Fertiggestellte Küche G-Küche - Feedback erwünscht

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Ein kurzes Wort zur AP: zu einem Echtholzboden geht mMn überhaupt keine Holznachbildung, egal ob gleiches Holz oder anderes.

Bei den zwei Küchen, die ich in den letzten zwei Jahren verwirklicht habe, habe ich bei Nr 1 zu einem anthrazitfarbenen Linoleumboden eine Kirschholz(nachbildung)-Schichtstoff -AP genommen, was optisch gut geht, von der Empfindlichkeit der Platte mal abgesehen. Zu dem Eiche-Parkett der Küche Nr 2 passte dann aber eine Schichtstoff-AP in Sandstein-Muster viel besser.
 

Anhänge

  • Vorratsschränke, Tisch, Tür.jpg
    Vorratsschränke, Tisch, Tür.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 224
  • DHH.jpg
    DHH.jpg
    24 KB · Aufrufe: 438

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Menorca,

den Boden mit Optik und Haptik mit einzubeziehen ist sicherlich absolut notwendig. So klar habe ich das nicht gesehen - werde es aber jetzt nicht vergessen ! :-)

Wir wollen eine stylishe und warme / wohnliche Küchen. Die meisten Küchen (auch nach unserem Geschmack Dein zweites Bild) wirken auf uns zu kühl. Vielleicht muss man ja auch vor einer Küche stehen und sagen "genau so will ich es". Dann läuft man nicht Gefahr was zu kombinieren was dann IRL nicht passt.

Grüße
Erik
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Ich kann Menorca nur zustimmen.

Deshalb hatte ich dir ja in ein oder zwei Varianten oben schon die Holz-APL geklaut oder mal ganz anders im Ton als den Boden gemacht ;-)

Wichtig ist es, nachher alle Materialien in Probemustern mal zusammen zu haben, bei Naturlicht, bei Zimmerbeleuchtung usw.

Sieh dir mal den APL-Thread von Amsel an.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Neue Planung

Hallo zusammen,

so - heute Termin bei "Küchenart" gehabt. Und es ist eine ganz ganz neue Planung herausgekommen. :cool: So in der spontanen Euphorie gefällt mir diese sogar besser !

Jetzt meine Frage (v.a. an die Mods/Admins): Ich würde dazu einen neuen Thread aufmachen. Ist das OK oder sollte das hier bleiben.

Danke für Info
Erik

PS: Ich habe ihm zum Schluß die Planung von Kerstin gezeigt. Also wenn Du einen Job suchst meinte er Du könntest bei Ihnen anfangen - das mit der Ranschiebe-Bar hat auch ihm ein "Respekt" abgenötigt.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Zum Thema sparen und knappes Budget ist das genau die Strategie, die ich fahre:

* Fenster: drin ist drin, da geht meistens nie wieder was (manchmal nicht mal mehr der Öffnungsmechanismus)
* Fußboden - der liegt meist für die nächsten 50 Jahre
* Korpus - wichtig, hochwertig, der wird erst bei neuer Küche getauscht
* Schranktüren - auch nicht einfach zu tauschen, aber besser machbar als Korpus (bei Schreinerware noch einfacher als bei Stangenware)

* Einbaugeräte, Spüle, APL, Licht - das kann man alles mit vertretbarem Aufwand tauschen. Und in 10 Jahren erzählt Dir eh die ganze Welt, dass Deine Elektrogeräte verneuete Stromfresser sind und doch dringend mal erneuert gehören.

neko
PS: ich würde keinen neuen Thread eröffnen, interessant ist meist gerade die Entwicklung einer Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Erik,
ich fände es besser, du machst hier weiter. Da sieht man später auch mal schön, wie sich die Küche entwickelt hat. Und man kann schnell mal die verschiedenen Versionen ansehen usw. ... Und, wer neu kommt, hat die Story gleich am Stück.

Danke :rose: ... und ich bin schon ganz neugierig.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

@Neko: Ich gebe Dir absolut Recht. Über die Bewertung der APL muss ich noch nachdenken... ;-)

OK - ich mache dann die Neuplanung im Planer (bin ja nicht so schnell wie die Kerstin) und führe das hier weiter.

Für ganz Neugierige - es ist eine gaanz andere Küche + andere Fenster und Türen... Ob ich die aber bei meiner BH durchkriege weiß ich nicht ...;-)
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Kurze Info: Wegen Krankheit bei mir und Familie wird es einige Tage dauern bis ich die Planung aktuell habe und es hochlade. :(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

PS: @Ulla: "Hirnholz" ist m.W. umgangsprachlich für "Hochkantlamellenparkett". Ist super nur für die Küche...

Hallo Erik,

Hirnholz-Parkett ist quasi ein dickes Kantholz in Scheiben gesägt und diese dann auf den Boden geklebt. Du siehst also von oben auf die Jahresringe.
Sog. Industrieparkett (Hochkantlamellen) sind was Anderes, wie Du auf den Bildern siehst.
Robust und für die Küche geeignet ist beides.
Onkel und Tante haben seit Ewigkeiten ein Hirnholzparkett in der Küche (5-köpfige Famile, holz unbekannt, glaub Eiche) und es letztes Jahr im Zuge der Küchenrenovierung einfach abschleifen lassen. Sieht wieder aus wie neu und war vorher nach 20 Jahren aber auch net so, dass man es nicht merh hätte ansehen können.

Ich hab bei mir in der Küche (und auch bald im ganzen Rest der Wohnung, incl. Bad) Bambusparkett massiv, dunkel in hochkant-Optik. Ich finde eigentlich nicht, dass das so unruhig aussieht. Es sind auch so schmale Streifen wie bei Industrieparkett aber eben je 96cm lang, so wie der Stab. Ein Schiffboden kann da wesentlich unruhiger wirken, besser wären wohl wirklich nur großformatige Dielen. Es kommt immer drauf an, auf welcher Fläche man sowas verlegt. Je größer, desto ruhiger wirkt es.

Robust ist Bambus auch, hat ein geringes Schwund/Quellverhalten und ist sehr hart, wie Eiche.
Hatte es im Internet bestellt und bei 86m² knapp 20,- /m² bezahlt. Verlegen , schleifen und ölen tu ich allerdings selber.
Benutze es in der Küche jetzt auch als Arbeitsplatte . Ordentlich geölt/gewachst steckt das schon was weg.

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
dann erstmal gute Besserung ... und werde schnell gesund, wo ich doch so neugierig bin :-[
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo liebes Forum,

ich bin zwar noch nicht richtig gesund, aber mich hat es nicht gehalten und ich habe eine neue Planung gemacht. Das ist jetzt nicht (!) die Planung von Küchenart sondern eine Abwandlung (und der hier einmal diskutieren V2 nicht unähnlich.)

Also seht erstmal selbst. Optisch finde ich es erstmal sehr ansprechend. :-)


Zu den Geräten muss ich einiges erklären. Die Logik im linken Schrank ist jetzt. 2*Backofen und oben eine offene Mikrowelle (nicht im Schrank). Rechts daneben (neuer) Einbaukühlschrank und unten Wärmeschublade. Ist im Alnoplaner bestimmt nicht technisch optimal gelöst. Vielleicht gibts in der Küche noch einen besseren Platz dafür. Und da fällt mir auf dass der GSP ganz entfallen ist. :sleep: Der muss jetzt irgendwo neben die Spüle, aber da bin ich jetzt nicht fit genug.

Optisch hat die Küche schon mehr als die letzte Version. Und: Wir haben wieder die Fenster nach Süden. Und das Küfenster haben wir verschoben. Bin gespannt was ihr meint.

Und jetzt sage ich auch noch wie die Küchenart-Planung war. Die Insel war sehr viel breiter (2,90), wobei mir gerade nicht einfällt wie das noch reingehen soll. Die Zeile war ähnlich aufgebaut wie oben nur ganz links der KS, ganz rechts der "Wärmeschrank". Und jeweils daneben als Aufsatz ein Rolloschrank (Rollo nach vorne). Hat weniger Arbeitsfläche aber den Riesencharme, dass man jetzt wieder aus der Küche in die Speisekammer kommt, was die Küche funktional wieder vergrößert. Ich versuche das mal morgen im Planer hinzubasteln...

Also, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Kommentare, ich leg mich jetzt zum Gesundheitsschlaf hin.

Viele Grüße
Erik
PS: Die Esszimmertür gehört natürlich noch gespiegelt.
 

Anhänge

  • Insel1 Ansicht1.jpg
    Insel1 Ansicht1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 216
  • Insel1 Ansicht2.jpg
    Insel1 Ansicht2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 221
  • Insel1 Ansicht3.jpg
    Insel1 Ansicht3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 216
  • Insel1 Ansicht4.jpg
    Insel1 Ansicht4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 219
  • Insel1 Aufsicht.JPG
    Insel1 Aufsicht.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 207
  • Insel neu V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • Insel neu V1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 176

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

...und wie die Insel dann in echt ausehen könnte, siehste bei Gatto im Album ;D

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Liebste Andrea,

wie gut Du Dich in meinem Album auskennst.....:rose::kiss::2daumenhoch:
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Gatto !

Bist Du zufrieden mit der Art wie die Insel ist oder würdest Du lieber "vorne" vollflächig zumachen und die APL verlängern?

Danke
Erik
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,

so wie das ist, finde ich es schon sehr gut.
Allerdings ist die Küche da noch nicht fertig, denn wir haben die Nische so gestaltet, das sie zweifach nutzbar ist.

Wir haben passend zu der Nische einen Tisch von 240x135cm gebaut (Edestahlgestell mit Deckplatte in Quarz)
Dieser Tisch schiebt sich entweder 60cm unter die Insel und ist im Normalfall nur ca.180x135 und für 5 Personen absolut ideal. Wenn mehr Leute da sind, wird der Tisch einfach weiter herausgezogen und bietet entsprechend viel Platz.
Auf die Art kann man die INsel sogar noch ideal als zusätzliche Abstellfläche nutzen und die Verbindung zwischen dem der an der Insel steht und denen die schon am Tisch sitzen war symphatischer.

Alternativ kann man den Tisch auch solo stellen und dann mit zwei Hockern an der Insel sitzen

Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild von der Küche im Endzustand
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Also, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Kommentare

Hallo Erik, die Optik gefällt mir gut. Allerdings bin ich immer irritiert, weil Fenster hin- und hergeschoben werden.

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber: Ist das ein Neubau, kannst Du frei wählen? Geht das hinsichtlich: Genehmigung Baubehörde, Statik, Kosten?

Wir wollten auch am Anfang die Balkontür in einer tragenden Wand vergrößern. Die Kosten dafür hätten 1/3 der Küche ausgemacht, wir haben uns dagegen entschieden...
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Um hier etwas aufzuklären: Es handelt sich um einen (unseren !!) :-) Neubau für den der Bauantrag gestellt ist, der Bau aber noch nicht begonnen. Da die Fassaden nicht genehmigungspflichtig sind haben wir hier freie Auswahl. Der Impact auf die Kosten ist (bis auf den zu klärenden Durchbruch Richtung Speisekammer) dank eines sehr fairen Bauunternehmens zu vernachlässigen.

Auch die Wohnzimmerwand könnte man weglassen - wir habe aber bisher kein Gesamtkonzept für einen dann 60 qm großen Wohn-Ess-Kochbereich gefunden (Küche in der Mitte quer war mal eine Idee...

VG
Erik
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
soll denn auch der Weinkühlschrank entfallen? Den entdecke ich nicht mehr.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo !
Der WKS wandert evtl in den Essbereich, die Speisekammer oder wird noch nachträglich (evtl wie mal geplant unter der Insel - aber dann geht die Symetrie flöten) integriert. Oder wenn man auf das runterziehen der Stein-APL verzichtet "zwischen" die Schränke.

Geplant ist übrigens die Insel optisch "schwebend" zu gestalten. Mit Farbwechsel-Dioden im Fuß....:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben