Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

der-andreas

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

bin gerade dabei ne IKEA Küche aufzubauen und habe dabei noch ein paar Fragen:

Habe hier schon öfter gelesen, dass die IKEA Füße eine extrem wacklige Angelegenheit sein sollen.(wirklich so krass?) Gibt es ne Möglichkeit dort andere Füße drann zu bauen? Wenn ja welche könnt Ihr da empfehlen und wo bekomm ich die her?

Habe den Bereich der Spüle grün angemalt und würd dort gern weißes Milchglas (keine zu starke trübung) anbringen, das ganze soll in etwa so aussehen.

Welches Material würdet Ihr verwenden? Eine leichte Möglichkeit wäre es zum Beispiel FASTBO Aufhängeleisten beim Schweden-Designer und das Kunststoffmilchglas im Baumarkt zu besorgen. Gibt es da irgendwie speziell gehärtete Kunststoffe, oder sollte man lieber gleich Glas verbauen? (aufgrund der Unfallgefahr usw. find ich da Kunststoff fast besser, aber schaut dass dann nicht zu "billig" aus?)

Und jetzt kommt noch ne dumme Frage, wie befestigt man die Deckleisten (zum Beispiel unter dem Kochfeld) ? Da muss es doch einen "offizielle" Weg geben, oder?

Küchenstandort ist München, falls jemand dort ein Geschäft empfehlen kann...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Hallo Andreas,
ich habe dich mal zu den "Tipps und Tricks zur Küchenmontage" verschoben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

... Möbelfüße bekommt man im Beschlaghandel z. B. von den Firmen Hettich oder Häfele.

Kunststoffmilchglas hinter der Spüle mag vielleicht noch gehen, hinter Kochfeld wäre es nicht so gut. Besser und pflegeleichter würde ich aber Glas finden. ESG-Glas, da solltest du mal bei einem örtlichem Glaser nachfragen.

Deckleiste beim Kochfeld? Was genau meinst du da? Evtl. hilft ein Foto.
 

der-andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Hallo Kerstin,

wie gewünscht hier ein Photo zum verdeutlichen was ich mit Deckleiste meine.
(unter dem Kochfeld muss doch etwas frei gelassen werden wegen dem Stromanschlüssen usw.)

Bei Hettich und Häfele kann man scheinbar als Endkunde nicht bestellen, gibt es solche Füße auch im Baumarkt oder der gleichen? Sind diese Füße wirklich "kompatibel" zur IKEA Küche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Wenn du unter das Kochfeld ein Wärmeschutzblech montierst, kannst du eigentlich auch da eine Schublade einbauen. Was sagt denn die Bedienungsanleitung vom Kochfeld? Welches ist es denn.

Die Beschläge auch im Baumarkt. Mit der ganzen Technik kenne ich mich aber so genau nicht aus.

Du solltest mal noch prüfen, welche Vorrichtung bei den Ikeafüßen für die Befestigung der Sockelleiste gedacht ist.

Und, ich sage mal so, so dramatisch sind die Ikeafüße auch nicht ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Hallo,

wenn dein Boden wirklich eben und waagrecht ist, dann kannst du auch die Metallfüße Capita von Ikea nehmen, bei denen man nicht einmal eine Sockelleiste davor setzen muss (vorausgesetzt man putzt gerne unter den Schränken ;-)).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Stellfüße + dazugehörige Gleiter bekommst Du im Beschlag-Fachhandel oder der Schreiner um die Ecke bestellt sie Dir bei Häfele. Die Gleiter werden unter das Schrank-Korpus geschraubt, sind also mit allen Kastenmöblen kompatibel.
 

der-andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Hallo,

@menorca
Die Capitafüße schaun auf jeden Fall stabiler aus, nur gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass mein Boden im Altbau nicht waagerecht ist.

@martin
Glaubst Du die Mehrkosten rentieren sich? Ist es wirklich so ein krasser Unterschied? Sind diese Füße dann kompatibel?

@Fachleute Wird Kunststoffmilchglas eigentlich wirklich verbaut in Küchen? Gibt es da irgendwelche sehr robusten Kunststoffe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

... das nennt man Blende (die "Deckleiste unter dem Herd) ;-)
 

der-andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Hallo,

interessant wäre zudem WANN der Spritzschutz angebracht werden müsste. Vor dem Küchenaufbau oder danach?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Danach, meine Glasplatte hinter dem Kochfeld ist auf der APL aufgesetzt, dort mit einer feinen Silikonnaht befestigt und punktuell an der Wand mit Silikon befestigt:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

@martin
Glaubst Du die Mehrkosten rentieren sich? Ist es wirklich so ein krasser Unterschied? Sind diese Füße dann kompatibel?

Ob sich die Mehrkosten rentieren, musst Du schon selbst entscheiden. Der Unterschied ist schon groß. Für mich wäre Stabilität wichtiger als alles andere.

Du brauchst Stellfüße mit den dazugehörigen Gleitern. Die kannst Du unter jeden x-beliebigen Schrank schrauben. Stellfüße verschiedener Hersteller mischen, geht natürlich nicht. Entweder alle oder keinen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Ich kenne die Eigenschaften von Kunststoffmilchglas nicht, kann mir aber vorstellen, dass es deutlich schneller verkratzt als normales Milchglas. Ich habe einen Bilderrahmen mit Plexiglasscheibe und der zeigt nach einigen Jahren natürlich schon leichte Schleifspuren von weggewischtem Staub.
Ein Spritzschutz hinter dem Kochfeld wird regelmäßig gereinigt, da sitzt auch mal hartnäckiger Schmutz. Natürlich lösen die heutigen Fettreiniger auf einfache Art diesen Schmutz, aber ich genieße es, im Zweifelsfall auch mal schrubben zu können, wenn der Schmutz zu heftig ist. Ob das Kunststoffmilchglas auch so gut aushält, weiß ich nicht.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Hallo Andreas,

da ich kurz vor X-Mas wieder ein ELK-Kitchen montiert habe,
bin ich wieder Fit in der Beratung ;-)
Die Füsse, sind mit nichten zu vergleichen, mit denen einer "Standart" -EBK,
aber ...
wenn Du alle Rückwandbefestigungen verwendest, steht (hängt) die Küche ordentlich, genau so fest wie jeder Hängeschrank von diesem Anbieter.
Eine Befestigungsmöglichkeit für die blinde Blende underm Kochfeld oder auch Herd ist in der Regel dabei.
Man muss nur alle Teile zuortnen können *crazy*

Bye Bernd
 

der-andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank, werd eure Ratschläge befolgen und gleich morgen früh ein paar Angebote von Glasern einholen. (Kunststoff macht wohl wirklich keinen Sinn...)

Für den Spülen- und Kochinselbereich werd ich mir jetzt auf jeden Fall die Capitafüße holen, bei Partys :dance:oder spontanem rumgeturne hätte ich sonst zu viel Angst dass da etwas zusammenfällt.

Befestigungsmöglichkeiten für die blinden Blenden sind relativ sicher nicht dabei (auch schon nicht auf der "Einkaufsliste" drauf)
Frag am Beste nochmal beim Geld-Blauen Wahnsinn nach (muss wegen falscher und einem kaputten Schrank sowieso nochmal hin) die haben das bestimmt nur vergessen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Andreas,
die Capita-Füße kann man aber wohl nicht mit einer Blende verkleiden (bin nicht 100%ig sicher, aber immerhin 95%ig ;-). D. h. der Bodenbereich wäre offen.
 

der-andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Hallo Kerstin,

wieso das denn? Beide sind 16cm hoch, werde auf jeden Fall nochmal nachfrage, das wäre dann aber schon sehr mysteriös... :-X

Ne Blende will ich auf jeden Fall, hauptsächlich wegen dem Saubermachen :sauger:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Werf mal den Ikeaplaner an, sobald du die Capita-Beine wählst, ist nichts mehr mit Blende. Da gibt es wohl keine Befestigungsmöglichkeit für die Blende.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Füße für Ikea Küche und Spritzschutz

Hallo,

bei Ikea ist hinten im Sockel eine Nut, in die Plastibefestigungen hinein gedrückt werden. Diese Befestigungen haben auf der "Schrankbeiseite" einen offenen Ring, der auf die Schrankfüsse gedrückt wird. Auf der Ikea-HP kann man sich die Beine sammt Sockelbefestigung angucken. Der Ring ist aus Plastik und hat eine feste Größe. Der Ring umschließt die Plastikbeine genau. Die Capitabeine sind deutlich dünner, als die Plastikbeine. Wenn man den Ring auf die Capitabeine steckt, sitzt das nicht fest, sondern dürfte vor sich hin wackeln. Denke ich mal. Ich habe es noch nie ausprobiert.

Edit: Nimm doch einfach die Plastikbeine, wie vorgesehen und mache die Capitabeine zusätzlich dran. Die muss man, soweit ich weiß, eh unter schrauben, weil für die keine Befestigungsmöglichkeit vorgesehen ist. Dann kannst Du den Sockel an den Plastikbeinen festmachen.

LG, Susanne
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben