Funktionalität oder Optik höher einschätzen?

Tribune

Mitglied

Beiträge
153
Hallo,

ich habe bei meiner Küchenplanung ein Problem (es sei denn, ich finde noch eine andere Anordnung der Geräte).

Durch die baulichen Gegebenheiten unseres Küchenraumes sind einige Parameter so unveränderbar, dass es nur wenige Möglichkeiten gibt, den Geschirrspüler zu platzieren, und das ist jeweils neben den Ecken. Der Geschirrspüler würde also jeweils mit einer Seite direkt im 90 Grad winkel zu anderen Schränken aufgehen und daher nur von vorne und einer Seite begehbar sein. Das gefällt mir aus funktionalitätsgründen gar nicht! (Bild 1)

An einer einzigen Stelle könnte ich ihn mittig in der Schrankzeile platzieren - Aber das würde bedeuten, ich müsste einen breiten Unterschrank in 2 schmale umtauschen und diese rechts und links des Geschirrspülers platzieren. Das sieht be**** aus. (Bild 2)

Leider habe ich (noch) keine andere Möglichkeit gefunden, und angenommen, es bleibt dabei:

Wie würdet ihr entscheiden? Zugunsten der Funktionalität oder der Optik?

Danke für Eure Meinung!
 

Anhänge

  • Geschirrspüler 2a.jpg
    Geschirrspüler 2a.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 182
  • Geschirrspüler 1a.jpg
    Geschirrspüler 1a.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 342

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Funktionalität oder Optik höher einschätzen?

Also mein GSP steht am Ende der Zeile an der Wand und ich kann ihn nur von einer Seite aus ein- bzw ausräumen. Bis jetzt hat es uns noch nie gestört.

Tanzt du beim einräumen um die GSP herum oder warum soll sie von 3 Seiten aus zugänglich sein? ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Funktionalität oder Optik höher einschätzen?

Sehe ich wie Sabine.

In dieser Variante solltest du allerdings GSP und breiten Unterschrank tauschen:
108154d1364813599-funktionalitaet-oder-optik-hoeher-einschaetzen-geschirrspueler-1a.jpg


Sonst gibt es Gehudel mit der Spülenposition.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Funktionalität oder Optik höher einschätzen?

GSP sollte nicht zwischen Spüle & Herd sein und ist IMHO am besten an einem Zeilenende aufgehoben, weil man dann nicht um ihn rumtanzen muss, wenn er beim Kochen offen steht und prima auf eine Seite ausräumen. Ist doch viel praktischer - ich habe meinen auch so stehen... ich wüsste nicht, warum ich von beiden Seiten dran können müsste... sooo breit ist er ja nicht...
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Funktionalität oder Optik höher einschätzen?

Ah, OK, dann ist mein Problem also gar keins. Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass es ergonomisch sinnvoll sei, wenn der GSP von allen Seiten zugänglich sei.
Schon wieder was gelernt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Funktionalität oder Optik höher einschätzen?

Alles hat Vor- und Nachteile... wenn es mal richtig kleckert beim einräumen, musst Du entweder den Boden links oder rechts vom GS sauberwischen oder eine Front, wenn der GS an einer Ecke steht... Beim GS einräumen, sollte die Spüle und der Mülleimer zu erreichen sein und die dafür vorgesehenen Schränke natürlich zu öffnen sein ....

unabhägig davon, ist es aus optischen Gründen durchaus erstrebenswert "Symmetrien" zu erstellen, also Küchenseiten so zu gestalten, dass sie aus der Mitte heraus nach links und rechts gleich aussehen.... das erreichst Du eigentlich nur mit den beiden kleinen Schränken... die Funktion rät jedoch wohl eher zu dem großen Schrank....

und dann gibt es da noch diesen heeren Spruch, den man sich auch als Argument sehr gut zu eigen machen kann: "Die Form folgt der Funktion.."

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben