Fertiggestellte Küche Funktionale Familienküche im Altbau (wird gerade saniert)

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Wir haben schlussendlich den Heizkörper verlegt und als Handtuchheizkörper ausgeführt. So haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wir haben einen `Parkplatz` für feuchte Tücher und eine warme Küche. Es ist ungemein praktisch!

hihi witzig, sowas in der Art hatte ich meinem Mann vorgeschlagen. So ne Handtuchheizung fürs Bad vor dem Kamin... aber ich weiß nicht ob das überhaupt geht und mein Mann hat sich nicht geäußert dazu (Kommunikation eher schleppend :rolleyes: - gottseidank bin ich morgen dank Babysitter auch auf der Baustelle).
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
achja, mir fällt noch gerade ein wegen der Arbeitshöhe :

Die Standard-Arbeitshöhe in unserer gemieteten Küche ist aktuell 91cm. Ich habe aber auch einen zugekauften Küchenschrank mit Arbeitshöhe 85cm und einen Tisch mit 72cm Höhe (dort steht z.B. auch der Brotkasten und das Brett zum Brot schneiden). Die Arbeitshöhe der gemieteten Küche ist mir einen kleinen Ticken zu hoch um daran wirklich zu arbeiten (schneiden, Plätzchen ausstechen, pralinen gießen usw...) - dafür weiche ich dann zum Tisch aus. Um länger dran im Stehen zu arbeiten ist mir der Tisch aber eindeutig zu niedrig (aber angenehmer als die 91cm - Arbeitshöhe). Auf dem Küchenschrank mit der Arbeitshöhe 85cm stehen aktuell Mikrowelle und Kaffeevollautomat. Aber wenn ich dann doch mal daran arbeite, finde ich das am angenehmsten. Deshalb hatten wir das jetzt so "angepeilt". Mein Mann schnippelt am liebsten eh sitzend am Tisch und hat gemeint, ihn stört die "niedrige" Arbeitshöhe nicht.

Zu den OS fällt mir auch noch ein: Am liebsten gar keine - ich kann nicht gut über Kopf greifen. Entweder macht mir das Schmerzen oder ich kann nicht sicher zugreifen mit den Händen (so ne Mischung aus Krampf und einschlafen). Ich bräuchte also selbst für Schränke an die ich trotz meiner 1,58m dran komme einen höheren Tritt um sicher greifen zu können. Bezüglich Hochschränke: Unsere Vitrine hat eine Gesamthöhe von 1,88m. Da komme ich gut ans obere Fach und kann das auch noch auswischen. Auf die Schrankoberseite selber komme ich schon nicht mehr ran.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
So, nur ganz ganz kurz. Die Wand kommt teilweise weg und die ehemalige Tür zur Küche wird zugemauert. Ich hoffe man kann den Küchenraum wiedererkennen - ich hab mal mit ALNO "gespielt" - wirklich nur gespielt, das sind so grob unsere Vorstellungen, Details muss ich mir noch Gedanken machen. Mir fehlt z.B. eine Idee was ich mit dem 28 cm x 99,5 cm vor dem Kamin mache...

Küchenplanung.jpg
Perspektiven Küchenplanung.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der so ins Esszimmer gestellte Schrank gefällt mir gar nicht. Wie wird das Esszimmer sonst möbliert? Habt Ihr dafür Möbel?
Auch nur ein Mauerstummel ist eine Grenze zwischen den beiden Räumen.

Wie stellt Ihr Euch die Flursituation vor? Drei Kinder (plus Besuch) und kein Platz für eine 'richtige' Garderobe.

Neben dem Kühlschrank wäre eine Ablage ganz praktisch.

Wollt Ihr keinen MUPL ? Ungemein praktisch: schnippeln und alles, was weg kann sofort in den Müll wischen!

Was hast Du in welchem Hochschrank geplant?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich finde Omas Ansatz bez. Kamin nicht schlecht. Allerdings würde ich die HS direkt an diesem platzieren:

In die Lücke der ehemaligen Küchentür (gelb) im Bild würde ich Regalböden setzen. Kleiderhaken oder sonstiges ginge natürlich auch.

In den drei 60er HS ist Platz für zwei Heißgeräte (Backofen, Mikro, Dampfgarer) sowie den Kühlschrank.

Planoben würde ich dafür die Zeile mit übertiefen Korpussen realisieren. Das schafft Stauraum und kommt deinem Wunsch entgegen möglichst ohne WS auszukommen.

Planrechts ist Platz für Spüle mit Aussicht sowie eine hochgebaute GSP. An die Wand planunten kann die Handtuchhalterheizung (orange im Bild).

Bez. Arbeitshöhe und Fensterbank: Du möchtest 85cm Höhe, Unterkante Fensterbank ist 85,5. Ich weiß leider nicht, wie hoch die Fensterbank ist, rechne aber mal so 1,5 bis 2cm. Wäre also zu überlegen, ob eine Höhe von ca. 87cm für dich in Ordnung ist, dann könnte man die alte Fensterbank rausnehmen und die Arbeitsplatte "reinlaufen" lassen.
 

Anhänge

  • Anitrank_Küchenplanung_p3.jpg
    Anitrank_Küchenplanung_p3.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 179

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
hier mal Deine Idee ein bisschen geändert:
anitramk neu Grundriss.PNG


Ab obenlinks im Uhrzeigersinn:

Wandstummel
Blende
60cm HS Lager
60cm HS mit Mikrowelle und Backofen
40 Auszüge
100 Auszüge mit KF
60 Auszüge
tote Ecke, Stellplatz für Kleingeräte
90cm freie Platte mit optionalem Sitzplatz
30 MUPL oben Restmüll und Bio, unten Essig- und Ölflaschen
60 Auszüge
tote Ecke
60 Spüle mit Platz für Altpapier, Altglas und so
60 Geschirrspüler
Arbeitsplatte bis an den Kamin; entweder als Blende oder als freies Stück mit Handtuchhalter unter der Apl

planoberhalb des Kamins:
60 HS mit Kühli
60 HS mit TK/Lager
60 Putzschrank
Blende
Wandstummel.

Planunterhalb der HSs in den Flur gerichtet (Tür raus, Wandloch bis an die Ecken vergrößert)
100 breit ein 40cm tiefer Garderobenschrank oder anders genutzte Garderobennische.

Die planoberen HS sind auf Mama-Höhe etwas niedriger angelegt. Dann wirken die auch beim Blick aus dem Esszimmer nicht so wuchtig.
Die planunteren Küchen-HSs sind 2,20 hoch, damit auch das Bügelbrett und das lange Staubsaugerrohr Platz finden.

Die planuntere Spülen-Zeile würde ich übertief machen, damit die Spüle nicht so tief in der Ecke hängt (ist in meiner Planung noch normaltief). Der Sitzplatz würde dann entsprechend schmaler.

Das Esszimmer ist frei für seine eigene Möblierung.

Ansichten:
aintramk neu Ansicht2.PNG



anitramk neu Ansicht1.PNG


Ansicht vom Flur:
Anitramk Flurschrank.PNG
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Der Schrank im Esszimmer ist ein Platzhalter für unseren Kühlschrank bzw. der Kühl/Gefrier-Kombi (sorry, hatte ich vergessen dabei zu schreiben). Unser jetziger ist ein StandAlone und wir sind uns da noch nicht 100%ig einig, ob bzw. wann wir einen neuen holen werden und was genau. Wir hatten auch eine Weile überlegt, ob es ein Einbaugerät werden soll.

Die Möblierung vom Esszimmer wird erstmal mit unseren alten Möblen erfolgen (eine Vitrine und ein Esstisch und das wars) und später evtl. geändert. Das ist jetzt nicht mit im Budget und unsere Möbel sind neutral und auch noch nicht so alt.

Wir haben zwei Flure im EG und dort ist definitiv ausreichend Platz. Es gibt auch ne Garderobe. Im OG gibt es nochmal einen Flur mit einem Einbauschrank. Aktuell haben wir gar keinen Flur, man kommt in unsere Wohnung und steht neben unserem Esstisch. Auch das geht. Aber mehr Platz ist natürlich viiiiiiiiiiiiiiiel schöner. Aber danke fürs Mitdenken. :-)

pari79, ich guck mir deinen Vorschlag später mal genau er an, der sieht auch interessant aus. Ich muss mal meinen Mann fragen. Der will einfach nicht die Anschlüsse für Wasser und Abwasser woanders hinlegen lassen (ich hatte nämlich auch anfangs Spüle am Fenster im Sinn gehabt...).
 

Anhänge

  • Flur 1.jpg
    Flur 1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 205
  • Flur 2.jpg
    Flur 2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 205

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
huih, das hat sich überschnitten. Omas Garten vielen dank. Ich gucks mir gleich an. :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben einen sehr kleinen Flur und sind froh, hinter unseren Jacken und Schuhen eine Schranktür schließen zu können. (Unser Schrank ist auch nur 40 tief, aber es reicht.) Zusätzlich hat jedes Kind seinen eigenen Haken, um schnell die Jacke aufzuhängen, eine kleine Hakenleiste nimmt Schlüssel und Schirme auf.
Und trotz allem ist unser Flur irgendwie immer voll: Schuhe, Taschen, Jacken, Schuhanzieher, Sachen, die beim nächsten Gang mit raus genommen werden...
(Und unsere Kinder sind 12 und 17 (ok; Schuhgröße 46 sprengt jeden Flur;-)) und trotzdem explodiert der Mini-Flur... )
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich sehe gerade, dass planoberhalb der Esszimmertür noch ein Stückchen Wand steht bis zur Ecke zur Küchentür. Da könnte man die ganze Konstruktion soweit nach planunten schieben, dass meine Kühlschrank-Zeile mit dem Rücken am Schornstein steht. Vlt wäre sogar Platz für einen 60cm tiefen Garderobenschrank.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
ich finds eigentlich ganz gut, habs grade mal kurz vermessen. wir müssen mal wegen dem LS gucken und einer Tür-Lösung *grübel*
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
lichtschalter... sorry. Mein Mann hat da an der Wand LS stehen. Da sollte ein Lichtschalter hin - ist jetzt aber schon umgeplant.
 

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Wir haben noch ein wenig rum gebastelt. Danke für eure Ideen. :-)
Einbauschrank Flur-Küche.jpg Küche-anitramk.jpg

Wir haben auch mal einen Termin vereinbart für Küchenberatung und die Info erhalten, dass wir uns Zeit lassen können mit der Planung. Vor KW 5/6 liefert eh keiner Ihrer Küchenlieferanten irgendwas. :-/
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wo bringst Du Gläser und Co unter?
Wie sieht der Entwurf ‚in echt‘ aus? Das sieht für mich nach ziemlichen Höhensprüngen aus. Ist das nicht sehr unruhig?
Reicht ein 45er für Staubsauger, Bügelbrett, Besen und Co? Scheint mir sehr schmal. Hast Du das mal probiert?
Ich würde die planunter Spülzeile ein bisschen tiefer planen, damit der Sprung zum ‚Geschirrschrank‘ nicht so groß ist.
Der Sitzplatz wäre dann ggf. etwas schmaler.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was mir gerade noch auffällt: Euer Kühlschrank steht ziemlich weit ab vom Schuss: Gemüse/ Obst aus dem Kühli nehmen (dann wo ablegen?) und am Spülbecken abwaschen ist ein ziemliches Hin und Her laufen. Wie wäre es denn, die zwei halbhohen Schränke nach planoben zu stellen und den Kühli neben den ‚Geschirrschrank‘ zu stellen? Da habt Ihr Ablagefläche direkt neben dem Kühli und der Wasserhahn zum Apfel-abwaschen ist direkt daneben.
Und Ihr hättet die Höhen der Schränke etwas harmonischer.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zum Liefertermin: einfach mal einen anderen Anbieter fragen.
Wir haben damals Lieferzeiträume von 4-ca. 20 Wochen zu hören bekommen...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Es ist immer toll, wenn GSP und MUPL so im Verhältnis stehen, dass man mit einem Handgriff Reste in den Müll und den Teller in die GSP stellen kann. Idealerweise kommt man dabei auch leicht an die Spüle, falls man mal was abschwenken will vor dem Einräumen.

Nun sieh dir deinen Entwurf mit geöffneten Türen von GSP und MUPL an. Wo willst du da stehen? Auch bez. der immensen Laufwege von Kühli zu Spüle sowie von Spüle zu Herd ist diese Küche alles, nur nicht funktionell.

Es ist nicht böse gemeint, aber angesichts dessen was ihr an Zeit, Geld und Arbeit in das Haus investiert, kann ich nicht verstehen, dass ihr euch lieber die Küche versaut als noch die paar Groschen ins Umlegen der Wasseranschlüsse zu investieren.
 

Anhänge

  • Küche-anitramk-tueren-offen.jpg
    Küche-anitramk-tueren-offen.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 157

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Wir schubsen munter Möbel rum. Das mit dem Kühlschrank auf der anderen Seite hatten wir zuerst, aber dann haben wir das andersrum probiert (quasi Vorräte und Kühlschrank beisammen und beides nah beim Herd). Aber wir geben dir recht, Omas Garten, so mit Kühlschrank beim Spülbecken macht es doch viel mehr Sinn. Das Spülbecken hab ich jetzt mal 10 cm vorgezogen. Wir haben das ausgetestet - meine Arm-Reichweite ist da etwas begrenzt (mehr wird unbequem). Mein Mann findet die Nische auch ganz praktisch (kann man mal schmutziges Geschirr stehen lassen, das man dann durch die vorgezogenen Schränke nicht direkt vom Essraum sieht). Gläser stehen im übrigen bei uns im Esszimmer in einer Vitrine, Kinderbecher und Kaffeetassen im Schrank unter der Kaffeemaschine (deshalb ist das jetzt auch wieder ein 60er statt ein 45er).

Bezüglich Müll muss ich mir mal wirklich Gedanken machen... Ganz ehrlich, das hab ich bisher nicht so im Blick gehabt. Im Moment stehen unsere Mülleimer ganz woanders in der Küche (wir tragen Küchenreste also lustig einmal durch die Küche und stören uns da auch nicht dran und hatten auch bisher keine "Unfälle"). Ich werde mich damit mal mehr auseinander setzen, aber ich denke am Müll wird es nicht scheitern, dass die Küche versaut ist.
 

Anhänge

  • Küche-plan.jpg
    Küche-plan.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 183
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 181
  • PLAN2.JPG
    PLAN2.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN3.JPG
    PLAN3.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 175

anitramk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
irgendwo im nirgendwo - bei den Wölfen
Achja, von wegen Bügelbrett, Staubsauger, Besen und Co. - wir haben im OG einen baugleichen Raum mit der Küche (nur mit Schrägen) - dort kommen Waschmaschine und Trockner hin. Und auch Bügelbrett, Staubsauger, Putzzeugs usw. für den Großputz. Unten sollte nur Staubsauger und Besen und Wischer rein. Hab unsere Sachen ausgemessen, das müsste gehen (daher hatte ich das geändert). Aber ich kann natürlich auch noch umschubsen in einen 60 er Schrank und dann einen 15er Schrank für Handtücher neben die Spülmaschine... allerdings hatte mein Mann sich sehr über nen Schrank gefreut, in den die Getränkekästen verschwinden können (zumindest mal ein bis zwei, der Rest steht dann halt im Keller).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben