Fugenbild gefällt mir nicht.

Butze

Mitglied

Beiträge
10
Hallo, ich bin der Butze ( Christian ) und baue gerade ein Haus, nun war ich in einem Küchenstudio und habe einen Plan bekommen. Nach längerem darauf schauen gefällt mir aber das Fugenbild der Hochschränke nicht.....also nachgefragt! leider geht das aber nun nicht anders??? Wie seht Ihr das als Spezialisten und Profiküchenplaner? Das geht doch bestimmt schöner oder?

Der Butze :o)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 u.172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu 2
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 310

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du bist hier im Planungsboard , wo es hauptsächlich um Planungsoptimierung geht. Dazu gehören Grundrisse etc.

Zu deinem Problem ... was stört dich denn? Und, erläutere dochmal, welcher Schrank welchen Zweck erfüllt.

Welcher Hersteller ist angeboten? Welche Arbeitshöhe und mit welcher Sockelhöhe wird die realisiert? Stichwort dazu ... 6rasterig ...6 Raster - was heißt das?
 

Butze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi! Danke für die Hinweise!
von links nach rechtsgesehen 60cm HS für Kühl/gefrierkombi, dann 60cm HS für Backofen, dann 50cm HS mit Auszügen, dann Hängeschrank 60cm darunter ein Eckschrank mit Teleskopauszügen.
Mir gefällt das nicht, das die Fugen der Schränke unterschiedliche Höhen haben.
Küchenangebot ist eine Nobilia Sockel weiß ich nicht und die Arbeitsplatte ist 4cm dick, ist ja aber für mein Problem egal, denke ich.

Gruß
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zum Fugenbild:
Um etwas harmonischer zu gestalten würde ich unterhalb vom Backofen eine durchgängige Front wählen und diese am unteren Auszug befestigen. Den darüber liegenden als Innenauszug ausführen. Wie hoch ist dein Kühlschrank, muss dessen Tür wirklich so hoch sein? Beim 50er Schrank sollten die gleichen Türhöhen wie beim 60er Schrank für den KS möglich sein.

Generell gibt es in dieser Planung aber noch einiges mehr als das Fugenbild, was besser gemacht werden könnte:
  • Die Spülmaschine ist mittig geplant, diese sollte an den Rand oder hochgebaut werden.
  • Statt des Eckschranks wäre ein weiteres Auszugsschrank sinnvoll
  • Das Kochfeld auf der Insel in Kombination mit Sitzplätzen ist keine alltagstaugliche Kombination. Was für ein Dunstabzug ist geplant?
  • Die Theke ragt gefährlich weit in den Raum
  • Sicher, dass ihr eine Abtropffläche benötigt?
  • Vor GSP und Spüle würde ich durchgehende Fronten wählen
  • Die Schranktüren auf der Inselrückseite würde ich gleich breit machen
  • Oberhalb des Backofens würde ich eine Lifttür einbauen (dahinter kann z.B. eine Mikrowelle)
 

Butze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi, Danke für die Antwort und Denkanstöße,

: Spülmaschine soll unten stehen und ich will sie nicht am Rand (Verschmutzung der Wand möglich)
: wie soll ich mir den weiteren Auszugsschrank vorstellen? wollte unter den Hängeschrank meinen Kaffeeautomaten stellen, und die Arbeitsplatte bis zur Wand durchziehen.
: Kochfeld wird ein NEFF TD 4390 (Panorama) mit einer Abzugshaube dahinter, das wird vom Platz her denke ich reichen.
:Theke werde ich wohl auch weiter rein schieben
: Durchgehende Fronten sieht bestimmt besser aus
: weiß nicht ob das geht mit den Schranktüren
: Lifttüre ist eine gute Idee
 

Anhänge

  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Der Hochschrank mit Innenauszügen, rechts vom Backofen, ist ein Planungsfehler mit Türanschlag rechts. Beim Öffnen schlägt die Tür gegen die überstehende Ecke der Arbeitsplatte .
Abhilfe schafft Türanschlag links oder Wange zwischensetzen.
 

Butze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke Dir Timo, habe es vermerkt und werde dies klären.

Gruß Butze
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dann solltest du wenigstens Spüle und GSP tauschen, Spüle und Kochfeld direkt ggü. ist zumindest fürs *Nudelwasser*(alles was man abschüttet) nicht so doll, weil man sich ja nicht auf der Stelle dreht, sondern um die Achse eines Beines, man landet also ca. einen halben Schritt versetzt.
Und die GSP-Klappe wäre ein bisschen aus dem Laufweg raus.
Wobei die an der Wand auch nicht stören würde, ob man den Boden von Zeit zu Zeit wischen muss, oder eine wischbeständige Tapete... meine GSP steht im Eck zum Hochschrank hin und der ist auch selten bekleckert, am Anfang war es etwas mehr, aber mittlerweile sind wir alle sensibler geworden;-).

Die Ecke unter dem Hängeschrank kann auch *tot* bleiben, der Schrank, der mit 4 gekennzeichnet ist, scheint ja ein Eckschrank zu sein, die bieten meistens nicht so gut zugänglichen Stauraum, wie ein Schrank mit Schubladen.

Ich würde von planunten aus wie folgt stellen:
Blende
GSP
90-er Auszüge
60-er oder 80-er Spülschrank
60-er oder 40-er MUPL
90-er Auszüge
tote Ecke
 

Butze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi Angelika, danke für deine guten Ideen. Ich werde es mal so vorbringen und mir dann ein Bild davon machen. Der MUPL ist ja mal sowas von genial und wird auf jeden Fall seinen Platz bei mir haben. Hast Du noch eine gute Idee mit den hochschränken mit einer "toten" Ecke?
Gruß Butze
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Da ja ein KVA in die Ecke soll würde ich das bei dem Hängeschrank belassen.
Die Schranktürenaufteilung hängt ja vom Hersteller ab... da vielleicht mal einen mit 6-er Raster rechnen lassen, kann aber nicht sagen, ob die dann besser *fugen* können.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
"fugen" können liegt nicht nur am Hersteller sondern auch am KFB bzw. Küchenstudio . Mein KFB hatte eine Schreinerei dabei, die haben die Schranktüren entsprechend angepasst - habe allerdings Griffleisten, da ist das einfacher.

Wenn beim Hochschrankblock noch 10 cm mehr Platz geschaffen werden könnten - Neubau ??? - dann würde ich in jedem Fall die GSP hochgestellt planrechts vom BO integrieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
img_1011-jpg.188354


Das mit der hochgebauten GSP würde ich auch ernsthaft überlegen. Dazu müßte aber die 11,5 cm Wand links der Hochschränke entfallen. Dann stehen dort 250 cm zur Verfügung.

Man könnte die Insel auch drehen und zur Spüleninsel machen, der Raum gibt es her. Dann könnte man planunten aus dem Fenster eine Terrassentür machen und hätte aus der Küche direkten Garten/Terrassenzugang. Dann muss man nicht immer am Kamin vorbei ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Finde Kerstins Idee gut, die Insel um 90 Grad zu drehen und ggf. um einen Schrank zu verlängern. Bisher ist zwischen Küche und Essbereich einiges an Fläche, die nicht wirklich genutzt werden kann. Weiterer Vorteil, die Sitzplätze wären nicht mehr mitten im Flur.

Bei der bisherigen Planung: Was sind das für schmale Schränke/Blenden links und rechts vom Kochfeld?
 

Butze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi
Das mit der hochgebauten GSP würde ich auch ernsthaft überlegen. Dazu müßte aber die 11,5 cm Wand links der Hochschränke entfallen. Dann stehen dort 250 cm zur Verfügung.
Hmmm ich finde den Vorschlag eigentlich gut, wenn ich den Platz sehe, allerdings will ich ja unbedingt die Küche sozusagen den Hochschrankteil "einmauern"
Mir ist dieser moderne Look wichtig, da das ganze Haus eher modern bzw minimalistisch wird.

Gibt es denn keine Hochschranklösung mit 1.)Kühlschrank 2.)Backofen und 3.) Auszugschrank mit gleichem Fugenbild???

Man könnte die Insel auch drehen und zur Spüleninsel machen, der Raum gibt es her. Dann könnte man planunten aus dem Fenster eine Terrassentür machen und hätte aus der Küche direkten Garten/Terrassenzugang. Dann muss man nicht immer am Kamin vorbei ;-)

HiHi lieb gemeint, aber wenn ich da eine Terrassentüre hin mache, wäre das mein tot.....da geht es nämlich krass in die Tiefe.
Kücheninsel drehen??? dann steht die mitten im Raum, oder irre ich.

Bei der bisherigen Planung: Was sind das für schmale Schränke/Blenden links und rechts vom Kochfeld?
das sind so 15er Auszüge für Öl oder Backblech oder Gewürze, glaube ich :rolleyes:

Gibt es eigentlich einen Schrank für KVA über dem BO? Das wäre noch geil...denke ich.

Ich danke Euch allen jedenfalls für die rege Teilnahme.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Natürlich gibt es das.
Aber wahrscheinlich nicht mit Nobilia .
Nobilia hat kein Interesse an Massanfertigungen. Das spiegelt sich auch darin, wenn man den Aufpreis für eine Höhen bzw. Breitenänderung sieht.
Ein einheitliches Fugenbild wirst du nur mit einem Hersteller erhalten, der im Raster arbeitet und dieses auch kontinuierlich durchsetzen kann
 

Butze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ok kannst du mir sagen wer das macht? Nobilia muss ich ja nicht nehme, der führt auch andere Firmen wie z.B Ballerina , Nolte , Next, Leicht .....andere weiß ich gerade nicht mehr.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Soll es denn unbedingt Nobilia werden? Dort hat der KFB auf jeden Fall eingeschränkte Möglichkeiten.
Beispielsweise:
  • keine Hochschränke mit Innenauszügen unter dem Backofen
  • Übertiefer Hängeschrank wird ohne Aufhängung geliefert und muss vom Monteur anderweitig befestigt werden.
  • Keine lackierten Sichtseiten ( nicht schlimm- brauchst du nicht )
  • Kein 6er Raster
Und vieles andere. Sicherlich ist vieles über Sonderanfertigungen machbar, aber auch teurer.
Allerdings sind Frontaufteilungen bei Hochschränken seit diesem Jahr frei wählbar und ohne Aufpreis solange man die Anzahl an Türen und Auszügen nicht verändert. Dafür muss die Frontgrösse allerdings standard sein oder eine Dickkanten Front.
Wenn Du gerne kochst wird dir das Panorama Kochfeld keinen Spaß machen, da es keine große Zone hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben