Unbeendet G-Küche in offenem Wohn-Essraum

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also ich finde den Durchgang auch viel zu klein. Und auch wenn es dir auf dem Papier gefällt, wird sich jeder später denken, da hat sich jemand aber gewaltig bei der Küchenplanung vermessen. Ein 120er Auszug mit Geschirr ist auch nicht sehr praktisch, da er viel zu schwer und groß ist.

Hast du schon mal überlegt, die Kochfeldseite und die HS zu tauschen? So hätte man mehr Arbeitsfläche am Kochfeld und einen US mehr (so könnte man die OS ggf. weglassen).

Zudem sollten Spüle und GSP getauscht werden. Auf so einer kleinen Fläche einen mittig öffnenden GSP zu haben ist sehr unpraktisch.

Nachtrag:
  • Ob ein Bora Kochfeld in ein 60cm tiefen US bei einer grifflosen Küche passt, weiß ich nicht, da das Greifprofil auch noch mal etwas Tiefe nimmt.
  • Bei einem KS mit Sockelaggregat ist gerade ein Lüftungsgitter nötig, da der Schrank über gar keinen Boden (geschweige denn doppelten Boden) verfügt
 
Zuletzt bearbeitet:

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Über den Durchgang denke ich schon nach auf Eure Hinweise hin. Meine Cousine hat einen 70cm Durchgang in ihre Küche und liebt ihn, weil sie es gerne eng und kuschlig mag. 70cm finde ich auch sehr knapp, aber 80 finde ich, glaube ich, wirklich ok (Türen-Argument). Der Essbereich ist nicht ums Eck von der Küche ausgesehen, sondern quasi in der geraden Verlängerung. Wäre da keine "räumliche Trennung", würde ich mich nicht gerne in der Küche aufhalten. Ich hatte bisher zwei relativ kleine und enge (Koch-)Küchen und eine Essküche. In letzterer habe ich extrem ungern gekocht, in den ersten beiden sehr gerne. Die neue Küche ist die geräumigste... Der Innenbereich hat eine Bewegungsfläche von 200 auf 150cm. Meine Lieblingsküche war 180x130 (aber mit nur einem Kühlschrankhochschrank am Ende und natürlich einem 130er "Eingang").

Kochfeld und HS tauschen geht, glaube ich, nicht, weil ich am Kochfeld nur 150cm zur Verfügung habe neben der Fensterreihe und meine drei Hochschränke + vertikale Griffleisten ja 185cm in Anspruch nehmen. Oder verstehe ich Dich falsch?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
In meinen Überlegungen geht es weniger ums Durchpassen, als viel mehr die Optik am Ende. Ach wenn dir 80cm genug sind, glaube ich, dass es etwas komisch aussehen könnte (wenn du die Möglichkeit hast, stell das mal mit Umzugskartons in der neuen Küche nach). Zudem würde ich wie erwähnt keinen 120er nehmen, in meinen Augen ist alles über 90cm Schrankbreite bei Auszügen eher unpraktisch.

Ja die Idee war an der bisherigen HS-Seite von oben nach unten 40er US - 80er US mit Bora - 60er US zu stellen, so wäre das Kochfeld nicht mehr in der Ecke und man hätte Abstell-u. Arbeitsfläche. OS würde ich weglassen.
Wirklich benötigst du nur zwei HS (Backofen plus KS), der restliche Stauraum kann auch anders geschaffen werden. Mein Vorschlag wäre die beiden HS rechts an die bisherige Kochseite, links auf den verbleibenden 80cm einen Schrank mit zwei Schiebetüren von APL bis zur Oberkante der HS.

Hattest du auch meinen Nachtrag im letzten Beitrag noch gelesen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Nilsblau, für zwei Zeilen mit Kochen und Spülen ggü. ist 140 cm Abstand auch nicht so optimal... oder beide Zeilen übertief? Oder Kochfeld unterm Fenster und Spüle an die Stirnseite? Gerade habe ich den Eingangspost nochmal angeschaut... der 120er Stümmel ist auch noch mit Mindertiefe geplant, uff...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@isabella
Leider ist die Checkliste nicht komplett ausgefüllt, ich bin bisher von Riesen ausgegangen, da wären auch 140cm Abstand ok oder? (in nem anderen Thread ist die Rede von Faltliftschränken über der Bora , also 90cm US + 70cm Abstand + 60cm Schrank = 220cm Höhe)

Der Tausch von Kochfeld und Spüle wäre auch ne Option. Auf die HS Seite passten 60er GSP und 80er US mit Spüle, auf die Fensterseite dann 40er US - 80er US mit Bora - 80er US.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
@Nilsblau: Ich habe in manchen Versionen 2x 60er in meinem "Thekenstümmel", manchmal 1x 120er. War mir nicht sicher, was ich praktischer finde. 120cm ist schon viel, ja.

Zum Kochfeld auf der jetzigen HS-Seite: Die Arbeitsplatte links und rechts vom Kochfeld würde ich kaum nutzen, auch wieder ein Typsache (ist auch einer der Gründe, warum ich nie eine Insel-Lösung wollen würde, so schick das auch ist). Die 140er übertiefe zusammenhängende Arbeitsplatte unterm Fenster war meine 1. Priorität, um die herum habe ich den Rest geplant. Aber das würde ich auch hinbekommen, wenn ich Spüle und Bora vertausche, darüber sollte ich mal intensiv nachdenken. Ich hatte bisher immer Spüle links und Kochfeld rechts (in allen Küchen), so herum "fühlt" es sich für mich praktischer an, ist aber wohl eine Frage der Gewöhnung? Ich bin jedenfalls Rechtshänder. Wenn ich schnipsle, ist es für mich leichter, Abfälle nach links ins Becken zu hantieren. Ich arbeite auch am Schreibtisch "nach links", Monitor steht immer rechts (obwohl es andersherum "schöner" wäre, konnte mich nie damit anfreunden).

Die Schränke sind bewusst so hoch geplant. Ich finde, es spricht überhaupt nichts dagegen, den oberen Stauraum für Sachen zu nutzen, die man nicht so oft benötigt, und dann nur mit einem Treppchen erreicht. Auch wieder Typfrage, mein viel größerer Bruder mag nur niedrige Schränke. Ich wähle auch bei Kleiderschränken immer die maximale Höhe. :-)

Danke für den Tipp mit den Umzugskartons. Das werde ich die Tage gleich mal machen!! Sehr hilfreich! Inspiriert ist meine Küche übrigens von einer Zeyko -Küche in einer großen Münchner Austellung. Die habe ich fast zu 100% (gespiegelt) kopiert.

Was mich anfangs am meisten störte in meiner Planung ist der 60er Schrank hinter dem Geschirrspüler. Wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, hat man nur 65cm vorm Waschbecken. Das kenne ich aus der Küche meines Bruders und finde ich nervig (allerdings ist bei ihm der Raum hinter dem Waschbecken auch nur 80cm tief, bei mir wären da ja 1,50).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Etwas Albstellfläche links und rechts vom Kochfeld ist schon praktisch. Auch muss der Stiel vom Topf oder der Pfanne ja irgendwo hinpassen.

Nach Gewohnheiten würde ich ehrlich gesagt nicht planen, so übernimmt man ggf. schlechte Abläufe gleich wieder mit in die neue Küche. Darf ich fragen wie groß du bist?

Das mit dem 60er Schrank in der Ecke mit dem GSP daneben würde mich stören. Und du meinst nicht, dass du mit 90cm zusammenhängender reiner Arbeitsfläche hinkommst?
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ich bin 165.
Und nein, 90er Arbeitsfläche sind absoluter Horror für mich (hatte ich jetzt 3 Jahre). Unter 120 (übertief und unterm Fenster) ist für mich ein No-Go in einer Küche, in der ich voraussichtlich einige Jährchen kochen werde.

Die Abstellfläche habe ich ja auch in meiner Planung, zumindest rechts. Ob mich die Stiele links stören, war ja eine meiner Fragen hier. Aber auf <120cm zu schnipseln, mag ich gar nicht - da vermeide ich es zu kochen... Die 120cm-140cm Arbeitsfläche am Stück ist wirklich meine allerallerallerallerhöchste Priorität.

In meiner letzten Küche hatte ich links und rechts vom Kochfeld je 60cm Arbeitsfläche und hab sie einzig und allein zum Brotschneiden genutzt. Links lag immer ein Brotbrett, rechts stand alles mögliche und ein Ablagebrett für Rührlöffel etc. Für mich verzichtbare Flächen.

Ich empfand für mich 140 übertiefe Arbeitsfläche am kurzen U-Schenkel, links davon das Spülbecken und rechts davon (allerdings mit dem 60er Brotschneide-Kasten dazwischen) das Kochfeld als "absolut perfekt". Ich habe die Küche geliebt. Die Spülmaschine kam nach dem Spülbecken links, dann noch der Kühlschrank. Alles andere als stylish und modern, aber perfekt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann würden die Oberschränke über dem Kochfeld erst über dir anfangen. Kein Komfortabler Stauraum, auch müsstest du dich lang machen um zum Schließen überhaupt an den Griff zu kommen. Ich würde sie wohl weglassen.

Hier mal ein Vorschlag mit knapp 130cm Arbeitsfläche (ggf. gingen auch 10cm mehr), aber ohne GSP im Weg oder der Spülnische, ginge auch in Übertiefe. Dazu Kochfeld nicht so in der Ecke (hier käme das Bora Feld zur Geltung). Auch ein MUPL hat Platz. In dem linken HS Schiebetüren (wäre am dezentesten, falls du das nicht magst ginge aber auch eine Jalousie oder mehrere Lifttüren)

Serendipity V1 Grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Vielen lieben Dank für Deine Mühen!! So in etwa hatte ich Dich schon verstanden. Über den Tausch Hochschränke / Kochfeld werde ich nachdenken.

Mein Problem damit ist, dass sie so "offen" ist. Ich weiß, dass das alle Menschen heute anspricht, mich halt nicht so sehr. Wenn ich mir vorstelle, ich stehe an der Arbeitsfläche und links von mir öffnet sich der riesen Raum... Da fühle ich mich nicht wohl. Ich hätte statt meiner "Theke" ja auch den Geschirrspüler links neben der Spüle platzieren können und hatte mich eigentlich bewusst dagegen entschieden. Aber da dieser Hinweis so häufig kommt, dneke ich auch nochmal über die ganz offene Variante nach und baue sie mit Kartons nach.

Und auf den Vorratshochschrank würde ich auch sehr ungerne verzichten. Aber vielleicht ist es eine gute Idee, die Oberschränke doch wegzulassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Nilsblau, der Vorschlag ist gut. Übrigens, ohne Wurmvorsatz planunten könnte man auch die ganze Wand planrechts nutzen, also bündig planen. Hätte man ein vermaßter Grundriss, könnte man schauen, ob ein 60er US links vom Kochfeld passt.

@serendipity, Du könntest die Küche mit Schiebeelementen abtrennen, dann könntest Du z.B. etwas zu machen, wenn Du alleine werkelst, oder öffnen, wenn andere Mitkochen und man mehr Bewegungsfreiheit braucht. Ganz zu, wenn Du die Unordnung verstecken möchtest.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Spiel einfach mal die Optionen durch. Hier wäre noch eine Option, mit HS wie bisher, aber Kochfeld am Fenster, großer Arbeitsfläche, MUPL , und GSP an einer besseren Position.

Serendipity V2 Grundriss.jpg

Ich verstehe dich durchaus, ich mag geschlossene Küchen auch gerne. Allerdings macht dein kleiner Anbauschrank die Küche nicht weniger offen, dafür aber klaut er wichtigen Platz und macht sie teilweise sogar weniger ergonomisch.
Man könnte das Offene damit abmildern, auch die linke Zeile mit einer Einkofferung beginnen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nachtrag: Ich hätte auch noch eine dritte Idee von der ich glaube, sie könnte dir gefallen. Um die Machbarkeit zu prüfen, bräuchte ich aber einen Grundriss des Geschosses
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
So ist der GSP aus dem Weg, das ist gut, aber man spült mit dem Rücken zum Raum - für jemand, der ein Problem mit offenen Räume hat, ist es nicht so optimal.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ich habe jetzt mal die Theke raus und den Geschirrspüler ans Ende. Ergonomischer, definitiv. Wohlfühlfaktor für mich wohl geringer.

Hochschränke an die kurze Seite ist schlecht, da ich den Abstand zum Fenster auf Oberschränke ausgerichtet habe. Das sind exakt 60cm, im Plan waren es 55. ;-)
 

Anhänge

  • Variante ohne Theke und Oberschränke.JPG
    Variante ohne Theke und Oberschränke.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 190

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also erstmal die Ansicht in die Küche finde ich schön. Gibt es für den Essbereich separate Fenster? Dann überleg doch mal links an den Anfang der Zeile auch eine Abkofferung zu setzen. Und vielleicht auch mal die Variante aus #32 mit Tausch von Kochen und Spülen visualisieren.

Und kannst du noch den Geschoss-Grundriss nachreichen?
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Nachtrag: Ich hätte auch noch eine dritte Idee von der ich glaube, sie könnte dir gefallen. Um die Machbarkeit zu prüfen, bräuchte ich aber einen Grundriss des Geschosses

Für die Küche steht wirklich nur der gezeigte Raum zur Verfügung. [Der Raum geht nach der Theke noch gut 4 Meter weiter und 12,50 Meter "nach rechts". Es bringt nicht viel, wenn ich einen Grundriss einstelle, da der Raum aufgrund seiner Höhe und ungewöhnlichen offenen Giebelform (unterschiedliche Schrägen und im Türbereich auch gerade Decken) nicht vergleichbar mit einem normalen Raum mit einer normalen Decke ist. Wir haben lange rumprobiert (in 3D und live), wie sie Situation (für uns) am harmonischsten und ruhigsten gestaltet werden kann, und so entstand der Trockenbaukoffer um die Hochschränke. Das heißt, die sind da wirklich gesetzt. Würde man die Hochschränke an die kurze Seite verschieben, würde sich ein komplett anderes Raumgefühl ergeben (eines, das wir nicht wollen).

Übrigens hatte ich gerade Besuch und habe kommentarlos beide Varianten im Alno -Planer gezeigt - mit und ohne Theke. Alle waren einhellig der Meinung, dass es mit der Theke (und der räumlichen Abtrennung der Küche) schöner ist. Ich denke, Raumempfinden ist doch etwas extrem subjektives.

Ich kenne zig Küchen, in denen der geöffnete Geschirrspülertür die Arbeitsfläche unterbricht, habe das mehrmals angesprochen, stört außer mir niemanden. Ich habe das derzeit in zwei Küchen, in denen ich regelmäßiger (mit)koche. Mich nervt's, aber es ist für mich der Punkt, bei dem ich am kompromissbereitesten bin. Dennoch denke ich nochmal über die ganz offene Küche nach. Das Kochfeld unterm Fenster finde ich persönlich suboptimal. Weiße Holzfenster mit Sprossen...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich möchte nicht das Haus umbauen, sondern habe nur nach einem Grundriss gefragt. Nicht gerade abwegig, um ein Gefühl für den offenen Raum (da du ständig davon sprichst) zu bekommen, sowohl vom Platz, aber auch Licht usw. Zudem behaupte ich mal, ich kenne mich mit Architektur besser aus als du, also tu mir und den anderen Planern doch den Gefallen.

Ich kenne auch einige Küchen mit eklatanten Planungsfehlern, die den meisten Leuten auch nicht bewusst sind bis man darauf hinweist. Nur weil man sich dran gewöhnt, heisst es nicht, dass es hätte nicht besser gelöst werden können.
Ein (Holz-)Fenster wird sich einfacher und schneller reinigen lassen als die Teile der Bora, das aber nur nebenbei.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Na gut, dann stelle ich den Grundriss eben doch ein. ;-)
Ich möchte aber bitte wirklich keine sonstigen Details des Grundrisses diskutieren, und ich bitte dies zu respektieren. Er sieht auf dem Papier unruhig aus, in echt ist er sehr puristisch, da in sämtlichen Nischen Einbauschränke verbaut werden und nur glatte Wände entstehen. Und bis auf die Küchenwand steht auch schon alles.
2015-09-02 Grundriss.jpg
(Einige Wände sind nicht ganz korrekt, so gäbe es in Küche, Schlaf- und Arbeitszimmer keine Lichtschalter... ;-))

Und sicherlich hätte man die Küche anders planen können - aber uns gefällt sie so... Das Kücheneck wurde bewusst für tot erklärt und ist vom Flur aus als Vorratskammer zugänglich.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ich kenne auch einige Küchen mit eklatanten Planungsfehlern, die den meisten Leuten auch nicht bewusst sind bis man darauf hinweist.
Ich glaube, man muss ein wenig vorsichtig sein, wenn man von eklatanten Fehlern spricht. Die Küche eines guten Freundes - was habe ich an sie hingeredet, weil ich die Aufteilung katastrophal fand/finde. Sie sind darin glücklich. Mir gefiel es weder auf dem Papier noch in der realen Umsetzung. Aber ich muss darin ja nicht leben. Gut ist immer, was für den, der damit lebt, gut ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben