G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

jfzmobil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

Als Rolladenschrank würden wir wohl den etwas tieferen nehmen (ca. 45cm). Macht lichte Innentiefe gute 35cm, d.h. die Küchenmaschine würde gerade reinpassen. Kann man eigentlich in die Rollladenschrankrückwand Steckdosen einlassen? Oder geht das nicht wegen dem Rolladenmechanismus? ne ganz andere, aber doch für uns noch essentielle Frage: Wie breit sollten wir den Durchgang zwischen der Insel und den Küchenschränken lassen? Jetzt sind es 120cm, kann da noch etwas weg oder ist das gefühlt eher das untere Limit?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

120cm wird als Ideal angesehen - da kann man zu mehreren sich in der Küche bewegen und die Auszüge noch öffnen. Je nach Situation kann man bis auf 90cm runter gehen, das schränkt aber die gleichzeitige Nutzung deutlich ein.

Rolladenschränke sind störanfällig und zur Strafe auch noch teuer - häufig sind sich auch Optisch kein Gewinn. Steckdosen kann man in der Rückwand montieren.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

Steckdosen sind kein Problem - die Frage war aber, ob du deine Geräte nebeneinander in den Schrank kriegst. Wenn du sie hintereinander schlichten musst, ists Essig mit dem schnellen Vorziehen. Und wenn der Rollladen klemmt, auch. ;D
 

jfzmobil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

Zu den optimalen Schrankbreiten:

Hochschränke mit mehr als 60cm gibt es ja eh nicht. Unterspülenschrank und GSP sind auch auf 60cm fixiert. Einen schmalen Auszug (30er oder 40er) neben dem Herd erwäge ich noch für Öle, Essig, Flüssiggewürze (Tabasco, Sojasauce,...). Ansonsten will ich so viele 80er und 100er wie möglich einplanen.

Wie ist es bei den Unterschränken mit Auszug:
Ist ein 100er dramatisch teurer wie ein 80er weil er eventuell eine aufwändigere Mechanik (vielleicht Synchronisation) hat?

Wie ist es denn sonst mit den Preisen Auszug verglichen mit "normalem" Schrank? Kann man so als Hausnummer/Daumenwert sagen, daß ein Auszugsunterschrank ca. doppelt so teuer wie ein gleichgroßer Schrank mit Tür und Einlegeböden ist?


Im Alno Küchenplaner gibt es Auszugsunterschränke auch mit Übertiefe (75cm), was eigentlich perfekt unter meine Insel passen würde. Sind die prinzipiell empfehlenswert? Mit unanständig hohem Aufpreis wegen Sondergröße oder nur geringfügig teurer? Geben tut es die doch hoffentlich auch von allen anderen Küchenmarken, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

Altes Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini (Firma hat sehr hochwertige Küchenmöbel angeboten). Da kannst du ja mal Blättern um ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit der Preise von schmalen/breiten Unterschränken zu bekommen, auch von Regalen etc. Ein Beispiel:


Man sieht, ein 30er Unterschrank 582 Euro, ein 90er 859 Euro.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

je breiter der Schrank um so günstiger ist der Stauraum - jeder Schrank kostet einen deftigen Grundpreis.

Wieviel Aufpreis übertiefe Unterschränke kosten ist je nach Hersteller verschieden. Die 15cm mehr schlagen voll auf den Stauraum durch und geben deshalb ca 30% mehr Stauraum - wenn also der Aufschlag weniger als 30% ist, lohnt es sich.

Spülenschränke gibts durchaus in unterschiedlichen Breiten von 45cm bis 120cm ist alles möglich ;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

Mal ein übersichtlicher klarer Plan, ohne Schnickschnack.
Spülmaschine nicht hoch, sondern neben Spüle.
Oben rechts unter Oberschränken (125cm) die Geräte, kann man vom Wohnzimmer aus absolut nicht sehen, sind griffbereit und haben genügend Platz davor, sollte man alle auf einmal benutzen.
So viele große Unterschränke, wie geht, vernünftiger Vorratsschrank, denk ich mal.
Mich wundert, warum auf dem Architektenplan die Fenster anders angeordnet sind.
 

Anhänge

  • jfz Plan.JPG
    jfz Plan.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 212
  • jfz planoben.jpg
    jfz planoben.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 201
  • jfz planrechts.jpg
    jfz planrechts.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 217
  • jfz planunten.jpg
    jfz planunten.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 212
  • jfz Überblick.jpg
    jfz Überblick.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

Gefällt mir ... und die GSP würde ich dann aber nach außen zum Fenster hin setzen. Dadurch bleibt an der 3-seitigen Fläche mehr Platz und man muss beim Ausräumen der GSP nicht um sie herumlaufen. Man könnte sie bei größeren Aktionen sogar mal auf lassen, um alles gleich zu verstauen.

Alternativ könnte man die GSP trotzdem in der Hochschrankwand setzen, denn der Weg zu Spüle/Müll wäre ja nicht weit. Statt Vorratsschrank dann halt. Würde aber auch 2 Wasseranschlüsse erfordern.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

Jo, GSP könnte in den Vorratsschrank, ist ja genügend Stauraum vorhanden.
Mir ging es hauptsächlich um Raumaufteilung, günstige Schranklösungen und Klarheit (was reine Geschmacksache ist)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

Die drei großen Unterschränke plannoben könnte sie etwas kürzen und einen kleinen Auszugschrank für Flaschen zwischenbauen.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: G-Förmige Küche im Neubau - Optimierungsmöglichkeiten?

Hallo :-)
Der Ansatz von Elke gefällt mir sehr gut! Die Nische für die Küchenmaschine lässt alle Geräte verschwinden, die auf der APL stehen müssen, und spart auch Geld. Die breiten Auszüge auf der Kochfeldseite finde ich auch :top: Die Planung halte ich aber für einigermaßen optimierungsfähig... Ich würde die Spüle mehr zum Fenster rücken lassen, damit auf einer Spülinselseite schöne breite Arbeitsfläche entsteht. Man kann sogar eine versenkbare Armatur nehmen, um die Spüle nach dem Einsatz verstecken zu können (z.B. die Periscope von Blanco)
Und die Hochschränke wären in einem Trockenbau verkoffert noch unauffälliger;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben