G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Da würde ich eher zu Menorca´s Planung tendieren:2daumenhoch:, auf der Insel viel Platz zum Schnibbel und zubereiten. Einzig was mich stören würde, wäre das "Einkasten" der Seitenschränk. die hab ich weggelassen und anstatt einen 45ziger ein 50ziger Seitenschrank gesetzt. Die Übergänge scheinen mir so fliesender zu sein.
 

Anhänge

  • Sarastro.jpg
    Sarastro.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 105
  • Sarastro1.jpg
    Sarastro1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 107

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

jo, dann fange ich mal an mit den Antworten (der Reihenfolge nach):

@Schreinersam

  • "LeMans " Untereckschränke: Wir haben in unserer aktuellen Küche bereits einen 90x90 Dreh-Untereckschrank. Klar denkt man immer: Der Platz muss doch irgendwie genutzt werden... Gut, die "neue" Küche ist nicht sehr groß und da konnte man nicht so "verschwenderisch" sein und hat halt - wie es vor 10 Jahren halt üblich war - das Karussell genommen. Da lagern unsere ganzen (schweren) Dosen und Töpfe drin. Das ist sicher nicht optimal und in der Tat verirrt sich ab und zu ein Deckel unerreichbar in die ewigen Jagdgründe :rolleyes:
    Ich kenne jetzt die "LeMansen" vollgepackt noch nicht, aber wir werden definitiv darüber nachdenken, ob das wirklich sein muss - zudem sind sie ja nicht gerade billig.
  • tolle Arbeitsfläche: ja, jetzt wo ich Eure Alternativplanungen gesehen habe, komme ich echt ins Grübeln. Mist, ich fand die Idee so toll mit dem Kochfeld drin... es sieht tatsächlich besser aus ohne. grrrr. mal sehen. danke.
@Ulrike

  • tote Ecken: ja, ich habe mir den Beitrag tote Ecken inzwischen (mehrmals) durchgesen - und ich muss ihn mir wahrscheinlich noch öfter durchlesen, bis ich alles kapiert habe :-\ ich tendiere im Moment zum Wegfall wenigstens eines "LeMans"-Schrankes, die Idee von tantchen fand ich nicht schlecht, wenigstens von der Rückseite der Arbeitsplatte mit dem Schrank in die Tiefe zu gehen...
  • Schlanker 30er Apotheker: es könnte vielleicht wirklich ein Auszugsschrank werden oder ein breiterer Apotheker, darüber denken wir mal nach. Aber wie komme ich dann bei einem Auszugschrank ganz oben ran? Mhm.
  • Fettspritzer: jaaaa. da hast Du natürlich nicht unrecht. So ein Fettspritzer kann schon ganz schön zecken auf der Haut, wenn mir die hungrigen Leute gegenübersitzen, mal sehen was meine Frau dazu sagt (ich bin übrigens der Koch). So ein Glasschutzschild dazwischen sieht ja auch blöd aus, das siehe ich manchmal in Küchenausstellungen. Das Kochfeld in Euren Planungen an der Wand gefällt mir entgegen meines ersten Eindruckes gestern ganz gut. Dann würde auch die geplante Glasfront dahinter Ihren Zweck erfüllen (Fettspritzschutz).
@Vanessa

  • Auszugsschrank anstelle Apotheker: wird wie oben bereits angesprochen noch mal drüber nachgedacht - aber meine Frau liebt Apotheker... (also ich meine jetzt die Schränke). Wir würden auch nur leichte Sachen reintun - versprochen
  • Spülenposition: uns ist bei der Planung auch schon aufgefallen, das der Platz nicht sehr groß ist links und rechts neben der Spüle. Trotzdem sollte er ausreichen, um mal eine Pfanne oder nach einer Feier die "guten Gläser" per Hand abzuwaschen. Wir hatten die Spüle auch schon mal an der Stelle, wo ihr das Kochfeld geplant habt, aber da gab es dann immer ein Problem mit dem Geschirrspüler - der sollte ja auch direkt daneben sein wegen der Wasseranschluss-Nähe. Wir haben nur einen halben Hochschrank wegen der Kopffreiheit über der Spüle geplant.
  • Halbinsel mit Sitzplätzen: um den Planer in Schutz zu nehmen: die komplette Planung war unsere Idee - der Küchenplaner hat sie lediglich umgesetzt :-) Wir wollten schon immer Sitzplätze dort haben - ein Herzenswusch sozusagen
  • 1. Alternativplanung von Dir: wie von Kerstin bemerkt leider vergebene Liebesmüh :-) trotzdem danke!
  • 2. Planung: puuuuuh! das ist ja viel zu modern für uns :rofl: ne, Quatsch. Aber mir ist gleich aufgefallen, das die Sitzplätze mit dem Rücken zum Fenster sind, was ich Feng-Shui-mäßig nicht so optimal finde. Deshalb wird das mit der Insel in der Richtung wohl nix. Aber die komplett hohe "Schrankwand" ist natürlich der Hammer! Wow. Weiter, weiter, was habt ihr sonst noch drauf... oh, Gott meine Frau weiss von den Alternativen noch nix... pfffff...
@tantchen

  • hochgesetzte Spülmaschine: naja, schöne Idee, aber das wird wohl nix - dann lieber einen hochgesetzten Ofen, oder? Wenn ich noch 60cm in der Breite für hohe Schränke hätte, dann könnte man das vielleicht machen.
  • tote Ecke Halbinsel mit tiefem 60er von hinten füllen: gute Idee, wie schon oben geschrieben!
  • Laufwege: ich denke das geht so, jetzt wo du den kompletten Grundriss gesehen hast, oder?
  • Terrassentüren: nee, da können und wollen wir nix mehr ändern! Wir wollen Licht, Licht, Licht :idee2:
@Flyboy

  • andere Hersteller: im Moment haben wir bereits eine Arbeitsplatte eines anderen Herstellers in der Planung, weil uns die Nolte -Holztöne nicht zugesagt haben.
  • 5cm Wangen zu breit: ist natürlich ganz schön breit, die dünnen Brettchen sehen aber nicht aus - vielleicht einigen wir uns auf 4cm. Was ich definitif zu fett finde, sind die 5cm Regalbretter. ich bin mir im Moment gar nicht sicher, ob die wirklich 5cm dick sind.
  • Ausgleichsblenden: nee, ich habe nur keinen passenden Schrank im Alno -Planer auf die Schnelle gefunden - die Tür ist ohne Blende - und die Geräte stehen schon fest
@menorca

  • Deine Planung: aha! eine echte Alternative!
    good_job.gif
    Gefällt mir auf den zweiten Blick auf jeden Fall sehr gut (hätte nicht gedacht, das es besser geht - aber es geht offensichtlich immer besser). Dafür sind meine schönen Faltklappenschränke gewichen - schnief! Wenn das mal gut geht. Da geht jetzt etwas Platz verloren - muss ich mal sehen, ob das reicht. Aber der Herd dort: ja macht Sinn! Und die Arbeitsfläche ist natürlich grandios. Der Blick wird jetzt auch nicht mehr von der Esse auf den Weinkühlschrank und die schöne Küche versperrt!
  • 145cm Platz zwischen den Zeilen: meinst du? grübel... finde ich fast zu wenig - bin zwar nicht übermäßig dick, aber ich würde mir schon mehr Raum wünschen - kann ich ja durch einen breiteren Unterschrank lösen. mhm...
  • LeMans-Erklärung: danke für die Namens-Erklärung - hatte ich ja doch fast recht!
@Snow/Sigi

  • "Einkasten" der Seitenschränke: hab ich nicht ganz verstanden, was du damit meinst?! Das Foto der Planung ist allerdings spitze und macht Lust!
...soweit meine comments! Danke Euch sehr für bisher Geleistetes! :kiss:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

  • Auszugsschrank anstelle Apotheker: wird wie oben bereits angesprochen noch mal drüber nachgedacht - aber meine Frau liebt Apotheker... (also ich meine jetzt die Schränke). Wir würden auch nur leichte Sachen reintun - versprochen

  • hochgesetzte Spülmaschine: naja, schöne Idee, aber das wird wohl nix - dann lieber einen hochgesetzten Ofen, oder?
  • Laufwege: ich denke das geht so, jetzt wo du den kompletten Grundriss gesehen hast, oder?
Ein Apotheker ist für die allermeisten Fälle auch Platzverschwendung. Ihr müßt über jedem Boden ausreichend Platz lassen, damit man das Zeug reinstellen kann. Heißt, der halbe Schrankraum ist im normalfall leer. Einen Innenauszug dagegen könnte man bis obenhin vollpacken und direkt drüber schon den nächsten haben. Man zieht die Ebenen ja einzeln raus. Innenauszüge funktionieren gut bis Schulterhöhe, darüber kann man bei einem 40er-50er auch gut Dinge wie Küchenrollen und Sonstiges seltener Benötigtes unterbringen.
Außerdem wäre es Quatsch, für ein Päckchen Backpulver jedesmal so einen riesen Kasten zu bewegen.
Das Einzige, was man da grade noch sinnvollerweise unterbringen kann, sind Dinge, die man einmal reintut und dann auch nur einmal zum Verbrauch entnimmt, wie z.B. Konservendosen. Alles Andere, wie z.B. Nudelpackungen, Backpuler, Gewürze usw. ist in leichter zugänglichen Hänge- oder Auszugschränken bzw. Innenauszügen besser untergebracht. Und für schnöde Küchenrolle und Geschirrtücher ist so ein Teil ja wohl zu schade/teuer, oder? Somit sind breitere Schränke mit Innenauszügen deutlich flexibler nutzbar als Apotheker.

Spülmaschine: was wird bei Euch öfter beladen/geöffnet? Die Spülmaschine wird doch im normalen Haushalt viel häufiger genutzt, als der Backofen. Also warum sich da jedesmal unnötig bücken, nur damit der Ofen schön auf Bauchhöhe steht?
Wenn Ihr die Wahl habt zwischen Backofen im Unterschrank und dafür hoher SpüMa und umgekehrt, würde ich immer die SpüMa hochsetzen.

Nö, ich finde die Laufwege keineswegs in Ordnung. Man muss (nicht nur mit Einkäufen) immer um die Halbinsel rumhatschen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

In Schränken mit Innenauszügen macht man meist weiter oben dann 1 oder 2 Fachböden rein. Da kann dann alles größere, seltener benutzte Verschwinden.

Mal zum Vergleich:
-


Und Jennys Schrank mit Innenauszügen:
-
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Hallo tantchen,
Deine Argumente den Apotheker betreffend sind unschlagbar. Da kann ich nicht widersprechen.

Was den Geschirrspüler angeht... teils teils. Ich verwende den Backofen doch relativ häufig (Brötchen, Aufläufe, Warmstellen von Speisen...). Klar, der Geschirrspüler ist spätestens alle zwei Tage im Einsatz. Ein Geschirrspüler sieht allerdings nicht so schön aus wie ein Backofen - nämlich gar nicht.

Die Laufwege... naja, da hast Du wohl recht, aber das stört mich (im Moment) nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Mal eben in den Backofen schauen und den Bräunungsgrad durch die Scheibe prüfen, ist halt bei einem hochgebauten Gerät bequemer. Wer guckt schon während des Spülens in den GSp ;D.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Ja klar, wenn man sich jeden Morgen die Brötchen aufbackt, mag das was Anderes sein. Ich beobachte aber selbst bei mir, wo die SpüMa höchsten alle drei Tage läuft, dass ich beim Ein- und Ausräumen wesentlich länger oder öfter gebückt da steh, wie wenn ich mal kurz was in den Ofen schiebe und es später wieder rausnehme.

Hmmm, manchmal frag ich mich, was bei meinem Dad in der Küche anders läuft als bei den Meisten hier. Die haben die SpüMa (zumindest an den Wochenenden wo ich zu Besuch bin) mind 1 x am Tag, teilw. sogar zweimal laufen. Und das bei einem 3-Personen-Haushalt, wo eigentlich normal gekocht wird... *kopfkratz*

Naja, egal. Jeder wie er möchte. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

OT für tantchen: mein GSP läuft jeden Tag ein bis zwei, selten sogar drei Mal (5 Personen, du weißt). Heute morgen: Maracuja-Sahne-Torte fürs Namenstagskind gemacht plus Frühstück, plus Reste von gestern Abend: GSP voll. Salatteller, Essteller, zwei Pfannen, großer Topf, Soßentopf, leere Servierschüsseln für das alles, Gläser, passt nicht einmal alles auf einmal rein, dabei gab's nichtmal Nachtisch usw. Ähnlich kann das bei drei Leuten laufen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Sarastro, du möchtest Fneutürhängeeschränke? Kannst du haben! Und mehr Platz zwischen den Zeilen? Kein Problem!
 

Anhänge

  • kf_sarastro_V2_A2.jpg
    kf_sarastro_V2_A2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 120
  • kf_sarastro_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_sarastro_V2_G.JPG
    kf_sarastro_V2_G.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 100
  • kf_sarastro_V2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 88
  • kf_sarastro_V2_A1.jpg
    kf_sarastro_V2_A1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 103
  • kf_sarastro_V2_A3.jpg
    kf_sarastro_V2_A3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 108

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

sehr schön - hurra: Faltklappenschränke!

Was mich ein wenig beängstigt ist, das die Türen vom Schrank neben dem Fenster (Kühlschrank) - oder generell die Türen von Eckschränken - immer an die Nachbarschränke bzw. Wände dranknallen...siehe auch im Video von Schreinersam.

noch was: hat jemand Erfahrung mit fehlender/beengter Kopffreiheit über Spülen, wenn ein Hochschrank drüberhängt? ok, er ist nicht so tief - aber bisher war bei uns immer ein Fenster vor der Spüle...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Bei Menorcas Planung kannst Du z.B: die Spülen-Unterschränke 70-75cm tief machen. Dann stören die Hänger nicht mehr. Ich habe auch nicht gerne Hänger vor dem Kopf empfinde das auch als störend ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Na ja, bei den Unterschränken, die Menorca geplant hat, dürfte da nichts an die Nachbarschränke stoßen ... denn, es sind ja Auszugsunterschränke und keine LeMans :cool:

Beim Kühlschrank neben dem Fenster hast du ja noch die Reserve der Blende und der Fensterlaibung. Die Gefahr sehe ich auch nicht als groß an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Am meisten Arbeiten wirst du eigentlich an dem Stück zwischen Spüle und Kochfeld. Und da sind keine Hängeschränke.

An der Spüle selbst stehe ich in meiner Küche die kürzeste Zeit.
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

ich werde jetzt mal umplanen: Spüle & Geschirrspüler auf die Halbinsel... mal sehen, wie das aussieht...
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Doch wieder Frontcooking-Variante!

Killt mich nicht deswegen!

Folgende Überlegungen, die uns zu der nun vorgestellten Variante bewogen haben:

  • Bei Variante Kochfeld/Esse an der Wand ist viel Platz verloren, da Oberschränke links bzw. rechts neben der Esse 1. doof aussehen und 2. macht das kaum jemand. Wir waren gestern stundenlang Küchen in Läden ansehen: Die Esse ist meistens ganz allein an der Wand! (Weil ja rundherum auch alles vollspritzt - kenne ich ja auch von unserer jetzigen Küche!)
  • Wir möchten Klapp-Fneu-Schränke, weil sie praktisch sind und als Einheit mit mehreren Schränken sehr gut aussehen.
Fragen:

  • Der Platz in der Küche wäre in dieser Planung 160cm breit - das ist mehr als ausreichend - finde ich. Den 30er Unterschrank habe ich lediglich eingebaut, weil ich denke, das 130cm zu schmal wären. Ich habe diesen 30er auch bewusst zwischen Spüle und Geschirrspüler gesetzt - wegen der Optik! Gibt es Probleme dabei (z. B. Wasseranschluss Geschirrspüler)?
  • Da die Breite des Raumes 363cm ist: Ich habe eine 3cm Blende neben der Ecke eingbaut - macht man das so?
  • Ein Küchenverkäufer sagte uns, das es bei der Größe der Küche aus Kostengründen mehr Sinn macht, auf eine ALNO Küche zu setzten, anstelle Nolte ; Erklärung: ALNO hat z. B. die Dämpfungen schon drin - bei Nolte müsste das alles dazugekauft werden. Ausserdem sind die Rastergrößen besser als bei Nolte (Schubfachhöhe, etc) - geht Ihr da mit?
  • Wir überlegen jetzt noch, ob die Spüle/Geschirrspüler wieder neben die Seitenschränke wandert...(weil 2x 60er sind dort eh schon und ich könnte die Gangbreite mit besseren Unterschränken in gewünschter Breite flexibler füllen)
  • Sollte man eine Wange in Arbeitsplatten /Nischenfarbe an den rechten Oberschrank bringen?
 

Anhänge

  • Frontcooker.jpg
    Frontcooker.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 121
  • V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • V5.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 96

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Warum sollte Dich jemand killen? Das ist Eure Küche, Ihr müsst die mögen und damit gut leben, so wie Ihr Euch wohl fühlt ist es die richtige Küche.
Was Hängeschränken neben der Esse anbelangt, das macht wohl einer ;-) sehr viele sogar, weil es gar nicht anders geht. Es haben nicht alle soviel Platz, mit dem Argument dürfte es gar keine Einbau-DAHs geben....ist ja noch mal ne Stufe enger.
Was die Fneuschränke angeht: braucht Ihr den Stauraum da oben wirklich? Ohne sieht es so oder so lockerer, luftiger, nach mehr Raum aus.
VG
Ulrike
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Den 4. Hänger ganz außen tät ich weglassen. Das ist so ein Kandidat für Kopf anstoßen. Braucht Ihr den wirklich unbedingt?
 

Sarastro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: G-Küche für Bungalow - fast perfekt???

Hallo,

ich hab noch mal ne Variante gebastelt - wie gefällt Euch die?

Fragen:


  1. 180cm Breite (vor dem Kochfeld) - schön - aber zu breit???
  2. Wenn ich eine ALNO -Küche mit sagen wir 95cm Arbeitsplattenhöhe haben möchte: Kann der Sockel der (Standard) 99er-Höhe von Alno angepasst werden?
  3. Meine Fragen von meiner letzten Nachricht - kann die jemand beantworten?
DANKE EUCH SEHR

Viele Grüße (von einem inzwischen verwirrten Planer)
 

Anhänge

  • V7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • V7.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 89
  • v7-2.jpg
    v7-2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben