Fußbodenleisten bis zur Küche oder Stück dahinter?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn mal ein Schrank oder Gerät ausgetauscht werden muss, ist der Möbelsockel nicht demontierbar. Also Fliesensockel komplett anbringen lassen. Dann Küche einbauen und Möbelsockel an Fliesensockel anpasen.
 

Jonasinbcn

Mitglied

Beiträge
5
Super, danke euch. Ja, die Intuition sagt mir das schon auch. Habe mich halt vom "Bauleiter" und meiner ihm zuhörenden und beipflichtenden Holden verunsichern lassen... ;-D

Eine Detailfragen noch: wir kriegen auch eine Halbinsel. An der Wand unten logisch nun durchgehende Fliesen Sockelleiste . Direkt an der Wand kommt auch der Geschirrspüler in die Halbinsel, vollintegriert. Nach aktuellem Planungsstand ist das Geschirrspüler Modul mit seiner Seitenwand direkt an der Hauswand, also keines von diesen 5cm-Ausgleichsbrettern dazwischen.

Habe im Moment Schwierigkeiten, mir die genaue Übergangssituation Geschirrspülermodulseitenwand-Fliesensockelleiste vorzustellen. Ich hoffe aber, wir haben gar keinen, da das ganze Modul ja auch auf diesen Küchenmöbel Füßen steht (die dann von der Sockelblende der Halbinsel verdeckt werden). Oder hab ich hier men Denkfehler und die Küche Bauer müssten da aufwändig ne Nut in die Geschirrspülermodulseitenwand fräsen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Es gibt kein "Geschirrspülermodul", sondern der GSP ist selbst 60 cm breit und wenn kein Schrank daneben steht, muss man irgendein Abschluss finden, meistens mit einer Wange bzw. Sichtsseite. Passt vom Platz her kein kleines Ausgleichsunterschrank den man als offenes Fach mit einem ausziehbares Handtuchhalter bestücken und zum Geschirrtücher versteckt trocknen lassen nutzen könnte? Sowas meine ich, Bild aus meiner Küche:
Bild ansehen 144332
 

Jonasinbcn

Mitglied

Beiträge
5
Es gibt kein "Geschirrspülermodul", sondern der GSP ist selbst 60 cm breit und wenn kein Schrank daneben steht, muss man irgendein Abschluss finden, meistens mit einer Wange bzw. Sichtsseite.
Yes, das habe ich per PN mittlerweile auch gelernt. Habe also per Plan eine Stützwange zwischen GSP und Mauer.

Da würde der empfohlene Fliesen sockel natürlich stören. Denn dann würde die Stützwange die Sockeldicke von der Wanda stehen (und mir wäre die Montage gar nicht klar, denn ich nehme an, ohne Fliesen sockel würde der Küchenbauer auch irgendeine Verbindung Stützwange-Mauer herstellen (verschrauben?)).

Werde mich morgen einfach mal mit dem KB unterhalten, um zu lernen, was der da normalerweise macht.

Für diesen Handtuchtrockenschrank haben wir keinen Platz. Was evtl. ginge ist stattdessen eine normale vertikale Blende zwischen Stützwange und Mauer (so 3-5cm?). Dann muss ich immer noch die Montage der Wange an der Mauer verstehen (steht ja immer noch Fliesendicke vor der Mauer auf dem Boden, würde als Bastler irgendeine Form von Distanzstück fürs verschrauben nehmen), aber das wird mit der KB hoffentlich alles erklären können.

Ich berichte dann. Merci schonmal für die Kommentare.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde die "Stützwange" als Korpusseite ausführen und direkt an die Wand schrauben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Naja, wer auch immer Dir Tipps per PN gegeben hat, kann Dir sicher alles Weitere per PN beantworten. Schade, dass die guten (?) Tipps im Verborgenen bleiben. Warum willst Du noch zusätzlich eine Blende? Und ohne vermaßte Draufsicht der Planung kann man nicht sagen, ob Platz da ist oder nicht.
 

Jonasinbcn

Mitglied

Beiträge
5
Naja, wer auch immer Dir Tipps per PN gegeben hat, kann Dir sicher alles Weitere per PN beantworten. Schade, dass die guten (?) Tipps im Verborgenen bleiben. Warum willst Du noch zusätzlich eine Blende? Und ohne vermaßte Draufsicht der Planung kann man nicht sagen, ob Platz da ist oder nicht.

Naja, wer auch immer Dir Tipps per PN gegeben hat, kann Dir sicher alles Weitere per PN beantworten. Schade, dass die guten (?) Tipps im Verborgenen bleiben. Warum willst Du noch zusätzlich eine Blende? Und ohne vermaßte Draufsicht der Planung kann man nicht sagen, ob Platz da ist oder nicht.
Keine Sorge, keine wertvolle Information der Nachwelt vorenthalten. Auch deine Fragen sind beantwortet, einfach präzise lesen.

Allen anderen wie gesagt danke für die Tipps. Werde hybrid machen: Fliesensockel überall außer dort, wo die Halbinsel an die Wand stößt, um dort kein Gschiss mit Kollision Fliesensockel Korpusseite/Stützwange zu haben.

Dort wo Fliesensockel der Bodenblende der Küche im Weg, wird halt die Bodenblende angepasst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Es geht mir nicht um meine Fragen, es geht ums Prinzips eines Forums als offene Austauschplattform. Egal, muss Dich nicht belasten.

Bei mir läuft der Fliesensockel auch hinter der Halbinsel, allerdings ist mein Fliesensockel etwas niedriger als der Küchensockel, so, dass letzteres entsprechend ausgeklinkt wurde.

image.jpg
rechts ist der Fliesensockel, oben die Schrankunterseite, das weiße ist der ausgeklinkte Küchensockel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben