Fußbodenleiste Wange

Mats13

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Planungsküche würde heute montiert und mit dem Großteil sind wir zufrieden.

Jedoch ist uns bei einer Seitenverkleidung (ich glaube, das nennt man auch Wange) aufgefallen, dass ein Teil der Ecke für die Fußbodenleiste ausgeschnitten wurde. Leider nicht genau in der Größe der Fußbodenleiste bzw
sieht es von außen zumindest so aus. Als Laie kann ich nicht sagen, ob das zur Befestigung dient oder ob das hier so ausgefüllt wurde. Handelt es sich hierbei um einen reklamierbaren Mangel oder um "State of the Art"?

Ich bin euch für eure Antworten dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20211002_163058.jpg
    IMG_20211002_163058.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
Hallo Mats13,

Mach doch auch mal ein Bild von weiter weg, ist schwer einzuordnen. Auf dem Bild sieht es für mich so aus als ob die Monteure dort ohne Not einen großen Ausschnitt in Wange plus Wangenschuh gemacht haben, und diesen dann geflickt haben. Der Grund erschließt sich mir nicht, es ist ja keine Leiste da. Auch ist die Form merkwürdig.
Ich würde das nicht akzeptieren und einen Austausch der Wange fordern. (Insofern da ein falscher Ausschnitt wäre und ich da drauf sehe). Falls die Stelle in Zukunft durch Möbel oder anderweitig verdeckt ist und es Dir lieber ist kannst Du vielleicht auch einen anderen Weg gehen und einen finanziellen Ausgleich oder Goodies (Schubladeneinsätze, Lampe oder ähnliches) aushandeln.

In den Anhang setzte ich Dir noch ein paar Bilder aus meiner Küche um Dir ein Beispiel zu geben wie es aussehen kann. Ich denke 1-2mm Genauigkeit sollte man erwarten dürfen. Bei meinen Monteuren hing es von der Tagesform ab. Es gab auch 2 Schnitte die sahen weit schlechter aus. Die haben sie auch um 23:00 nach 5 Stunden Arbeit gemacht und andere frisch am Anfang. Den einen der beiden sehe ich vom Wohnbereich aus, Leiste wurde anstandslos ersetzt und besser gemacht. Bei dem anderen habe ich gesagt sie können ihn belassen. Ist die Leiste am Fuße der Insel gegenüber der Zeile. Da müsste ich mich auf den Boden legen um den Schnitt zu sehen.

2. Punkt - ich fand es schöner wenn Sie die Fußleiste kürzen anstatt Wange und Schuh anzupassen. Wurde mit oszillierender Säge anstandslos gemacht. Hätte auch den Vorteil das ein schlechter Schnitt weitaus günstiger wiederholt werden kann. Sollte irgendwann einmal Langeweile aufkommen ersetze ich da mal das Stück Fußleiste und Säge es ganz genau. Vorab habe ich 2mm mit Holzspachtel verfüllt.
Auf der anderen Seite der Küche bot es sich an die Sockelblende zu sägen. Ich finde das wurde gut gemacht.
 

Anhänge

  • D78BAA39-0774-41E3-B076-E442A22A28F0.jpeg
    D78BAA39-0774-41E3-B076-E442A22A28F0.jpeg
    37,4 KB · Aufrufe: 219
  • A8C636DF-0EA7-432E-883F-E9D0D15866F5.jpeg
    A8C636DF-0EA7-432E-883F-E9D0D15866F5.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 218

Mats13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Roman,

Danke für deine Antwort und die Bilder.
Die Fußbodenleiste ist am Foto schwer zu erkennen, da sie relativ schmal und mit weißem Silikon bedeckt ist. Sie ragt aber in die (zu große) Öffnung in der Wange rein.
Warum nicht einfach die Leiste abgeschnitten würde, haben wir uns auch gefragt, da das auch bei anderen Bodenleisten gemacht wurde. Die Stelle ist direkt am Türstock, aber wir sehen sie leider auch vom Wohnraum aus, weshalb sie doch recht störend ist. Leider haben wir sie deshalb auch nicht gesehen, als wir die Küche abgenommen haben, da sie von der offenstehenden Tür verdeckt wurde. Wir wollen die Tür aber eigentlich raushaben, weshalb die Ecke später auch nicht verdeckt ist.

Wir haben schon dem Küchenstudio eine Mail mit der Forderung nach Tausch geschickt. Schauen wir, was da raus kommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben