Fußbodenheizung im Neubau unter (Zeile und) Insel ausplanen?

Maria88

Mitglied

Beiträge
43
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, notfalls einfach verschieben.
Unser Hausbauer lässt uns die Möglichkiéit zu entscheiden, ob unter der Küche (5,50m Zeile und 3x1,20m freistehende Insel) die Leitungen der Fußbodenheizungen weiter verlegt oder ausgeplant werden sollen.

Fürs Ausplanen spricht:
  • Beim Bohren in den Estrich können Leitungen beschädigt werden
  • Evtl. könnten sich Lebensmittel beim Lagern in den unteren Korpussen erwärmen (Vorlauftemperatur liegt bei 27-29 Grad)
  • Die ausgeplanten Leitungen werden im restlichen Allraum untergebracht, d.h. dort könnten diese enger (=schön warm) verlegt werden
Fürs Durchlegen spricht:

- Wenn man mal eine neue Küche mit anderer Küchenform bekommt, hätte man dort eine kalte Stelle am Fußboden

Gibt es noch andere gute Argumente für die eine oder andere Variante?
Liebe Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Man könnte zumindest den Inselbereich, der sich zukünftig mal ändern könnte, mit einem separaten Heizkreis belegen, der jetzt noch nicht angeschlossen wird. In einer Zukunft ohne Insel wäre der Kreis dann leicht anzuschließen.

Unter der Küche würde ich durchlegen. 30cm von der Wand bist du ja sowieso schon in der Regel. Die letzten 20cm machen dann auch nichts mehr aus.
 
Beiträge
2.651
Ich kenne es so, dass man Blindflecken (Küchenmöbel) bewußt einplant. Das hat uns der Hersteller der Fußbodenheizung empfohlen. Ich bin froh, dass wir es gemacht haben. Ich habe zum Beispiel im unteren Auszüg Vorräte, das wäre nicht so gut. Auch für den Kühlschrank finde ich den Hitzestau nicht unbedingt von Vorteil. Ich würde daher für die Zeile von der Wand aus 50 cm machen. Bei der Insel kannst du schauen. Ich bin aber der Meinung, wer ein mal eine Insel hatte, wird künftig nicht darauf verzichten. Anders ist es, wenn der Raum in 20 bis 30 Jahren ggf. für ganz andere Zwecke (Schlafzimmer oder Ähnliches) genutzt werden soll. Bei uns kam es nicht in Frage, daher haben wir die Möbel ganz klar ausgespart. Musst du einfach schauen. Sonst hatte Michael eigentlich eine gute Idee mit dem separaten Kreis, den man ggf. dazu schalten könnte. Wenn es technisch geht, warum nicht.
 

Anhänge

  • B01D3DD8-AE82-4426-80EF-CA29C1F5D251.jpeg
    B01D3DD8-AE82-4426-80EF-CA29C1F5D251.jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 338
Beiträge
1.983
Ich würde mir wünschen, dass unter unserer Halbinsel keine Heizung läge (war aber Bestandsbau und nicht änderbar). Ich hatte anfangs z. B. in der unteren Schublade die Süßigkeitenkiste. Für Schokolade ist das z. B. viel zu warm. Sogar für die Zwiebeln, die ich sonst immer einfach im Küchenschrank hatte ist es zu warm. Die wohnen jetzt im Schlafzimmer.

Den Vorschlag von Michael find ich super wenn das problemlos machbar ist. Denn kalte Flecken (bei uns unterm Tisch an der Stelle an der wir die Wand rausgerissen haben) sind schon echt kalt im Verhältnis zum Rest.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Ist Zufall, dass ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige. FBH auf 400 m² . :cool:

Wie viele Kreise? :w00t:

full
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Neubau Heizung unter den Schränken Einfluss auf die Lebensmittellagerung hat. Dazu ist doch die Vorlauftemperatur viel zu niedrig. Es wird noch nicht mal der Fußboden spürbar warm.
 
Beiträge
1.983
Stimmt, das kann man mit unserer, fast 40 Jahre alten Fußbodenheizung wahrscheinlich nicht vergleichen. Unsere Fliesen sind tatsächlich wirklich warm. Socken hatte ich in den letzten Monate ausschließlich an wenn ich für draußen Schuhe angezogen hab.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben