G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Worin besteht Dein Problem mit unserem Herstellerranking?

Ich habe im 'Clever Küchen kaufen' Buch noch keinerlei hilfreiche Infos gefunden, die Du nicht hier im Forum viel detaillierter und durchdachter finden würdest. Das Buch finde ich oberflächlich und wischi-waschi - also wunderbar geeignet um damit ein Lagerfeuer anzuzünden... Wenn Du etwas Geld für gute Beratung ausgeben möchtest, kannst Du auch gerne eine kleine Spende an das Küchenforum machen :kiss: - so ein Forum kostet eine Menge Geld um es zu unterhalten.
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Das größte Argument für den Buchkauf war die Aussicht beim Preis etwas machen zu können. Also eine ordentliche Verhandlungsstrategie für den Ernstfall.
Ich denke dafür war es auf jeden Fall okay. Über den Nutzen hinsichtlich der Planung und Gestaltung der Küche kann man sicherlich sagen, dass es suboptimal ist.
Aber für die Preisverhandlung fühle ich mich erstmal gut informiert und hoffe, dass ich dadurch ein paar Euros sparen kann.

Wir machen uns gleich auf den Weg und schauen wieder Küchen :-)
Konnten uns bisher auch noch nicht so richtig auf eine Farbe festlegen.

Der Hausbau steht für uns aber einfach unter keinem guten Stern.
Erst verzögert sich ständig die Erschließung des Baugebietes.
Und jetzt kurz bevor es losgehen wird, wird uns gesagt, dass wir das Haus so nicht bauen dürfen :(
Das muss jetzt auch nochmal irgendwie geklärt werden.

Trotzdem heute erst nochmal Küchen gucken.
Und die Variante von Doppelkeks mal durchrechnen lassen.

Ich vermute ja mal, dass man so im Bereich von 13.000 - 14.000€ landen wird.

Wünsche einen schönen Samstag.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Aber für die Preisverhandlung fühle ich mich erstmal gut informiert und hoffe, dass ich dadurch ein paar Euros sparen kann.

Bei einem seriösen Küchenstudio wird die Preisverhandlung auch nur noch um ein paar Euros gehen und nicht um mehr. Bei unserer Küche hieß das, dass die letzten beiden Ziffern abgerundet wurden. Der Preis war so realistisch, dass hier nicht auf Mondpreise Riesenrabatte gegeben wurden. Das war auch im Küchenstudio so ausgehängt, dass man lieber gleich vernünftige Preise gibt. Mein Preisvergleich mit einem anderen Studio zeigte, dass das nicht nur leere Worte waren.
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Wenn dem so ist, dann ist es ja gut.
Also wir waren ja jetzt schon bei 4 unterschiedlichen.
Und da war alles dabei.
Mondpreise + 40% Aktion
Nicht verhandelbare Preise
Mondpreise + Geschäftsführerverhandlung

Also da gibt es sicher solche und solche.
Und ich finde wie gesagt, dass das Buch einem schon dafür den ein oder anderen brauchbaren Tipp mitgibt.
Dass man sich nicht zu schnell auf einen Händler festlegt und auch wirklich den Preis für die gleiche Küche vergleicht.
Wir haben jetzt in 4 Studios 4 unterschiedliche Küchen zusammengestellt. Daher kann man nur versuchen zu erahnen, wer denn nun wirklich der günstigste ist.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Vlt. solltet ihr euch wirklich erst mal auf die Küche an sich einigen, bzw. warten, ob sich an eurem Grundriss noch was ändern wird, bevor ihr euch Küchen rechnen lasst. Gucken kann man ja trotzdem.....
Wenn ihr jedesmal etwas anderes planen lasst, könnt ihr gar nicht vergleichen. Welchen Sinn ergibt das denn? Ihr verschenkt nur kostbare Zeit, die ihr sicher besser nutzen könnt. Wenn ihr einen funkt. Küchenplan habt, könnt ihr mal Alno , Schüller , Häcker etc. vergleichen und sehen, wo ihr landet. Ich würde keine Nolte mehr kaufen, wg. 5er Raster. Da hat mich aber vorher meine Küchenplanerin nicht drüber aufgeklärt. Und ich hab es nicht gewusst, drum bin ich froh, dass ich hier bin;-).
vG Chrome
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Bevor ich das Küchen-Forum fand, hatte ich mir auch "Clever Küchen kaufen" besorgt und war arg enttäuscht. Seine Planungen verstand ich nicht - erst mit den Informationen hier im KF - und seine Preisverhandlungen fand ich einfach nur peinlich. So etwas würde ich niemals machen.
Eine ehrliche Arbeit und Planung verdient einen ehrlichen Preis.
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Soooo.
Das Wochenende ist rum. Meine Freundin und ich haben ein wenig in den Studios geguckt und aktuell sieht es so aus, als ob wir ein U machen.
Die rechte Seite wie vom Doppelkeks dargestellt, vielleicht mit der Änderung, dass man über dem Kochfeld nur einen 2-Raster HS nimmt, wo man hoffentlich eine schön flache Haube drunter setzen kann.
Beim Highboard wird es zumindest nicht die ganz kleine Variante.
Was dann an der Wand noch kommt ist offen. Entweder die flachen HS die bündig zum Highboard verlaufen. Oder eben doch 2 Regalreihen oder vielleicht auch einfach gar nichts.
Das Highboard darf jetzt aber 180cm breit werden. Hier ist jetzt natürlich die Frage, ob man lieber des GSP hoch baut oder einen 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen wählt. Da sind wir uns noch nicht sicher / einig.

@Mela: Preisverhandlungen finde ich persönlich immer unangenehm. Aber nicht peinlich. Niemand hat was zu verschenken. Und die Küchenstudios haben auch heute noch eine sehr ordentliche Gewinnspanne. Da habe ich schon Insiderinfos zu bekommen, von jemandem, der in dem Bereich tätig gewesen ist.
Man sollte also schon hart verhandeln, denke ich.
Gerade in einem preislich so undurchsichtigen Bereich.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Stellst du deine U Planung des Küchenstudios im Alno Planer ein? Dann kann man genauer rübergucken;-)
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Ich versuche die heute Abend einzustellen.
Ist aber keine Studioplanung, sondern eine Kombination aus Tinis Idee und dem was meine Freundin bereit ist an Kompromissen einzugehen ;-)
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

So. Hier einmal die Planung mit dem hochgebauten GSP im 12 Raster Higboard und ohne Hängeschränke auf eben dieser Seite. Wahlweise kann man sich hier auch die 2 Raster HS bündig zur Oberkante Highboard vorstellen.
Außerdem habe ich aus Kostengründen auf einen weiteren kleinen US an der Spülenseite verzichtet und dafür einen 90er Spülenschrank genommen.
Welche Argumente sprächen doch eher für einen 60er Spülenschrank + 30er Auszug?
Ich bin jetzt mal getreu dem Motto "weniger Schränke = günstiger" gefahren.

Neben der Spüle dann nur noch ein 40er unter APL Mülli.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

P.S. Sollte man bei noch kommendem Nachwuchs vielleicht doch lieber auf Schichtstoff Hochglanz anstatt Lack Hochglanz gehen?
 

Anhänge

  • Front_1208.jpg
    Front_1208.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 152
  • Highboard_1208.jpg
    Highboard_1208.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 149
  • Kochstelle_1208.jpg
    Kochstelle_1208.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 147
  • 180er Highboard + 90er Spüle.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • 180er Highboard + 90er Spüle.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 105

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Die Spülenschränke sind anders aufgebaut !!!!! ;-), deswegen würde ich den auf alle Fälle so schmal machen wie möglich oder wie es passt (also 50 cm oder 60 cm).

PS: Zur Erläuterung: sie haben keine Rückwand, sie sind nicht so tief und haben nur 2 Ebenen. Da oben das Spülbecken in der APL drinhängt hast Du nur rechts und links von dem Becken oben Platz. Das z.B. mit einer Art Innenschublade oder Einlegebrett.

PPS:
Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich nicht so einen nehmen. Allerdings ist bei Dir so das Becken durch den 90er am richtigen Platz und 30-60-30 kostest natürlich mehr als 90-30.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Ich würde da mal eine gezielte Stauraumplanung machen.
Was soll alles in den 90er Spülenunterschrank.
Und wie wäre es mit einem 60er und 30er.

Vom Gefühl her würde ich in diesem Fall noch den kleinen Schrank reinnehmen.

Aber vielleicht, willst du in 90 cm allen gelben Sack Müll horten, oder hast Unmengen an Hundefutterddosen.

Guck dir mal einen 90er Schrank an, die sind schon riesig.
Und wie Magnolia schrieb, in diesen verlierst du jede Menge Stellfläche.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Ich würde in einen 90-er Spülenschrank alles Putzmittel*** rein tun, ebenso gelben Sack, Handtücher, Lappen und vielleicht noch eine hochkant Lösung für all die Rollen (Alu, Folie, Gefrierbeutel, Müllbeutel) rein stellen.
Wenn Kleinkinder im Haushalt sind, dann fällt das aber aus! Das ist zu gefährlich, dann gehört das ganze Zeugs nach oben in einen Schrank!
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Hmmmm...
Also Kleinkinder werden sicher in den nächsten Jahren dort rumkrabbeln.
Dann könnte ich in der Tat kein Putzmittel dort aufbewahren.
Aber den Milchvorrat könnte ich dort lagern. Oder meine Eimer mit Eiweißpulver.
Das sollte ich mir dann vielleicht mal in einer Ausstellung anschauen, wenn so ein Schrank denn ausgestellt ist.
Ansonsten wird es uns vom Budget her sicher nicht umbringen, wenn wir noch einen 30er oder 40er + 60er Spülenschrank nehmen.

Aber wenn das der einzige bzw. der Hauptkritikpunkt ist, dann scheint die Planung ja soweit nicht verkehrt zu sein. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Ausgestellt mit Mülleimern habe ich den Schrank für Müll unter der Arbeitsplatte bei Häcker und Schüller gesehen.

Aber auch bei allen anderen Küchenherstellern ist dieser Schrank möglich;-)
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Guten Abend Freunde des hochgebauten GSP :-)

Also nachdem jetzt zwei Personen unabhängig davon abgeraten haben den GSP in ca. 80 - 90 cm Abstand zur Spüle zu positionieren, scheidet die hochgebaute Variante bei uns aus.
Als Grund wurden die doch vielen Tropfen die hier und da mal daneben gehen aufgeführt. Entweder beim Ausräumen (wenn die Maschine nicht gut trocknet - das Problem haben meine Eltern sogar mit einer teuren Miele ) oder beim Einträumen, wenn man vorher nochmal schnell an der Spüle hat Wasser drüberlaufen lassen (mir ist klar, dass es nicht allzu sinnvoll ist dies zu tun - schließlich hat man ja dafür die Maschine).

Dennoch: ausgehend von eben dieser Erkenntnis kommt ein 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen ins Highboard.

Die große Frage: Macht es einen großen Unterschied, ob man den GSP nun an der Front links in die Ecke setzt, oder auf der Hoghboardseite in die Ecke?
Ich habe das mal bei uns in der Küche versucht nachzuempfinden, wenn man davon ausgeht, dass man das Geschirr von der Spüle aus versucht einzuräumen.

Variante an der Frontseite neben der Spüle: Ist denke ich der Standardfall. Man steht neben dem GSP, zieht den Korb heraus und befüllt diesen von der Seite.

Befindet sich der GSP nun aber auf der Highboardseite, öffnet man den GSP und würde diesen von vorne befüllen. Wirkt im ersten Moment komisch. Erschien mir aber nach kurzer Eingewöhnung nicht sonderlich schwieriger als im Normalfall. Es kann natürlich sein, dass meine deutlich kleinere Freundin etwas eher Probleme kriegen könnte von vorne am GSP zu arbeiten. Daher habe ich diesen jetzt erst einmal an die Front gesetzt.
Wenn ihr noch klare Pros oder Cons habt, immer her damit. ;-)

Um weder den unter APL Müll noch die schöne Dreierreihe der 90er US auf der Kochfeldseite, muss ich dann also einen 50er Spülenschrank nehmen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein, weil wir z.b. die Blanco Blancometra 5 S sehr schön finden. Für diese reicht der 50er Spülenschrank.

Als DAH ist weiterhin eine Unterbauhaube oder Zwischenbauhaube im Spiel, die dann im HS überm Kochfeld angebracht wird.
Heute haben wir aber auch eine kopffreie Haube gesehen, welche in einen HS eingebaut war. Das hatte meine Freundin für sich als optimale Lösung empfunden, weil dadurch eben nicht die schlecht erreichbaren Stellen entstehen, welche man mit einer freien kopffreien Haube direkt zwischen den HS hätte.
Mir sprang zwar vorhin noch eine Tischhaube ins Auge. Finde ich optisch natürlich ein Highlight, klaut ja aber 100%ig wieder Stauraum aus dem US.
Außerdem bin ich mir unsicher, ob so eine Tischhaube im Umluftbetrieb überhaupt groß sinnvoll ist.

Also hier die aktuelle Planung.
 

Anhänge

  • 180er HB + GSP unter Fenster + 50er Spüle.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 94
  • U_Kochfeld_1408.jpg
    U_Kochfeld_1408.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 119
  • U_Highboard_1408.jpg
    U_Highboard_1408.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 120
  • U_Front_1408.jpg
    U_Front_1408.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 137
  • 180er HB + GSP unter Fenster + 50er Spüle.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Tja, das mit den Tropfen wäre ja kein Problem, wenn Ihr Euch einfach mal dazu entschließen könntet, die Spüle etwas mehr nach links zu positionieren mit der Abtropfe in die Ecke. Dann geht man mit dem vorgespülten Zeug über die Arbeitsfläche.
Die Position des GPS in dieser Ecke ist immer blöd, egal wie rum. Du hast daneben ja immer einen Auszugschrank, in den man bevorzugterweise auch Geschirr einräumen sollte. Also entweder machst Deinen Stauraumplan so, dass der durch den offenen GSP blockierte Schrank nur Vorräte enthält - oder Du packst ihn lieber doch in das Highboard und kannst direkt vom GSP in die offenen Auszüge einräumen.

Ist bei mir so. GSP offen zwischen Wange und Spülenschrank. Rechts über Eck neben der Spüle ist das Geschirr z.T. drin. Heißt, ich muss noch nichtmal die Füße bewegen beim Einräumen.
DAnn eine Drehung und ich bin auf der anderen Seite beim Besteck und Kochgeschirr..

Jetzt überleg Dir mal den Ablauf, wenn Du Dir mit dem GSP so einen Schrank blockierst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben