Fußbodenleisten bis zur Küche oder Stück dahinter?

seatmaus

Mitglied

Beiträge
28
Hey ihr Lieben,

ich habe in der Küche noch keine Fußbodenleisten, die Küche kommst erst am 22. Dezember. Nun die Frage. Soll ich die Leisten erst montieren, wenn die Küche drinnen ist und dann eben bis zur Küche laufen lassen, oder vorher schon, sodass die Küche vor die Leisten montiert werden?

Ich würds erst nach Aufbau der Küche machen, meine schlechtere Hälfte vorher.

Liebe Grüße
Sandra
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Sockelblenden auch bei nachträglicher Fußleistenmontage abnehmbar bleiben, kannst Du die Leisten nachträglich montieren. Sonst müssen sie vorher angebracht werden.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi,
natürlich verspielt sich Deine "schlechtere Hälfte" damit die Symphatie der Küchenmonteure;-).
Wie Martin schon sagte bleibt es situationsabhängig; allerdings muß man keine teure Sockelleiste unter der Küche "vergraben".
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Finde, eine gerade abgeschnittene Sockelleiste , die an die Sockelblende der Küche stößt, sieht immer sauberer aus, als eine Sockelblende, bei der man versucht hat, die Kontur der Sockelleiste auszusägen.
Vor allem hat man da ggf. nur einen Versuch. Ne Sockelleiste ordentlich kürzen geht je nach Länge mehrmals. ;-)
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke, ich bin auch der Meinung, erst Küche, dann Sockelleisten :-)
*hüpf* am 20. kommt sie :-)

LIebe Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Aber der Küchensockel muss abnehmbar bleiben, sonst musst Du u.U. das Haus auseinander bauen, damit z.B. der Kundendienst an den GSp kommt. Und eine Sockelblende kann man ohne weiteres sauber an eine Fußleiste anpassen, selbst wenn sie profiliert ist. Es gibt dafür Schmiegelehren.
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Sockelleisten würde bis zum kühlschrank gehen und von der Tür bis zum 1. Kästchen, wo die Spüle drinnen ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Man sollte aber daran denken wenn man die Küche mal in 10 Jahren anders plant das dann da die Sockelleisten fehlen. Mein Schwiegerdrachen hat das damals so gemacht und als die Küche dann kleiner werden sollte dsmit ein Tisch drin Platz finden konnte hat sie dumm aus der Wäsche geschaut weil es diese Sockelleisten nicht mehr gab. ;-)

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Deswegen kauf ich immer genug davon (auch Fliesen usw.) und lege das Zeug dann einfach unter die Küchenmöbel. Dann findet man es bei Umbauten in 10 Jahren auch gleich wieder.
Es gibt übrigens auch Sockelleisten, die per Clip an der Wand befestigt werden. Jederzeit abnehmbar und es passt auch ein Kabel dahinter.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Gönne uns mal einen Grundriss der Planung. Bei uns stehen Kästchen im Schrank.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Bei mir sind die Sockelleisten vor der Küche angebracht worden. Es handelt sich allerdings um ein Feinsteinzeugboden, da ist nix mit Clip... Sollte ich mal die Küche umändern, ist der Boden schon komplett und im Fall eines Wasserschadens helfen die Sockelleisten vielleicht die Probleme in Grenzen zu halten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achso, ich bin wohl fläschlicherweise die ganze Zeit von den Holz-Sockelleisten ausgegangen. Wie bei Parkett.
Bei Fliesen macht man das natürlich vor der Küche. Die müssen ja noch verfugt werden usw...
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hey Ihr Lieben,

sry mein Fehler. Ich habe PVC verlegt, keine Fliesen :-)

Lg
Sandra
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Joa, dann würd ich mir wohl wirklich die Arbeit sparen und die übrigen Leisten einfach unter die Küche schmeißen und gut is ;D
So eine Sockelblende ist i.d.R. mit Klammern zwischen Korpus und Fußboden geklemmt oder mit diesen schwarzen Plastikdingern an den Möbelfüßen. Sollte man eigentlich immer wegbekommen, auch wenn an der Wand ein Stück Sockelleiste dranstößt.
 

seatmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
aber dann müsste ja ausgesägt werden, also bei der küche oder? wenn ich erst die küche aufbauen lasse und nachher die leisten montiere, würde ich die halt genau bis zur küche laufen lassen

liebe grüße
sandra
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, Du weißt ja ungefähr, bis wohin die Küche stehen wird. Dann hebst Dir halt ein Stück Leiste auf, das vll. 15-20cm länger ist und schneidest das dann passend zurecht.
 

Jonasinbcn

Mitglied

Beiträge
5
Hi, ich wärme dieses Uraltthema einfach nochmal auf, weil es genau meine Frage ist.
- am Montag wird der Boden unserer frisch totalrennovierten Küche gefliest (dann die Woche noch streichen u. diverses)
- die Woche darauf kommen dann die Küchenmöbel und Geräte etc.

Diskussion gerade mit den Handwerkern: Sockelleiste (auch Fliesen) wollen sie machen, wenn die Küche drin ist und dann genau bis zu den Möbeln anpassen (bzw. den Sockelblenden der Küchenmöbel).

Abgesehen davon, dass ich den Dreck nicht mehr haben möchte (verfügen), wenn die Möbel schon drin sind, hätte ich dann ja eine Küche mit gestückelter Sockelleiste. Schon klar, würde man nicht sehen, aber wenn die Möbel wieder rauskommen, fehlen mir an der Stelle ein paar Meter Sockelleiste. Kein Drama aber auch nicht schön.

Mein größtes Bedenken allerdings: In meinem Kopf erfüllt die Sockelleiste die Funktion der Stoßkante (nicht mit Füßen/Staubsauger/Wischmop Wände dreckig machen), sauberen Übergang Boden/Wand UND:

Verhindern, dass, wenn mir doch mal der volle Putzeimer umkippt oder der Aquastopp vom Geschirrspüler nicht funktioniert, ein gewisses Rückhaltebecken da ist.

Mach ich mir da übertrieben Sorgen? Wie macht man das heutzutage? Danke für Tipps von den Routinier.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wie hoch ist diese Sockelleiste denn und wie dick?

Bei mir ist die Holzleiste bis an den Küchensockel ran, aber nicht dahinter.

1653047352190.jpg
 

Jonasinbcn

Mitglied

Beiträge
5
Fliesen Sockelleiste schlagen Sie 8cm hoch vor, ca 1,5cm dick (sind 120x60er Fliesen), Küchenmöbelsockelblende wäre 10cm hoch
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich würde die wohl jetzt komplett dranmachen, nicht erst nach der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben