G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Motte

Mitglied

Beiträge
11
Hallo und guten Tag,

ich lese jetzt schon eine ganze Weile bei euch mit und habe schon einige Kniffe und Tricks "herausgelesen". Herzlichen Dank an Alle!!!

Nun benötige aber auch ich Hilfe - wir sind etwas ratlos und planen schon eine ganze Weile hin und her-irgendwann wird man einfach betriebsblind.

So wie im Plan 2 ist unsere Küche zurzeit geplant (neben den Fronten zum Essbereich fehlt ein Passstück und ebenfalls neben dem 15er US unter der Spüle -wusste nicht wie das geht).

Hersteller Nobilia
Programm Feel
Front Magnolia Lack matt
APL Granit Galaxy Star, in Fensternische laufend und inkl. Seitenblende am Herd-US/35er Schränke
Kühl- und Gefrierkombi vorhanden
alle anderen E-Geräte sind von Neff
90er Kochfeld mit TwistPad (kein Induktion )
Spüle Villeroy & Boch Subway 60 flat Keramik
Armatur Villeroy & Boch Steel Shower
diverse Besteckeinsätze, Müllsystem, Beleuchtung usw.
Preis inkl. Granit APL 14.000,-
Preis mit "normaler" APL 10.000,-

Unglücklich sind wir mit der Ecklösung neben den Hochschränken und den Hängeschränken. Oder ist das bereits das Optimum?

Und ebenfalls die vorgeschlagenen Hängeschrankvariante. Mein Vorschlag hierzu: nur einen Hängeschrank und das Fenster weiter zum Hängeschrank versetzen. Gleichzeitig würde dann beim Eintreten in den Raum die DAH nicht das Fenster verdecken. Was meint ihr?

Wir fanden den Preis angemessen. Was sagen die Fachleute?

Dass der eine Flügel vom Fenster bei der Spüle wegen der Armatur nicht zu öffnen ist, ist uns egal.

Sollten noch Details fehlen, bitte kurz info. Danke!!!!!!!

Lieben Gruß
Motte
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 258
  • Herd.jpg
    Herd.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 792
  • Hängeschränke.jpg
    Hängeschränke.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 4.959
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    39 KB · Aufrufe: 951
  • Eingangsbereich.jpg
    Eingangsbereich.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.272
  • EG-Grundriss.pdf
    29,9 KB · Aufrufe: 317
  • PLAN2.POS
    7 KB · Aufrufe: 170
  • AlnoGrundriss.pdf
    32,9 KB · Aufrufe: 244

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Hallo Motte,

ich finde die Kochinsel am unbefriediegsten.

Wie soll man da vernünftig arbeiten?

Schön das Du einen Grundriss vom Haus angehängt hast,:top:, die Perspektiven machen beim Betrachten allerdings Kopfschmerzen. :cool:

Wenn ich deinen Grundriss sehe, würde ich die Seitenschränke in die Wand zum HWR -Raum versenken, um so mehr Platz für die Insel zu haben. 22 cm plus 11 cm Wand sollten reichen.

Auf alle Fälle sollten dann die Ecken und Schränke optimiert werden. Schräge Apothekerschränke sind out, und das nicht nur optisch. ;-)

Bei zwei Fenstern wirst Du immer eine wenig zerrissene Optik haben.

Ein ALNO Grundriss für uns nicht ALNO-Planer wäre nützlich.
 

Motte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Hallo Cooki,

sorry, Grundriss von AlnoPlaner vergessen-und schon nachgetragen.

Mit der 3D-Ansicht muss ich noch üben, gelobe Besserung :-[

Gruß
Motte
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Hallo Motte

Kochen an der Stelle ist superdoof; Absturzgefahr; überstehende Pfannengriffe; Kinder fassen rauf .. so richig doof.

Mach nen Deckenabzug und den Herd vors Fenster;
die Spüle kann man so vor das Fenster montieren, dass die Armatur mittig sitzt und das Fenster aufgeht...

Schräger Apo :-X HILFE = teuer, mieser Stauraum... schlecht zu nutzen... = vergessen

KERSTIN verlink die arme Motte mal zur Alnohilfe %)
 

mary-lou

Mitglied

Beiträge
30
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

hallo, ich bin auch in einer Küchen-Planung. Ich habe einige Ähnlichkeiten zu Deiner Küchenplanung festgestellt. Ich hatte zuerst auch eine solche Kochinsel geplant und habe diese auch aus dem Argument (gefährlich für Kinder) auf die andere Seite verlegt. Auch da habe ich nur wenig Platz (siehe Fotos). Nun habe ich mich für ein 80er Kochfeld entschieden, welches man auch noch etwas versetzt einbauen könnte. Ggf werde ich noch ein Kinderschutzgitter neben die Tür machen. Solltest Du an der Kücheninsel hängen, könntest Du das Kochfeld auch kleiner wählen oder versetzen.

Argument gegen Kochinsel: Da der Essplatz bei dir sicher auch auf der andern Seite der Küche ist, muss man z.B. die Frühstücksuntensilien zum Esstisch tragen. Der Kühlschrank ist bei Dir doch auch in den Hochschränken, oder? Der Tresen dient dann als Abstellefläche um z.B. ein Tablett darauf zu stellen etc.

Mir hatte man auch vorgeschlagen, das Kochfeld unter das Fenster zu legen, aber wie soll man dann eine Abzugshaube montieren und hat man das Fenster dann nicht immer vollgespritzt? Ich finde das nicht so glücklich. Die Spüle unter dem Fenster finde ich gut. Ich hatte bei meinem Küchenblock auch einen Apothekerschrank eingeplant. Beim Googeln habe ich etwas gefunden, dass ich besser fand. Man nehme einen normalen Schrank mit Tür und innenliegenden Auszügen und darüber noch Borten. Ist sicher günstiger und es passt mehr hinein. Übersichtlich ist es auch. Eckapothekerschränke sind wirklich nicht mehr modern...

LG mary-lou
 

Motte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Hallöchen ihr Alle!

und schon mal vielen Dank für die Feedbacks.

Kinder gibt es bei uns keine, trotzdem habt ihr recht mit der Kochinsel. Die APL kann man besser als Abstellfläche verwenden und das Kochfeld umplanen. Vor dem Fenster finde ich allerdings nicht gelungen - meine Meinung. Werde das Kochfeld jetzt mal in die Ecke planen........und die Spüle am anderen Fenster.........ist auch vom Arbeitsablauf mit Pött und Pannen besser.

Mary Lou
jupp, unsere Küchen sind ähnlich. Finde es einfach schwierig das (für mich) Optimum aus dem Raum zu machen.

LG
Motte
 

mary-lou

Mitglied

Beiträge
30
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

hi motte, ja es ist wirklich schwierig. Wir haben gestern die Wand zum Essszimmer weggehauen, damit wir diese offene Lösung umsetzen können. Vorher war die Küche ein Loch. Grausig. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Fotos. Ich denke bei mir wird es so bleiben, obwohl ich den Kochbereich noch zu eng finde, aber ich hab keine andere Lösung mehr. Werde dann auch Fotos online stellen.

Grüße!
Mary-lou;-)
 

Motte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

So ihr Lieben,

neue Planung neues Glück.

Über den Apo-Schrank müssen wir noch sinnieren, ist erst einmal drin geblieben. Spüle, Herd und GSI sind allerdings umgezogen.

Ich hoffe bei den 3D Bildern wird euch nun nicht mehr schlecht.....;-)

Gruß
Motte
 

Anhänge

  • Motte Spüle Herd GSI.jpg
    Motte Spüle Herd GSI.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 2.520
  • Motte Hochschränke.jpg
    Motte Hochschränke.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 658
  • Motte Herd in Ecke.jpg
    Motte Herd in Ecke.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 361
  • Motte Herd in Ecke-1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 158
  • Motte Herd in Ecke-1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • Alno Grundriss.jpg
    Alno Grundriss.jpg
    21 KB · Aufrufe: 393

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Hallo Motte,
die Grundriss-PDF ist nicht lesbar. Warum machst du nicht ein JPG aus dem Alno -Grundriss? Wie das geht --> Alnohilfe Kapitel 3
 

Motte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Hallo KerstinB,
gesagt, getan.

Danke.

Gruß
Motte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Diese Herd-Eck-Variante halte ich mit dem Unterschrank für nicht so gelungen. Irgendwie steht man da schon etwas seltsam vorm Kochfeld. Probier das mal in einer Ecke aus.

Warum muss eigentlich unbedingt die Halbinsel in der Planung enthalten sein? Sie beengt den Raum ja auch, wenn man mal mehr Gäste hat und den Tisch verlängern will.
 

Motte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Herd
Okay, das stimmt. Werde einen anderen Eckschrank nehmen, der die Ecke "rund" macht - haben wir in der Firma auch, dass funktioniert gut.

Halbinsel
Unbedingt muss das nicht, aber wir finden das praktisch als Ablagefläche und als eine Art Raumteiler. Das Argument mit dem Besuch ist gut, aber für uns nicht gut genug ;-)

LG
Motte
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

;D .. ich wiederhole es in diesem Forum bestimmt zum gefühlt Zigtausendstenmal: wir haben 50 Jahre lang den Herd direkt vor dem Fenster gehabt ... heute wird ja so gerne Glas als Rückwand verwendet, WEIL es so einfach zu putzen ist .. ich wische mit dem Microfasertuch für Spiegel und Gläser, nach dem Kochen 1x über die Fläche und gut ist .. meine Cousine hat sogar nen Spiegel hinter dem Kochfeld ... die kocht auch täglich .. und machts genauso - ob ich jetzt über die APL wische, über die sonstige Rückwand, oder über das Fenster .. das bleibt sich gleich.

Dunstabzug lässt sich prima mit Deckenhaube (Novy Pure line .. od. ähnliches) lösen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Motte, du willst aber ein 90er Kochfeld ... das wird eng so.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

... nicht nur "eng" Kersin: ich glaube das geht auch garnicht .. und dann eine Eckhaube in der Grösse .. das wird heftig :-X
 

Motte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

@nice-nofret
wenn ich das richtig ergoogelt habe ist das ganze mit erheblichen Mehrkosten (und Mehraufwand) verbunden und kommt daher nicht in Frage bzw. ist es uns das nicht Wert. Trotzdem danke für die Idee.

DAH
dann wird es ein TUBE Haube von z. B. Franke

@KerstinB
unter dem Gesichtspunkt der Ecklösung nehme ich auch ein kleineres Kochfeld :rolleyes:

LG
Motte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Hallo Motte,
ich sehe gerade, dass Spüle und GSP genau über Eck stehen .. richtig? Das geht nicht gut, da du dann den Müll nicht aufbekommst und auch nicht ans Wasser kommst, wenn du die GSP auf hast.

Ich habe mal etwas geschoben.

Kochfeld und Spüle sind jetzt etwas enger zusammen, dafür ist die Halbinsel mit einer Tiefe von 75 cm (extratiefer 80er Unterschrank und von der toten Ecke von Esszimmerseite ebenfalls ein 75 cm tiefer 60er Auszugsunterschrank für alles, was man so am Essplatz braucht).

Ich habe auch mal einen 45er Schrank mit Innenauszügen statt dem abgeschrägtem 30er Apothekerschrank gewählt.

Den Hängeschrank neben der DAH würde ich vermutlich sogar weglassen.

Außerdem habe ich mal Stühle eingezeichnet, damit man die Verhältnisse besser erkennen kann.
 

Anhänge

  • kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht6.jpg
    239 KB · Aufrufe: 314
  • kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht5.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 332
  • kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht4.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 253
  • kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht3.jpg
    227 KB · Aufrufe: 403
  • kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 5.508
  • kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_motte_2010_0411_Variante1_Ansicht1.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 279
  • kf_motte_2010_0411_Variante1.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 145
  • kf_motte_2010_0411_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_motte_2010_0411_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_motte_2010_0411_Variante1_Grundriss.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 318

Motte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Mönsch, danke für die Mühe! Klasse!:rose:

Jupp, Spüle+GSI waren über Eck geplant. Ich hatte dort eine Eckpassleiste eingeplant. Geht das dann trotzdem nicht zu öffnen? Fand die Idee ganz gut, mit dem Geschirr nicht durch die ganze Küche zum GSI rennen zu müssen :rolleyes:

Den Auszugsschrank zum Tisch hatten wir in unserer Ursprungsplanung auch schon drin und auch denselben Gedanken wie du.

Auf den HS würde ich auch gerne verzichten, nur dann weiß ich nicht wohin mit Gläsern und Tassen?

Über die Herdlösung muss ich nochmal eine Nacht schlafen, die Ecklösung fand ich gefälliger, aber die eine Änderung zieht ja die andere nach.......

Ich weiß, Aposchränke sind überholt und teuer. Ich mag aber nicht wenn ich zur Tür reinkomme und gleich rechts im Blick einen 60er Korpus/Wange habe. Vllt. muss ich das einfach mal zuhause probieren. Und mir solch einen Schrank in einer Küchenausstellung ansehen!

Auf jeden Fall gefällt mir die Anordnung so wesentlich besser als unser allererster Entwurf!

Gut das man hier Brainstorming machen kann, das hilft ungemein.

LG
Motte
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: G-Küche, Eck+Hängeschranklösung unbefriediegend

Hallo Motte,
ihr habt ja die Küchentür nach außen aufgehend geplant ... ich würde sie einfach nach innen aufgehen lassen. Und dann ist das Türblatt zwischen dir und den Hochschränken. Und, es gibt keine Kollisionen mit Leuten, die gerade im Flur stehen und eigentlich in den HWR wollen und du stürmst gerade aus der Küche.

Stellen kann man Spüle und GSP schon so, nur, wenn du die Klappe vom GSP auf hast, dann ist ja keine Möglichkeit mehr, sich ans Wasser der Spüle zu stellen oder den Müllauszug zu öffnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben