Fertiggestellte Küche Funktionale Familienküche im Altbau (wird gerade saniert)

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
@pari noch zu den Wasseranschlüssen - wir haben das jetzt ein paarmal durchgespielt. Wir werden uns da heute auch nochmal beraten lassen. Da muss eh ein Klempner nochmal ran. Aber es ist auch die Frage wie groß der allgemeine und zeitliche Aufwand ist (nicht nur "die paar Groschen") und welchen "Gewinn" wir am Ende durch den Zeitverlust und den Stress damit haben. Vom Keller aus die Wasseranschlüsse mal eben so verlegen ist unserer Ansicht nach nur schwer möglich. Direkt unter der Küche sind aktuell die deckenhohen Öltanks. Ja... umsteigen auf Gas oder Gas und Solar... wo wir doch eh soviel Zeit und Geld in das Haus stecken. Da gewinnen wir sogar noch einen Raum im Keller. In unserem alten Haus haben wir das auch gemacht - nur jetzt müssen wir da ne Reihenfolge festlegen und nee, die Heizung wird erstmal nicht getauscht (in 5-10 Jahren schauen wir an der Baustelle weiter). Und ob die Wasseranschlüsse in der Küche vielleicht besser verlegt werden (falls sie das können) besprechen wir nochmal mit dem Sanitär-Menschen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine letzte Planung kommt mir sehr bekannt vor
So macht es Sinn.
Einzig der offene MUPL kollidiert ein bisschen mit der offenen GSP. Aber das dürfte man hinkriegen.
Wenn Ihr mit einem 45er für Putzsachen hinkommt, macht das so. Sonst hättet Ihr in dem Schrank viel zuviel Luft.
Passen Sprudelkisten in die Auszüge im 45er? Würde ich genau nachmessen. (Mir war auch ein Getränke-Auszug sehr wichtig: normaler 60er Auszug mit Trennwänden, damit die Flascheb nicht rumklötern. Der Sprudelkasten als solches ist ja ganz schön unökonomisch von der Stauraumnutzung her... )
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In der Nische kann man mal schmutziges Geschirr stehen lassen, das man dann durch die vorgezogenen Schränke nicht direkt vom Essraum sieht

Ich erinnere noch mal an meine Skizze aus 26. Da muss man kein schmutziges Geschirr rumstehen lassen, weil die hochgestellte GSP so praktisch steht (= gut erreichbar, aber nicht in Laufwegen), dass es einfacher ist, dass Geschirr gleich reinzuräumen als es draußen stehen zu lassen. Du kannst sie sogar beim Vorbereiten und Kochen offen lassen und Benutzes direkt reinstellen.

Und natürlich sollt ihr dafür nicht die Heizung rausreißen. Um das Wasser an die planrechte Wand und damit aus der Nische zu bekommen, braucht es um zwei Meter. Dafür muss man nicht an der Kellerdecke entlang. Das geht im Raum, auch Aufputz.
 

Anhänge

  • Anitrank_Küchenplanung_p3.jpg
    Anitrank_Küchenplanung_p3.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 155

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Hallo Pari79,

irgendwie hab ich deine Antwort ganz übersehen. Sorry. Also die Schrankaufstellung ist jetzt recht fix - mein Mann findet die so auch toll und für uns ist das auch recht funktional. Die Spüle unterm Fenster würde auch wieder erfordern, dass wir das Fenster zwingend höher setze (da kolidiert das zweiflügelig zu öffnende Fenster mit dem Wasserhahn). Vielleicht ärgern wir uns in 2 Jahren total und denken "hätten wir damals nur auf pari gehört" - aber jetzt macht das für uns so erstmal tatsächlich Sinn.

Wir überlegen grade am Desing (das fällt uns ziemlich schwer). Wir hätten irgendwie gerne eine graue Küche.

Als Fußboden gibt es für die Küche ein Laminat in NK 32 (eiche), das im Farbton etwa zum Echtholzparkett im Esszimmer passt. Wand und Decke in Küche und Esszimmer werden kalkweiß gestrichen (Kalk-Rollputz mit feiner Körnung). Wir brauchen also auf jedenfall in der Küche eine Nischenrückwand (wie hoch macht man die am besten, wenn es keine Oberschränke gibt?).

Mein Mann hat sich jetzt mal was im Küchenstudio "ausgeguckt" und ich finde das sieht recht schön aus:

Korpus und Front in seidengrau (bei Nobilia speed oder laser - aber der Unterschied ist uns nicht so klar)

Dazu eine Arbeitsplatte in Beton schiefergrau (https://www.nobilia.de/fileadmin/assets/produkte/_kuechen/ausstattungen/arbeitsplatten/354_big.jpg) oder Caledonia (https://www.nobilia.de/fileadmin/assets/produkte/_kuechen/ausstattungen/arbeitsplatten/266_big.jpg)

Und diese Griffe hier: https://www.nobilia.de/fileadmin/assets/produkte/_kuechen/ausstattungen/griffe/556.jpg


Aber irgendwie bin ich noch nicht so 100%ig überzeugt. Auch bin ich mir unsicher, wie wir die Nischenrückwand dann am besten gestalten...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Du gibst euch zwei Jahre? Ich würde sagen vier Wochen nach Aufbau ;-)

Im Ernst:

1. Ändern des Fensters wäre nicht notwendig, es gibt eine große Auswahl an Fensterarmaturen, also klapp- oder versenkbare Mischbatterien. Z. Bsp. hier: Fensterarmaturen - für die Spüle mit Aussicht | BLANCO

2. In eurem Plan solltet ihr zumindest überlegen, die GSP eins nach links zu stellen, damit auch bei offener Tür ein ausreichend breiter Zugang (grün) an die Spüle gewährleistet ist. Außerdem würde ich den Sitzplatz Richtung Spüle verlegen und nicht oben am Herd. Laufweg Herd zu Spüle (gelb) bleibt unnötig groß.

3. Die Punkte unter 2. sind kleine Detailverbesserungen, sie ändern natürlich nichts daran, dass ihr ohne wirkliche Not auf die Vorzüge einer gut platzierten, hochgebauten GSP, auf den Stauraum übertiefer Korpusse planoben und den Komfort einer übertiefen Arbeitsplatte verzichet, an der du wenistens seitlich zum Geschehen im Ess-/Wohnbereich stehst. In eurer Planung wirst du meistens entweder in der Spülnische oder planrechts mit dem Rücken zum Raum stehen.
 

Anhänge

  • Ani_Küche-plan.jpg
    Ani_Küche-plan.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 143

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Weil ich gerade drin stehe und koche und nebenher putze und aufräume... Mal ein Foto von meiner kleinen Mietküche wo ich aktuell für 3-4 Personen koche und Frühstück sowie Zwischensnacks zubereite.
 

Anhänge

  • 15090189633561839789087.jpg
    15090189633561839789087.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 207

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Egal, wie Ihr Euch entscheidet: es wird eine Verbesserung!
Da habe ich in meiner Wohnmobilküche ja mehr Platz! Wie versorgst Du damit eine 5-köpfige Familie??? Chapeau!
Ich glaube nicht, dass Ihr Euch ärgern werdet, weil die Küche -so oder so- eine Verbesserung ist und Ihr die Alternative ja nicht parallel testet.

Unser Küchenberater hatte uns die Speed von Nobilia empfohlen; sie sei vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und sehr pflegeleicht. Schlussendlich haben wir uns aber doch ganz anders entschieden (IKEA ).

Deine Kombi wäre mir zuviel grau: graue Türen, graue Platte, grau-melierte Griffe. Aber das ist Geschmacksache.
Gibt es vielleicht eine Arbeitsplatte , die dem Fußboden ähnlich ist? Dann hättet Ihr nicht ganz so viel grau, aber auch keinen zusätzlichen Holz-Farbton.

Als Nischenrückwand könnte ich mir bei Euch eine große Tafel vorstellen, die die gesamte planobere Wand von rechts bis links füllt. So könnte man die Wand auch gleich als Notizwand nutzen. Ich glaube, Mitglied @isabella hat eine Tafel. Vielleicht fragst du sie mal nach ihren Erfahrungen?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn man bislang mit einem Moped klarkommen musste, ist natürlich auch ein Opel Corsa eine Verbesserung. Ich würde trotzdem nicht den Corsa nehmen wenn ich mit quasi gleichem Aufwand einen Mercedes bekommen kann ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Paris Entwurf mit der hochgebauten Spülmaschine planunterhalb des Fensters wird nicht passen: das Stück Wand ist bis zum Fenster 56cm. Der Geschirrspüler ist schon 60cm, dazu kommen nochmal mindestens 10/15cm Blende, um die Leitungen aufputz um die Ecke zu legen.
Der Weg zwischen Spüle und Kochfeld verkürzt sich um ca 30cm: Du stehst fast an derselben Stelle, kippst nur die Nudeln nicht nach planunten, sondern nach planrechts ab.
Ich kann den Gedanken mit dem rumstehenden Geschirr in der Nische gut nachvollziehen. Ich komme selber aus einem 6-Personen-Haushalt. Da läuft die ‚Minna‘ gefühlt ständig und trotzdem sammelt sich schon wieder Geschirr bzw. passt nicht alles rein.
Der niedrige GSP hat (finde ich) auch den Vorteil, dass die Kinder beim räumen helfen können. Ob er nun eine Position weiter planlinks oder direkt neben der Spüle steht, ist in meinen Augen fast egal. Mir wäre das Geschirr im zentralen Schrank wichtiger als viel Platz um die GSP-Klappe, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Omas Garten : Also laut den Grundrissen in #1 ist der Abstand Wand zu Fenster 725cm breit. Nicht 56cm. Das passt also dicke.

Auch die Problematik bez. GSP wurde in #39 bereits erläutert: Man kann bei OFFENEN Türen GSP, MUPL und Spüle nicht vernünftig bespielen.

Bei Geschirr, das auf der GSP abgestellt wurde, muss man sich in die 60cm vor der Spüle zwischen GSP-Tür und den planrechten US quetschen, um es einzuräumen.

Oder man steht halt planlinks der Tür und macht die Arme lang. Bei einer TE, die angibt, gelegentlich Probleme mit dem Greifen zu haben und daher auch auf WS verzichtet, wohl kaum eine gute Lösung.

Daher sollte die Position der GSP vielleicht doch nicht so "egal" sein, wie du meinst.
 

Anhänge

  • ani_Fenster - altes Küchenaufmaß.jpg
    ani_Fenster - altes Küchenaufmaß.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 164
  • ani_Küchenaufmass.jpg
    ani_Küchenaufmass.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 146
  • anitramk-tueren-offen.jpg
    anitramk-tueren-offen.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 155

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Noch mal ein Versuch, mit dem Wasser so nah wie möglich an der Ist-Position zu bleiben. Etwas Aufputz-Verlegung wäre trotzdem nötig.

Statt der Spüle nun die HS in der Nische, damit die optisch nicht so massiv sind. Das verstehe ich bislang nämlich auch nicht so ganz: Also warum ihr euch die Mühe macht, tragende Wand zu durchbrechen, wenn dann im Übergang alles voll mit HS ist und der Arbeitsbereich der Küche maximal weit vom Esszimmer weg.

Arbeitsbereiche planoben vorgezogen für mehr Stellfläche. Außerdem um Abstand zwischen den zwei Zeilen zu verringern für effiziente Wege.

Arbeitsbereiche wären nah zu Esszimmer, man wäre also immer mit dabei. Planoben rechts könnte man Sitzplätze für zwei integrieren.

Kostentechnisch dürfte es ein paar Vorteile geben, weil ihr keine Eckverbindungen bei den Arbeitsplatten braucht.

Noch zu Omas Anmerkung bez. hochgebauter GSP und helfenden Kinder: Das halte ich für wenig relevant. Die GSP kommt erstens nicht an die Decke und zweitens wachsen Kinder schneller als man plant, die Küche wieder neu zu machen ;-)
 

Anhänge

  • ani_p4.jpg
    ani_p4.jpg
    89 KB · Aufrufe: 162

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ouh! @pari79 : da habe ich mich aber schön verguckt: ich habe das Schrankmaß in der Küchenplanung genommen und nicht das Wandmaß! Die Frage ist, ob die Schnippelplatzbreite reicht.
Aber mit 72cm planunterhalb des Fensters stimme ich dir zu: GSP hoch, dann 80er Spüle, dann MUPL , dann Auszüge, dann freie Arbeitsplatte (oder erst Platte, dann Auszüge)
Wie einfach es ist, Leitungen aufputz zu verlegen, habe ich gerade an meiner eigene Koche gesehen: für mich Riesen-Bauchschmerzen, für den Klempner ein ‚mal-eben-aktion‘.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Kurze Meldung von der Baustelle...
 

Anhänge

  • IMG-20171027-WA0013.jpg
    IMG-20171027-WA0013.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG-20171027-WA0016.jpg
    IMG-20171027-WA0016.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 182

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Omas Garten : Genau das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln. Wie man schön auf den Bildern sieht, ist die Etage quasi im Rohbauzustand. Da Aufputz das Wasser zu verlegen, da zuckt jeder Klempter nur müde mit den Achseln.

@anitramk : Ich hab ingesamt bissl Eindruck, dass - da die Arbeiten schon im vollen Gange sind - das Thema Küchenplanung sehr mit der heißen Nadel gestrickt wird. Das solltet ihr nicht tun: Jetzt ist die Chance Elektro, Wasser etc. ideal zu legen. Was dann mal steht, steht. Und Änderungen werden dann richtig teuer.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Ab Montag ist mein Mann wieder voll eingebunden in seinem "ich bin 80 % meiner Arbeitszeit sonst wo auf der Welt unterwegs"-Job - während ich mit drei kleinen Kindern (davon 1 Schulkind) und ohne Auto ca. 1 Stunde vom Haus entfernt "festsitze".

Wir hatten jetzt nach dem Hauskauf und dem seit einem Jahr fest gebuchten Jahresurlaub ziemlich genau 2 Wochen Zeit (den Rest der Elternzeit meines Mannes). Und mein Mann wollte soviel wie möglich selbst machen am Haus (wir haben nämlich leider auch ein begrenztes Budget). Und er hat viel geschafft. Am Wochenende werden die ersten Zimmer schon gestrichen. Nächste Woche werden oben die Kinderzimmer fertig. Der Termin wann die Fußbodenverleger kommen steht auch schon fest (sind ja auch nur 70m² die überhaupt neue Fußboden bekommen).

Der Elektriker möchte gerne am Mittwoch das EG final fertig bekommen (daher unsere Küchenplanerei, er muss ja wissen wo ungefähr was hinkommen soll). Dadurch dass die Bäder so bleiben wie sie sind, kommt der Sanitär-Mensch erst am 9. November zur Heizungswartung und ich hoffe, mein Mann ist dann nicht in Singapur sondern auch tatsächlich auf der Baustelle und kann ihm sagen was wir sonst noch alles gerne erledigt hätten. Zumindest hatten die das so abgesprochen, vorher gabs halt keinen Termin.

Das Ziel meines Mannes ist nach wie vor, am 22.12.2017 einzuziehen. Inzwischen dann halt leider ohne Küche, er dachte es reicht wenn wir 2 Wochen Planungszeit + 4-6 Wochen Lieferzeit einkalkulieren.

So... genug über die Baustelle gejammert. Das spielt ja alles für die KÜCHEN-Planung nicht wirklich eine Rolle.


------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Mann schrieb gerade: Der Durchgang zum Esszimmer wird am Ende mit Verkleidung und verputzt 161 cm breit sein. Irgendwie jetzt doch breiter als eigentlich besprochen (da sollten ja eigentlich auf jeder Seite mind. soviel stehen bleiben, dass die 60 cm tiefen Schränke hinter der Mauer "verschwinden"). Keine Ahnung was da jetzt genau das Problem war - vielleicht haben sie sich einfach vermessen. Notfalls muss die Verkleidung etwas aufgestockt werden. Mal gucken.

Sobald ich den Kleinen versorgt habe, gucke ich mir nochmal die Ideen und Planungen von euch an - und schubse mal Möbel. Bis Dienstag hab ich ja noch Zeit mir Gedanken für den Elektriker zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie sieht es bei Euch aus? Baustellen-Chaos oder Spaß am Umbau? Oder beides? Habt Ihr eine Entscheidung getroffen?
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Mein Mann hat quasi eine Entscheidung getroffen und damit bin ich soweit zufrieden. Aber gerade ist es etwas stressig mit den kids und mein Mann arbeitet ja wieder voll.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, ein paar Freunde zusammen zu trommeln und eine Ikea -Küche einzubauen? Dann hättet Ihr am 22.12.eine Küche...
übrigens: mit ein bisschen Organisation ist es ganz easy am 22.12. umzuziehen: Kartons nach Wichtigkeit markieren, alles unwichtige erstmal in den Keller. Dann ist der Wohnbereich frei für Weihnachten. Wichtigste für hs waren Küche und Kinderzimmer. Alles andere konnte warten...
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Hallo Omas Garten, hallo alle anderen die noch mitlesen,

jetzt nochmal ausführlicher, weil ich eben noch im Schulflur stand und auf die Große gewartet habe (Schülersprechtag) und nur vom Handy aus rein geschaut habe...

Es ist eine Entscheidung gefallen, mein Mann hat die getroffen, weil ich einfach noch hin und her gesprungen bin und ihn mit meinen Planungen wahnsinnig gemacht habe. Der Wasseranschluss bleibt wo er ist und der Geschirrspüler wird nicht hochgebaut. Wir sind da nicht von einer Änderung überzeugt und vielleicht wirklich unbelehrbar.

Am 28. Oktober waren wir daher mit der hier erstellten letzten Planung in einem kleinen Küchenstudio in der Nähe des zukünftigen Wohnortes. Budget: Max. 15.000 Euro inkl. Montage und Elektrogeräte. Der Berater dort war sehr freundlich und zuvorkommend. Er hat sich viel Zeit genommen (wir waren ca. 2 Stunden da). Anbieten wollte er uns auf jedenfall eine Nobilia -Küche (auf keinen Fall Lieferung vor Ende Januar 2018) - die Häcker -Küche sei für uns zu teuer. Er hat sich mit uns die verschiedenen Musterküchen angeschaut, fleißig unsere Wünsche notiert (evtl. Nobilia, seidengrau mit dunkelgrau Betonoptik, Herd von Neff , ander Geräte von Neff, Siemens oder BOSCH ) - aber das ganze zwischendurch immer wieder mal mit "das passt so aber nicht in ihr Budget" kommentiert. Am Ende meinte er, er schaut mal was er da noch machen kann am Preis. Er hatte sich unsere Planung kopiert und sich unsere Emailadresse sowie Telefonnummer notiert. Eigentlich wollte er sich zeitnah mit einem Vorschlag zurück melden. Tja, wir warten noch (oder eher nicht mehr).

Ende letzter Woche waren wir dann noch in Bremen in einem Küchenstudio (Franchise-Kette). Der Küchenberater dort, hat erst mal klar gemacht, hier gibts keine Rabatte oder Ermäßigungen - er plant nicht mit Listenpreisen und sein Preis ist ein Endpreis, den man natürlich optimieren kann in dem man Geräte austauscht oder die PK der Fronten.

Er hat dann mit unseren Eckdaten (Familie mit 3 Kindern, keine Oberschränke, Raumgröße und -aufteilung) einfach drauf los geplant ohne sich mit unserer Planung auseinander zu setzen (und ohne uns seine Planung direkt zu zeigen). Da waren wir erstmal etwas genervt und skeptisch. Was da wohl bei raus kommt???? Hoffentlich keine Zeitverschwendung...

Zwischendurch hat er uns immer wieder mal Elektrogeräte und Schränke in der Ausstellung oder im Katalog gezeigt. Er hatte auch einen hochgebauten Geschirrspüler vorgeschlagen und noch einen Oberschrank wo man das Regal irgendwie nach unten ausklappen kann (damit ich da ran komme), aber nee, wir sind da irgendwie nicht überzeugt von. Am Ende sah die Planung des Küchenberaters FAST so aus wie unsere. Der genannte Preis für die Nobilia-Küche inkl. Geräte und Montage lag innerhalb unseres Budgets, Lieferung ca. 11. oder 15. Januar 2018. Mein Mann hat dann gesagt: Angebot gefällt mir, Berater sympathisch, Beratung gefällt mir, Küche gefällt mir. Her mit dem Kaufvertrag und sofort unterschrieben (huih, da hab ich schon Herzrasen bekommen, hilfe, wir müssen doch noch mind. ein zweites Angebot einholen!! - der Berater guckte auch etwas verdutzt, der hatte uns eigentlich erstmal nur das Angebot ausgedruckt...).

Zuhause haben mein Mann und ich nochmal nachträglich Änderungswünsche besprochen (z.B. höhere Hochschränke, kein 15cm breiter Apothekerschrank für Essig/Öl, MUPL am Fenster) und sie dem Berater gemailt. Gestern haben wir den Berater auf der Baustelle getroffen. Er hatte sich unsere Änderungswünsche angeschaut, Muster für Fronten und Arbeitsplatte dabei und dann haben wir quasi jeden Schrank nochmal am zukünftigen Aufstellungsort besprochen und optimiert. Stauraumplanung haben wir auch gemacht, es steht quasi schon ziemlich genau fest, was in jeden Schrank kommt.

So passt es sicher nicht für jeden und ist auch nicht für jeden die perfekte funktionale Traumküche. Aber für uns passt es. Als Montagetermin ist der 20.12.2017!!!! zugesagt worden (wenn ich die Bemerkung richtig verstanden habe, ist da jemand anders abgesprungen - aber egal). Umziehen werden wir am 22.12.2017. Ich kann das noch gar nicht so richtig glauben - das wäre soooo super.

So ganz überzeugt, dass das alles klappt bin ich noch nicht - aber wenn es wirklich nicht klappt mit dem 20.12. ist das jetzt auch kein Drama. Wir werden sowieso unsere derzeitigen genutzten E-Geräte (2-Platten-Induktion , Stand-Alone, Stand-Backofen und Mikrowelle) und die zwei dazu gekaufen Küchenschränke mitnehmen. Wenn die neue Küche doch noch nicht da ist, kochen wir auch nicht schlechter als jetzt...

Wir gehen also schon irgendwie von der Planung über zu warten. :warten:

Details zu der Küche später - ich hab grade nix hier, weil ich die Küchenmappe sinnvollerweise gestern im Haus vergessen habe. :-(

Liebe Grüße,
Martina
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das wichtigste ist ja, dass Ihr glücklich seid und es 'Eure' Küche wird. Liefertermin noch vor dem Umzug ist ja klasse! Freut mich für Euch.
Den 15er für Flaschen habt Ihr hoffentlich noch 'wegplanen' können? Der ist nämlich ziemlich überflüssig; meine Essig- und Ölflaschen füllen fast einen kompletten 40er Auszug!
Bin gespannt, wie Ihr schlussendlich geplant habt.
Unser Gebrauchshighlight ist für uns alle 4 der MUPL! Und faszinierenderweise bringen sogar alle mal den Müll raus, wenn man sich nicht bücken muss und der Müllschrank nicht vom reinkleckern siffig ist .
Kleiner Tipp: wir haben damals beim Keller-Umzug die Kiste mit dem Baumschmuck zu meiner Freundin gebracht. Die wiederum brachte uns am 24. vormittags einen kleinen, eingetopften, mit unserem Schmuck geschmückten Baum. Das war der Knaller! Baum hätte ich bei dem ganzen Umzugsprogramm nicht geschafft! Die Geschenke lagen ab Anfang November fertig verpackt bei meinen Eltern im Keller. Zu Essen gab es Raclette; da war es egal, ob die Küche schon funktioniert. Meine Schwester hatte sich den Umzugstag komplett um unseren Sohn gekümmert, war mit ihm mitten im Umzug dabei (Lieblingsspielzeug rüberfahren, Kinderzimmer einräumen) und hatten wir den 'von der Backe'.
Das beste: wenn das neue Jahr anfängt, habt Ihr Euch schon ein bisschen eingelebt. Ich fand das schön, kurz vor Weihnachten umzuziehen (bis auf den Schneeschauer und das unfähige Umzugsunternehmen, aber das gehört hier nicht hin...)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben