzen?, z.B. schnell gegoogelt Zubehör | Siemens Induktion
Funktioniert das? Soll angeblich auf alle Vario-Induktions- und natürlich auch Vollflächeninduktionsfelder passen.
Ein eingebautes Teppan Yaki wie das von Jacksch ist sicherlich toll, aber man braucht denn Platz, es paßt nicht in den Spüler. Daher hätte ein Aufsatz auch einen gewissen Charme...wenn es denn funktioniert.

Barbara
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben