Functionica-Herd ein-/ausbauen

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
Hallo,

gibt es Herde, bei denen man das Kochfeld elektrisch nicht (wirklich) vom Ofen trennen kann, sondern bei denen beim Einbau das Kochfeld von unten schräg durch den APL-Ausschnitt gesteckt werden muss?

Mein Bekannter ist gerade umgezogen und die Umzugsfirma und er selbst haben keine Möglichkeit gesehen, wie man das Kochfeld sauber vom Ofenteil trennen könnte.
Er hat einen etwa 11 Jahre alten Herd von Functionica.

Ich habe zwar nicht viel mit Küchengeräten zu tun, aber bisher habe ich das immer mit Stecksystemen gesehen.
Kann man irgendwo Einbauanleitungen von Functionica herunterladen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Functionica-Herd ein-/ausbauen

Kochfeld und Herd sind mit Sicherheit per Stecker verbunden. Wenn ich es richtig erinnere, sind das 1 oder 2 lange schmale Stecker (~ 15x120mm), die zeimlich weit hinten am Herd eingesteckt sind.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Functionica-Herd ein-/ausbauen

Danke für die Info.

Ich habe es ihm weitergeleitet und bin mal gespannt, ob er doch noch "fündig" wird.



EDIT:

Inzwischen habe ich bei Whirlpool eine Anleitung herunterladen können.

Vielleicht kann den Link nochmal jemand gebrauchen.


Laut der Anleitung kann man Kochfeld und Ofen trennen. Wie das genau geht, also ob das gesteckt oder geschraubt wird und ob man da vorher einen Deckel lösen muss oder Aufkleber lösen muss, das steht dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Functionica-Herd ein-/ausbauen

Hallo Leute,

mein Bekannter hat es endlich mal geschafft, ein Foto von den Steckern zu machen.

Kochfeld_Stecker.jpg

Wie bekommt man die Dinger ab?

Für mich sieht es so aus, als wären das normale steckbare Lüsterklemmen.
Mein Bekannter meint, dass wenn er daran zieht, sich nichts rührt. Er ist nicht vom Fach, aber auch das Umzugsunternehmen, welches den Herd demontieren sollte, ist daran gescheitert.

Ich würde nun mit einem geeigneten Schraubdreher mittig an einer Lüsterklemme ansetzen und über die Kante der Mulde nach oben hebeln.


Die Frage ist, ob es da vielleicht noch irgendwo eine Rastnase gibt, oder vielleicht einen ganz anderen "Trick".
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Functionica-Herd ein-/ausbauen

Ziehen, evtl. mit einem Schraubendreher unterstützen.
 

Türdämpfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
237
AW: Functionica-Herd ein-/ausbauen

Danke für die Bestätigung.

So hat es nun auch geklappt.
Die müssen wohl ziemlich stramm drin gesessen haben.
KF1.jpgKF2.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben