fußboden vor kücheneinbau ?

fee24

Hallo!

Wir sind gerade am hausbauen und schon fast am ende mein Mann will die Küche jetzt schon einbauen lassen bevor ein Fußboden (zb.Parkett) gelegt wurde? Ich Bin aber der meinung das man zuerst denn boden legt (logischerweise) und dann die küche einbauen lässt oder sehe ich das falsch? Denke mal nicht Oder? Er ist so davon überzeugt das es so richtig ist wie er es machen will?! Kann mir hier jemand tipps und antworten geben?? Wie macht man es Richtig?

mfg.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: fußboden vor kücheneinbau ?

Hallo,

definitiv würde ich erst den Bodenbelag machen und dann die Küche einbauen. Später hast Du vielleicht eine andere Küche, da ist es besser den ganzen Boden zu belegen. Außerdem, wie soll das funktionieren? Hinterher fehlen 2 cm Bodenbelag vor dem Zeilenende. Das geht sicherlich nicht gut!!!!

Ich würde darauf bestehen, erst Belag, dann Küche, selbst wenn es einen riesigen ehelichen Krach geben sollte. Das ist jetzt wichtig, dass das richitg gemacht wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: fußboden vor kücheneinbau ?

Wenn z. B. der Belag Fliesen oder Parkett werden, wie soll man dann unfallfrei z. B. eine GSP hervorziehen können, wenn vor dem Gerät oder den Schränken 15 bis 20 mm hoher Bodenbelag liegt? Also, auf jeden Fall erst den Boden.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: fußboden vor kücheneinbau ?

Wir hatten auch schon Kunden, die den teuren Bodenbelag sparen wollten. Kann man machen, aber sollte man besser nicht machen:

Zum einen ist es natürlich so, wenn der Fussboden komplett gelegt und an der Wand abgedichtet ist, dann gibts auch keine großen Probleme, falls mal was mit dem Wasser schiefgeht.

Dann gilt natürlich auch die von Magnolia erwähnte Sache, wenn die Küche irgendwann später mal verändert werden sollte. Dann müssen zumindest ausreichend Fliesen noch im Keller liegen.

Zum anderen die von Kerstin erwähnte Spülmaschine. Wenn es dumm läuft, geht die dann gar nicht mehr raus, falls sie höhenmässig nicht hochgedreht werden musste. Haben wir schon gehabt bei der neuen 86er Höhe als ein Kunde dann irgendwann mal einen neuen 2 cm dicken Fliesenboden VOR dem Sockel verlegt hatte. Dann muss erstmal Spüle und Kochfeld abgeklemmt werden und die Arbeitsplatte runter damit man die GSM rausholen kann.

Generell sollte die Küche möglichst als letztes eingebaut werden. Wenn es rundum noch staubt dann bekommen die Möbel und Geräte hier schon mal viel ab. Vor allem der Steinstaub vom Fliesenleger ist hartnäckig und kann die Fronten zerkratzen. Vom ausputzen der ganzen Küche ganz zu schweigen.

Zudem ist eben meist nicht klar, wer an der Macke in der Front oder Arbeitsplatte schuld ist, wenn schon wochenlang alle Handwerker durch die Küche gerannt sind.


Gruß

JOs
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben