Unbeendet G-Küche in offenem Wohn-Essraum

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Unsere Antworten überschneiden sich gerade. :-)
Den Durchgang finde ich nach wie vor heimelig. Haben wir auch gerade in der vorhandenen Küche nachgestellt. Finde ich super.
Aber ich hatte plötzlich das Gefühl, dass mich die hohen Schränke erschlagen. :-)

Die Zeyko -Inspirationsküche (120cm zwischen hohen Hochschränken und Arbeitsplatte , exakt aufgebaut wie meine Planung) ist nicht um die Ecke, aber ich habe noch weitere Fotos von Küchen, die um die Ecke sind, in denen ich das Raumgefühl recht unkompliziert nochmal live testen kann. Außerdem habe ich mit der Bestellung noch etwas Luft.

Wenn ich die Hochschränke an den kurzen U-Schenkel setze, habe ich wieder diese komischen Eckblenden. Allein mit Fokus auf diese Lösungen haben ich zwei Nachmittage in großen Austellungen verbracht. Ursprünglich fand ich den Cargo-Schrank von Zeyko spitze, aber auf den zweiten Blick haben mich bei all diesen Lösungen (Blende oder Eckschrank) viele Kleinigkeiten gestört. "Eingemauerte" Hochschränke fand ich hingegen in jeder Ausstellung toll. Und ich finde es super, wenn die Arbeitsplatte an die Wand läuft. Außerdem finde es höchstpraktisch, die tote Ecke als Besenkammer (Staubsauger, Putzzeug etc.) zu nutzen. Vorratskammer wird sie wohl dank des Vorratschranks doch keine werden. Hier muss die Entscheidung aber zeitnah fallen, da ich die Schiebetür besorgen muss...

Vom Arbeitsablauf finde ich die Aufteilung auch mir entsprechend (abgesehen vom Geschirrspüler).

Aber natürlich mache ich mir auf Eure Anregungen hin viele Gedanken...
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Und noch eine Frage zur Farbgestaltung. Die Fenster sind RAL 9016, deckend lasiert und natürlich in matter Optik.

Ich überlege gerade nochmal wegen Front-Art und -Farbe. Wie gesagt, Einstreufront war nur im separaten, eingemauerten Hochschrankbereich geplant.

Hochglanzweiß spiegelt mir tendenziell zu viel. Ich finde matt ruhiger und angenehmer.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mit kurzer Ankündigung /Erklärung sind natürlich auch kurze Antworten legitim, sonst ärgert mich sowas ...

Innenschübe können auf der vorhandenen Höhe natürlich beliebig gesetzt werden (darf natürlich nicht mit unterem Auszug/dessen Reling kollidieren). Aber die Fronten können sich diesem Maß ebenfalls anpassen.
Bei einem 78er grifflosen Korpus ist der obere Auszug ca. 36cm hoch, es könnten z.B. auch zwei Auszüge à 18cm verbaut werden oder auch ein ein Auszug mit 12cm Höhe, einer mit 24cm Höhe.

Drehtüren an sich sind sehr stabil, daran gibt es nichts auszusetzen. Nur der Müll dahinter müssten in einen Plastikauszug. Hier wäre aber nicht die Stabilität meine erste Sorge, sondern die Reinigung und die Ergonomie (jedes mal mehrere Handgriffe).

Beim Abstand der Zeilen sind Hochschränke an sich nicht das Problem, sondern der KS und die BO, da man dort vor dem geöffneten Gerät auch noch Platz braucht. Bei solchen Konstellationen hat sich 120cm Abstand etabliert, 140cm sind also sehr großzügig.
Halbhohe HS mindern den optischen Effekt übrigens nicht, da du bei diesen die volle Tiefe sehen kannst, was eher kontraproduktiv ist.

Was für Eck-Blenden magst du nicht, hast du da mal ein Beispiel Bild?
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Danke für die Erläuterungen zu den Innenschüben!

Beim Müll dachte ich an ein System, das von der sich öffnenden Drehtür herausgezogen wird. Aber die waren alle furchtbar wacklig und haben sich jedes zweite Mal verhakt.

Darf ich hier Fotos aus Küchenausstellungen einstellen? Dann kann ich zig Beispiele liefern.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gerne doch. Alles was ich geschrieben hab natürlich unter der Prämisse, dass der Hersteller das anbietet bzw. dass das Budget das auch hergibt.

Bei Müllsystemen an einer Drehtür ist die Mechanik oft wirklich wackelig. Wird auch nur noch selten verbaut glaube ich.

Zu den Fotos: Solange das Logo des Küchenstudios nicht erkennbar ist, ist das denke ich in Ordnung. Insbesondere wenn du nur Details zeigen möchtest. @KerstinB oder ist hier Vorsicht geboten?
 
Zuletzt bearbeitet:

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ich warte mal sicherheitshalber die Antwort bzgl. Fotos ab.

In meiner Zeyko -Inspirationsküche beträgt der Abstand 170cm, nicht 150cm wie bei mir. :-\

Ich habe gerade gelesen, dass Häcker 43 neue Systemat-Fronten vorstellen wird, darunter zwei in Beton-Spachteloptik!!!! Yeah!!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn die Fotos keine Personen oder das Küchenstudio erkennen lassen, sollten die Fotos ok sein.

RAL 9016 ist was für ein Farbton?

Leider ist der Grundriss ja nicht genau vermaßt. Ich verstehe nicht, warum Hochschränke an die planobere Wand gestellt, ins Fenster ragen sollen.

Auch ist nicht klar von wo nach wo in welcher Höhe beginnend die Dachschräge verläuft. Finde ich nämlich für die Raumwirkung auch wichtig.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
RAL 9016 ist das "zweitweißeste Weiß".

Die Fenster sind nur ca. 58-60cm (das wird man erst sehen, wenn alles fertig ist) von der Wand entfernt, d.h. es würde entweder auf den cm passen oder auch nicht.
Aber ob es schön ist, wenn das Fenster plan mit der Hochschrankwand beginnt? Ich weiß nicht...

Häcker ist jetzt ziemlich gesetzt. Vielleicht kommt ja sogar eine Kunststoffront in Specksteinoptik raus - das wäre mir noch lieber, außerdem viel günstiger. :-)

Ich kann es nicht genau begründen, aber mir hat in 100% der Fälle besser gefallen, wenn die Arbeitsplatte an die Wand läuft. Mir gefällt die "Linienführung" in all den verblendeten oder Cargo-like-Varianten nicht.


2015-01-10 _ 19-41-06.jpg
Cargo.jpg
2015-01-10 _ 19-41-41.jpg
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ist halt Geschmackssache. Ist doch ok, wenn es Dir gefällt und mir nicht. Gibt genügend Dinge, bei denen es umgekehrt sein wird. Finde ich 0,0 schlimm. Aber ich möchte eben keine Eckblende in meiner Küche haben, das kann ich ganz klar so sagen.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Du sollte vor allem eine Stauraumplanung machen. Ich käme da niemals hin - gut, ich habe sehr viel Zeug - aber die Hochschränke auch noch in der Höhe kappen?
Stauraumplanung steht. Wie gesagt, meine Küchen waren bisher immer kleiner. Es stehen zusätzlich 131qm Keller zur Verfügung, die Vorratskammer/Besenkammer, ein 4-Meter-Einbauschrank (zusätzlich zu Schlafzimmer-Schränken)... Ich bin es gewöhnt, zum Gefrierschrank in den Keller zu gehen, Kräuter aus dem Garten zu holen usw.
Wenn ich mein Kücheninventar 1:1 umräume, sind derzeit mindestens 1x 80cm Auszug und 2x 60cm Auszug leer. Natürlich werden die sich füllen... :w00t:

Die niedrigeren Hochschränke wurden mir ja schon ausgeredet, diese Zwischen-Idee ist schon wieder gecancelt.

Ich schwebe jedenfalls weiterhin auf Wolke 7 und bin soooo gespannt auf die Häcker Beton-Front. :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ah jetzt weiß ich welche Ecke du meinst. Ist ja ok wenn sie dir nicht gefällt, kann man die Ecke anders gestalten (wie mit der kleinen Abstellkammer von der anderen Seite).

So bleiben für die HS die Optionen, sie dorthin zu stellen wie bisher oder an die hintere Wand. Dort müsste dann links ebenfalls eine Trockenbau-Ecke errichtet werden um Ecklösung zu vermeiden, die du nicht magst. In den Trockenbau könnte ein schönes Regal mit Beleuchtung usw.
Vorteile wären, nicht das "erdrückende Gefühl" der HS, zwei große Arbeitsbereiche, Bora mittiger. Nachteil, kein dritter HS (du hast ja aber die Kammer)
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Yep. Und Wand direkt bis zur Fensterleibung... Das sieht auch nicht unbedingt schick aus. Ich werde jetzt in jedem Fall die Messe noch abwarten.

Wie viel tut sich denn mit der Messe erfahrungsgemäß preislich?
Würde es viel bringen, JETZT zuzuschlagen? Matte, weiße Lack- oder Glasfront wird es ja sicherlich weiterhin geben.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
HS und Kochzeile tauschen finde ich suboptimal. Ich mag durchgehende Arbeitsflächen (weshalb ich persönlich kein so große Fan von Inseln bin, so schön ich die auch finde). Ich bin ein klassischer L-/U-Typ in der Küche.

Man wird einfach mal abwarten müssen, wie sich der Raum anfühlt, wenn die Wand steht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich denke mal,die aktuelle Planung ist bis auf kleine Details gesetzt und aus meiner Sicht auch von dir mit allen Konsequenzen hinterfragt und durchdacht.
Zusammenfassend hier noch meine Anmerkungen:

-Müllsystem- Das von mir angesprochene System ist ausgereift und gut zu bedienen,eigentlich ist ein servodrive überflüssig.

- Kochfeld/DA -wenn man alle Aspekte bei diesem Projekt abwägt,würde ich zu Umluftvariante raten und den Kochbereich weiter nach rechts schieben( 40 + 100).So sitzt das Feld mittig unterm 100er Hängeschrank.Bei Einsatz von Glas-Leuchtböden und aufmerksamer Pflege(Feuchtigkeit an der Korpusseite sofort entfernen)kann der Abstand sicherlich geringer gewählt werden.

- Hochschränke- Der Einsatz vom Sockelkühli bereitet beim gewählten Produkt keinerlei Probleme,egal welche Sockelhöhe.
Weiterhin würde ich die Hochschränke in der höchsten Variante(mögl. Deckenhoch)wählen und durch Einkofferung/Deckenblende etc ein "Wandfeeling" erreichen.
Das wirkt viel großzügiger als Highboards,schafft Stauraum und Spielraum bei der Geräteauswahl,sowie Auswahl und Position der Hängeschränke.
Mit entsprechenden Aufsatzschränken geht das auch bei überhohen Räumen.
-Innenschubkästen- Bei Grifflos genauso bequem oder unbequem ,wie der Griff nach unten,die kannst du ruhig nehmen,der Rest ist Gewohnheit.

-Betonoptik Front- Keine Ahnung ob so etwas kommt,wenn ja ,ist es mindestens Preisgruppe 7 (wie die aktuellen Steinfurnier fronten)
-Betonoptik Arbeitsplatte - Hier ist die Keramikausführung in Beton(#391)zu empfehlen,
die es auch von anderen Konfektionären gibt.
-Thekenschrank-eher 120er durchgehend aber nicht unbedingt mit 50mm Wange.
Hier könnte eine 16mm oder 10mm Wange zugunsten des Durchgangs eingesetzt werden.

-Allgemein-welche Innenausstattung wählst ist Geschmacksache.Nimm aber die Antirutschmatten und fürs Besteck evtl die edlere Holzausstattung.Alle anderen (teuren)Einteilung für Auszüge halte ich für eher einschränkend und überflüssig.
LG Bibbi
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ganz herzlichen Dank, Bibbi!! Ganz besonders auch für die konkrete Hilfe zu meiner Planung trotz Deiner und Eurer (ja durchaus berechtigten, das sehe ich schon!!) Zweifel. Es ist kein Neubau, nur ein neu aufgestocktes Dachgeschoss. Einige Gegebenheiten waren einfach vorgegeben. Ich hätte auch meine alte (in meinen Augen perfekte Wohlfühl-Küche) nachplanen können, aber dann die Arbeitsfläche nicht unterm Fenster, sondern an der jetzigen Kochwand (mit Rücken zum Essplatz) gehabt. Es wurde einfach ein Kompomiss aus meinen subjektiven Präferenzen und den räumlichen Gegebenheiten (in der Planung waren überall abgehängte Decken, die Entscheidung den Giebel und die Gaubenschrägen offen zu lassen, ergab sich aufgrund einiger Notwendigkeiten im Prozess). Und das alte Küchen-U war einfach wirklich sehr langweilig und mit Backofen unten, jetzt wird es schon ein wenig komfortabler und in meinen Augen auch stylischer.

- Generelle Planung: Ich schaue mir Eure Vorschläge schon immer wieder an und denke darüber nach. Natürlich war die Planung jetzt 2 Jahre so in meinem Kopf und ich habe die Fenster etc. danach ausgerichtet. Aber ich stelle sie durchaus in Frage. Da ich mir bis nach der Messe Zeit lasse, könnte eine Umentscheidung in Ruhe reifen.

- Müllsystem: Du meinst die durchgehende Tür mit der "normalen" Kehlleiste oben oder? Die Idee hinter Servodrive war, dass man, wenn man die Hände voll hat, einfach nur kurz mit dem Knie an die Front "klopfen" muss und sie ausfährt. Davon schwärmt eine Bekannte.

- Kochfeld: Du würdest den 40er Schrank ans 90°-Eck und nicht an die Trockenbauwand machen? Das Feld also ganz nach rechts rutschen mit nur 20cm zur Wand auf der rechten Seite, verstehe ich das richtig?

- Zuluft/Abluft: Es gäbe auch die Möglichkeit, die Zuluft von der Nordseite über einen zusätzlichen Mauerkasten zur Küche zu bringen. Das werde ich mit unserem Sanitärler noch durchsprechen. Aber Du hättest bei der normalen Bora -Basic Ausführung keine großen Bedenken wegen Feuchtigkeit hinter den Schränken?

- Dass die gespachtelte Betonfront nicht PG1 wird, ist mir klar. Die Frage ist, wie viel es bei 2 Hochschranktüren und den zwei Miniblenden ober- und unterhalb der Backöfen wirklich ausmacht. Werde ich sehen.

- Die Hochschränke lasse ich (bei Beibehaltung der ursprünglichen Aufteilung) hoch. Sie werden so hoch eingekoffert wie die Decke an zwei Seiten abgehängt ist (Unterkante Decke zieht sich als Oberkante der Verkofferung durch.). Keine Ahnung, wie ich das besser erklären kann. Über der Verkofferung ist der Giebel offen. Haben wir in 3D vor Ort simuliert, denken, das ist die beste Alternative (wie gesagt, unterschiedliche Schrägen, wir müssen schauen, dass möglichst viele ruhige Flächen entstehen).

- Neff MegaCollection: Hab Ihr Erfahrungen, wie kooperativ Neff ist? Die Seamless Combination gibt es nicht mit zwei 60er Geräten. Besteht da der Hauch einer Chance einer Maßanfertigung? Alternativ werde ich wohl zumindest eine horizontale Edelstahlleiste anfertigen lassen, die vertikalen Lisenen sind dann zwar nicht aus einem Stück, aber es wäre auch kein Boden zwischen den Geräten sichtbar.

- Antirutschmatten sind dabei. Über Besteckeinsatz habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Hat Häcker auch etwas für Fuchs-Gewürze? Ich habe auf Bildern gesehen, dass Fuchs-Gewürze stehend in einer Schublade untergebracht wurden. Hier hätte ich aber auch eine Alternative (für Schublade) aus meiner alten Küche. Können Gläser wirklich "sicher" auf den Matten in Auszügen untergebracht werden?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du 2 60er Heissgeräte planst,würde ich die nebeneinander bauen.Der praktische Nutzen(2 x Idealhöhe)ist höher zu bewerten als die(meist überbewertete)Symmetrie.


Der Müllauszug ist mit der Hand schneller zu öffnen als elektrisch ,das kann bei tropfenden Dingen schon mal nerven,wenn du auf einem Bein davor stehst.

Die Kochfeldposition war genau so gemeint(bei Umluft).Du kannst das mit den 20cm
ja mal mit Tisch,Tesakrepp und deinen Pfannen testen.
Bei Abluft nicht,da würde der notwendige Kanal Stauraum im angrenzendem Unterschrank klauen.

LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben