Unbeendet G-Küche in offenem Wohn-Essraum

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
@ Kerstin: Keine Scherben bisher? Gut zu wissen!!! Ich hätte mich das eher nicht getraut. :-)

@ Bibbi: Ich wollte sie nebeneinander, davon hat mir jeder abgeraten (das war so ziemlich das einzige, worin sich meine drei Küchenberater einige waren). Ich fand, dass gerade die Asymmetrie eine interessante optische Spannung erzeugte. Aber dann sah ich in einer Ausstellung zwei 60er übereinander und fand das eigentlich gar nicht so unpraktisch und dachte, na gut, dann ist vielleicht mit dem Vorratsschrank wirklich mehr gewonnen. Bist Du anderer Meinung? - Ach, und mir fällt noch etwas ein: letztlich war dann doch ein optisches Kriterium ausschlaggebend, nämlich die vertikale Griffleiste. Das mittlere Gerät wäre von zwei Edelstahlgriflleisten eingerahmt, das linke nicht, das fand ich optisch schwierig... Weitere Griffleisten außen nehmen unnötig Platz vom Trockenbauumbau weg (dann wirkt er "windig") und gefallen mir auch nicht.

Ich finde übrigens, dass das alles zeigt, wie subjektiv die Meinungen doch letztlich sind. Ich fand meine Küchenberater eigentlich (fast) alle recht kompetent - und doch riet jeder zu etwas anderem oder stieß sich an etwas anderem. Meine Spülmaschine fand keiner schlimm. Da fand ich erst hier Gehör. Aber gut, Ihr wollt mir natürlich auch nichts verkaufen...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich finde übrigens, dass das alles zeigt, wie subjektiv die Meinungen doch letztlich sind. Ich fand meine Küchenberater eigentlich (fast) alle recht kompetent - und doch riet jeder zu etwas anderem oder stieß sich an etwas anderem.

Wahre Worte, vielen Dank dafür.
Ja, es ist in der Tat so das es doch noch KFBs gibt, die nicht nur den Kunden abzocken wollen.

Ich würde auch die Geräte übereinander planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die beiden Neffgeräte sehen tatsächlich übereinander auch wirklich sehr schick aus.

Allerdings hast du dir auch 2x60er Geräte gewählt, zusammen mit einem Auszug, der ein Frontmaß von 39 cm hat und dann noch Sockel halte ich das oberste Gerät, dass dann bei ca. 169 bis 172 cm endet, für zu hoch. Denn, du bist doch "nur" 165 cm.

Ich würde hier tatsächlich die zusätzliche Griffleiste wählen und die Geräte in Idealhöhe nebeneinander setzen. Für den Vorrat ist das sogar eher besser. Denn ich könnte mir beide Geräte über 2 Auszügen (2x39) oder 1 Tür (1x78 mit Innenauszügen) vorstellen. Wenn du diese "Vorräte" übereinander packen würdest, wäre da die oberste Reihe eigentlich auch schon wieder recht hoch. Oberkante Geräte wäre dann bei ca. 148 bis 151 cm.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Kerstin hat absolut Recht, heiße Dinge sollte man nie höher als bis zur Schulter heben müssen.

Hab gerade in nem anderen Thread dazu geschrieben, mir wäre bei zwei 60er übereinander das untere Gerät auch immer zu tief. Man muss sich bücken um Dinge herauszuholen, die heiße Gerätetür ist vor den Beinen und man muss sich neben das Gerät hocken, um es überhaupt bedienen zu können. Das würde ich mir nicht antun, egal wie toll die Optik ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir haben in unserer Ausstellung mehrere Varianten nebeneinander.
Auch die Situation mit vertikalen Griffleisten + Kombi mit Seitenwange ohne
2.Griffleiste.Das merkt kein Mensch,lass dich nicht verrückt machen.
Mir persönlich gefällt am allerbesten(geht leider nur mit Miele )Glasmöbelfronten und Gerätefronten in der gleichen Farbe ,sowie identischer Griff beim Möbel ohne vertikale Griffleisten.
Haben wir hier im brilliantweiss stehen, neben einer FurnierSteinfront.
LG Bibbi
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Hab gerade in nem anderen Thread dazu geschrieben, mir wäre bei zwei 60er übereinander das untere Gerät auch immer zu tief. Man muss sich bücken um Dinge herauszuholen, die heiße Gerätetür ist vor den Beinen
Das ist einer der Vorteile von Slide & Hide - da ist nichts im Weg und ich komme bis ganz an den Ofen ran. Ich denke, das muss man auch bei der Höhe berücksichtigen. Dennoch sollte ich mir das nochmal gut überlegen und vielleicht doch zu Griffen oder ggf. horizontalen Kehlleisten greifen. Hmhmhmhmhm... Ich bin das letzte Mal mit Meterstab durch die Ausstellung gelaufen und habe gemessen, was ich für mich noch gut (nicht nur akzeptabel) fand. Ich hatte vor, den unteren Auszug nicht so hoch zu machen (die Schrankwand steht ja komplett für sich). Natürlich ist der untere Ofen dann relativ tief, aber ich habe ein paar Testschüsseln rein- und rausgehoben, das hat mich eigentlich nicht gestört. Momentan (Übergangsküche) habe ich einen Ofen mit Auszügen unten, das finde ich persönlich auch ok. In meiner Lieblingsküche hatte ich einen Backwagen, dazu würde ich nicht mehr raten, anfangs fand ich den aber auch ganz toll. Optisch gefiele es mir besser, wenn sie nebeneinander wären (abgesehen von der Kehlleiste, die man ja aber durch Griffe umgehen könnte, wie Kerstin vorgeschlagen hat).

@bibbi: Im Hochschrankbereich sind keine Seitenwangen geplant (aus Platzgründen, damit der Trockenbaukoffer nicht zu windig wird). Und das mit der Kehlleiste hat mir niemand gesagt, das ist wohl typisch für mich, befürchte ich, auf solche Sachen schaue ich extrem. Ich würde täglich hinschauen und es würde mich täglich stören.

Ich kann kaum erwarten, die neuen Häcker -Fronten zu sehen. Bin so gespannt!!! Ist das normal, dass es 43 neue Fronten allein für die SystemArt gibt?
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Wahre Worte, vielen Dank dafür.
Ja, es ist in der Tat so das es doch noch KFBs gibt, die nicht nur den Kunden abzocken wollen.

Ja, aber ich glaube, Ihr hier seid auch nicht ganz repräsentativ, sondern schon ungewöhnlich engagiert, kompetent und bemüht!!!!

Ich habe so alles mögliche erlebt.
Eine Beraterin kürzlich hat wirklich sehr genau erfühlt, wie ich ticke, und ist sehr auf mich eingegangen. Das fand ich beeindruckend, da sie komplett von sich selbst abstrahieren konnte (sie hat mehrmals gesagt, dass sie XYZ ganz anders machen würde und dann begründet, warum sie aber glaubt, dass es für mich so richtig sei - und sie traf voll ins Schwarze). Einmal habe ich erlebt, dass meine Meinung eigentlich gar nicht zählte :-). Zwei Ausstellungsberatungen vor zwei Jahren (mit leerem Stockwerk-Grundriss) fand ich gigantisch. So effizient lehrreiche Stunden hatte ich selten. Diese beiden Beratungen haben übrigens zu meinem Entwurf und dann der entsprechenden Umbauplanung geführt... Nicht zuletzt deshalb war ich anfangs schon ziemlich von Eurer sehr ablehnenden Reaktion vor den Kopf gestoßen.

Toll finde ich, wenn jemand etwas, was er selbst nicht anbieten kann (z.B. Neff Geräte), nicht schlecht redet, sondern anbietet, alles außenrum zu machen und sie einzubauen, wenn ich sie besorge (auf das Angebot warte ich noch). Letzte Woche hingegen war ich ca. 20 Minuten in einem Studio und habe mir anhören müssen, warum Neff wirklich komplett sch... ist; der Berater hat nicht aufgehört und immer und immer wieder davon angefangen. Ich hatte einleitend klar gestellt, dass die Backöfen gesetzt sind. Er hat keine Argumente vorgebracht, über die ich hätte nachdenken können, sondern immer nur auf die miese Qualität und das völlig schwachsinnige Slide&Hide geschimpft. Darf ja seine Meinung sein (und ich erkenne völlig an, dass sich an Slide&Hide die Geister scheiden, ich sehe auch einige Nachteile, aber für mich überwiegen mal die Vorteile), aber professionell war das nicht. Tja, er wird mir keine Küche verkaufen.

Wie überall im Leben gibt es eben solche und solche. Am Samstag stand ich in einer Austellung in der Nebenküche und hörte, wie ein Berater seine Kunden wirklich - pardon - verarscht hat; er hat dann noch subtil Druck aufgebaut mit der super-duper-völlig-einmaligen Angebotswoche, verkäuferisch wohl sicherlich schlau, moralisch bedenklich. Ich fand das ganz schlimm und habe einen Moment wirklich überlegt, ob ich einschreite.

Aber zusammenfassend hat es mir meist Spaß gemacht, Ideen auszutauschen und mir zeigen zu lassen, was alles möglich wäre. Derzeit scheint ja der Wasserhahn mit kochendem Wasser ein großer Hit zu sein. So viel Begeisterung auf Verkäuferseite habe ich selten erlebt! :-)

Jetzt habe ich, die ich off-topic doch immer zu vermeiden versuche, aber weit ausgeholt... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nicht schlimm, off topic hilft einem oft auch zu verstehen, wie jemand tickt ;-)

Du willst ja grifflos. Kläre mal, welche Höhe die Front des Auszugs unter den 2x60er Heißgeräten haben kann.

Und, es ist ein Unterschied vor dem Backofen zu stehen und so zu tun, also ob man etwas entnimmt oder ob man tatsächlich die 5 kg schwere und heiße Form mit Inhalt entnimmt.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Da hast Du natürlich völlig recht. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich auf jeden Fall den Dampfbackofen oben haben wollen würde. Im Zweifel sind die schweren Gerichte (Ente, Braten) unten oder? Komme ich mit Gemüse und Fisch auch auf 5kg? Mit Kartoffeln wohl schon...

Ich habe mir das ehrlich gesagt noch nicht durchgerechnet, weil das ja uU ein bisschen herstellerabhängig ist, also abhängig von Hochschrank - und Oberschrankhöhe. Ich fände es nämlich schön, wenn die Oberschrank -(Falt-)Lift-Tür auch über den Öfen verbaut würde - der Ofenschrank wird sowieso eine Maßanfertigung. Die Höhe des unteren Auszugs hätte sich dann ergeben. Grob: 220-70=150 minus 120=30. Das würde auch ganz gut passen, weil dann der obere Ofen auf 90 = Arbeitsplattenhöhe wäre. So in die Richtung? Ich habe mehrmals Öfen auf 32cm Höhe verbaut gesehen (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre) und fand das eigentlich ganz angenehm. ABER: ich hatte natürlich noch nie einen hochgebauten Ofen und wahrscheinlich fühlt sich ein Ofen auf 32cm Höhe ergonomischer an für die meisten Menschen als ein Ofen auf 10cm Höhe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei vertikalen Griffleisten sind bei Systemat die Fronten im 13er Raster.
LG Bibbi
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Es geht auch nicht nur ums Be-u. Entladen des Ofens, sondern auch die Bedienung.

Moderne Öfen (egal ob Neff , Miele , usw.) haben Touchscreens, die dafür ausgelegt sind, möglichst auf Augenhöhe zu sein. Je schräger man draufschaut (also z.B. von oben), desto schlechter lesbar werden sie. Auch die Bedienung leidet, da die Schalterflächen auf dem Display durch schräge Blickwinkel leicht verzerrt sind und man somit öfter daneben tippt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und zum Reinigen, sprich Auswischen, was man ja auch bei Pyrolyse kurz mal macht, ist eine angenehme Bedienhöhe auch sehr sinnvoll.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ausgleichsblenden sind nicht nötig,da die Fronthöhen bei den in Frage kommenden Fronten angepasst werden können.
LG Bibbi
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Be-/Entladen, Auswischen etc. würde mich unten jetzt weniger stören, auch wenn völlig klar ist, dass das beim oberen Ofen angenehmer sein wird. Das kenne ich nicht anders und im Gegensatz zur Spülmaschinentür oder der kurzen Arbeitsfläche hat mich das keinen Moment gestört. Wenn ich daran denke, einen Braten oder eine Ente etc. aus dem Ofen zu holen, wäre es mir gefühlt sogar sympathischer, das Blech/den Bräter von unten nach oben zu heben als relativ gerade heraus zu holen.

An die Bedienung hingegen habe ich gar nicht gedacht. Das Touchdisplay weiter unter könnte in der Tat ein NoGo sein. Danke für den Hinweis!! Das kann ich das nächste Mal in der Austellung ja ganz gut testen. Ich bin überhaupt gespannt, wie ich den Bedienkomfort empfinden werde. Vom Bora -Feld werde ich in der Hinsicht wohl sicherlich genervt sein (ebenso davon, dass es scheinbar sehr sehr leicht verschmiert, in Ausstellungen sehen die immer furchtbar aus). Bei den Induktionsfeldern hat mich eigentlich nur die Siemens TouchSlider Bedienung (jedes Feld separat) angesprochen. Ich glaube ja, dass Drehknöpfe eigentlich am praktischsten sind...

EDIT: Ich habe vorher (erstmals) am Ofen mit Backwagen bewusst festgestellt, dass die Arbeitsplatte die Sicht auf das Display versperrt und ich mich auch bücken muss, um z.B. die Restzeit abzulesen. Ist mir kein einziges Mal negativ aufgefallen. Display ablesen würde ich damit unproblematisch sehen, Touch-Bedienung muss ich wohl ausprobieren, das stelle ich mir unten nervig vor.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Um den Vorratsstrang nicht zu kapern, hier meine anderen Gedanken:
serendipity_plan.jpg

Dann würde ich links die Spüle in einen 80er Unterschrank mit 2 Auszügen setzen, oberer Auszug verkürzt wg. Wasseranschluß, aber immer noch mit Platz für die küchentypischen Putzmittel, unterer Auszug normaler Stauraum. Dann 40er * MUPL * ebenfalls mit 2 Auszügen, Müll direkt unter der APL und dann den geplanten 80er Auszugsunterschrank mit den geplanten Auszügen.

Unten um die Ecke dann die GSP .. die dann zwar zum größten Teil vor den Spülenschrank öffnet, aber wenn man dort steht, reicht es immer noch, um einen Flüssigkeitsrest wegzugießen, der Müll ist ja dann trotzdem gut erreichbar, um z. B. einen Rest abzustreifen.
Von Esszimmerseite dann nur noch einen 60er in der toten Ecke.

-----------
Im Vorratsstrang hatte ich ja empfohlen die beiden Heißgeräte nebeneinander und darunter Vorratsschränke. Da es 60er Geräte sind, würde ich das in jedem Fall machen. Denn, bei den üblichen Verdächtigen wäre sonst die Oberkante bei 2x60er Heißgerät, darunter ein Auszug und Sockel schon bei knapp 170 cm, was ich für viel zu hoch halte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
2015-09-02-grundriss-jpg.192883

Wie verläuft eigentlich die Dachschräge? First einmal von links nach rechts? Und dann wäre der Kniestock planunten wie hoch? Firsthöhe hattest du etwas von 5m geschrieben.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Anregungen. Es gibt keinen Kniestock, da über die kompletten Längsseiten (also jeweils 12,50m) Gauben sind. First somit oberhalb des Flurs.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Bei uns gab's nochmal eine kleinere Bauverzögerung. Küche wird nach Weihnachten bestellt.

Ich habe mir eben mit etwas Abstand den ganzen Thread nochmal durchgelesen und nochmal intensiv über Nils' Vorschlag nachgedacht. Ganz abgehakt ist dieser noch nicht, scheitert aber vermutlich daran, dass die Abluft für das Bora -Feld bautechnisch an der Stelle nicht umsetzbar ist (Kernbohrung).

Gerade recherchiere ich nochmal wegen Abfallsystem (mit meiner Planungsgrundlage). Mir reicht ein 40er MUPL nicht. Ich brauche mehrere Abfallbehälter, da wir hier keine Säcke haben, sondern alles einzeln zum Wertstoffhof bringen müssen. Daher wird der Müll unter der Spüle bleiben müssen.
Aber natürlich ist es praktischer, je MUPLartiger es wird, also desto höher die Eimer sitzen.

Meine Überlegung ist nun, mit einem Raumsparsiphon zu arbeiten, um möglichst das System Nr. 3 auf Seite 30 des Häcker Technik-Detail Katalogs verwenden zu können. Könnte das klappen?
Gedanke dazu: der normale Außenwandaufbau ist: Wandscheibe, 6cm Installationshohlraum, 1,8cm Gipsfaserplatte. Wenn man nun im Bereich der Spüle den Trockenbau weglassen würde, hätte man hinter dem Korpus 7,8cm gewonnen.
Wäre es dann möglich, mit einem Raumsparsiphon sofort waagrecht nach hinten zu fahren und den restlichen Siphon "hinterm" Korpus zu verstauen, so dass dieses Müllsystem umsetzbar wäre?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@serendipity, ihr fährt das Biomüll mehrmals in der Woche zum Wertstoffhof? Ich habe Bio- und Restmüll als MUPL (30er Schrank) und die anderen Sachen, die wir auch noch trennen müssen, unter der Spüle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben