Fertiggestellte Küche Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Andrea, so ein Dachausguck hätte was. Die Lichtschächte sind raffiniert, muss ich mir merken!

Kerstin, auf den ersten Blick auch wieder tolle Sachen dabei! Ich muss mir das aber erst in Ruhe (was ist das??) zu Gemüte führen. Und den anderen auch eine Chance lassen ;-).

Ich war gerade oben und habe gemessen. Die wichtigste Korrektur (Sorry!) ist die Höhe: am First sind es doch nur 4,30m! Die beiden Kamine in der Mitte sind 145cm auseinander.

Ich habe euch noch die Fotos mit den Wassersteigleitungen (3./4. Stockwerk) und den Stützen angehängt. An den Kreuzungspunkten sind senkrechte Stützen, darauf liegt zuerst der Querbalken, der parallel zum First verläuft. Dessen Unterkante ist bei 226cm. Links von der linken Stütze geht er wirklich nicht weiter. Rechts bin ich mir nicht sicher wg der Wohnung.

Dankeschön!
 

Anhänge

  • Dachgeschoss Stützen.jpg
    Dachgeschoss Stützen.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 195
  • Wassersteigleitungen.jpg
    Wassersteigleitungen.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Menorca,
keinen Streß machen. Ist doch nur eine Ideensammlung, die wohl wg. der Dachstützen eh mehr Papier als alles andere ist.

Mir bringt das einfach Spaß, die Räume so hin- und herzuschieben ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

OK, das ist doch schonmal was. Wenn jetzt noch die Fallrohre ausfindig machst, kanns losgehen. :-)
Ich nehme an, die großen Fallrohre für Toiletten sind eh nur an den bisherigen WC-Standorten vorhanden. Der Rest werden wohl nur kleine Durchmesser sein, für Küchenabwasser oder Dusche geeignet z.B.... wobei ich keine Ahnung habe, in welchen Dimensionen die da früher gebaut haben und was inzwischen erneuert wurde.
Durch einen Blick auf ein Dach kann man normalerweise feststellen, wo die Dinger oben enden, erkennbar an den herausstehenden Rohren mit Belüftungs-Hütchen. Das Foto der Westseite zeigt an den von Dir eingezeichneten Steigrohren jedenfalls auch zwei Belüftungen. Müßten dann auch auf dem Dachboden erkennbar sein.

Wo genau fehlen denn dann die 50cm beim Gebälk? In der oberen Ebene? Wenn der untere Balken die 226 markiert, dann müßte der quer drüber liegende ja die vorher gemessenen 2,50m als Unterkante haben, richtig?
Ich vermute, dass in der Wohnung der untere Balken nicht weitergeht, wenn man sich mal die Abstände der quer liegenden Teile anschaut. Da übernehmen die stützenden Funktionen die Seitenwände.
Muss mal gurgln, was das eigentlich für eine Dachbauform ist :-)

Grüßle
Andrea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Nee, keine Angst, ich mach keinen Stress!! Und dass es im Endeffekt nur mit "echtem" Architekten geht, ist auch klar. Ideensammlung ist das richtige Wort.

Und dass mir die Küche nicht zu kurz kommt! Wir sind ja immerhin im Küchenforum hier ;D (um das K-Wort wenigstens mal wieder erwähnt zu haben ;-)).

Ja, Andrea, so ein schwarzes Rohr (muss das in der Mitte sein) ist mir heute da oben auch aufgefallen. Ansonsten hast du Recht: Fallrohre jeweils bei den Steigleitungen. Die beiden von den WCs größer.

Ich glaube doch, dass die Stützen auch in der Whg sind bzw die Mauern drumrum gebaut wurden, denn die Whg samt Dachanhebung und Balkon ist erst 1925 nachträglich dazugekommen.

4,30 statt 4,80: das Dach ist einfach flacher. Kniestock usw bleiben. Die 2m-Linie verschiebt sich ein klein wenig.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hallole!

Sodele, mein erster Entwurf ist fertig. Mußte mir erstmal ein Bild machen von dem ganzen Dachgebälk.
menorca, ich glaube, Du hast da ein paar Balken ausgelassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so hält :-) Hab daher noch Pfetten und im oberen Bereich weitere Stützen reingebracht. Außerdem passen einige Masse nicht zu den ersten Bildern (Rosa Balken vs. erster Grundriss). Aber egal, so grob gesehen müsste es hinkommen.
Allerdings verschwinden bei dem Entwurf eh alle Stützen und Streben in Wänden, bzw. man kann sie auch gut als gestalterisches Element ein wenig rausgucken lassen. Weiß ja auch nicht, wie dick die Balken sind.

Folgendes gibt es zu bemerken, der Reihenfolge nach von Nordwest im Uhrzeigersinn rum:

- Die Nordhälfte der Wohnung wäre der öffentliche Bereich mit Gästezimmer, Küche und Wohnbereich. Evtl. kann man den südlichen Teil des Flurs auch noch mit Türe abtrennen.

- Alte Gaube bleibt so erhalten, auf dem Foto sieht es soc aus, als wäre das WC auch in der Gaube drin und nicht unter der Schräge. Dies könnte z.B. das Gästezimmer werden.

- Dann käme die Küche. Hier würde ich versuchen, die Decke bis zum Giebel offen zu lassen oder nur teilweise zuzumachen. Dann kann man oberhalb der Gaube im letzten schrägen Stück noch ein paar Dachfenster reinmachen, durch die dann die Abendsonne in die Küche und den Essbereich kommt. Elektrisch bedienbar auch eine gute Lüftungsmöglichkeit.

- Direkt anschließend bis zum Balkon der Essbereich.

- Daneben das Wohnzimmer mit Platz für ein Ecksofa, Kamin und bischen Fernseher-Sideboard etc. Von hier gehen zwei Flure Richtung Eingangstüre. Der linke (von Osten gesehen) bietet eine Sichtachse durch die gesamte Breite der Wohnung. Daher würde ich hier auf jeden Fall zwei schöne große Dachfenster einbauen. Auch wegen der Stehhöhe über dem äußeren Sofa.

- Anschließend folgt im privaten Bereich als Durchgangzimmer zum Schlafzimmer der Arbeits- und Ankleideraum. Hier wäre Platz für 250cm Kleiderschrank und div. Regale und zwei große Schreibtische. Auch hier sollte man zwei Dachfenster über den Schreibtischen einbauen.
Von hier gibt es einen Durchgang zum innenliegenden Bad, für kurze Wege vom Schlafzimmer aus.

- Ganz hinten in der Ecke dann das Schlafzimmer. Morgens scheint von Osten die Sonne rein, Abends isses im Sommer angenehm kühl. Hier hätte man auch noch jede menge Platz für Sideboards und weniger tiefe Schränke (z.B. das ganze zusammengefneuete Zeugs)

- Auf der anderen Seite käme dann ein sehr großer Raum (Tochterzimmer?). Evtl. hier die gleiche Verfahrensweise mit Dachfenstern nach Westen wie in der Küche, da es sonst nach hinten zu dunkel werden könnte. Falls das mit der Dachterrasse ganz oben nicht machbar wäre, könnte man hier auch die Dachterrasse unterbringen und das Zimmer daneben wäre kleiner.

- Über den "privaten" Flur kommt man dann an der Wendeltreppe vorbei zum HWR und dem zweiten WC. Dieses ist auch durch einen zweiten Durchgang aus dem innenliegenden Bad schnell ereichbar :-)

- Der Eingangsbereich kann dann noch mit 4m Schränken ausgestattet werden oder einer kleinen innenliegenden Abstellkammer.

- Das Bad würde ich auf jeden Fall mit Velux Tageslicht-Spots beleuchten und ggf. belüften.

In der Planung sieht man keine Decken. Die sollten eigentlich alle auf ca. 252cm sein, außer in der Küche und dem Essbereich. Mit einer Bodenluke kommt man dann auch den zwar nicht besonders hohen Speicher. Wertvoller Stauraum ist das aber trotzdem noch.

Für die Dachterrasse müßte man oben eine kleine Ausstiegsgaube draufsetzen. Da wäre ich mir aber nicht so sicher, ob das erlaubt ist, so nach an den Kaminöffnungen. Wenn ja, dann gäbe das eine ca 7,30m x 2,60m große Riesenterrasse!

So, des wär's erstmal. Für die Küchenplanung hab ich mal die groben Maße eingezeichnet. Aber mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht, was da so reinpassen könnte...

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • Variante1_Gesamtansicht_klein.jpg
    Variante1_Gesamtansicht_klein.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 169

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Erste Ladung Bilder...
- Innenliegendes Bad
- Bestehende Gaube mit WC
- küchen-Essbereich
- Arbeiten, Wohnen, Essen mit Balkon
 

Anhänge

  • Variante1_Bad_mit_Dusche_klein.jpg
    Variante1_Bad_mit_Dusche_klein.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 135
  • Variante1_vorh_Gaube_WC_klein.jpg
    Variante1_vorh_Gaube_WC_klein.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 152
  • Variante1_Essen_Küche_klein.jpg
    Variante1_Essen_Küche_klein.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 177
  • Variante1_Wohnen_Essen_Küche_Balkon_klein.jpg
    Variante1_Wohnen_Essen_Küche_Balkon_klein.jpg
    276 KB · Aufrufe: 146

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

zweite Ladung Bilder...
- Evtl. mögliche Dachterrasse
- Schlafzimmer, Arbeiten, Wohnen
- HWR , 2. WC, Großes Zimmer (Tochterzimmer?), Wendeltreppe
- öffentlicher Flur mit 4m Schränken
- Wendeltreppe Detail
 

Anhänge

  • Variante1_unter_Dachter_klein.jpg
    Variante1_unter_Dachter_klein.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 157
  • Variante1_Schlafen_arbeiten_WZ_klein.jpg
    Variante1_Schlafen_arbeiten_WZ_klein.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 142
  • Variante1_Dachterrasse_klein.jpg
    Variante1_Dachterrasse_klein.jpg
    194 KB · Aufrufe: 153
  • Variante1_Flur_4m_Schränke_klein.jpg
    Variante1_Flur_4m_Schränke_klein.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 168
  • Variante1_Wendeltreppe_klein.jpg
    Variante1_Wendeltreppe_klein.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hallo Andrea,
:top::top: Wow, hast du mit Sketchup gemacht? (Datei anhängen? ;-) )

Wenn ich es richtig sehe, ist diese Dachterrasse über Spitzboden erreichbar. Bei 430 cm Firsthöhe .. halte ich fast alle "2.-Ebene-Modelle" für unbrauchbar.

Normale Geschoßhöhe wg. Querbalken = 226 cm .. weiterer dazu Querbalken = ca. 20 bis 25 cm..

==> Sinnvoller Bodenaufbau für ein Geschoß über eigentlichem Dachgeschoß beginnt bei ca. 230 cm ... und beträgt min. ca. 10 cm.
==> Oberstes Geschoß könnte max. 190 cm sein.

Ich würde diese Gedanken für nutzbaren Bereich gleich weglassen. Max. einkalkulieren, dass man einen Bereich hat, den man vom normalen DG erreicht, und der ca. 150 bis 200 cm hoch sein wird, um doch mal irgendetwas größeres unterzubringen.

Menorca hat auch mal gesagt, dass die Westseite ( "oben" vom Originalgrundrißß) die schönere Planungsseite wäre.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Moin Kerstin,

nein, das ist nicht über den Spitzboden zugänglich, sondern nur über die Wendeltreppe mit kleiner aufgesetzter Dachaustrittsgaube o.ä. Dass das kein ordentlicher Speicher wird, hab ich irgendwo im drittletzten Absatz (Zeile 3409580923892 oder so) geschrieben. Meinen Messungen zufolge sind es unterm First nur ca. 178cm - bei angenommener Balkenstärke von um die 26cm. Außerdem müssen auch irgendwo die dicken Schläuche/Rohre für die Tageslicht-Spots durchgeführt werden, da bleibt nicht mehr allzuviel Bewegungsraum.
Als reiner Speicherraum ist das aber trotzdem gut. Hab einen, der noch niedriger ist, wird aber trotzdem genutzt.

Kenne welche, die haben quasi oben den First des Hauses abgeflacht und komplett zu einer 30m² Terrasse gebaut. Da ist so eine ca. 1m hohe Glaskuppel über der Wendeltreppe, die man von innen/unten öffnen kann und dann bequem rauskommt. Alles schon Grillparty-erprobt und es geht gut. OK, an der Kuppel kann man sich an heißen Tagen die Finger verbrennen - also nur mit Topflappen aufmachen :2daumenhoch:

Dass der Westen im prinzip schöner ist, ist mir klar. Finde die Westseite halt ein wenig arg eng zum Planen, weil hier zwei WCs untergebracht werden müssen und das Treppenhaus sowie ein Kaminzug und Balken im Weg sind...

Dies ist aber auch nur mal Variante 1, da gibt es noch viele Möglichkeiten. Nur die Raumaufteilungen an sich kann man nicht sooo viel ändern, wegen der Verstrebungen/Stützbalken.

Denkbar wäre z.B. auch, die Küche wieder so zu machen, wie sie sie jetzt hat, dann das große Zimmer daneben für Wohnzimmer und Dachterrasse auf Wohnebene zu nutzen. Das Bad kann im Grundriss z.B. auch quasi gespiegelt werden, die Wasserleitung verläuft in der Ecke der Dusche. Man könnte auch den Stützbalken in der Wand in ein Bad integrieren und ab Trennline Dusche/Wanne spiegeln... Dann hätte man auf der Südseite wieder einen Flur, könnte das Schlafzimmer nach Norden legen und hätte dann im Süden eine Dachterrassen-Esszimmer-Wohnzimmer-Flucht :-) usw usw...
Muss da nochmal bischen schieben und probieren. Ma guggn.

Sketchup-Datei kann ich mal ranhängen, ist aber zuhause auf dem anderen Rechner (bin grad mobil unterwegs). Ist glaube ganz hilfreich wegen den Balken. :nageln: Hab aber noch ein paar Bilder auf dieser Kiste. So siehst mal das Stützgebälk ohne Sparren. Fehler allerdings:
- Die vorhandene Gaube geht glaub bis zum Treppenhaus
- die von mir eingefügten Pfetten verlaufen auf der Westseite z.B. noch durch den Kaminzug... kann also nicht ganz richtig sein, fall überhaupt vorhanden.
Da müßte menorca nochmal mit gezücktem Bleistift oder besser Fotoapparat ran. :-)

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • Dachstuhl_offen_SüdOst.jpg
    Dachstuhl_offen_SüdOst.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 149
  • Dachstuhl_offen_W.jpg
    Dachstuhl_offen_W.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 177

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

...ok, nochmal nachgedacht und zu folgenden Kritikpunkten bei Variante 1 gekommen:

- Wendelteppe für "Alterswohnsitz" ungeeignet (menorca, nicht dass ich euch zu nahe treten will :-D )

- keine Gästedusche, seh schon das hab ich verbaselt...

- kein Technikraum. In der Whg. im 1. Stock gab es ja auch Therme usw. die könnte man in Variante 1 an derselben Stelle unterbringen und dann eben den zweiten Durchgang zum Wohnzimmer neben der Küche zumachen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ich kenne auch Dachterassenaustritte, die sind ohne Gaube; da ist so ein Schiebeteil über der Treppe, dass man zurückschiebt beim hochsteigen und dann bequem auf die Dachterasse kommt. (Schiffe haben das auch z.T. in der Art)

In Venedig hab ich Dachterassen gesehen, die "schweben" über dem Dach auf Stützen - sehr elegant - aber ob das in München genehmigungsfähig ist?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ja genau, sowas in der Art meine ich, am besten verglast, damit noch etwas Licht im Flur unten ankommt...
Die Treppe hat hier einen Durchmesser von 140cm - aber für einen Treppenlift geeignet und somit barrierefrei ist da trotzdem nicht :tounge: OK, ich bin lieber ruhig, nicht dass ich noch virtuelle Haue von menorca kriege :knuppel:

Genehmigung wird hier eher das Problem sein, denk ich... Aber die Terrasse meiner Bekannten - Hanglage des Hauses in Meersburg, freier Rundumblick auf den See und die Schweiz, quasi nicht einsehbar und daher nackedeigeeignet... *schwärm* Scho geil sowas! :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

.. Meersburg .. mhh.. die Terrasse müssen wir - glaub ich - anlässlich des Forentreff in Augenschein nehmen .. ;D - nur die Damen versteht sich; die Herren interessieren sich ja sowieso nicht für architektonische Fragen :girlblum:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hallo Andrea,

mir gefällt das sehr gut. Ich finde, Du hast eine Talent dazu! Genau, wie Kerstin.

Ist Sketchup kostenlos? Ich gucke jetzt mal danach. Ich glaube, ich könnte das wunderbar verwenden.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Je öfter ich mir Andreas Dachterrasse ansehe, desto besser gefällt sie mir :top:

Menorca, denkst du, dass so eine Dachterrasse realisierbar wäre (wg. Genehmigung etc.)?

Susanne, Sketchup kann man auf der Google-Seite kostenlos herunterladen. Racer hat da unter den Planungshilfen auch mal eine Küchenmöbelbibliothek angelegt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Liebe Menorca, das ist ein tolles Projekt und wie gut, dass 10 Jahre Zeit zum Planen sind. Ich glaube, ich komme dann aber lieber zum live Gucken des Dachbodens, ich tue mir mit Plänen am Anfang ein bisschen schwer...

Ihr lieben Anderen, das mit der Genehmigung stelle ich mir sehr schwer vor - Münchner Altbau, direkte Innenstadtlage :-[ Prost Denkmalschutz! Aber vielleicht täusche ich mich?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Hallo nochmal!

Sodele, hier mal zwei Planungsdateien. Kann leider nur die .skp Dateien hochladen, bei den anderen beiden streikt die Änhängeverwneuungsseite. Hab jetzt aber keine Lust mehr, die andere Kiste mit dem Sketchup hochzufahren und zu gucken, welche man braucht.... *gähn* Morgen dann... ;-)

"Modell_Wasseranschlüsse" beinhaltet nur das rohe Dachgebälk und die Steigleitungen bzw. Fallrohre als blaue kleine Zylinder. Postitionen derer nur so in etwa.
Die zweite Datei ist die fertige Planung für "Variante_1".

Allerdings hab ich die Änderungen bzgl. vohandener Dachgaube und neuen Einbauten erst in der Variante_1 drin, Modell_Wasseranschlüsse ist noch etwas "fehlerhaft".

Außerdem stimmen bei beiden Modellen nicht die Abstände der Stützbalken zu den Kaminschächten/Wänden zu den Nachbarhäusern. Da wurde ich aus menorcas Angaben bzw. Skizzen net ganz schlau. Wie man sieht, verlaufen auch noch einige Balken durch Kaminschächte etc...

Die Dachbalken sind in mehrere Gruppierungen unterteilt, ebenso die meisten "Einrichtungsgegenstände". Die könnte man aus Variante_1 noch gut rausbekommen oder ausblenden.
Mit den Wänden sieht es da nicht so gut aus, da braucht es etwas Fingerspitzengefühl, um die auszumerzen.

Viel spaß beim Basteln!

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • Modell_Wasseranschlüsse.skp
    167,4 KB · Aufrufe: 143
  • Raumaufteilung_Variante1.skp
    412,2 KB · Aufrufe: 133

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ach ja, Ulla:
Hast Du schonmal einen Blick auf die Häuser in der Nachbarschaft geworfen? Ich meine, wenn man von menorcas Küche über den Hof rüberschaut. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich dort war - aber wenn ich mich recht erinnere, sind da teilweise ganz schön moderne und große Aufbauten auf den Dächern.
Denke, der Denkmalschutz betrifft vor allen die Fassade und von außen/unten sichtbare Teile. Eine große Dachgaube nach hinten raus dürfte das Gesamtbild also net soooo stark beeinträchtigen, dass eine Genehmigung komplett unwahrscheinlich erscheint.
Die Terrasse an sich sieht man ja kaum (anstatt Blechdach und etwas flacher als selbiges), das Geländer könnte verglast sein...

Grüßle
Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Mist, hab grade festgestellt, dass in der Variante_1 offenbar die Dachbalken West fehlen...
Deswegen hier nochmal zwei Komponenten:
- Dachseite West zu,
- Dachseite West mit großer Gaube, und Austritt für Dachterrasse

Kann man sich beliebig hinbasteln. Die Sparren sind als Gruppen vorhanden und können einfach kopiert und verschoben werden. Sparrenabstände sind hier immer 6000mm.

Einfügen in die Variante_1 am besten indem man sich an den Firstpunkten orientiert wo die Sparren mit der anderen Seite zusammenstoßen.

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • Dachteil_West_Gaube.skp
    68,3 KB · Aufrufe: 141
  • Dachteil_West.skp
    37 KB · Aufrufe: 173

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Für Hobby-Architekten: Dachgeschossausbau

Ihr Fleissigen,

nicht dass ihr meint, ich interessiere mich nicht mehr ;-), aber ich bin vier Tage unterwegs (bis So) und schreibe auch gerade nur von einem öffentlich zugänglichen PC.

Die neuen Vorschläge muss ich mir dann zu Hause anschauen.

Der Denkmalschutz wird auf der Westseite gnädiger sein, da es die Innenhofseite ist. Was genau gehen wird, weiß ich noch nicht.

Bis bald! Ich freue mich schon, mir die neuen Pläne anzuschauen! Danke, diesmal v.a. Andrea!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben