Furnierschaden bei Küchenarbeitsplatte

peterpaule

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe jetzt bei meiner Küchenarbeitsplatte (Spanholzplatte mit Kunststofffurnier) einen Furnierschaden entdeckt, dieser ca. so groß wie ein halber Fingernagel ist. Der Schaden war nicht sofort ersichtlich, da neben dem Ceranfeld. Es musste wohl passiert sein als der Monteur die Aussparung für das Ceranfeld mit der Stichsäge vornahm.

Wo das Furnier abgesplittert ist, hat der Monteur einfach etwas transparenten Silikon reingespritzt. Muss man das so tolerieren, oder was kann man tun?

LG
Peter Paule
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Furnierschaden bei Küchenarbeitsplatte

Hallo Peter,

vielleicht machst du mal ein Foto und stellst es ein? Blind ist das schwer zu beurteilen. Als Furnier bezeichnet man meines Wissens übrigens nur Echtholz, das (hauch)dünn auf ein anderes Material aufgebracht wird.

LG ally
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Furnierschaden bei Küchenarbeitsplatte

hallo
ja da ally wohl schneller aber so ist es. grundsätzlich sollte aber keine absplitterung des schichtstoff ausserhalb des abdeckrahmen des kochfeldes sein. näheres aber besser nach dem hochladen des foto.
gruß kb
 

peterpaule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Furnierschaden bei Küchenarbeitsplatte

Dann lade ich mal schnell ein Foto hoch.
 

peterpaule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Furnierschaden bei Küchenarbeitsplatte

Hier ein Foto von dem Schaden.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte.jpg
    Arbeitsplatte.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 274

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Furnierschaden bei Küchenarbeitsplatte

Hallo nochmal,

das würde ich auf jeden Fall reklamieren. Mache am besten ein schriftliche Mängelanzeige und achte auf die korrekte Bezeichnung des Materials. Liest der Küchenbauer etwas von „Furnier“ und schaut in seine Unterlagen, passiert vermutlich nichts, weil er dir keine furnierte APL eingebaut hat ;-)

Mir ist allerdings ein Rätsel, wie man so einen Mangel zwei Monate lang übersehen kann. Habt ihr die Küche jetzt erst in Gebrauch genommen?

LG ally
 

peterpaule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Furnierschaden bei Küchenarbeitsplatte

Die Küche haben wir bisher nicht genutzt weil bei meinen Eltern gewohnt und noch einiges Fertiggestellt werden musste. Ich habe den Schaden vorher einfach nicht gesehen, keine Ahnung warum? Morgen kommen die Monteure und wollen zumindest die übertiefe Arbeitsplatte austauschen. Soll ich denen den Schaden gleich mitteilen, oder mich direkt schriftlich an das Küchenstudio wenden?
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Furnierschaden bei Küchenarbeitsplatte

Dann wundert’s mich nicht. War ja auch die erste Erklärung, die mir dazu eingefallen ist ;-) Mach’ doch einfach beides, kann ja nicht schaden.

LG ally
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Furnierschaden bei Küchenarbeitsplatte

Vielleicht könnte man ja auch ein größeres Kochfeld einsetzen.
;-)
Ist für den Händler manchmal billiger als eine neue Platte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben