Funksteckdose über Schalter bedienen?

kaisinho

Mitglied
Beiträge
78
Hallo,

ich plane im Moment eine neue Küche. Dabei wollten wir unbedingt eine indirekte Beleuchtung des Sockels, d.h. dass ich an dieser Stelle einen Steckdose installieren muss. Weil aber die Lichtschalter (am Eingang zur Küche) sich an einer ganz anderen Stelle befinden und ich nicht noch viele Meter an Kabel legen wollte, dachte ich an eine Funklösung.

Ich habe einmal gehört, dass man an der Steckdose einen Sender installieren kann und einen Empfänger dann am Schalter in der Schalterleiste am Eingangsbereich. Hat jemand schon so etwas verbaut?

Oder gibt es gar eine bessere Lösung?
 

Berde

Gast
Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

Bei einigen Wohnzimmerherstellern gibt es Funkbeleuchtung.

Steckdose hinter dem Möbel , und geschaltet wird mit Funkfernbedienung die vom
Sofa oder wo auch immer ein-aus- geschalten werden kann.

Gibt es sicher auch im Küchenbereich.
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
11.664
Wohnort
Barsinghausen
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

Alle namhaften Hersteller von Schalterprogrammen bieten etwas in der Richtung an. Quäle Dich mal durch die Seiten von BuschJäger, Gira, Merten oder Jung.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.533
Wohnort
Bodensee
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

Ich hab mal die Teile von Kopp beim Obi gesehen. Die normale Schalterserie wird glaub als Modell 'Paris' verkauft (?). Hab die überall zuhause, nur grade jetzt wo ich was Funkendes für die Küche brauche, hat das Obi wohl nicht mehr...
Einfach mal im Internet schauen, vl.. wirst ja fündig.

Die Schalter sind übrigens ganz flach und zum Aufkleben und integrieren in so einen Rahmen geeignet.
 

kaisinho

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
78
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es sollte schon ein fest eingebauter Schalter sein und natürlich auch zu unserem Mertenprogramm passen. Werde mich einmal dort auf die Suche begeben.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.188
Wohnort
München
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

Hallo,

als unser Lichschalter für's Deckenlicht im Schlafzimmer bei einer Umbauaktion hinter dem Kleiderschrank verschwand und wir auch keine meterlangen Schlitze schlagen wollten, haben wir uns dieses System eingebaut: Conrad Funk-Einbauschalter-Set RSL Ausführung 433 MHz Reichweite (max.) 70 m (im Freifeld) Schaltleistung 1000 W im Conrad Online Shop

Der Schalter ist neben der neuen Tür an die Wand montiert, ein zweiter ist direkt am Bett, und dieses eckige Teil daneben ist statt des neuen Schalters hinter dem Schrank eingebaut.

Funktioniert wunderbar.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

sach mal Küchenfrau....de erse Avril is awer scho läängs vorbei....

guckste mal uff Datummmje....;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.387
Wohnort
Schweiz
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

Küchenfrau hat den Studiengang 'Forumsarchäologie' mit Summa cum laude bestanden :girlblum:
 

andreas35

Mitglied
Beiträge
2
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

Ich weiß nicht, ob es noch Thema bei dir ist, aber ich kann dir (WERBELINK entfernt ) empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.193
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

Andreas35 ist auch Forumsarchäologe.

Ich denke nach über 1 Jahr sollte die Steckdose ja da sein wo sie hingehört. ;-)

LG
Sabine
 

andreas35

Mitglied
Beiträge
2
AW: Funksteckdose über Schalter bedienen?

hehe :-) Aber vielleicht interessiert es ja auch noch andere ;-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben