Gaggenau BO221 pre-2013 Backrohr als gebrauchtes Angebot - sinnvoll?

Timmy

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Wien
Liebes Küchenforum,

Für unsere neue Küche, die in ein paar Monaten montiert werden soll, haben wir noch kein Backrohr definiert.

Nun sind wir auf ein gebrauchtes Gaggenau Backrohr BO221 aus der Designreihe vor 2013 gestoßen zu einem spannenden Preis von 200€. Angeblich voll funktionsfähig und ohne Mängel. Inkl. Auszug sogar.

Das wäre inzwischen mind. 10 Jahre alt und noch aus der Serie, die etwas über die Küchenfront hervorsteht.

Gäbe es aus Eurer Sicht kritische Gründe, das nicht weiterzuverfolgen als Option, günstig an ein (eher) Premium Gerät zu kommen? Danke für alle Tipps!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Ausschnitt ist maßgleich zu heutigen Geräten. Bei dem Preis kann man sicher nicht viel falsch machen.
Ein Premiumgerät ist das aber nicht und war es auch damals nicht. Es hat halt den typ. Gaggenau -look.
Backöfen sind tendenziell die langlebigsten Geräte in der Küche (zumindest solche ohne komplizierte Technik)-wenn das Gerät nicht abgerockt ist, kann es noch lange halten.
 

Timmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Wien
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Wir sehen uns das Gerät einmal an und entscheiden dann kurzfristig.

Und sollte es nach einigen Jahren wider Erwarten eingehen, dann war es ein nettes Experiment ohne großen Einsatz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Pass nur auf, @Timmy, nachher geht‘s dir wie mir mit meinem alten Bosch Backofen incl. Pyrolyse und besserem Grill als mein heutiger*, Baujahr 1984 (!), der im Haushalt meines Sohnes heute noch lebt!! :rofl:

*wichtig für die Baumkuchenspitzen zu Weihnachten, damit sie nicht trocken werden ;-)
 

Timmy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Wien
So, wir haben den Backofen heute für 170 EUR geholt :-) Funktioniert und sah gut aus, hauptsächlich staubig.

Danke auch für die Vorwarnung, @menorca :-) Vielleicht wird’s bei uns ja ähnlich!

Ursprünglich wollten wir ja einen Dampfbackofen wegen dem Brotbacken, aber seit wir einen Gusseisenbräter haben, brauchen wir auch keinen Dampf mehr. Vielleicht bleibt der Gaggenau nun tatsächlich länger bei uns. Wir freuen uns auf jeden Fall erstmal!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben