Unbeendet G-Küche in offenem Wohn-Essraum

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Bzgl. Abfallsystem: Ursprünglich war unter der Spüle und bei der Spülmaschine eine durchgehende Front geplant, sonst überall zwei Auszüge.

Beim Abfallsystem schreckte mich dann aber die Fronthöhe ab. Ich habe zwischendurch überlegt, ob ich eine Drehtür-Lösung nehme. Tür auf, Abfallbehälter kommen raus. Leider sahen alle Einhängevorrichtungen recht wacklig aus. Platztechnisch wäre das eigentlich in meinem Fall recht praktisch - und man würde sich gleich den ServoDrive sparen.

Gibt es ein stabiles Müllsystem mit Drehtür?

Momentan wäre mein Lösungsstand: auch unter der Spüle zwei Auszüge und beim Geschirrspüler eine "gefakte" Kehlleiste (evtl. mit Frontaufdopplung)- also überall zwei Kehlleisten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Risiko bleibt natürlich bei den Korpusseiten.Wenn Umluft und Kochfeld mittig unterm Schrank ist,würde ich es sogar riskieren.
Bei meinen Kunden leuchten die übrigens hell genug.
Je nach gewählter Front könntest du die Oberschränke aus der Classic-Serie wählen.Hier werden 58er Falt-Lift Schränke angeboten.(Nicht alle Lackfarben aus Systemat) Grifflos ist auf jeden Fall möglich.
Diese Details besprichst du besser mit deinem KFB.Vielleicht wartest du noch die MOW
ab und nimmst noch alle Neuheiten mit.(ab ca. 39 KW)

LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nimm das serienmässige Abfallsystem (z.BSP:VUS607843 2 x 25 L)mit durchgehender Front,ebenso die Spülma,alles andere ist Murks.
LG Bibbi
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Danke, Bibbi, für die klaren Worte! SpM-Kehlleiste gestrichen.

Welche Neuheiten sind denn so geplant? Ich habe ja bei Häcker angerufen und wollte rauslocken, ob evtl. eine echte = gespachtelte Betonfront kommt, aber die sehr freundliche Mitarbeiterin konnte/wollte/durfte nichts sagen.

Gewöhnt man sich dann an die hohe Front? Oder gewöhnt man sich eher daran, den Müll einfach seitlich einzuwerfen? In meiner alten Traumküche war eine Schubladenblende oben unter der Spüle, dann fuhr eine 3/4el-hohe Front raus, das war optimal. Die 78er Front erscheint mir wahnsinnig hoch. Aber ist wohl wirklich nur eine Frage der Gewohnheit.

Würdest Du das Abfallsystem mit eingehängten Mülleimern (schicker) oder das mit festem Boden empfehlen? (Ich habe noch nie einmal für eine Küche gekaufte Mülleimer ausgetauscht...)
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Und gleich noch eine Frage, Bibbi, wenn ich darf: Wie verhält sich denn die matte, weiße Glasfront (PG6) ggü der weißen Lackfront (PG4)? Ist der Sprung so groß, wie die Preisgruppenangaben glauben lassen? Ich habe in einem Thread von 2013 gelesen, dass sich Lack- und Glasfront bei Häcker nicht viel nehmen. Ist das noch aktuell? Ich habe heute nochmal bzgl. Fronten nachgelesen, und von matten weißen Lackfronten wird wohl eher abgeraten pflegetechnisch. Und Häcker scheint ja nicht die gleichen Verziehprobleme bei Glasfronten gehabt zu haben wie Alno (Bekannte haben eine Alno-Glasküche... alle Fronten wurden kulanterweise getauscht, aber auch die neuen sind nach ein, zwei Jahren schon wieder windschief).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Übrigens, Deine Kalkulationen hinken und ich würde bei der kleinen Küche unbedingt ein 6er-Raster einplanen. Leicht mit Korpushöhe 80 + 8 cm Sockel + 2 cm APL (Du wolltest Stein, wenn ich mich nicht irre) würde schon gehen. Die Grifflose Variante kannst Du in der Küche von @Carlaskitchen begutachten.
Und wenn Du irgendwelche Fronten in Beton-Optik wählst, passt das hellgraue Granit dazu nicht. Übrigens, ein Granit, der wie Beton aussieht, gibt es nicht, Du solltest Dich eher bei Silestone umschauen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
@isabella Die angedachte Küche hat einen 78er xxl Korpus,die Fronteinteilungen sind dem Greifraumprofil geschuldet.
@serendipity Beim Müll musst du nur den Eimer treffen,der sitzt ca 38cm unter der Frontkante.Zum Aufziehen muss man sich aber nicht bücken!!!
Die Preisunterschiede (2 Preisgruppen)können variieren je nach Einkaufskondition des Händlers.
Grundsätzlich aber nicht budgetsprengend.Da hilft nur eine exakte Kalkulation deines KFB.
Auch Systemat hat bei Glasfronten "geübt".
Bei matt und grifflos ist die satinierte Glasfront definitiv pflegeleichter,aber ich hatte auch noch keinen Ärger mit den mattlackierten Fronten.
Ist auch eine Frage der Optik,die lackierte wirkt etwas weicher und ist in mehr Farben lieferbar.


LG Bibbi
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
@isabella:
80er Korpus hatte ich nicht völlig ausgeschlossen, aber bei Leicht wären dann die Auszüge unterschiedlich hoch, was mir optisch etwas weniger gefällt, außerdem hat man oben dann, wenn man einen Innenauszug hat, zwei Schubladen, sind die Auszugsfronten gleich hoch, ist die nutzbare Innenhöhe des oberen Auszugs höher, was ich praktischer finde. Außerdem geht der Kühlschrank mit Sockellüftung dann nur mit doppelten Boden und die XXL-Spülmaschine müsste von Miele sein oder von Neff mit Varioscharnier . Die Monteure tun ich viel schwerer bei der Montage mit 8er Sockel usw. Das heißt, der 80er Korpus würde wieder einen kleinen Rattenschwanz nach sich ziehen, wenn man weiterhin auf 90cm Arbeitshöhe kommen möchte. Davon abgesehen finde ich die Proportionen mit dem 78er Korpus einfach stimmiger, aber das ist ja wieder Geschmackssache.

Arbeitsplatte ist mit Beton ein bisher noch ungelöstes Problem. Immerhin läuft die Arbeitsplatte in meiner Variante nicht an die Beton-Front hin (sondern an die Trockenbau-Mauer). So entstand die Vorratskammer, um genau diese Problematik zu umgehen. Eckverblendete Lösungen haben mir in den Ausstellungen auch immer nicht so gut gefallen (wenn man genauer hinsieht).

@bibbi
Sind die matten Lackfronten also keine Pflegekastastrophe? Bei Glas mehr Fingerabdrücke?

Zum Thema Aufziehen des Müllauszugs, da sollte ja der ServoDrive hin. Da ist die "Knie-Öffnen-Variante" eingeplant. :-) Aber Du hast mich mit der hohen Front schon überzeugt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Erstmal sehr schade, dass euch das alternative Layout aus #46 nicht überzeugt. Es hätte die gewünschte Abtrennung und viel gut zugänglichen Stauraum gebracht. Der Weg aus der Küche zum Tisch wäre übrigens effektiv nur einen Meter länger geworden. An der Tür wäre es auch nicht enger als jetzt geworden, da ich genau auf der Fläche der urspr. Planung geblieben bin.

Welche Variante ist dann der aktuelle Favorit? Ich hoffe eine der U-Layouts ohne den Theken-Anbau

Zu deinen einzelnen Fragen bzw. noch Anmerkungen von mir:
  • Bei einer grifflosen Küche würde ich nicht alle Auszüge in 2 - 2 aufteilen. Mag zwar hübsch sein, aber Innenauszüge nerven bei häufig gebrauchten Dingen tierisch (ich hab das so in einer Ferienwohnung). Den oberen Auszug nochmals zu unterteilen fällt kaum auf, bringt aber viel Komfort
  • Ein Kühlschrank mit Sockelaggregat ist meines Wissens nicht mit einem Schrank mit doppeltem Boden kombinierbar, da bei diesem der ganze Boden wegfällt und ein Gitter eingebaut werden muss
  • Hohe durchgehende Fronten bei der Spüle sind ergonomisch kein Problem und sehen deutlich besser aus (ebenso beim GSP)
  • Mülleimer würde ich in den Auszug stellen (also nicht hängend) da dies einfacher ist in der Reinigung und man die Eimer auch mal herstellerunabhängig tauschen kann
  • Der Abstand bei den Kehlleisten sollte auch nicht zu klein sein, da sich die Front sonst schlecht greifen/öffnen lässt. Insbesondere bei KS und GSP relevant
  • Wie Bibbi schon erwähnt hat muss der Schrank fürs Kochfeld ggf. übertief sein, da das Griffprofil auch etwas Platz im Schrank braucht
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
  • Vorteil 2 Auszüge plus Innenauszug gegenüber 2 Schubladen + Auszug in meinen Augen (neben der schöneren Optik): zweite Ebene ist höher, mit Mitnehmer sind Innenauszüge nicht soooo schlimm; mich z.B. nervt es hingegen tierisch, wenn ich die obere Schublade oben und die untere unten greifen muss, das finde ich völlig kontraintuitiv.
  • zunächst irrelevant, da 10er Sockel , ABER dann hätte ich vorne doch ein Lüftugnsgitter, muss ich klären (in zwei Küchenstudios wurde gesagt, Sockelaggregat + doppelter Boden ginge)
  • Ergonomie = subjektiv
  • wohl wahr
  • Form vs. Function
  • wird übertief
Es sieht so aus, als würde die Theke bleiben. Vor Ort gefällt dies allen besser. Allerdings warte ich noch ab, bis die Trockenbauwand steht und baue es dann mit Umzugskartons auf. Ich kenne jedoch zwei Küchen, in denen das so umgesetzt ist (eine mit noch schmälerem Durchgang), und es gefällt mir einfach tatsächlich sehr gut - und ich finde es praktisch.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
  • Wieso ist eine Ebene dadurch höher? Die Mechanik von Innen-u. Außenauszug ist 100% die Gleiche und benötigt den selben Platz. Und die Front ist auch nahezu beliebig teilbar. An das von unten greifen muss man sich aber wirklich gewöhnen, da hast du Recht
  • Frag mal nach wegen dem KS, fänd ich auch interessant. Falls nicht möglich, gibt es auch Aluminium/Edelstahl-Sockel , die komplett als Gitter fungieren
  • Ich vermute ein Mülleimer wird von den meisten Leuten gleich genutzt, daher kann man da schon Aussagen treffen. Und Ergonomie ist nichts Subjektives, sonst wären 10.000 Industriedesigner arbeitslos (aber wie du so gerne schreibst OT)
  • Was nützt der schönste Abstand wenn die Tür schlicht nicht aufgeht? Falls noch nicht geschehen probiere dies für dich mal in Ausstellungen aus, ob dein Wunschabstand für dich auch komfortabel in der Benutzung ist

Sehr schade, meiner sehr persönlichen Meinung nach ist das die schlechteste Option für die Küche, sowohl optisch als auch vom Durchgang her. Wenn die Theke unbedingt rein muss, würde ich sie zumindest auf 90-100cm kürzen (und dafür in normaler Tiefe nehmen, dann hat man auch vernünftig nutzbaren Stauraum).
 
Zuletzt bearbeitet:

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
  • ausgemessen? vielleicht vermessen
  • meinst du Lamellen-Sockel?
  • ich fand's höchst-unangenehm
  • in zig Küchen ausprobiert und für gut befunden (mag sein, weil durch die Optik beeinflusst ;-))
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
@serendipity, es tut mir wirklich leid, dass ich Dich dazu verleitet habe, ein Planungsthread aufzumachen. Ich dachte, wir könnten Dir helfen, eine (objektiv) ergonomische und ansprechende Küche zusammenzustellen und habe mich geirrt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und, dass das Ergebnis Deine Vorstellungen und Vorlieben zu 100% entspricht.

Solltest Du doch noch anschauen wollen, wie sich die von Dir geplante Küche anfühlt und da ich meine verstanden zu haben, dass Du im Süden Deutschlands bist, empfehle ich Dir ein Besuch bei Blum im Dynamic Space Schauraum - wenn Du ein Termin hast, kannst Du deine Planung kostenlos nachstellen, dich darin bewegen und dich beraten lassen - kostenlos. Und da Blum keine Küchen verkauft, auch ohne Kaufzwang.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Isabella, es ist angekommen (schon als du es zum ersten Mal sagtest). ;-)

Mir hat die Diskussion hier geholfen, ich bin Euch jedenfalls dankbar.

PS: Das mit dem Showroom ist natürlich cool!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Der Showroom ist genial und die Mitarbeiter sehr kompetent - das kann man mit einem Wochenende im schönen Voralberg kombinieren und man lernt dabei viel auf sehr anschaulicher Weise.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
das finde ich auch toll, ich schau mal ob ich spontan da einen Termin haben kann. Bin nöchste Woche genau dort in der Nähe.
Mein Mann verdreht schon wieder die Augen :dance:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@serendipity

Über ganze Antworten würde ich mich schon freuen, mache mir schließlich auch die Mühe vernünftig zu antworten.

  • Ausmessen ist gar nicht nötig, da ich die Beschläge von Blum, Hettich und Grass durchaus kenne. Innenauszüge schaffen generell nicht mehr Platz als Außenauszüge, das Platz Argument gilt so also nicht (wo genau sollte auch das Plus an Stauraum herkommen?)
  • Ja es gibt diese Sockel als Lamellen oder auch als Gitter ausgeführt, muss aber natürlich gefallen
  • Wirkliche Alternativen gibt es bei grifflosen Küchen leider wenige, Aufdoppeln einer Front macht diese sehr dick und schwer, das merkt man beim Öffnen und es besteht die Gefahr, dass die Fugen schnell nicht mehr passen. Ein Fake-Profil erkennt man sofort und sieht meist bescheiden aus
  • Sag das doch gleich, dass du es schon angeschaut und probiert hast. Mit Aussagen wie "Form vs. Function" kommt keiner weiter
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Was mich jetzt tatsächlich massiv verunsichert hat, ist der Abstand von nur 140cm zwischen Hochschränken und Arbeitsfläche. In meiner alten Küche hatte ich nur 130cm zwischen den beiden U-Schenkeln, aber es war nur der Kühlschrankhochschrank verbaut.

Evtl. könnte man das Engegefühl abmildern, indem man doch keine superhohen Schränke verbaut, sondern diese halbhochen (Ende nach hoch gebautem Backofen). Aber das geht natürlich mit dem gewünschten Kühlschrank wieder nicht...

Ich bin eben nochmal meine Küchenstudio -Fotos durchgegangen; ich habe 3 Küchen mit nur 120-140cm zwischen hohen Schränken und Arbeitsfläche gesehen, für gut befunden und fotographiert.

Auch in #46 sind ja nur 140cm zwischen Hochschränken und "Insel". Aber natürlich öffnet sich die Insel in den Raum... In meiner Version hingegen sind da nur Fenster...

Das habt Ihr aber gar nicht so direkt als Problem angesprochen oder?
Für Euch entstand das Engegefühl eher durch den schmalen Durchgang?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also 140cm sind mehr als ausreichend. Empfohlen wird meist der Abstand von 90-120cm (je nach eigener Größe, Kochgewohnheiten und Empfinden). Witzig, dass dir das zu eng erscheint und du einen gerade 70cm breiten Durchgang planst, durch den würde ich mich in der Küche eingeschlossen fühlen (ein bisschen wie in einem Uboot oder Panzer mit kleiner Luke)
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
@Nilsblau

Die Antworten vorher waren etwas zwischen Tür und Angel, daher der Telegrammstil.

Aber man kann den Innenschub doch unterschiedlich hoch setzen oder? So gesehen bei einer C3 vergangenen Samstag. Unabhängig davon finde ich es wirklich kontraintuitiv, Schübe unten zu greifen. Natürlich auch wieder etwas, woran man sich gewöhnen würde. Aber in meiner privaten Inspirationsküche fand ich es nervig, ich musste mich immer irgendwie bücken.

Zur Müll-Geschichte: Wenn es keine stabile Drehtür-Lösung gibt, dann nehme ich die durchgehende Front bei Spüle und Geschirrspüler, da habt Ihr mich oben schon überzeugt (hatte ich auch geschrieben oder?).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben