Fertiggestellte Küche Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hallo menorca,

na dann hoffe ich, dass Du irgendwo unterwegs bist wo die Sonne scheint..!! Hier am See fahre ich noch ohne Schlecjtes Gewissen mit den WINTERREIFEN rum... bei knapp 6 Grad *brrr*

Aber denn: rasch mal dübergucken! Muss mich schon beherrschen, nicht wieder von morgens bis abends am Planen von Variante_2 zu hängen... ;-)
Komisch, man hätte soviel anderes zu tun... Aber Wände schieben macht irgendwie süchtig. :nageln:
Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Nö, vier Tage Regen ;-).

Eure Ideen sind echt geeignet, meine grauen Zellen wieder anzuregen.

Andrea, ich finde es klasse, wie du die vorhandenen Stützen unauffällig einplanst! Das sollte ich wahrscheinlich beibehalten.

Du hattest es selber zweimal angesprochen und bekommst Lob und keine Haue dafür: wir möchten schon jetzt einigermaßen seniorengerecht planen (sind nur noch 20 Jahre bis dahin ;D), von daher lieber keine Wendeltreppe. Ich glaube nicht, dass sich die Terrasse auf dem Dach verwirklichen lässt. Und 160m² auf einer Ebene sollten irgendwie auch reichen für 2-3 Leute. Also mal lieber ohne zweite Ebene planen.

Mir wurde bei euren Vorschlägen klar: bitte keinen HWR auf die Westseite! Planlinks oben muss also das WC, evtl als Gästebad vergrößert, hin, und daneben entweder nur Terrasse, oder Terrasse und ein Zimmer (Tochter?, Gast?). Mein Schlafzimmer darf dagegen gerne nach unten, also Osten, so wie ihr es beide gemacht habt.

Es wäre Zeit, meine Ideen zu Papier bzw hier hinein zu bringen, aber ich habe leider schon wieder wenig Zeit. Ab Mi bin ich schon wieder für einige Tage unterwegs. Aber ich drucke eure Pläne aus und nehme einen großen Block mit ;-).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Huhu!

OK, dann mach ich mal an Variante 2 weiter. Da käme ein HWR incl Heizung/Technik evtl. in die Mitte neben das Bad.
Was mir auffiel: wenn man die Stützen so in die Wände integriert, kommt man eigentlich fast immer auf eine ähnliche Raumaufteilung wie in den unteren Stockwerken.

Wie ist das eigentlich mit der Küche? Dürfte die nu neben der Terrasse sein oder legst Wert darauf, dass da eher gleich ein Wohnzimmer/Esszimmer anschließt?
Oder darf die Terrasse auch etwas weiter weg sein von Küche und Wohnzimmer? Denke, dann wäre es etwas unpraktischer beim Essen raustragen.

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Küche darf überall! Hauptsache schön UND praktisch! Essen auf die Terrasse tragen: kein Problem. Küche direkt neben Terrasse: auch kein Problem *G*.

Ich habe jetzt zwar schon einiges ausgeschlossen, möchte euch in eurer Kreativität aber nicht bremsen!!! Die Stützen dürfen zB also natürlich auch frei stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Da sitz ich nun, ich armer Tor (oder Thor???)...

Ich habe heute mal wieder den Bleistift geschwungen, und auch ich lande dabei, dass Wama und Trockner im "SüdWest-WC" stehen. Egal. Ich werfe euch das Ergebnis, in das einige eurer Ideen eingeflossen sind, jetzt mal zum Fraße vor:

Das blau umrandete könnte sogar eine separate Einzimmer-Einliegerwohnung werden, irgendwann.

Die Dinger mit den Xen drin sollen alles Einbauschränke werden.

Ein Kästchen sind in etwa 50x50cm.
 

Anhänge

  • Vorschlag1 Mai2010.jpg
    Vorschlag1 Mai2010.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 137

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

TOR - Menorca :top: (Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug also wie zuvor, Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil)

Ich finde das sieht schon sehr stimmig aus! Die Idee mit der möglichen Einlieger-Wohnung halte ich für sehr gelungen, denn wer will schon in ein paar Jahrzehnten als neues Paar auf 150 qm leben und diese pflegen? (Ich zumindest nicht.) So kann man bei Bedarf "abspneuen"...

Das nächste Mal gehen wir Dachboden gucken :dance:

Schöne Grüße aus Kärnten, Menorca!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

;-) .. oder man kann in der Einliegerwhg die Pflegerin einquartieren .. wenn man dann mal gebrechlich ist :'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Das finde ich auch eine gute Idee, Menorca :top::top:

Wenn ich mal wieder richtig viel Zeit habe und Andrea mir nicht zuvorkommt, dann visualisiere ich das auch mal. Ich fahre nur Freitag schon wieder weg, zunächst Treffen mit Freunden und Kochevent und ab Montag dann wieder Dienstreise. Aber, der Rest des Junis ist dann ruhiger.

EDIT:
Und, man sollte vielleicht versuchen, den Zugang zur Einliegerwohnung sogar vom Hausflur aus zu machen, dann ist es wirklich Einlieger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Danke für eure Rückmeldungen!

Keine Einwände? :2daumenhoch:

Thor war der nordische Donnergott, gell? Jetzt fällts mir wieder ein!
Mir kam es nur sonderbar vor, dass man Tor wir Tür schreibt, wo man doch zu JGs Zeiten noch Thür schrieb *crazy*. Schönen Urlaub, Ulla, möglichst mit weniger Regen als hier!/OT

An die Pflegerin habe ich auch schon gedacht :rolleyes:.

Danke schon im voraus, Kerstin! Lass dir Zeit, wir haben noch 9 Jahre und 10 Monate ;D.

Eventuell ist es auch besser, Esstisch und PC-Plätze zu tauschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Das Letzte habe ich auch schon gedacht ... wäre ja dann etwas Anlehnung an meine Variante 2, wo ich die PC-Plätze auch Grundriss-Unten geplant hatte.

Habe ich aber eben deshalb nicht erwähnt, weil ich manchmal auch ganz gerne am PC sitze und nebenher einen Blick auf den Fernseher werfe. Und das ist sicherlich in deinem jetzigen Entwurf besser realisierbar.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Guten Morgen Mädels!

menorca, tut mir leid, wenn ich Dir da die Vision rauben muss...
Aber ich habe jetzt zumindest zwei Punkte gefunden, die sich so nicht realisieren lassen oder zumindest schwer werden könnten:

1. ) Dachterasse:
Zwischen Kamin und Außenwand läuft eine von den großen, verstrebten Stützen hoch. Wage zu bezweifeln, dass die so einfach entfernbar ist. Mit dieser Stütze wäre jedenfalls kein Durchkommen in den rechten Teil neben dem Gästebad.

2.) Das Gleiche gilt für das Tochterzimmer. Ich hatte auch schon versucht, eine Dusche genau dort zu platzieren. Geht aber nicht, weil das der einzige Bereich ist, wo man unter den Balken noch durchkommt. Heißt, der Pfeil "Eingang", den Du eingezeichnet hast, ist so nicht möglich.

Ich weiß, ich hatte ja schon längst versprochen, mit Variante 2 zu kommen... sorry, bin grade viel am Lernen und hie und da mal eine Küche planen.
Aber an Deinem Plan, seh ich ja schonmal, wo die Vorlieben liegen.

menorca, würde Dir dringend empfehlen, mal das Sketchup runterzuladen. Dann kannst das "nackte" Modell in 3D rumdrehen wie lustig bist.

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hmmm, ich verstehe die Problematik, danke fürs draufhinweisen. So eine Bleistiftzeichnung ist ja geduldig und schreit nicht. Kann man da nicht mit heutigen Materialien umbauen? Dafür bräuchte es dann wohl einen Architekten/Statiker.

So schnell löse ich mich noch nicht von dem Plan ;-):tounge:;D.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Naja, wenn ich mir das so ansehe, ruht der ganze Dachaufbau auf diesen Stützen... Würde mir sicherheitshalber doch lieber was einfallen lassen, wo man das alles unberührt lassen kann.

Ach ja, noch was: beim Bad mußt den Wasseranschluss berücksichtigen. Die Waschbecken würden gehen, aber wie kommt das Abwasser an der Türe vorbei in die linke obere Ecke?
Ähnlich bei der Küche. Dort befindet sich überhaupt kein Wasseranschluss. Das hieße ggf. Hebeanlage... Auch was, das wieder kaupttgehen kann.

Mal grob eine andere Anordnung, die man aber noch ausarbeiten müßte und die "nur" eine neue Gaube + DT = größere Baustelle im Westen benötigt.

- Zimmer/Teil 1. könnte auch mit dem jetzigen Eingang zu einem separat bewohnbaren Teil gemacht werden (gestrichelte Kurve im Flur). Die kleine Ausbuchtung rechts, die in Raum 3. reingeht, könnte eine zusätzliche Dusche sein. Der Wasseranschluss befindet sich ja in dieser Wand.
- Raum 3. wäre dann der HWR und Abstellkammer - ggf. wegen dieser Dusche dann Einiges nach unten vergrößert.
- Räume 2. und 4. gäben Schlazimmer. Entweder ein großes mit Ankleide oder zwei kleinere.
- Räume 5. und 6. könnten Arbeitszimmer + Wohnbereich sein oder doch getrennt und vertauscht etc...
- Das Bad in der Mitte: großer Waschtisch würde zwischen die beiden Kamine passen und so für noch mehr Großzügigkeit im Raum sorgen.

Jetzt zu den Besonderheiten:
- die Dachterrasse an die Stelle setzen, wo in Deiner jetzigen Whg. die Küche ist.
- Das danebenliegende Gäste-WC mit Dusche entweder "stufig" oder durch eine schön geschwungene Wand abtrennen. So dass die Dusche an der Außenwand neben einem schmalen Fensterchen Platz hat und das WC quer oder zumindest schräg gestellt weiter vorne reinpasst. Oder man verzichtet wegen der Dusche im Raum 1. drauf und macht nur ein WC und eine größere DT draus.
- Durch eine Verglasung über die komplette Breite und Höhe der Dachterrasse (ggf. noch ums Eck, je nach WC-Eingang) käme genug Licht in den Innenbereich, so dass man hier z.B. den Essplatz machen könnte. Mit einer Schiebetüre vom restlichen Flur abgetrennt könnte hier in 5., 6., 7., 8. und 9. ein großer beliebig unterteilbarer Wohn-Ess-Arbeits-und-Küchenbereich entstehen.

Das Ganze hätte somit ein Minimum an Flur - leider momentan auch ein Minimum an Garderobe... :'(

Hmm, naja, wenn mir sagst, ob sowas prinzipiell in Frage käme - und falls ja, wie die genauere RaumaufteillungSZ/Arbeit/Wohnen sein könnte - dann würde ich das Ganze mal mit Sketchup etwas ausarbeiten. ;-)

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • Variante2_Skizze_1.jpg
    Variante2_Skizze_1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 129

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

ach ja nochwas:
Wenn an Deinem letzten Plan festhalten willst, dann könntest die Dusche im Tochterzimmer auch direkt neben das WC an die Außenwand setzen. Müßte man sich halt was einfallen lassen, wie man das dann so aufteilt, dass der Raum noch genug Platz bietet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Andrea, jetzt habe ich mir deinen letzten Vorschlag mal etwas genauer angeschaut: ja, gute Ideen, warum nicht so?
Die Dusche im Tochterzimmer kann ja vielleicht so gebaut werden wie Kerstin das am Anfang für das Gästebad geplant hatte: direkt vor dem WC so, dass man die Glastüren jeweils zur Seite schwingt bei Nichtgebrauch. Dann wäre der Zugang vom Flur und nicht vom Zimmer aus.

WZ, AZ, Essen und Küche können erstmal so bleiben, wie du sie eingezeichnet hast.

Ich schenke Dir/Euch sogar noch ein paar Quadratmeter zusätzlich: links oben neben dem Treppenhaus sind in den "normalen" Stockwerken Balkone, so tief wie der Treppenhausvorsprung (= 1,33m) und 5 m lang. Fürs Dachgeschoss könnte ich mir vorstellen, diese 1,33m über die ganze Breite links oben zu ziehen. Die unteren Balkone ruhen auf Stahlträgern, die in die Wände eingeschoben sind.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hallole!

Ja, ok, wenn Du das mit der Dusche so gut findest. Ich hätte zwar Bedenken, wegen Durchlaufen, wenn der Boden nass ist (Rutschgefahr) - aber mit einem schönen Teakholz-Rost drüber, der beim Duschen einfach hochgeklappt wird, ginge das und wäre auch noch schööööön...

Hab da übrigens noch 'ne andere Idee:
Das Balkonzimmer könnte auch noch eine Dusche erhalten. Und zwar dort, wo ich bei dem neuen Gaubenzimmer diese Ausbuchtung in der Wand nebem dem HWR gezeichnet habe... Muss mir das nochmal in cm genau angucken, aber evtl. wäre dieser Teil ganz an der Mauer zum Nachbarhaus als kleines Schlauch-Duschbad zu realisieren, nebenan dann der HWR. Dafür evtl. im Gästezimmer auf die Dusche verzichten und alles so lassen wie es ist...

Auch die Anordnung Küche/Essen/Wohnen hab ich nochmal begrübelt . :rolleyes:

Das mit den Balkonen ist natürlich genial, das käme einer Dachterrasse hier super entgegen. Die Terrasse könnte dann - je nach endültiger Duschenlösung - so groß werden wie Deine jetzige Küche + Balkon zusammen + vll. noch ein Balkon vor der bei mir eingezeichneten Küche. Wär det was? Boah, das stell ich mir grade genial vor.

Also, wenn ich mich mal wieder von meiner Webanwendungs-Lernerei hier losreißen kann, kommt das Ganze in Sketchup rein.

Grüßle
Andrea:rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Kaum 1,5 Jahre später, schon habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht.

Und nachdem ich immer noch kein anständiges Planungtool habe, musste der Alnoplaner mal wieder herhalten. Noch dazu jedes Maß auf die Hälfte verkleinert, da ja 16 Meter mal 12 Meter sonst nicht darstellbar sind.

Ich habe versucht, auf alle Balken (nur die Stützen sind dargestellt) und Kamine Rücksicht zu nehmen. Wasser ist auch berücksichtigt, außer bei der Küche, da ist bisher keines.
Therme und Haustechnik soll in die zwei großen "Schränke" im Flur.

Göga möchte es gerne sehr großzügig, deshalb könnten die Wände zum Arbeitszimmer auch wegfallen.

Vom Flur geht die Glasdoppeltür in den WZ-Ess-AZ-Küchen-Bereich.

Ein eigenes Gästebad gibt es nicht, aber das Appt bekommt wohl noch ein Winzbad dazu. Appt/Tochterzimmer noch nicht weiter ausgestattet. Evtl tauschen wir anfangs das Tochterzimmer und unser Schlafzimmer auch noch.

Teils ist in 250cm eine Zwischendecke eingezogen (Bad, Schlafzimmer, Küche, WZ). Damit ergibt sich vom Esszimmer aus eine "Galerie", die nur Stauraum bietet, aber nicht einmal Stehhöhe. Als Treppe dorthin ist hinter dem Esstisch eine zweckentfremdete Dachschräge hingestellt.

Gauben wären uns noch lieber als schräge Dachfenster, aber der Alnoplaner ...


Dateien hänge ich an, auch wenn mit diesem Wirrwarr wohl keiner von euch etwas weitermachen wird.;-)
 

Anhänge

  • Annette Dachgeschoss 1zu2 V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • Annette Dachgeschoss 1zu2 V2.POS
    20,3 KB · Aufrufe: 102
  • Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A1.jpg
    Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 137
  • Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A2.jpg
    Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 136
  • Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A5.jpg
    Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A5.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 127
  • Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A8.jpg
    Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A8.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 134
  • Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A7.jpg
    Annette Dachgeschoss 1zu2 V2_A7.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 133
  • Dachgeschoss Plan 12_2011.jpg
    Dachgeschoss Plan 12_2011.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Menorca, das gefällt mir gut :top: Mußte gleich nochmal alles lesen, damit man wieder weiß, was so alles schon besprochen wurde.

Haustechnik, meinst du das Wama/Trockner mit? Ansonsten ... wo sollen die hin? Oder habe ich es überlesen.

Wenn man den AZ-Bereich auch noch öffnet, ist das ein wirklich schöner großer Raum.


Und ja, unbedingt Gaube im Kochbereich. Kann man im Alnoplaner darstellen, wenn man die Dachschrägen weniger breit macht und dazwischen, quasi im Gaubenbereich wie für die Galerie eine Decke einzieht.

Die Küchenaufteilung finde ich auch gleich :2daumenhoch: und das mit der Anbindung an den Essbereich. Da sitzen dann gerne mal 10 Leute :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

ganz Spontan :2daumenhoch: .. - ich hab's aber auch nochnicht im Detail durchdacht - aber es schaut schonmal RICHTIG gut aus :kiss:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ui, es geht doch nochmal weiter :2daumenhoch:
Da ich die Wohnung weiter unten kenne, kann ich mir das ganz gut vorstellen. Sieht gut aus und auch genug Platz für Kleiderschränke.

Zwei Fragen:
Du bist doch gern die Chaos-Versteckerin. Noch eine halbhohe Mauer zwischen Küche und Essbereich spendieren?

Und wo kommt die Garderobe hin? Vll. vom Arbeitszimmer eine Nische abzwacken, links der Toilette?
Was ich mir bei dem großen Eingangsbereich vorstellen könnte, wäre so ein kleines rundes Tischchen in der Mitte für Blumenstrauss, Schlüssel, Post usw... :-)

Arbeitszimmer würde ich zumindest abtrennbar halten, also vll. was mit Schiebetüren.

Beim Appartement hab ich mi ja damals glaub auch einen abgebrochen mit Dusche und WC... Das war gar net so einfach, wegen der vielen Balken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben