G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Schau dir mal das Thema an: aus f wurde g

Eine schöne G-Küche, die mir auch sehr gut gefallen hat, aber ich selber habe nur 2,86 m Küchenbreite. Dort sind glaub ich 3,10 m Breite. Dort könnt ihr ja schauen, ob es das ist, was ihr wollt und ob ihr so mit 30cm weniger auskommt. Ich hab es inzwischen abgewählt, weil mir die Breite nicht reicht. Aber die von Hadassa finde ich auch toll.
VG Chrome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Du kannst Dir gerne Deine G-Küche aufstellen, ich habe allerdings selber eine gehabt und kenne die Schwachstellen aus Erfahrung... Du bist ja hier aufgeschlagen um von unseren Erfahrungen zu profitieren.

Nebend.
Sorry, ich habe ja nicht gesagt, dass es unbedingt ein G werden muss.

Das G war halt der Wunsch als ich hier aufgeschlagen bin.
Also habe ich im Prinzip nach der optimalen Positionierung des Gs für unsere Maße gesucht. Aber ihr habt MICH ja zumindest schon bekehrt, sodass ich mittlerweile eher ein U bevorzugen würde.
Das würde meine Freundin vielleicht auch noch mitmachen :-)

Habe mir die 3.Variante von Tini jetzt nochmal im Planer angeschaut.
Gefällt mir trotz Unterbauhaube richtig gut. Dann muss ich halt beim Kochen ein wenig mit dem Kopf aufpassen. Es passt halt mit den Schränken alles gut zusammen.
Auf bitten meiner Freundin hin musste ich aber die Spüle in die Mitte der Fensterseite ziehen. Der unter APL Mülli ist aber noch rechts davon an seinem Platz ;-)

Den Rest würde ich vermutlich echt so lassen.
Kann natürlich sein, dass wir bei so vielen Hängern mal sehen müssen wie das preislich auskommt.


@ Tantchen: Das sieht natürlich interessant aus. Schön, dass du die Fahne fürs G hochhälst ;-)

@Chrome: Auf die Schnelle bin ich wohl zu blöd um das Thema zu finden.
Kann es sein, dass die Suchfunktion hier irgendwie "komisch" arbeitet?

edit: ah...jetzt ist es verlinkt, danke :-)


Auch wenn ich heute selbst nicht viel zustande gebracht habe (hatte noch Stress mit dem Architekten, weil auf einmal ein Problem aufgetaucht ist, von dem voher keine Rede war), so hab ich das Gefühl dank euch doch ein Stück weitergekommen zu sein.

Vielen Dank.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Das hat sich überschnitten, ich hab das Thema bzw die fertiggestellte Küche gerade verlinkt.
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Guten Morgen :-)

Oh ja, die Küche sieht wirklich schön aus.
Diese kombi aus weiß und schwarzer glitzerplatte hatten wir auch mal in Erwägung gezogen. Wir haben aber vermutet, dass es uns dann doch zu chic ist. Klingt komisch, ist aber so ;-)

So macht das G natürlich schon was her. Die 3,10m in der Breite tragen aber sicher dazu bei, dass es nochmal besser wirkt bzw. man überhaupt noch ordentlich hinein und wieder hinaus gehen kann. Ansonsten ist der Durchgang einfach zu schmal.

Habe heute morgen bevor ich zur Abreit los bin nochmal schnell einen 3 Raster Hängeschrank über das Kochfeld gesetzt. Aber gibt es wirklich Hauben, die da dann reinpassen? Also welche die im Budget liegen. Muss ich mal suchen.
1.000€ für ne Haube kriege ich bei der Finanzministerin niemals durchgesetzt ;-)

Auf den ersten Blick gefiel es sogar meiner Freundin ganz gut.
Sie fragte sich allerdings, ob die HS auf der Highboardseite nicht zu niedrig wären.
*rechne rechne*
175cm Higboard - 2 Raster = 149cm. Könnte schon hinkommen. Und ist von der Optik her einfach die beste Lösung für meinen Geschmack.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Also meine Highboards sind mit Sockel 175cm hoch. Ganz hoch wollte ich nicht, weil direkt gegenüber die Dachschräge ist. Ich finde das genau richtig. Noch niedriger käme dann schon fast bischen fimschig rüber. Außerdem passt bei dieser Höhe eben gut noch ein Mikrowellenfach über den Kompaktofen, der mit seinen 45cm Höhe auf sehr komfortablen ca. 90cm eingebaut ist.

Heißt, ein normaler Ofen könnte bei ca. 75cm unten anfangen und man hätte immernoch Platz für ein Mikro-Fach in angenehmer Höhe.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Mein highboard ist 160 cm, genau auf Augen-Staubsehhöhe. Wenn es geht, nehmt etwas höher, es ist besser, glaub mir. Zwinker

VG Chrome
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Zu Andreas / Tantchens Küche muss man allerdings dazu sagen, dass sie dort alleine lebt, ein absolutes Schmaltierchen ist, durch die Dachschräge und Dachflächenfenster und diverse Türen und Durchbrüche vieles schon festgelegt war und man aus einem verzwickten Grundriss das Beste rausholen musste. Hinzukommt, dass sie die Küche selber baut und so einiges anders umsetzen kann, als das mit einer Industrieküche möglich wäre ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Danke, aber meine Mutter kommt auch in der Küche zurecht mit ihrer Gr. 46 :tounge:

Ich würde ja immer vorschlagen, die Möblierung mit großen Kartons und ein paar Holzplatten/Kellerregalen/neuen Möbeln im Haus nachzubauen und auszuprobieren. So bin ich auch auf meine endgültige Lösung gekommen, weil ich zwecks Parkett legen die sachen so rumgeschoben habe und auf einmal stand da diese Halinsel und ich fand sie total prima :kiss:

Vll. sollte man einfach mal gucken, wo genau denn die Spüle hinkommen "muss" und wo die wichtigsten Steckdosen liegen. Denke, ob G oder nicht, kann man dann immer noch kurz vor der Bestellung der Küche entscheiden, da es sich ja wirklich nur um Schränke und Ecklösung oder eben nicht handelt...
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Also mit dem Hinterteil kommt man auch durch einen schmalen Gang, oder wie muss ich das verstehen? :rolleyes: ;D
Mir ist das Profilbild vorher gar nicht so aufgefallen ;-)

Ich denke ich werde am we mal losziehen und mir in einem Studio ne Alno mit der von mir abgewandelten dritten Variante von Doppelkeks durchrechnen lassen.
Bin schon sehr gespannt wo man da landen wird.

@ Tantchen: Die Spüle MUSS nach Wunsch meiner Liebsten unter das Fenster. Selbst das leichte verschieben nach links, sodass die Abtropfe auf dem Eck liegt (fand ich persönlich toll) gefiel ihr leider nicht. Daher hab ich halt Spüle und 30er US getauscht. Dann war es wieder gut ;-)
Vielleicht kann ich auch nochmal darauf hinweisen, dass die ins Fenster laufende APL doch noch viel besser aussieht, wenn man eben nicht die Spüle davor hat.


@Chrome: ja, ich glaube meine Freundin hat mittlerweile auch realisiert, dass das 150er Highboard von Nolte einfach zu niedrig ist. Vor allem bekommt man damit auch die Lösung mit den gleichhohen HS nicht hin. Dann würden die 30 hohen Nolte HS ja bei 120cm hängen und die Nische wäre nur ca. 30 cm hoch. Das wäre ziemlich witzlos.

Leider ist bei Nolte die nächste Hinghboardhöhe dann 195, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Würde Ihr vermutlich zu hoch werden. Da würde es aber natürlich umso besser mit den HS passen.
Also ich denke mal, dass wir zumindest von diesem 150er Highboard weg sind.
Also entweder die 175er Variante oder, wenn man bei Nolte bleibt, dann halt die 195er.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Was genau verspricht sich Deine Freundin denn von der Spüle vor dem Fenster? Habt Ihr derzeit noch keinen GSP und sie stecktnoch so in der Gedankenwelt des "beim Spülen aus dem Fenster sehen könnens" fest? Mal abgesehen davon, dass man sich damit nur Probleme mit der Armatur schafft (das Fenster sollte ja noch ganz aufgehen, oder?) - ein Schnippelplatz mit Blick nach draußen ist um so vieles angenehmer, als wie den Platz durch eine Spüle verbauen, an der man immer weniger Zeit verbringt.

Und das mit den Marken... Ich persönlich würde um Alno z.B. eher einen Bogen machen. Bei denen weiß man ja nie, ob sie nicht doch plötzlich doch noch pleite gehn. DAS IST ABER NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG! Die Firma ist halt hier in der Nähe vom Bodensee ansässig und da gab es immer wieder mal Probleme usw... Das ist das, was sich MIR da eingeprägt hat. Dass die eine ganz besonders gute Qualität hätten, eher weniger.

In der Schule damals vor 20 Jahren fiel in Hauswirtschaft beim Thema Kücheneinrichtung/Arbeitsdreieck usw. immer wieder der Name Poggenpohl . Das war halt damals wohl noch erschwinglich und oft verkauft. Aber Siematic z.B. hab ich nie gehört. Die haben aber auch damals schon gute Küchen gebaut, die z.T. heute noch stehen.

Nur, weil man als Küchenlaie noch nie was von einer Marke gehört hat, ist die doch nicht gleich schlecht!! Ich würde mich da echt mal von lösen und den Horizont erweitern. Und schaut Euch doch mal unser Ranking an und vergleich die Beschläge der verschiedenen Hersteller in den Ausstellungen.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Spüle vorm Fenster mit reinlaufender APL ist wirklich schade um die Ansicht. Vorallem ihr schaut immer gleich drauf . Ist ja dann die Mitte vom U. Und vlt. Bleibt auch mal was drin stehen in der Spüle. Das ist immer direkt im Blickfeld. Ich möchte auch gerne beim Spülen etc. Aus dem Fenster schauen, aber das geht auch bei einer Eckspüle bzw. seitlich gelagerten Spüle. Rede doch noch mal mit ihr!!!
VG Chrome
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Unser Highboard ist auch 1,75 m hoch, ich wollte es auch nicht niedriger. Je niedriger, umso mehr verleitet es dazu, Dinge drauf abzulegen. Mein Mann nutzt unseres so schon gern zum Ablegen für Dinge, die er aus der darunterliegenden SpüMa ausgeräumt hat, und bei denen er nicht genau weiß, wo sie hingehören...
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Doch doch. Wir haben schon einen GSP und Spülen daher auch selten mit der Hand.
Halt nur die Pfannen und die Töpfe, deren Schrauben an den Griffen leider rosten und wir den Rost nicht im GSP verteilen.

Genau so denkt meine Freundin, ja. WENN man dann mal spült, dann kann man dabei aus dem Fenster sehen. Wie gesagt kann ich da vielleicht nochmal einwirken, indem ich sagen, dass die APL ins Fenster doch viel besser wirkt, wenn die Spüle eben nicht in der Mitte steht.
Ansonsten würden wir halt so eine Wegklappamatur (oder wie genau die heißen) holen oder damit leben, dass wir das Fenster nur auf Kipp stellen können.

Ich sehe es ja auch so, dass man nicht zu festgefahren sein sollte, wenn es um die Marken oder die Gestaltung geht. Aber da unterscheide ich mich halt von meiner Freundin. Sie hat ein bestimmtes Bild im Kopf. Und daran ist dann nur schwer zu rütteln. Da müssen dann wirklich gute Argumente kommen. Der Preis wäre ein solches. Aber die Position der Spüle hat da ja keinen Einfluss drauf.
Ich muss mal schauen wie Schüller und Häcker etc. im cleveren Buch (ja, auch ich habe mir "CLEVER KÜCHEN KAUFEN" zugelegt) wegkommen ;-)
Das wäre für sie vielleicht auch nochmal ok.
Es geht ihr aber auch glaube ich darum, dass sie das Thema Küchenplanung so schnell wie möglich abschließen möchte. Und wenn man dann auf einmal wieder neue Marken ins Spiel bringt, dann ist halt wieder mehr Auswahl und wieder noch schwieriger sich zu entscheiden.

Ich muss gestehen, dass ich mir das Ranking mittlerweile mehrmals angesehen habe und anscheinend zu blöd bin damit umzugehen.


edit @emilie: oh ja. Das mache ich bei uns auch immer, wenn ich nicht weiß wo etwas hinkommt. Das landet dann auf dem Regal zum Wohnraum hin :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Leute, die damit möglichst wenig zu tun haben wollen, muss man dann einfach mit fertigen Planungen versorgen und die Angebote für die verschiedenen Marken eben alleine einholen gehen.

Und bevor Ihr da jetzt einen Streit riskiert, dann soll sie halt ihre Spüle da haben. Wenn sie es später bereut, kannst Ihr beruhigt den schwarzen Peter zuschieben :tounge:

Jedenfalls kosten Fensterarmaturen mehr, wie Normale. Und der Preis scheint ja wichtig zu sein... ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Eine Wegklapparmatur, benötigt aber immer noch 3,5 cm in der Höhe, damit ein Fenster aufgehen kann.

Ansonsten könnte man auch ein Fenster unten mit einem feststehenden Glaselement nehmen. Dann kann man das Fenster auch bequem öffnen.
Ist eh praktisch, wenn man was davor stehen hat, muss man es nicht immer wegräumen.

Ansonsten, wenn das Fenster nur zu kippen ist, wie will Sie denn das Fenster putzen?
Immer von außen? Wohnt ihr so ebenerdig, dass man im Stehen das Fenster putzen könnte?
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Das werde ich dann wohl von außen Putzen dürfen, wenn es so kommen sollte ;-)
Dann darf man sich da den Vorgarten auf jeden Fall nicht so vollpacken.

@Tantchen: genau das versuche ich ja zumindest schon mit den Planungen.
Ich zeige ihr die fertigen Entwürfe und dann erkläre ich ihr was denn daran ggf besser ist als vorher.
Mit den Küchenmarken sollte ich es dann vielleicht wirklich genuso machen.
Einfach mal planen lassen und das fertige Ergebnis mit Preis kundtun. Wenn da irgendwo ein Schnapper zu machen ist, dann klappts vielleicht.
Aber ich will auch nicht verantwortlich sein, wenn dann hinterher irgendwo was bei der Qualität nicht stimmt. Denn sonst :stocksauer: + :knuppel:

Dann bin ich lieber der, der hinterher sagen kann, dass ich es ja anders vorgeschlagen habe ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Du, ganz ehrlich: Wenn ich spüle, gucke ich ins Spülbecken, damit ich sehe, was ich mache.

Und wenn das Spülbecken nach EDIT: links platziert wird, hast du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du kannst sowohl beim Spülen aus dem Fenster schauen (wenn man eben nicht auf die Töpfe schaut).
Und du hast auch noch einen prima Schnippelplatz vor dem Fenster und kannst die übertiefe APL richtig nutzen.

Denn das Fenster ist groß genug. Ihr habt ja keine Schießscharte da sondern ein 126cm breites Fenster. Da kann man locker beide Funktionalitäten unterbringen.

Und zur Strafe geht auch noch das Fenster vernünftig auf und die Armatur ist preiswerter.

Highboards würde ich immer höher als Augenhöhe wählen. Sonst hast du den Staub immer direkt im Auge, kommst aber nicht gescheit ran, um mal drüber zu wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Mir geht es genau so wie Tini. Ich schaue auch ins Spülbecken und nicht durch die Gegend. ;-)

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Hier kann man so gerade eben noch sehen, dass meine Spüle links im Fensterbereich ist, und der Platz rechts von der Spüle ist mein Lieblingsplatz, weil man da alles, was man nicht mehr braucht, so schön nach hinten schieben kann, deswegen auch mein Faible für übertiefe APL´s, was in unserer Küche zu Lasten des Esstischplatz gegangen wäre und deswegen nicht realisiert werden konnte.
DSC_2627.jpg

Das Fenster putze ich auch von außen, das war aber auch schon immer so, weil links der Spüle nicht mehr viel Platz ist, hat halt den Vorteil, dass ich groben Schmutz (wir wohnen neben einem Bauern) mit dem Schlauch entfernen kann:cool:
 

primetimepac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: G-Küche im Neuabu bei ca. 2,80m Breite

Oh ja. Das sieht wirklich schön aus, wie die APL ins Fenster läuft.
So möchte meine Freundin das ja auch.
Und deswegen bin ich auch optimistisch, dass sie dafür auch die Spüle ein Stück nach links akzeptieren wird und mir hinterher sicher dankbar sein wird, dass wir es so gemacht haben. *daumendrück* ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben