Fertiggestellte Küche G-Küche - Feedback erwünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo zusammen,
evtl. kann man in Inselgröße um die DAH auch noch einen kleinen Mini-Rahmen bauen als Wrasenfang, wobei ich Martins Ausführungen mal so verstanden habe, dass dieser Wrasenfang nur nötig ist, wenn die DAH in einen abgehängten eigenen Aufbau kommt. Wenn die DAH direkt in die Decke integriert ist, fungiert praktisch der ganze Raum als Wrasenfang.
Dennoch habe ich ihn jetzt mal angedeutet, den Kühlschrank an die Position der hochgebauten GSP, die GSP jetzt mit in die Wand integriert.

Da könnte man den einen Schrank für die beiden BO wählen, den Haupt-BO oben. Die Wärmeschublade ganz nach unten. Über der GSP dann noch das Klappfach für die einfache Mikrowelle. Allerdings geht dann der Wasser-Anschluß vermutlich nicht mehr mit dem Spülenanschluß zu teilen, indem man einfach die Anschluß-Schläuche unter dem Sockel verlegt. Von daher sollte man vielleicht von Speisekammerseite aus einen Anschluß mit Abfluß vorsehen.

Erik, die hochgebaute GSP solltet ihr euch wirklich ansehen. Es gibt hier so einige, die ich davon überzeugt habe, und die ihre GSP so nicht mehr unbedingt hergeben wollen. So auch z. B. Ulla :cool:

Die Möblierung im Essbereich muss ja nicht aus dem Küchenstudio kommen und kann ja dann nach Bedarf passieren. Die dient hier im Plan mehr als Platzhalter um zu zeigen, dass man sich da auch noch Stauraum schaffen kann. Üblicherweise für das, was man so am Essplatz braucht, Tischdecken, Servietten, Kerzen, Untersetzer, Platzteller und was mir da so einfällt.

Und, danke für die Kostprobe :rose:

Auf jeden Fall hättet ihr so eine doch noch recht luftige Küche mit viel Arbeitsfläche, einer sehr kommunikativen Insel (siehe auch die Fotos von unserem Forentreffen dieses Jahr), direkten Laufwegen usw.
 

Anhänge

  • kf_eriklenh_20100411_VarianteErikU2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • kf_eriklenh_20100411_VarianteErikU2.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 162
  • kf_eriklenh_20100411_VarianteErikU2_Ansicht1.jpg
    kf_eriklenh_20100411_VarianteErikU2_Ansicht1.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 221
  • kf_eriklenh_20100411_VarianteErikU2_Ansicht2.jpg
    kf_eriklenh_20100411_VarianteErikU2_Ansicht2.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 198

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo !

Wow - also U2 gefällt mir richtig, richtig gut ! :-) und danke an Kerstin ! :rose: (Alle Mithelfer/planer aus dem Müchner Raum werden natürlich zur Kücheneinweihung eingeladen !)

Lassen wir diese Grobplanung erstmal so. Jetzt sind "nur" Details zu optimieren. Da unser GSP eine Alufront hat würde optisch auch eine voll-sichtbare Mikro (z.B. Siemens Innowave) passen. Und drunter der passende Auszug für Bleche. Das mit den Zu- und Abflüssen sollten wir irgendwie hinkriegen - das ist ja der Vorteil wenn man neu baut.

Die Wärmeschublade ist allerdings etwas tief. Aber da stell ich eh wohl v.a. ein Lamm für 6 Stunden rein.. ;=) Ist ein tragbarer Kompromiss. Gut ist jedenfalls dass man Kühlschrank und BO gleichzeitig aufmachen kann (schnell mal Sahne nachgiessen etc.)

Die Umhausung des Kühlschrankes würde ich noch nach vorne ziehen so dass sich eine Fluchtlinie mit der APL ergibt. Die Ecke dort hat etwas viele Kanten. Und da er nur 1,84 m hoch ist evtl. noch ein Hängeschrank drüber.

Die Insel würde ich auch noch etwas tiefer in den Raum machen - unser aktueller Esstisch ist nur 1,60 m. Dies könnte man lösen indem man die Bedinung der "Unterschränke" statt Richtung Esstisch um jeweils 90 GRad dreht und die APL dort verlängert.

Ich überlege auch gerade ob wir den Flachkanal in der Betondecke verlegen sollen. Schön unsichtbar, aber wenn man den mal wegen "Verfettung" austauschen will ein richtiges Problem...

@Martin: Das Argument "wenn an der tiefhängenden Haube vorbei dann ist es im Raum" leuchtet mir physikalisch ein. Hm, die Sache ist also doch etwas komplizierter ...:grübel

Euch einen schönen Abend !
Erik
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Wenn Du die Fettfilter bei einer hochwertigen Dunsthaube regelmäßig reinigst, verfettet der Abluftkanal nur sehr geringfügig. Das ist dann in 25 Jahren so wenig, dass eine Reinigung nicht lohnt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,

hier mal der Grundriss (noch aus der U1)
24548d1270913034-g-kueche-feedback-erwuenscht-kf_eriklenh_20100410_varianteeriku_grundriss.jpg


Kühlschrank vorziehen ist schlecht. Wenn er bis Vorderkante APL steht, dann müßten die versenkten Hochschränke wieder ca. 5 cm nach links und da ist kein Platz mehr.

Einen Schrank oben drüber ist kein Problem. Man muss nur darauf achten, dass irgendwo eine kleine Schattenfuge vom Trockenbau bleibt, damit Luft dort zirkulieren kann. (Schattenfuge bei der jetzigen Konstellation wäre, den Trockenbau erst ca. 3 cm über der OK Kühlschrank zu beginnen).

Die Insel ist jetzt schon 170 x 135 cm, wenn du die 135 cm quasi auf 150 oder mehr verlängern willst, dann bekommst du langsam Schwierigkeiten in der Mitte der Insel zu putzen.
Wenn euer Tisch normal auch nur 160 cm lang ist, dann ist er ausreichend für 4 Personen. Im Grundriss sind 200 cm eingeplant, da macht es kein Problem, je Seite 3 Personen und noch eine am Kopf zu platzieren. Durch die Arbeitsfläche am Fenster solltest du deinen APL-Bedarf ernsthaft prüfen, bevor du da etwas verlängerst. Und dein Budget gleich mit.:cool: Schon die 135 cm Tiefe an der Insel wird nicht ganz preiswert.

Ob man sich wirklich wegen Verfettung des Abluftkanals Gedanken machen muss, da kann Martin vielleicht noch etwas zu sagen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

(Alle Mithelfer/planer aus dem Müchner Raum werden natürlich zur Kücheneinweihung eingeladen !)
Vorsicht Erik, sonst nehmen wir Dich beim Wort ;D

Ich kann ggf. eine Live-Besichtigung einer hochgestellten Spülmaschine für die Münchner anbieten. Aber ich glaube, die gibt es auch in jedem gutsortierten Küchenhaus :cool:

Kerstin, super!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Jo eric,
da wäre ich auch vorsichtig. Wir haben viele Mitglieder in/um München ;D.

Apropos München: wo bleiben eigentlich die Anmeldungen zum Forentreffen 2.0 bei shopfitter im Süden der Republik?
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

.. Das gilt natürlich nur für die eifrigen "Mitgestalter" :kfb:- und da zähle ich aktuell 3 oder 4. (Keine Ahnung ob die in MUC sind..)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Durch die Arbeitsfläche am Fenster solltest du deinen APL-[/URL] APLAPL[/URL]-Bedarf ernsthaft prüfen, bevor du da etwas verlängerst. Und dein Budget gleich mit.:cool: Schon die 135 cm Tiefe an der Insel wird nicht ganz preiswert.

Erik hatte als Budget 15.000,- Euro angegeben.

Ich glaube, Erik, da wirst Du eher mit dem Doppelten rechnen müssen. Allein die Umbauten... dann die Geräte.... Weinkühler, 2 Backöfen, die Haube, Wärmeschublade...

Passt die Planung denn jetzt so...?

Martin, danke für die Erklärung mit der Deckenhaube !
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Zum Boden: Wir sind da noch offen. Vielleicht gekalkte Eiche?

Hallo Erik,

ein bißchen Senf von mir: in einem so intensiv genutzten Raum wie der Küche wird man bald "Trampelpfade" sehen bei gekalter Eiche. Ulla hat ihr Parkett weiß pigmentiert vor dem Küchenumbau (mit was, Ulla? Habs schon wieder vergessen :rolleyes:) und hat im Eingangsbereich schon sehr bals Gebrauchsspuren gesehen.

Kerstins U finde ich prima, also die Version mit Arbeitsfläche auch vor dem Fenster. Bei deinem ambitionierten Kochen fände ich die andere Fläche zu wenig. Zumüllen wird sie dann nicht, wenn jedes Ding seinen Platz hat, wo es problemlos ohne zu Stapeln und Kramen untergebracht werden kann, was durch den zusätzlichen Stauraum unter der AP am Fenster auch erreicht wird.

P.S.: ich sehe Ullas Bedenken bezüglich des Budgets und muss dem leider zustimmen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Menorca, wir haben Buchenparkett. Gekalkte Eiche ist deutlich unproblematischer als Buche.

Buche ist als Holz an der Oberfläche so dicht, daß die Farbpigmente nicht eindringen, sondern an der Oberfläche liegenbleiben und sich somit durch Drüberlaufen "ablaufen" (so entstehen mit der Zeit Laufspuren).

Bei Eiche dringt die weiße Farbe in die Poren ein - deutlich unkomplizierter als Buche! Die Buche lag bei uns leider schon drin, als wir einzogen und war nagelneu. Wir wollten sie nicht rausreißen, hätten aber Eiche auf jeden Fall vorgezogen, wenn wir hätten wählen dürfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Soweit ich Erik verstanden habe, hat er einige der Geräte schon, so z. B. Kühlschrank, GSP etc. und hatte seine noch notwendigen Geräte mit ca. 5000 Euro budgetiert und den Möbelanteil auf ca. 10000 Euro. Trotzdem sehe ich, dass es eng wird.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Guten Abend zusammen,

die Ecke - das mit der Ecke scheint optisch zu stimmen. Von den Maßen ist der Raum aber 2,02, dh. abzüglich der beiden Hochregale a 60 bleiben 82 cm. Da hinter dem Kühlschrank noch etwas Platz bleiben muss für die Abflussrohre könnte man das doch bündig machen - APL-Tiefe sind ja 75 cm. Vielleicht reicht ja auch 70 cm für die APL schließlich ist durch die 42er Wand im Bereich des Fensters (und ich würde die APL gleich bis ans Fenster machen) es sehr tief.

Kerstin - kannst Du nochmal nennen wie Du die "Umhausung" machen würdest. Ich entnehme dem einen Kommentar von Dir Trockenbau. (Rigips).

Wegen Dunstabzug (abgehängt oder in abgesenkte Decke integriert) und ob Abluft unter Betondecke oder nicht muss ich noch überlegen. Es wird aber eher darauf herauslaufen dass das Rohr nicht in der Decke verläuft. Welchen Rohrdurchmesser für Flachkanal würdet ihr denn empfehlen?

Zur Inselgröße. Das stimmt irgendwie - vielleicht erdrückt eine noch größere Insel den Raum. Was mich noch stört ist dass man an die Insel dann keine niedrigen Hocker ranstellen kann weil kein Platz für die Füße ist. Aber evtl. um 40 cm verlängern, die U-Schränke drehen. Mmhh.

So jetzt mal zum Kostenthema. Ich habe gelernt es gibt (neben Aufbau, Lampen, Kleinteilen) drei Kostentreiber: Geräte, APL, Korpusse/Fronten.

Zu den Geräten:
Hier komme ich bei wohn-freunde.de (kennt die Jemand ???) auf
5.200 € in Summe:
  • 700 € Siemens HB36AB560 Einbaubackofen Edelstah
  • 700 € Siemens HB36AB560 Einbaubackofen Edelstah
  • 470 € Siemens HF25M5L2 Einbau-Mikrowelle Edelstahl
  • 1.000 € Siemens ET885DC11D Kochstelle, Glaskeramik bei Wohn-freunde.de
  • 1.650 € Siemens LF259BL90 Insel-Esse Edelstahl
  • 440 € Siemens HW290562 Einbau-Wärmeschublade Edelstahl
  • 240 € Siemens HW1405A2 Einbau-Zubehörschublade Edelstahl

Das sind jeweils 30-50% unter Listenpreis, wobei es sich wohl um Auslaufgeräte handelt. Das macht aber nichts.

Bleiben 10.000 Euro. 1000 ab für Kleinteile und Montage etc. Für die APL rechne ich : Insel in Granit = 3 qm a 500 Euro + Bearbeiten, sagen wir mal grob 2000 Euro. Für die restliche APL bleibt aus Budgetgründen nur Schichtstoff (oder wie das heisst). Habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen bis auf die Haptik. 150 Euro je qm bei 6,5 Metern, also grob 1000 Euro.

Bleibt für Korpusse 6000 Euro. Das kann ich jetzt schlecht beurteilen. Es sind 9 Elemente mit Auszügen, da darf das Einzelne nicht mehr als 500 kosten. Könnte knapp werden. Und die Umhausung habe ich auch keine Ahnung was das kostet - vielleicht macht das unser Bauträger ja mit. Für Zeyko dürfte es jedenfalls nicht reichen :cool:

Ich stell dann mal noch die finale Planung ein - bin da nicht so schnell

Viele Grüße
Erik
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Ich bins nochmal. Also ich krieg es nicht hin eine "Bar", sprich einen Platz an dem die Gäste die in aller Regel nicht mitkochen dürfen :tounge: sich auf einen Hocker setzen und zuschauen können mit einzuplanen. Hat jemand eine schlaue Idee?

Planung hängt anbei

Danke :rose:
 

Anhänge

  • kf_eriklenh_20100411_VarianteErikU2 (EL).kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • U2a Grundriss.JPG
    U2a Grundriss.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 195
  • U2a Ansicht3.jpg
    U2a Ansicht3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 213
  • U2a Ansicht2.jpg
    U2a Ansicht2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 198
  • U2a Ansicht1.jpg
    U2a Ansicht1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 216
  • kf_eriklenh_20100411_VarianteErikU2 (EL).POS
    18,3 KB · Aufrufe: 171

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Freunde haben eine grosse Kochinsel; OHNE Hocker.. er hatte erst Hocker dort stehen, inzwischen sind die verschenkt. die Gäste stehen ganz zwanglos mit dem Drink in der Pfote rum - und es klappt prima... Bar ist in meinen Augen - und der Erfahrung und beobachtung nach komplett überflüssig und primär teuer :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
die 202 cm sind Rohbaumaß. Wg. der GSP mußt du den Hochschrankblock besser mit 125 cm rechnen (Wangen), dann braucht man wg. Öffnung quasi 5 cm als "Blende" (siehe tote-Ecken-Blenden) .. da wäre man bei Rest von ca 72 cm.

Standard-Unterschränke gibt es in aller Regel so, dass das Plantiefenmaß 60 oder 75 cm ergibt. Ich würde bei eurem Stauraumbedarf die 75 cm einplanen, macht eben auch schönen APL-Platz. Dann sieht es aber richtig blöd aus, wenn der Kühlschrankumbau nur 3 cm zurückgesetzt ist, deshalb mein Vorschlag es lt. Planung zu lassen. Ist ja änderbar, wenn das endgültige Küchenaufmaß da mehr Lust als 72 cm ergibt.

Zur DAH und wie das ganze mit welchen Rohren angeschlossen werden soll ... das sollen die Profis beantworten.

Warum willst du noch die Zubehörschublade? Was wird da reinkommen? Ich hatte gedacht, eines der oberen Schrankfächer über den Heißgeräte oder GSP mit senkrechten Einteilungen zu versehen und dort die gerade nicht benötigten Backbleche unterzubringen.

Der Onlineshop scheint ja halbwegs in der Nähe zu sein. Vielleicht einfach mal vorbeifahren.

Mal so zur Gestaltung ... wenn APL in Holzoptik, dann ganz vorsichtig planen, damit es da keine Kollisionen mit Holzboden (Echtholz?) gibt.

Eine Bar plane ich dir morgen mal irgendwann ein ... ich hätte da eine Idee. Die Leute können aber auch bequem am Tisch sitzen, ist ja nicht so weit zur Insel. Bei Bar oder so müssen ja auch wieder andere Stühle herumstehen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Welchen Rohrdurchmesser für Flachkanal würdet ihr denn empfehlen?

Thema Abluft: Sehr empfohlen wird hier von den Spezialisten im Forum das Flachkanalsystem von Naber. Ich habe das auch, nennt sich (klicke auf die Links)

- Compair Flow 150 COMPAIR® flow 150 (Loch in der Wand muss 150 mm Durchmesser haben, ein kleineres Loch ist ineffektiv !) und den

- Mauerkasten Compair Flowstar. Kostet rund 200 Euro, der Mauerkasten, aber da würde ich auf keinen Fall dran sparen. COMPAIR® flow Star

Gibt's über den Küchenhandel, im Internet oder bei Martin aus dem Forum www.efftop.de

Thema Bar an der Insel mit Stühlen
Erst wollten wir eine, dann entschieden wir uns dagegen. Manchmal denke ich, nett wäre es schon, aber wohin, der Tisch steht nur 2 Meter davon entfernt...? Und hätte es wirklich gut ausgesehen, wenn soviele Stuhlbeine auf einem Haufen stehen? Freunde von uns haben eine Kochinsel mit Theke und Stühlen, aber bei denen steht der große Esstisch ca. 5 Meter entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo!

Das mit den Backblechen drüber ist eine gute Idee - machen wir so. Auch für die Abluftkanäle werden wir die vorgeschlagenen nehmen, wobei das nur ginge wenn nicht in der Betondecke ist (sonst braucht es welche aus Stahl). Wenn Budget keine Rolle spielen würde und ich glauben würde dass es funktioniert wäre natürlich ein Abzug nach unten das coolste. ;D

Was mir noch ein bißchen Sorgen macht ist die Insel beim Kochen. Wenn ich jetzt sehe wie verspritzt meine Wand wird - das landet dann alles auf der Insel. Ich habe mal eine höhenverstellbare Bar gesehen: Hoch: Bar und Spritzschutz für den Herd. Runter: APL. Dann kann man natürlich nichts mehr drunterbauen. Bin auch supergespannt auf Kerstins Idee. Wie wäres mit Insel um 45 drehen... ?

Hat jemand schonmal die wohnfreunde.de Seite gecheckt oder kennt die ?

Was dem Raum noch fehlt ist so ein bißchen Style. Ich denke nicht dass es aufgrund meines funktionalen Anspruches so schick wird wie bei Ulla oder Asmo, aber irgendwie siehts noch bieder aus, was aber auch an den eingestellten Texturen im Alnoplaner liegt. Auch sind einige Linien (z.b. Inselende- APL unten) nicht ausgerichtet.

Farblich hatten wir matt leichtdunkel-weiß geplant, APL Insel in mattschwarz granit/Kunststein, APL Rest in Zwetschge-Dekor. Eigentlich müssten wir die Planung optisch noch anpassen denn wenn APL=Stein geht der jetzige Look mit Wangen/APL in Holz nicht mehr.

.. es bleibt spannend ...
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Was dem Raum noch fehlt ist so ein bißchen Style.

Mache Dir keine Sorgen, das kommt danach. Erstmal müssen noch raumplanerische und technische Aspekte geklärt werden.

Was mir noch ein bißchen Sorgen macht ist die Insel beim Kochen. Wenn ich jetzt sehe wie verspritzt meine Wand wird - das landet dann alles auf der Insel.
Du hast 135 cm Inseltiefe, ich habe nur 95 cm Tiefe. Bei mir spritzt eigentlich nie etwas über die Insel hinaus auf den Boden. Gut, vielleicht koche ich nicht so temperamentvoll.... ???

Wie breit ist die Insel jetzt? Ich denke, man könnte die Insel ggf. etwas breiter und die Durchgänge bis auf 90 cm schmal machen. (ist bei mir auch so und geht gut.) Leider sehe ich keine Maße, den Alno -Planer kann ich leider nicht bedienen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
ich habe mir gerade nochmal das Bild mit dem Hängeschränk über dem Kühlschrank angesehen ... ich denke, dass solltest du doch lieber lassen, das sieht seltsam aus.

Zum Spritzen am Kochfeld ... schon mal darüber nachgedacht, wo das Zeug vom vorderen Bereich des Kochfeldes hinspritzt ... ;D;D ... ja, auf den Boden. Nach großen Kochaktionen ist doch sowieso rundum Wischen angesagt. Und ich denke, eine glatte Ebene (die Insel) ist einfacher abzuwischen, als wenn da wieder eine Erhebung mit Bewegmöglichkeit ist (Ritze, usw.).

Nochmal zum Kochfeld ... das soll nur 80 cm breit werden? Soll sonst noch etwas auf die Insel?

Die Bar kommt noch ... nutze nur gerade mal meine Mittagspause ;-)

EDIT: Wie soll denn nun der Fußboden genau werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben