Unbeendet G-Küche im Neubau

Mike2317

Mitglied

Beiträge
6
G-Küche im Neubau

Hallo zusammen,

wir bauen dieses Jahr neu und sind gerade an unserer Küchenplanung .

Mit dem aktuellen Entwurf sind wir aktuell schon recht zufrieden.

Was uns noch beschäftigt:
- die Farbe: das zweifarbige weiß/schwarz gefällt uns nach einigem Male drüber schlafen nicht mehr; akt. tendieren wir zu komplett weiß
- die Arbeitsplattenfläche ist uns eigentlich fast zuviel, wissen aber nicht wie sinnhaft noch zu verkleinern
- nach lesen hier im Forum möchten wir auch ein MUPL und werden daher die 100er Schränke unter der Spüle auf 60er reduzieren
- die Lichtplanung ist noch eher rudimentär, die Spots über der Spüle würden wir aber glaube ich mehr Richtung Wand schieben um Schattenwurf zu vermeiden?

Wenn ihr sonst noch konstruktives Feedback habt freuen wir uns!

(Anmerkung: maßgeblich ist der Küchenplan in der eigenständigen Datei und nicht der im Grundriss)

Viele Grüße
Michael

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm (hat sich in unserer akt. Küche bewährt)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
"Normale" Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens 1 Person, ab und an auch 2

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Noch nicht festgelegt (Schüller und Häcker in der engeren Auswahl)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /Berbel
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 25 bis 30k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 99
  • Kuechenplan.jpg
    Kuechenplan.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 108
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Herzlich willkommen

nun ja, sieht etwas überdimensioniert aus, 1500 Zeilenabstand, GSP einen Tick zu weit von der Spüle, 2 x 700er US, das sind Sondermaße, eine sehr lange HS Zeile

Frage, ist das Fenster planunten fix in Form und Position? Ich habe den Eindruck, dass der Zeilenabstand was damit zu tun hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kannst du noch einen Etagengrundriss hochladen, ich finde keine Maß für die gesamte Raumlänge

du schreibst Abtropfe, mit welchem AP Material plant ihr?
 

Mike2317

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe den Ausschnitt des Grundrisses erweitert, damit alle Maße sichtbar sind.

Das Material der AP ist noch offen. Leichte Tendenz zu Granit, ist aber natürlich aufgrund der AP-Größe nicht ganz billig.

In der Tat hängt der Zeilenabstand mit dem Fenster zusammen und damit, dass wir diese kleine Theke haben wollen, welche wiederum am Fenster vorbei muss.
Das Fenster wurde vom Architekten von der Außenansicht her geplant (in Flucht mit den anderen Fenstern) und nicht nach der Küche.

Die HS-Zeile ist mir auch etwas zu lange, aber auf was der dort vorgesehenen Inhalte/Geräte verzichten? Am ehesten könnte man den GSP wieder runter zur Spüle nehmen, meine Frau hätte ihn aber sehr gerne oben...
 

Mike2317

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Aloha auch von mir! :welcome:

Alle Fragen von @Evelin :-) und:

Was passiert mit/an/bei dem erhöhten Bereich auf der Inselrückseite?
Danke für die freundliche Begrüßung :-)

Die Theke wollen wir als Sichtschutz, damit man nicht vom Esstisch oder vom Wohnzimmer auf das Kochfeld und die Spüle sieht und hierdurch eine opt. Trennung erzeugt. Eine Theke zum Hinsitzen benötigen wir allerdings nicht, weswegen dort jetzt Schränke für Geschirr vorgesehen sind.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo!
Mupl finde ich gut, beim 100er Spülenunterschrank verlierst du ohnehin Platz, besser ein kleinerer Spülenunterschrank und den Mupl extra.
Die schwarzen HS umzuändern fände ich auch gut. Schwarz ist pflegeintensiv und in dieser geballten Form wäre mir das auch zu wuchtig.
Wenn es dir (fast) zu viel Arbeitsfläche ist, kannst du ja ein L und Halbinsel daraus machen und hast zusätzlich zwei teure tote Ecken weniger.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Letzeres hatte ich nämlich befürchtet, aber wenn dem nicht so ist, umso besser!
Ich sah vor meinem geistigen Auge schon den dort mit den Gästen eingenommen Spritz aus entsprechender Höhe mit Schmackes auf das dahinterliegende Kochfeld donnern während die Gürtelschnalle des Gastes beim Anlehnen an die Schrankfronten selbige zerkratzt. :-(;-):rofl:

Aber mal insgesamt so:
Wie stark seid ihr denn auf dieses Layout festgelegt?
Könntet ihr euch auch was ganz anderes vorstellen?
Immerhin ist die Planung ja offenbar schon recht weit fortgeschritten.

Wär ja total bekloppt, wenn wir hier jetzt wild drauflos planen, dabei wollt ihr das eigentlich so und genau so und möchtet nur notfalls ein paar klitzekleine Feinheiten ändern.
Ich kann das oft schwer herauslesen, inwieweit die TEs da flexibel sind.
Hier auch nicht so richtig. :-)
 

Mike2317

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Zuerstmal Danke für die ersten Rückmeldungen :-).

Also Grundriss des Hauses steht, bei der Küche sind wir aber nahezu noch völlig flexibel. Wir haben am akt. Entwurf natürlich schon etwas für uns herumgefeilt und sind vielleicht deshalb auch etwas "verliebt" darin. Trotzdem ist die Unsicherheit bzgl. der Große/Wuchtigkeit da.

Mit einer freistehenden Insel hatten wir auch schon gespielt und auch mit der Variante das G planunten offen zu lassen. Beim unten offenen G hätten wir zwar weniger Arbeitsfläche, stauraumtechnisch würde es sich aber nichts schenken. Bei der Insel kam es uns dann tlw. wiederum etwas gedrängt vor.

Wir sind daher prinzipiell offen für grundsätzliche Änderungshinweise, aber auch für Detailvorschläge oder Hinweise auf NoGo's am bestehenden Konzept.
Das MUPL ist für mich ein tolles Beispiel - keiner der Küchenberater hat solch eine Lösung erwähnt, nur das Forum hier :-).

Auch für Hinweise ala "das passt eigentlich schon ganz gut" sind wir dankbar (wenn es so sein sollte), damit die Unsicherheit weicht. Die Küche ist halt doch eine zentrale Ausstattung ....
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi, ihr seid in der luxuriösen Situation, dass euer Küchenbereich in beiden Richtungen locker einen guten Meter größer ist, als üblich bei Neubaugrundrissen. Viele hätten gerne die berühmte freie Kochinsel, aber es passt halt nicht. Euer etwas aufgeblähtes G ist schon ok, es gibt natürlich andere Möglichkeiten.
Z.b. eine Zeile planoben mit Kochnische und freier Spülinsel längs im Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich stimme Sabine zu - die Maße lassen vieles zu.
Ein G kann man machen, wäre jetzt aber nicht meine bevorzugte Variante für den Raum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben