G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Sarastro

Mitglied

Beiträge
25
Hallo!

Zunächst ein großer Dank an die Betreiber der Seite und die Community! Ich hoffe, meine geplante Küche gefällt euch - es gibt allerdings noch Fragen!

Unsere neue Nolte -Küche in unserem neuen Haus (Bungalow) soll nun ganz anders werden, als bisher. Zurzeit haben wir eine kleine Mini-U-Küche, die aus allen Nähten platzt.

Nun denn:

Die Planung hier wurde von einem Küchenprofi mit uns zusammen erstellt. Ich habe sie so gut es geht mit dem Alno -Planer umgesetzt. Es handelt sich um eine Nolte-Küche, Matrix150, mit 92cm Arbeitshöhe .

Zentraler Eyecatcher ist der große Bereich mit Induktionsherd und Esse (Umluft). Da wir einen riesigen Wohn-Ess-Küchenbereich mit Kamin haben (über 50m²) konnten wir ganz entspannt planen.

Ich habe in die Alno-Zeichnung Ziffern hinzugefügt, damit wir uns besser zurechtfinden.

1-3
Gerätehochschränke (umbaut mit 5cm Wangen und Deckplatte)

1
enthalten ist ein großer Kühlschrank 140cm - alles was wir bisher hatten ist zu klein! Mit Null-Grad-Biofresh-Zone und kleinem Gefrierfach für Eiswürfel und Küchenkräuter, etc., der ganz große Gefrierschrank steht im Hauswirtschaftsraum

2
30er Apothekerschrank (einige haben schon "gemeckert" - er sei zu schmal - kann sein - was meint ihr?)

3
Backofen mit Teleskopauszug unten und Weinkühlschrank drüber - wir hatten Befürchtungen, das die Hitze des Ofens sich zu sehr negativ auf den Energieverbrauch des Weinkühlschranks auswirkt, aber der Hersteller des Kühlschranks hat uns versichert, das heutige Geräte ausreichend isoliert sind. Das Thema hatte ich gestern auch hier im Forum gepostet...

4
unten: Geschirrspüler; oben: Klapp-Fneu-Schrank

5
unten: Mülltrennsystem, Spüle (wir möchten eine helle Keramik Spüle); oben: Klappschrank, darunter ein beleuchtetes 90er Regal

Ecke - da ist genau unser Problem! Es gibt ja kaum noch Küchen mit überbauten Ecken! Schaut euch in den Möbelhäusern und Küchenstudios um! Das Problem sind wahrscheinlich die Klapp-Fneu-Schränke, die dann gegen die anderen Schranktüren knallen könnten?! Na jedenfalls haben wir da noch keine Lösung gefunden, die uns gefällt... Darunter steht die Kaffeemaschine - was natürlich nicht schlecht ist, wenn der heisse Dampf frei nach oben kann - aber das ist auch der einzige Vorteil. Wir suchen eine Lösung, die optisch gut aussieht. Stauraum haben wir genug! Vielleicht hat jemand eine Idee?

6
unten: einer von zwei (teuren) Untereck-Schränken "LeMans " - da muss ich immer an Autorennen denken, wenn ich den Namen höre! Oben: ein 80er Fneu-Klapp-Schrank

7
ein 60er Schrank mit Schublade und Auszügen

8
unten: der zweite "LeMans" Eckschrank; oben: der zweite 80er Fneu-Klapp-Schrank

9
ein 50er Schrank mit Schublade und Auszügen, extratief 75

10

ein 80er Schrank mit Schublade und Auszügen, extratief 75, Induktionsfeld oben drauf (an die Isolierung unter dem Feld wurde gedacht); oben: Edelstahl-Umluft-Esse (Umluft wg. Kamin im Raum)

11
ein 50er Schrank mit Schublade und Auszügen, normaltief

12
ein 80er Schrank für Gläser, nur 35 tief

Farben:

  • Die Nischenverkleidung sollen das gleiche Design wie die Arbeitsplatte erhalten - bis auf das Stück unter den 80er Hochschranken - da soll eine helle Glasrückwand mit oder ohne Design entstehen.
  • Seitlich rechts neben dem 8er Hochschrank ist eine 100cm breite Verkleidung bis knapp unter die Decke mit 2-3 100er Regalen geplant
  • Als Front haben wir uns für LACK "Magnolie" entschieden - sieht einfach klasse aus. Die Arbeitsplatten/Wangen werden holzfarben sein - wir wissen noch nicht genau, was wir da nehmen, von Nolte gibt es bisher keine Designs, die uns 100%ig zusagen. Irgendwas "edles Dunkleres", vielleicht Walnuss oder so...
  • Die Griffe wie abgebildet sehen ganz gut aus, denke ich.
Anmerkungen:

  • Der "Clou" soll ja unser "Begegnungsbereich" werden. Durch die herausgezogene Arbeitsplatte auf 100cm Breite ist ein Sitzbereich entstanden. Am liebsten würden wir dort zwei Stühle hinstellen, die man in der Höhe verstellen kann aber bei Feierlichkeiten auch am normalen Esstisch verwenden kann - kennt da jemand etwas in der Art?
  • Der Sitzbereich soll außerdem dazu dienen, kleine Imbisse einnehmen zu können, deshalb sollte genug Platz für einen Teller hinter dem Induktionsfeld sein.
  • Die Hochschränke sollen alle Beleuchtung darunter bekommen - vielleicht kann man die Lampen dann auch zentral einschalten und nicht nur einzeln???
  • Die leere Ecke links neben dem Schrank 1 ist bewusst geplant - meine Frau findet es besser, wenn der Platz für einen Vorhang bzw. Store für das Terassenfenster frei bleibt! Ausserdem müssen die Geschirrhandtücher auch irgendwo Platz finden!
  • Der Küchenpreis ist für diese Planung hier nicht entscheidend (wird eh' teuer!) - wir haben ein Angebot vorliegen, welches unterhalb unseres geplanten Budgets liegt, deshalb sind wir schon zufrieden.
  • Wegen der geplanten Geräte mache ich evtl. später einen neuen Beitrag auf.

Was nun?

  • Ist die Planung nach Eurer Erfahrung praktikabel?
  • Haben wir etwas Entscheidendes vergessen?
  • Hat jemand ganz irre Beleuchtungsideen oder andere Vorschläge?
  • An was sollten wir beim Hausbau unbedingt vorher denken bzgl. der Küche?
Vielen Dank an alle Leser vorab, die sich die Mühe machen und mal über diese Planung schauen - und auch ihren Kommentar dazu abgeben! Ich hoffe auf eine rege Diskussion!
Rückfragen sind erwünscht!
:danke:


Checkliste zur Küchenplanung von Sarastro

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : 250
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : steht im Wohn-/Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Dazusetzen, wenn einer kocht oder für schnellen Imbiss in der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bisher störte der zu kleine Stauraum und mangelnde Bewegungsfreiheit, Integration der Küche in den Wohnbereich
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • k3.jpg
    k3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 265
  • k1.jpg
    k1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 269
  • k2.jpg
    k2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 262
  • alno-grundriss.png
    alno-grundriss.png
    103 KB · Aufrufe: 229
  • k5.jpg
    k5.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 261
  • k6.jpg
    k6.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 250
  • V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • V2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 183
  • raum.jpg
    raum.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

herzlich :welcome: hier bei den Küchenverrückten;-)
tolle Treaderöffnung *Respekt*:2daumenhoch:

Das mit den lemansen würde ich nochmal überdenken, es gibt einen tread "Tote Ecken=gute ecken", das lesen lohnt.
Gerne haben unsre Mädels noch den Gesamtgrundriss des Stockwerks mit dem woher und wohin.

Das wärs fürs erste

*winke*
Samy
Anmerkung von mir.... Koch (halb-)-Inseln sind m.M. nicht so wirklich der Bringer, auch wenn ich´s selbst oft genug machen muss.
Kochfelder und Dunsthauben sind nicht gerade komunikativ, und die tolle Arbeitsfläche kann man auch viel besser nutzen.
Frontcooking ist gut für TV-Kochshows
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Sam war schneller,

den bzw. die Le Manses würde ich noch mal überdenken und/oder im Studio auch mal voll bepackt "Probe fahren". Zum Einstimmen hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Der Apotheker würde ich dito überdenken. Es gibt bessere Lösungen, im übrigen: auch die sind voll bepackt nicht so handlich, außerdem finde ich sieht der 30er da so eingequetscht "zugeparkt" aus und Ihr habt ja Platz.

Last not least, am Kochfeld sitzen... wenn es grade aus den Töpfen dampft oder aus der Pfanne spritzt ist, finde ich das keinen gemütlichen Platz. Ähnliches wurde uns mal in einem Studio geplant, ich zöge das nicht mehr in Betracht.

Und klar kann man oben über die Ecken bauen. Findest Du zahlreiche Beispiele hier im Forum.

Viel Spaß und Erfolg bei der Planungsoptimierung.

Ulrike
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Hallo Sarastro, bitte hänge noch einen Gesamtgrundriss ein - grade bei einer offenen Küche ist es wichtig den ganzen Raum zu kennen, die Laufwege abschätzen zu können und sich einen guten Gesamteindruck zu verschaffen.

Abgesehen davon, dass ich Dir auch tote Ecken empfehle und statt des Apo einen Schrank mit Innenauszügen gefällt mir die Positition der Spüle nicht. Der wirkliche Hauptarbeitsplatz einer Küche ist rund um die Spüle. Beobachte Dich mal beim kochen. Spüle / Müll sind das eigendliche Küchenzentrum. Darum sollte man auch rund um die Spüle wirklich viel Platz haben, und die Spüle sollte optimal erreichbar sein. Jetzt ist das Kochfeld leider auch zu weit weg.j

Eure Halbinsel ist zwar grossgenug für ein Kochfeld - aber diesen Hang der Planer, da noch Sitzplätze ranzuklatschen kann ich auch nicht verstehen ... ist in meinen Augen ungemütlich (naja Geschmäcker sind halt verschieden).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Stimme den Anderen zu:

- weg mit dem Apotheker, stattdessen solltet Ihr euch eine hochgebaute Spülmaschine gönnen. Vielleicht kann dann auch der Weinkühler da drüber reingepackt werden?

- weg mit den LeMans Schränken, das sind in Wirklichkeit Stauraumvernichter. Ich "darf" die selber gel. nutzen und finde sie einfach nur unpraktisch

- Man kann bei so einer Halbinsel auch von der Rückseite her einen 60er Schrank in die Tote Ecke schieben. Ist auf alle Fälle sinnvoller, als ein LeMans.

- Von diesen Kochinseln halte ich auch net so viel. Vielleicht kann man das Feld in die angrenzende Zeile verschieben?
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Hallo Sarastro,

du solltest auf jeden Fall noch ein anderes Angebot einholen.Wenn Du Dir bei den Holztönen nicht sicher bist versuche es einmal mit einem anderen Hersteller.

Ich würde auch diese 5cm Wangen überdenken ,denn der Trend geht heute zu den schmaleren Wangen zurück.
Die Geräte stehen wohl noch nicht fest aber achte dann auf die Nischenmaße ob man da auf Ausgleichsblenden verzichten kann,sowie bei der Spülmaschine die Klappblende nicht sein muss.
Aus meiner Sicht ist in der Grössenordnung der Nolte die falsche Wahl,da gibt es bessere Hersteller mit einer grösseren Farbauswahl für das Umfeld und von den Schrankmassen.( Aber das ist meine persönliche Meinung zu Nolte )

Gruß Fly
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Ach ja, was mir noch auffällt: wenn das da rechts unten die Türe zum Flur ist, dürfte die Halbinsel an dieser Stelle eher ungünstig sein, wegen den Laufwegen. Man muss jedes mal außen rum laufen.

Wie ist das mit den Terrassentüren? Müssen es beides bodentiefe Fenster sein oder könnte man das Untere auch als normales Fenster planen, so dass eine Insel mit ca. 20-30cm auch da drunter stehen könnte? Also so, dass man eine Halbinsel z.B. auch an der Mauerecke links ansetzen könnte und diese in die entgegensetzte Richtung der bisherigen zeigt.
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

uiuiui, das geht ja schon gut los hier. :stocksauer:

ich habe mal den Grundriss vom Wohn/Esszimmer in den Eröffnungsbeitrag hochgeladen, dann kann man das vielleicht doch besser bewerten...

zu den Antworten werde ich Stellung nehmen - ich warte einfach erstmal noch auf Input... :-X
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Ich habe mal umgestellt:

Wand: 80cm U-Schrank für Kaffemaschine & Brotkorb; hochgeb. GSP;Vorratsschrank;BO; Kühli.

Insel: 60cm mit Innenauszügen (Essig / Oel; Gewürze...); 100cm Herd; 80cm U-Schrank; 80cm SpülenU-Schrank_; 40-50cm Offen für Küchentücher ;-)
 

Anhänge

  • Sarastro12.jpg
    Sarastro12.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 183
  • Sarastro13.jpg
    Sarastro13.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 180
  • Sarastro11.jpg
    Sarastro11.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 175
  • kf_sarastro_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_sarastro_NN_V1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 170
  • Sarastro10.JPG
    Sarastro10.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 177
  • Sarastro14.jpg
    Sarastro14.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

... und da sieht man wieder mal, wie wichtig der Gesamtgrundriss ist. So macht Vanessas Version jetzt natürlich keinen Sinn mehr. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

:girlblum:

wie RECHT Du hast Kerstin :cool: ...
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

ja, trotzdem: ist super, da bekommt man halt mal ganz neue Ideen und kommt aus dem Schema-Denken raus. Man kann ja durchaus die sinnvollen Aspekte der Planung von Vanessa rausziehen... ich antworte morgen früh auf die anderen Replies... ;-)

Bis dann!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Ich habe nicht so gründlich umgebaut wie Vanessa, sondern nur ein bißchen.
Apotheker weg, 45cm Innenauszugschrank dazu. Links würde ich keine Lücke lassen. Das wirkt nicht großzügiger aber verkommt zum Staub- und Abstelloch.

LeMans weg (die Tablare fahren Kurven wie auf einer Rennstrecke, daher der Name ;-)), einmal tote Ecke, einmal Schrank in Richtung WZ.

Kochfeld an die Wand; dort 1x 60cm und 1x 80cm US.

145cm Platz zwischen den Zeilen ist relativ viel, aber wenn Kochfeld und Spüle nicht gegenüber sind, dann durchaus noch okay.
 

Anhänge

  • kf_sarastro_V1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 158
  • kf_sarastro_V1_A1.jpg
    kf_sarastro_V1_A1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 210
  • kf_sarastro_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • kf_sarastro_V1_G.JPG
    kf_sarastro_V1_G.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Ja, so sieht ein G schon wesentlich besser aus und die Fläche samt Sitzplätzen macht Sinn :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Danke euch!:kiss::rose:

Mal schauen, was Sarastro und seine Königin der Nacht dazu sagen.;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

;D ich hab umgestellt

Kochinsel-U-Schränke sind Uebertief - Plattenüberstand ist 40cm; offenes Fach für Handtücher.

50cm Vorratschrank; BO; 120 Arbeitsfläche; hochgestellter GSP; Kühli
 

Anhänge

  • Sarastro20.JPG
    Sarastro20.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 175
  • Sarastro23.jpg
    Sarastro23.jpg
    39 KB · Aufrufe: 178
  • kf_sarastro_NN_V2.POS
    11 KB · Aufrufe: 167
  • Sarastro24.jpg
    Sarastro24.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 167
  • kf_sarastro_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • Sarastro21.jpg
    Sarastro21.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 184
  • Sarastro25.jpg
    Sarastro25.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 182
  • Sarastro26.jpg
    Sarastro26.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 172
  • Sarastro22.jpg
    Sarastro22.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Auch nicht schlecht :top: ... vielleicht sollte man die Soloblöcke 10 bis 20 cm weniger breit machen, damit der Gangbereich vor den Hochschränken doch ca. 90 bis 95 cm breit wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Das nenne ich Kreativität! :2daumenhoch:

Den Arbeitsplattenüberstand vielleicht auch nur 30 statt 40cm für mehr Bewegungsfreiheit hinter den Stühlen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

boah seit Ihr gut.
Vanessa ...:2daumenhoch::2daumenhoch:

abnehmnder Mond... die Mädels laufen zu Hochform auf;-)

S-Punkt *Duckundweg*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben