FußKick für Ikea Auszugsschrank?

Tanzbär

Mitglied

Beiträge
41
Hallo,
unsere Küche nimmt langsam Form an... jetzt überlegen wir noch, ob wir dem Auszugsschrank, der die Abfalleimer aufnehmen soll, mit einem Fußkick versehen können, so dass man bei fettigen Fingern nicht den Türgriff besabbert. Es ist ein normaler Ikea Auszugsschrank mit einer großen Front an der unteren Schublade, die mittlere (ohne Front) fällt voraussichtlich weg (es sei denn, es bleibt ein wenig Platz zwischen Müll und Spüle).
Ich habe drei Nachrüst-Fußkicks gesehen, die aber eigentlich nicht für Ikea gedacht sind...

  • Wesco Pullboy-Fix Fussklick, Nr. 83500039
    Schlichte Metallausführung, anscheinend wird ein Blech am Auszug montiert, gegen dass dann der Kick drückt - haut man da nicht mit dem Fuß gegen und zerkratzt sich die Schuhe?
  • Wesco Fußkick 780060
    Schicke Edelstahlvariante, benötigt aber gut 6cm "freie Front" von unten (der Boden darf nicht zu tief sitzen) - fällt bei uns raus, das Boden ganz unten ist.
  • Hailo Fußkick 3691-30
    Funktioniert anscheinend (nach Bild) ähnlich dem erstgenannten, aber mit Kunststoff-Platte (leider in Schwarz...)
Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Montage eines Fußkicks bei Ikea? Wäre sehr interessant zu hören, wie gut das klappt und ob es schwierig zu montieren war...
Die Frage ist u.A., ob man mit so einem Kick die nötige Kraft aufbringen kann, um den Auszug zu öffnen (oder gar zu viel, und das Teil haut einen um ;-)). Es sollte allerdings auch nicht zu leicht sein, so dass ein spielendes Kleinkind das aus versehen auslöst und dann ein Brett vor'm Kopf hat...
Gruß,
Klaus
PS: Ich hätte gerne Links gepostet, finde aber zumindest bei Wesco keine Herstellerseiten zu den Kicks, uns Shop-Links sind hier unerwünscht, oder?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: FußKick für Ikea Auszugsschrank?

Ich hätte gerne Links gepostet, finde aber zumindest bei Wesco keine Herstellerseiten zu den Kicks, uns Shop-Links sind hier unerwünscht, oder?

Hallo Tanzbär, auch Links zu Shops sind in diesem Forum möglich.

Deine Fragen beziehen sich nicht nur auf IKEA, sondern auch auf die Funktionsweise/Qualität der Fußkicks.

Wir haben einen Abfallsammler/Müllsammler mit Fußkick, funktioniert einwandfrei und ist sehr hochwertig. Das Schöne bei diesem ist, dass man nicht auf "Fußkick" festgelegt ist, sondern wahlweise mit der Hand oder mit dem Fuß öffnen kann. Es ist dieser hier von Blanco : Blancoselect Luxon. Zu finden auf www.blanco.de. Aber ein Nachrüst-Set ist das wohl nicht, den sollte man vorher einplanen...
 

Tanzbär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: FußKick für Ikea Auszugsschrank?

...Blancoselect Luxon. Zu finden auf www.blanco.de. Aber ein Nachrüst-Set ist das wohl nicht, den sollte man vorher einplanen...
Hallo Ulla,
ja, von dem hatte ich auch gelesen (ich glaub' das war Dein Thread)
Aber abgesehen davon dass man den auch im Budget her vorher einplanen muss ist das doch einer von der Sorte, bei der Kleinkinder böse Überraschungen erleben können, oder? Das käme bei uns gar nicht gut... (ci verstehe das doch richtig, dass der bei Betätigung des Pedals regelrecht aufspringt?)

Wenn das "Kicken" durch einen einfachen Hebel den Auszug auf-schubst, dieser also nur mit so viel Schwung raus kommt wie man drauf tritt sehe ich bei den Kurzen da weniger Risiko...

Und ich suche ja eigentlich nur diesen Hebel / Kick, nicht den ganzen Auszugs-Schnickschnack. Ich will eigentlich nur ein paar große Ikea Eimer (ein paar EUR das Stück) ein den Schrank stellen (der war schon da) und evtl. halt noch den Fußkick dranschrauben - dafür sind die ca. 300 EUR für das Blanco Teil ... na sagen wir nicht ganz angemessen ;-)
Gruß,
Klaus
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: FußKick für Ikea Auszugsschrank?

ich verstehe das doch richtig, dass der bei Betätigung des Pedals regelrecht aufspringt?)

Hallo Klaus, bezogen auf den, den wir von Blanco haben, kann ich sagen: Nein, er springt einem nicht entgegen und stellt aus meiner Sicht kein Kleinkind-Risiko dar. ;-)

Aber ich hatte auch erwähnt, dass er relativ teuer ist - das ist nicht, was Du suchst und es ist auch kein Nachrüst-Teil.

Aber warum bleibt ihr nicht bei der manuellen Öffnungsweise?

Ich habe mir sagen lassen, dass die Fuss-Kicks relativ störanfällig sind, insbesondere wenn man Billig-Teile verwendet. Deswegen haben wir uns für den von Blanco entschieden, denn wir wollten kein Teil, das man nach einem Jahr wegwerfen kann.

Ihr Spezialisten, was meint Ihr dazu? Gibt es empfehlenswerte Nachrüst-Teile?
 

Tanzbär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: FußKick für Ikea Auszugsschrank?

Aber warum bleibt ihr nicht bei der manuellen Öffnungsweise?
Weil die Vorstellung, mit dreckigen Händen problemlos den Müll öffnen zu können, einfach verlockend ist ;D
Sicherlich nix lebenswichtiges, aber halt doch nett (wenn's klappt und hält...)
Klaus

PS: Wenn wir ein komplettes Set nehmen würden, würde ich vermutlich zum Wesco PullBoy greifen, den gibt's schon für um die 100 EUR plus Fußkick für knapp 20 EUR und ich würde bei Wesco eigentlich keine Billig-Qualität erwarten... aber da wir noch einen Auszug übrig haben, hoffe ich eigentlich mit nur dem Fußkick und einem Satz Eimern das Gleiche zu erreichen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: FußKick für Ikea Auszugsschrank?

Hi,

schlicht und ergreifend.... geht nicht...der einzige, der funktionieren würde, wäre der wesco...dann müßte allerdings der Schubboden eine Aussparung erhalten.
 

Tanzbär

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: FußKick für Ikea Auszugsschrank?

Hallo Stefan,
danke für das Feedback.... aber warum geht das nicht mit dem Hailo Fußkick? Muss es bei Wesco die Edelstahlvariante sein, oder ist bei der einfacheren (hier z.B.) Variante der Boden höher sitzen bzw. durchlöchert werden?
Klaus
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: FußKick für Ikea Auszugsschrank?

Hi Tanzbär,

der hailo rutscht einfach durch;-),..Auszug schnappt zurück und funzt nur bei Auszügen ohne "Widerstand".

Hatten genau das Problem,...KFB hat Fußkick versprochen....einzige Möglichkeit wäre der wesco mit der langen Zunge gewesen...mit dem Nachteil der Schubbodenausklinkung....

Wenn du möchtest kann ich Dir für umme zuzüglich Versandkosten nen hailo schicken...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben