G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Wozu die deckenhohe Wandverkleidung? Das reicht doch auch, wenn die bis Unterkante Hängeschränke geht. Da ja hinter der DAH sowieso was Anderes hin soll...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Ich finde immer noch Menorcas Variante passend. Da ist Platz zwischen Spüle und Kochfeld, wobei ich sogar auf den einen Hängeschrank rechts von der DAH verzichten würde.

Wangen um die Hochschränke würde ich mir sparen und diese hohe Nischenrückwand ebenfalls.

Bei Alnoplanhöhe 99 cm ist der Sockel mit 17 cm veranschlagt. Selbstverständlich kann der Sockel auch niedriger werden.

Nolte hat zwar 75 cm Korpushöhe aber nur ein 5er Raster. Von der Qualität dürften sie sich nicht viel geben --> Herstellerranking
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

danke Euch.

Das mit den Wandhohen (oder fast wandhohen) Nischenverkleidungen habe ich bei Möbel Kraft gesehen - fand ich gar nicht schlecht die Idee...

also gar keine Hängeschränke neben der DAH finde ich nicht schön... ausserdem brauch ich den Platz.

mal sehen, wofür wir uns letztendlich entscheiden - kann noch dauern ;-)
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

und gleich noch ne V9 hinterher...
 

Anhänge

  • v9-1.jpg
    v9-1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Vermutlich wird der Klappenschrank in der Ecke nicht aufgehen, wenn davor die Regale sind.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Auf mich wirkt das einfach nur vollgestopft Also so mit aller Macht.

Sorry, aber Menorcas Variante wirkt viel überdachter.

LG
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich würde mich auch für Menorcas Variante entscheiden.

Gruß
Cooki
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Ich bin kein Profi, wie viele hier im Forum, hab mir aber erlaubt, die Menorcas Variante etwas zu ändern (@menorca: bitte-bitte, sei mir nicht sauer). Erstmal hab ich das Kochfeld mit der Spüle getauscht und auf die 7,5 cm starke Hochschrankwange verzichtet. Die 5 cm gehen dann an den 40er-Auszugsschrank beim Herd und verwandeln ihn in einen 45er-Schrank. Die übrig gebliebenen 2,5 cm können in Eckpassleisten versteckt werden. Weiter 80er Kochfeld, um die Ecke GSP, 30er Schrank für Geschirrtücher / Tabletts & Co, Spüle und wieder um die Ecke zwei übertiefe 90er Auszüge. Die Zeile aus drei Hängern wird dann nicht zerstückelt und kann in der Ecke bei der Haube mit (Leucht)Regalen ergänzt werden. Der Abstand zwischen den Küchenzeilen ist 160 cm. Die Kaffeemaschine wandert zum Tresen, wo man sich gleich mit einer weiteren Tasse Kaffee verwöhnen kann, ohne den Koch damit zu beschäftigen. Kaffeepads und Zucker können dann oben im Hänger aufbewahrt werden. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • sarastro2.jpg
    sarastro2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 129
  • sarastro_VX.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 83
  • sarastro4.jpg
    sarastro4.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 118
  • sarastro5.jpg
    sarastro5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 120
  • sarastro_VX.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • sarastro1.jpg
    sarastro1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 104
  • GR.jpg
    GR.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Ich finde das eine ebenfalls sehr praktikable Variante. Die Spüle im Zentrum zwischen 2 schönen Arbeitsbereichen ... dem schnellen Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld und dem Arbeitsbereich für Tätigkeiten mit viel Platzbedarf :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

move, in einem Picasso malt man nicht rum!!>:(

Wie gut, dass wir hier keine Picassos sind, sondern JEDER seine Ideen kreativ einbringen kann/darf/soll.;D

Danke für deine neuen Ideen, und: weiter so!! :2daumenhoch:
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Was willste in der Küche mit nem Picasso, wenn ein Menorca zugrunde gelegt werden darf?
Mir gefällt das... KVA an der Insel auch vom Wohnbereich gut zu erreichen, Wasser daneben, Insel multifaktodinges, zum Arbeiten, als Kommunikationszentrum mit Mitschnibbeloption, ruhigere Gesamtansicht, schön viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd...:-)
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Hallo Ihr Lieben!

Wochen später und nach etlichen Versionen (macht ja echt Spaß der Alno -Planer) nun unsere (vielleicht) letzte version vor der Bestellung...

Könnt Ihr Euch ja mal bitte ansehen und bewerten.

Anmerkungen:

  • Platz zwischen Terassentür und Seitenschrank soll bleiben (dort kommt noch ein Deko-Store hin für das Fenster)
  • Nach diversen Versuchen, das Kochfeld an die Seite zu verbannen, haben wir uns doch für die "Frontcookingvariante" entschieden. Zum einen hat die Esse die schöne optische Oberschrankstrecke (4x90er) unterbrochen, zum anderen ist uns der Platzverlust durch Verzicht von Oberschränken zu schade. Das Kochfeld rechts neben den Seitenschränken war uns zu eng. Außerdem mit dem Rücken zum Raum kochen fanden wir doof.
  • Die LeMansen habe ich entfernt. Eine tote Ecke ist ok für uns. Einen Eck-Unterschrank haben wir dennoch eingebaut.
  • Über der Spüle wollten wir Kopf-/Bewegungsfreiheit. Deshalb ist sie auch nicht unter den Oberschränken.
So. Dann bitte ich um Ihre Wertung bitte, Herr Llamby. :knuppel:
 

Anhänge

  • front1.jpg
    front1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 122
  • front2.jpg
    front2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 119
  • gr.jpg
    gr.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 115

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Halla Sarastro,
vielleicht den Backofen-Hochschrank mit dem Apotheker tauschen, damit die Geräte etwas in weiß "eingerahmt" sind? Ansonsten finde ich sieht es sehr gut aus. Gut, dass Du an den Vorhang gedacht hast.
LG Magnolia
Zusatz: Könnte man nach der "toten Ecke" noch einen 30ger Unterschrank einbauen, bei dem der Bio-Müll direkt unter der APL wäre?
Ich habe gemerkt, wie schön das ist, wenn Biomüll direkt unter APL ist.
Damit die Front in einem Stück ist könnte man eine Spezialkonstruktion anwenden, bei der der obere Schubkasten (für Müll) und der untere Schubkasten fest an der Front ist. (Quasi ähnlich wie ein Apotheker) Unten kann man dann noch immer Altpapier, Altglas oder so sammeln.
Dann wäre rechts und links von den 2 Auszugsschränke jeweils eine durchgehende Frot mit 1 Griff.
Argumente: Da der Spülenunterschrank eine durchgekende Front bis APL hat (muss auch sein, wegen der Optik zum GS), ist es noch "unbequemer" an den Bio-Müll zu kommen. Diese Front ist also noch mal 15-20 cm höher. Ein Bio-Müll unter der APL ist "treffsicherer"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Danke für Deine Bewertung!

Zusatz: Könnte man nach der "toten Ecke" noch einen 30ger Unterschrank einbauen, bei dem der Bio-Müll direkt unter der APL wäre?

Mhm. Ich überleg's mir. Allerdings wird dann der Zwischenraum evtl zu groß (ohne 30er: 5+60+60+20=145cm) und der Abstand zur Zimmertür zu eng (weil sich die Unterschränke verschieben). Wir finden es ganz schick, wenn der rechte Oberschrank so weit über die Arbeitsplatte ragt.

Bis dann...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Ich habe das nicht wegen den Oberschränken geschrieben, das gefällt mir auch so sehr gut. Mir ginge es mehr um den Biomüll. Ich würde sogar lieber aus den 2 x 60er Schränken, dann lieber 2 x 50er machen, weil mir das die Geschichte für den Bio-Müll das Wert wäre. Habe vorhin noch Argumente in meinem letzten Beitrag eingefügt. Bitte nochmal nachlesen und im Küchenstudio ausprobieren. Außerdem wären dann rechts und links von den Auszugsschränken eine glatte Front, was bestimmt gut aussieht.
LG Magnolia
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

jo, alles verstanden. na, ich werde das mal familienuintern diskutieren...

hab ich mal angehangen deine Änderungsvorschläge ;-)
 

Anhänge

  • magnolia.jpg
    magnolia.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 106

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Eine andere Variante wäre noch (ähnlich wie bei Move) nach der Toten Ecke:
- 30er Biomüll mit durchgendener Frot
- 50er durchgehende Front (Spezial-Auszugsschrank, unten fest und oben Innenauszug)
- 50er durchgehende Front (Spezial-Auszugsschrank, unten fest und oben Innenauszug)
- Teil von Lemans mit durchgehender Front

Würde sehr ruhig aussehen, hat aber natürlich den Nachteil, wenn Du den oberen
Auszug benötigst, 2 x Greifen und Innenauszüge verschenken etwas mehr Platz.

Den Bio-Müll musst Du wirklich mal im Küchenstudio ausprobieren. Hätte selbst nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht.
LG Magnolia
Zusatz: warum unbedingt den Lemans? Töpfe unter Kochfeld räumen. Statt toter Ecke könnte man evtl. einen Unterschrank mit Drehtüre und tip-on machen, der von der Tresenseite zu bedienen wäre. Da Überstand Tisch natürlich nur für Sachen, die man seltener braucht. z.Bsp. Küchenmaschine. Die Front an der Stuhlseite würde genauso aussehen wie jetzt. Oder wäre dann zuwenig Stauraum? Ist nur so eine Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

PS: das ist kein LeMans sondern so ein Karussellschrank...

Statt toter Ecke könnte man evtl. einen Unterschrank mit Drehtüre und tip-on machen, der von der Tresenseite zu bedienen wäre.

Nicht schlecht die Idee (wenn du mit toter Ecke den 80x80er Untereckschrank meinst, den ich gegen einen "tip-on" (nie gehört, aber ich kann mir vorstellen, was das ist) von der Tresenrückseite bediene. Ich frag mal den Küchenplaner, ob das gehen könnte.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Also wenn dieses Karusell raus wäre, dann könnte man ja:

- Tote Ecke
- 60er Auszugsschrank (Spezial mit durchgehender Front oder normal)
- 30er Biomüll
- 60er Auszugsschrank (Spezial mit durchgehender Front oder normal)
machen,

Wie oft brauchst Du denn Deine Küchenmaschine? Wo würdest Du diese sonst hinstellen?
LG Magnolia
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Die Küchenallzweckschneide soll ganz links neben der Spüle platziert werden (gleich neben dem Seitenschrank)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben