Unbeendet G-Küche in offenem Wohn-Essraum

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
@isabella:
Mit Zusatzmüll unter der Spüle sieht es natürlich komplett anders aus. Ich hatte nach Durchsicht der MUPL -Threads den Eindruck, dass manche / viele (?) mit einem 30er Müll-System auskommen.

Spannende Frage bleibt: ob 60cm + zusäztliche 8cm + Raumsparsiphon ausreicht, damit die Mülleimer spürbar höher hängen können und man bei einer korpushohen Auszugstür nicht so weit runterlangen muss.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Und noch eine Frage: "Kann / Darf" man einen Unterschrank mit Servodrive auch per Hand öffnen oder schadet das dem Motor, sollte man ihn also immer mit Fuß öffnen?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, ich nutze den Mupl tatsächlich auch in aller Regel nur für Schnippelarbeiten beim Kochen. Da möchte ich aber nicht darauf verzichten. Im Mupl-Auszug habe ich einen 17l- Behälter und dahinter Putzmittel verstaut. Unter der Spüle habe ich ein Blanco -select-system für Restmüll und Papier.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Auch ich habe einen 30er MUPL für Biomüll und Altpapier. Im Spülenschrank habe ich einen großen Eimer für Gelber Sack Müll und Restmüll. Außerdem ein Fachbrett, auf dem die küchentypischen Putzmittel stehen. Sieht dann so aus:
full
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Ich habe im Next125 Katalog von 2013 einen (an einer Front?) einhängbaren Mülleimer gesehen, der wohl zu einem Müllsystem gehört. Gibt es so etwas separat? Das wäre sozusagen ein flexibel einsetzbarer MUPL.
 

Anhänge

  • portabler und einhängbarer Mülleimer.jpg
    portabler und einhängbarer Mülleimer.jpg
    18 KB · Aufrufe: 311

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
MUPL fix ist halt auch praktisch, wenn man nur mal schnell 2 Kartoffeln schälen will oder 1 Orange. Einfach Auszug auf und darüber die Schälarbeit erledigen.

Wesco hat glaube ich diese Einhänge-Eimer. War zuletzt in der fertigen Küche von jero.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja bei Servodrive ist es kein Problem den Auszug einfach aufzuziehen da muss man keine Rücksicht nehmen.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
@Kerstin: Danke für den Tipp mit Wesco. Ja, da gibt es einen breiteren, ganz praktisch aussehenden Einhänge-Eimer. Wäre vielleicht eine gute Kompromisslösung!

@sandra: Da bin ich beruhigt. Ich hatte Bedenken, dass einfaches Aufziehen dem Motor schaden könnte.

Meint Ihr, dass ich einen relativ hoch geplanten Einhänge-Rahmen für Müll unter der Spüle hinbekomme, wenn ich mit Raumsparsiphon die Rohre in dem 8cm-Installationsraum hinter der Spüle unterbringen kann?

Ich bin inzwischen auch auf abgestufte Müllsysteme gestoßen. Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Die Spülmaschinenschläuche (Ablauf und Zulauf oder?) werden normalerweise im Sockelbereich in Richtung Spüle geführt oder? Oder sollte ich den Trockenbau auch hinter der SpM weglassen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Liege ich falsch oder ist es beim 3-rasterigen MUPL möglich insgesamt 4 Mülleimer unter zu bringen, 2 oben für Rest-/Bio, unten Papier-/Gelber Sack?
Reicht es nicht aus?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Höhe des Auszugrahmens hängt auch von Beckengrösse(Höhe) und Arbeitsplattenstärke ab.
LG Bibbi
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Das kann/muss ich ausrechnen, bibbi. Aber geht meine Vorstellung prinzipiell? Ein Spülenschrank hat normalerweise ja keine Rückwand oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Oben dreirastrig und unten dreirastrig, ja, da bekommst du vier Eimer unter.
Allerdings fällt bei mir zB deutlich mehr Gelber Sack an als Biomüll, den ich auch nicht im Schrank haben möchte, bis er von alleine davonläuft :cool:. Der Gelbe-Sack-Eimer darf also gerne noch größer sein.
Wir sammeln daher das Papier versteckt in einem Sammelkorb im Arbeitszimmer.

In die Auszüge von 45cm breiten US (78cm Korpus) passen übrigens auch prima zwei von diesen größten der Ikea-Variera-Eimer (Nenngröße 25l) quer hintereinander, sowohl unten als auch oben:
variera-behalter-fur-abfalltrennung-schwarz__0212542_PE366293_S4.JPG

Die passenden Mülltüten, speziell für das ganze Plastikzeug, das wir hier in München ja selber zum Container bringen müssen, sind die ganz dünnen gelben Türen von Rewe, "Beste Wahl, 50 l Müllbeutel mit Citrusduft".
Ich habe zwei solche Variera in einem unteren Auszug, einen für Plastikmüll und einen für Glas+Alu.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Ja, die Literangaben sind ja doch immer ganz anders und viel größer als die der Eimer selber, und den richtigen Schnitt brauchen sie auch, damit sie auch über die Ecken passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben