Fertiggestellte Küche G-Küche - Feedback erwünscht

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Zum Spritzen am Kochfeld ... schon mal darüber nachgedacht, wo das Zeug vom vorderen Bereich des Kochfeldes hinspritzt ...

Kerstin, dann muß ich mich korrigieren, nach vorne runter spritzt es natürlich bei mir, aber nach hinten über die Insel hinaus nicht.

Wie breit sind momentan die Durchgänge rechts und links von der Insel? Ich kann die Maße nicht sehen.

Nachtrag: Die Hängeschränke neben dem Fenster passen wirklich nicht. Wenn, dann maximal ein Regalbord...
 
Zuletzt bearbeitet:

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Kerstin,

Ds Gefühl mit dem Kühlschrank hatte ich auch gefühlt. Vielleicht kommt es in Summe tatsächlich günstiger den Standalone zu verkaufen und einen "normalen" integrierten KS zu haben...

Das Kochfeld sollte eigentlich 90 cm breit werden. Spritzer nach vorne . äh . stimmt auf den Boden oder den Koch ;D Und das mit der Ritze stimmt natürlich auch. Ich hätt halt so gerne eine Bar.... :-)

Wie gesagt der Boden wird sicher Eiche (und bei Lottogewinn Nussbaum) werden. Ob gekalkt ist noch offen. Verlegung eher nicht im Schiffsboden-Stil sondern größere Einheiten.

Edit: Irgendwelche Hängeschränke brauch ich schon noch (Platz) - Auszüge sind nicht immer das praktischste wenn sie dauerhaft offen stehen.

Grüße
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Wie gesagt der Boden wird sicher Eiche (und bei Lottogewinn Nussbaum) werden. Ob gekalkt ist noch offen.

Schon mal über Industrieparkett nachgedacht? Sehr unempfindlich und preisgünstig. Habe ich letztens in einer Designer-Loft-Wohnung gesehen, kann sehr stylish aussehen. Google mal...
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Meinst Du Hirnholz? Hatte ich überlegt, sieht allerdings im Großen etwas unruhig aus, da sowohl Essbereich als auch Wohnzimmer (und evtl. Flur) einheitlich belegt sein sollten.

Meint ihr es sieht komisch aus wenn die APL und der Boden aus dem gleichen Holz sind ? Ich denke bis jetzt da man es eh nicht gleich bekommt lieber unterschiedlich als nur fast gleich
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Ulla, meine Hinweise wg. Spritzen auch nach vorne bezogen sich mehr auf Eriks Bedenken wg. dem Spritzen nach hinten.

Zwischen Insel und Fensterzeile sind aktuell ca. 90 cm und zwischen Insel und Wand oben ca. 115 cm.

Da würde ich auch nichts noch schmaler machen. Oben schon deshalb nicht, damit man beim Reinkommen nicht gleich vor die Insel läuft.

Erik, ich habe jetzt den Solokühlschrank gelassen, allerdings ohne Schrankfach oben drüber. Finde ich gar nicht so schlecht.

Die Bar als fahrbare Variante mit Feststellrollen. Ruheposition an der Seite, Kochaktion kann die Bar halb über die Insel geschoben werden ... oder mal nach draußen auf die Terrasse oder als Abstellboard links über den Tisch. Wie das konstruktiv genau gelöst werden kann, dazu gibt es Schreiner.

Ob man dazu dann Stühle braucht ... kann man immer noch anschaffen und bei Nichtgebrauch, ja, das ist dann immer die gute Fragen.

Wenn du öfter richtig groß auftischst, bleibst du damit an der Insel sehr variabel. Dort kann dann zum Anrichten auch mal die Wärmebrücke stehen usw.
 

Anhänge

  • kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 143
  • kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3_Ansicht1.jpg
    kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3_Ansicht1.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 181
  • kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3_Ansicht2.jpg
    kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3_Ansicht2.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 187
  • kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3_Ansicht3.jpg
    kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3_Ansicht3.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 191
  • kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3_Grundriss.jpg
    kf_eriklenh_20100413_VarianteErikU3_Grundriss.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 189

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Industrieparkett gibt es in allen Holzarten, Eiche, Nussbaum, Ahorn...
Lies mal: Parkettinformationen: Hochkantlamellenparkett/ Industrieparkett und hier ein Auszug
Hochkantlamellenparkett/ Industrieparkett

Wer eine sehr robuste Parkettvariante und Parkettart sucht, ist in jedem Fall mit Lamellenparkett sehr gut beraten, wobei hier der so genannte Hochkantlamellenparkett die bevorzugte Lamellenparkettart ist. Da diese robuste und strapazierfähige Parkettart sogar in Produktionshallen eingesetzt werden kann, wird sie auch umgangssprachlich als Industrieparkett bezeichnet.

Hochkantlammellenparkett ist vor allem so widerstandsfähig, weil er sehr viel dicker ist als herkömmlicher Parkettboden. Grundsätzlich wird Industrieparkett wie Mosaikparkett aus einzelnen Vollholzlamellen gefertigt. Man kann sogar sagen, dass es sich bei Industrieparkett eigentlich um ein Abfallprodukt aus der Mosaikparkettproduktion handelt. Die Lamellen werden - wie es der Name sagt - hochkant angeordnet und miteinander auf einer Trägerplatte befestigt. Im Gegensatz zu Mosaikparkett hat Industrieparkett aber normalerweise eine Nutzschicht von 2 bis 2,5 cm und kann dadurch sehr viel öfter abgeschliffen werden, als andere Parkettsorten. Allerdings gibt es für Industrieparkett keine feste Norm, so dass die Nutzschicht von der Lamellenbreite des Mosaikparketts des jeweiligen Herstellers abhängt.
Industrieparkett ist aber in jedem Fall sehr viel robuster als andere Bodenbeläge und dadurch für den Einsatz im gewerblichen Bereich fast schon prädestiniert. Industrieparkett ist damit überall dort sinnvoll einzusetzen, wo man nach einem langlebigen, strapazierfähigen und trotzdem sehr schönen Fußbodenbelag sucht, also zum Beispiel in Schulen und Kindergärten genauso wie in Hobbyräumen oder Empfangshallen. Vor allem auch der Preis spricht für Hochkantlamellenparkett, denn dieser ist im Vergleich zu anderen Parkettarten und in anbetracht der positiven Eigenschaften von Industrieparkett sehr günstig.
 

Anhänge

  • industrieparkett.jpg
    industrieparkett.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 167
  • industrieparkett-nussbaum.jpg
    industrieparkett-nussbaum.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 314

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

WOW - na wenn das mal nicht kreativ ist !! :2daumenhoch:

Wirklich genial. :rose: Ich bin platt. Das hat wirklich alles: Bar, Ablage beim Kochen, viel Platz wenn die ganze Insel gebraucht wird.

Die Hochschränke würdest Du so lassen?
Bei der Eingangstür würde ich vielleicht noch den Beschlag drehen.

Viele Grüße - ich log mich jetzt erst gegen Abend wieder ein.
Erik

PS: @Ulla: "Hirnholz" ist m.W. umgangsprachlich für "Hochkantlamellenparkett". Ist super nur für die Küche...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Ihrs,

jetzt müsst Ihr aber langsam mal auf die Bremse treten....
Wenn Ihr nicht gerade von Folie und zerlegten Küchen einer unteren Fertigungsqualität redet, dann sprengt diese Küche im Moment ganz locker die 15K-€ Grenze (ohne Geräte)

Bevor Ihr Euch jetzt also in planerische Höchstleistungen versteigt, sollte diese Planung mal von einem örtlichen Küchenanbieter mit einem Preis unterlegt werden...sonst ist die Ernüchterung eventuell zu heftig.

:kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Gatto, das habe ich ja weiter oben schon mal beschrieben ;-)

Erik, ich denke auch, dass es ein teures Vergnügen wird. Und Granit für eine Insel von 135x170, ich wage gar nicht drüber nachzudenken.

Die Eingangstür vom Flur würde ich genausorum machen, wie ich es eingezeichnet habe. Das ist auch für den Weg von Küche in Speisekammer angenehmer. Und ich denke, der Raum wird als Küche intensiver genutzt und benötigt deshalb häufigeres Betreten als als Esszimmer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

... ach ja, und manchmal lohnt es sich ja auch, die Budgets der anderen Räume zu verringern und Anschaffungen dort auf später zu schieben und dafür die Küche von Anfang an wunschgemäß zu planen :kiss::kiss:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Kerstin, damit sprichst Du mir natürlich aus der Seele und rennst weit offene Scheunentore ein.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Naja, wenn man ein Haus baut muss man halt schon genau schauen... Neben einer Traumküche wollte ich auch immer eine Traumaussicht (habe ich !), tollen Eingangbereich mit gerader offener Treppe, ein schönes Bad, tolle Bodenbeläge etc Die Frage wäre höchstens erst mal günstige APL und hochwertige Korpusse und dann später aufrüsten oder umgekehrt.

Ihr habt aber schon recht - jetzt muss erstmal ein Preis ran. Habe ich aber schon angedeutet:
- Geräte ca 5000
- APL Granit habe ich (Nero Assouluto) schon für 500 Euro pro qm gesehen, also lass mal mit allem 2000 für die Insel und 1000 für den Rest
- 1000 Montage/Lieferung, Kleinteile

Bleiben von den 15000 noch 6000 für die Korpusse. (Natürlich ohne fahrbare Bar, ohne Wohnzimmerschränke). Und genau dafür gehe ich dann mal zu unseren zwei örtlichen Küchenanbietern (Baumann in Ebersberg, Löchle in Grafing). Und dann sehe ich ob man dafür akzeptable Qualität bekommt (oder nicht).

Und wenn morgen die Firma Küchenart (da habe ich schon seit längerem einen Termin) nicht mit einer komplett anderen und genialen Planung kommt bleibts bei der "KF-Planung". :clap:
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Granit APL

Also ich komme bei www.stilhaus-portal.de und Silestone auf ca. 1900 Euro für die Kochinsel-APL:
1 Platte, gesamt € 1340,-

1 x Ausschnitt gesägt für Kochfeld, Spüle rechteckig, flächenbündig (191,- €)
1 x Lieferung mit 2 Mann (239,- €)
1 x Montage Mehraufwand pro Mann/Std. (49,- €)
1 x Einbau Spüle, Kochfeld, flächenbündig (24,- €)
1 x Elektroanschluß autarkes Kochfeld (26,- €)
3 x Silikonfuge per lfd. M. (5,- €)
Gesamtpreis inklusive Bearbeitungen und Dienstleistungen: € 1884,-

Kennt jemand die Firma? Bei unserem Küchenhändler muss ich natürlich noch fragen ob das nicht sogar günstiger geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
bei 1531,00 Euro, da hast du aber die Kantenbearbeitung etc. vergessen. Und, stimmte die Größe der Platte?

Ich komme auf mindestens 2105 Euro bei Preisgruppe 1 und da fehlt noch die Bearbeitung der 4. Kante, weil nicht auswählbar.
 

Anhänge

  • kf_eriklenh_20100413_SilestonePlatte_Stillhaus-portal_de.jpg
    kf_eriklenh_20100413_SilestonePlatte_Stillhaus-portal_de.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

... ah, verbessert. Die Montage haben wir beide falsch ... du hast nur die Mehraufwandsstunde und ich habe nicht die Menge der "10cm".

Also, ich schätze mal, dass du im günstigen Fall auf 2500 Euro kommst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Aber eigentlich habe ich hier reingesehen, um nochmal zum eigentlichen Bauvorhaben zu schreiben.

Für die Planung ist ja nun folgendes festzuhalten, was auch auf den Bau Auswirkungen hat:


  • Mauerdurchbruch in den HWR ... tragende Wand
  • Abluft von Raummitte .. günstig wäre es schon, da direkt etwas in die Decke zu legen, mal unabhängig von Insel- oder Decken-DAH
  • Brüstungshöhe der Fenster sollte auf jeden Fall ausreichend für eure gewünschte Arbeitshöhe sein. Wenn es mit dem Stil des Hauses paßt, würde ich die Fenster an den Arbeitsflächen so planen, dass unten ein feststehendes Brüstungselement ist und Flügel erst weiter oben sind. Das hätte den Vorteil, dass man z. B. Kräuter oder ähnliches vors Fenster stellen kann (Arbeitsplatte in die Laibung laufen lassen = wieder Kosten :kiss:) und trotzdem mal ein Fenster öffnen kann. So ist es in dem Mietshaus geplant, das mein Vermieter gerade renoviert
    17623d1258816931-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-dscn2318.jpg
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Das mit dem Fenster hatte ich auch schon angedacht - hat unsere Architektin aber abgelehnt weil, und da hat sie recht, die Fassade sonst zerklüftet wirkt. Praktisch wärs allerdings und vielleicht nehmen wir es doch noch rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Ja, deshalb schrieb ich, ob es zum Haus paßt.

Wenn es nicht paßt, würde ich aber darüber nachdenken, die Brüstung höher zu setzen. Dann vielleicht so auf 120 cm und dann läuft die APL eben nicht in die Fensterlaibung. Spart auch Geld.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Wir haben bei solchen Dingen die Funktionalität vor das Design gesetzt und ein geteiltes Fenster in der Küche eingebaut, da bei uns auch die Spüle vor dem Fenster sitzt und ich keine abklappbare Armatur wollte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben