Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Gerade heute haben wir an einem bestimmt 20 Jahre alten Siemens Backofen HE52054 die Pyrolyse angeworfen. Wahrscheinlich zum ersten Mal im Leben dieses Backofens.
Es wurde warm, der Lüfter hat ordentlich gepustet, gerochen hat es aber nicht. Ich hatte eher so eine Ahnung, dass da gerade etwas verkohlt. Das Geräusch durch den Lüfter hat am meisten gestört.
Nun ist er wieder fast wie neu. Für sein Alter jedenfalls okay.

Ich bin froh, für den zukünftigen eigenen BO auch Pyrolyse ausgewählt zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20220910_204014537.jpg
    IMG_20220910_204014537.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 153

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
@KerstinB : Solange Braten oder Kuchen nicht anfangen zu verbrennen, haben sie vom Geruchsempfinden leichte Vorteile. Sobald Kuchen oder Braten anfangen zu dunkel zu werden, kehrt sich das um.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das ist halt der Punkt (das Bild nach x Jahren). Ich weiß ja nicht, was für Putzteufel ihr alle seid, aber meine Backöfen ohne Pyrolyse sahen genau vor der ersten Nutzung so aus und danach nie wieder. Ich bin da offensichtlich auch nicht alleine, denn teilweise habe ich die auch mit dieser "Patina" übernommen. Und es ist nicht so, dass ich nicht ewig mit Chemie geschrubbt hätte (und meine Mutter meist auch nochmal, wenn sie zu Besuch war, wie Mütter eben so sind). Wenn ich nach jedem Hähnchen erstmal 2 Stunden den Backofen putzen darf, gibt es bei mir kein Hähnchen mehr, sowas verleidet mir die Freude am Kochen. Ich habe andere Dinge zu tun, als den Innenraum eines Backofens zu putzen, wenn es dafür eine Reinigungsfunktion gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Trygg2807 .. :2daumenhoch: .. und auch mit Pyrolyse wird man nicht zur hyperaktiven Reinigerin ;-). Ich warte da immer ab. "Überschüsse" wische ich natürlich auch zwischendurch mal raus, aber, bevor die Pyrolyse startet, braucht es etwas. Das ist ja dann schon eingebrannt und nicht eigentlich ekelig, sondern eben halt nicht mehr fabriffrisch ;-).
Deshalb kann es vor der Pyrolyse auch schon mal so aussehen:
full
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
So ist es und nur so ist es ja auch halbwegs energieeffizient. Die Reste an den Wänden sind tot, ein optischer Makel, mehr nicht. Seit meine Eltern PV haben, schmeißen sie die Pyrolyse aber auch öfter mal auf der niedrigen Stufe "für lau" an, die Einspeisung bringt ja fast keinen Ertrag. Den Luxus hat aber natürlich nicht jeder.
 

Junli

Mitglied

Beiträge
53
Das ist halt der Punkt (das Bild nach x Jahren). Ich weiß ja nicht, was für Putzteufel ihr alle seid,
Ich bin das absolute Gegenteil eines Putzteufels. Meine Versuche, Backofenreiniger zielbringend einzusetzen, endeten meistens im Frust. Dafür hab ich es auch zu selten probiert. ja, ich gebe alles zu.

Unser Versuchsobjekt von heute sah vor dem Start der Pyrolyse so aus, wie bei @KerstinB (noch schlimmer )
Umso mehr begeistert mich das Ergebnis. Und ja, ich brauche Pyrolyse.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich hatte das schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, wenn der Ofen groß genug ist, kann man wunderbar den Edelstahl-Grillrost vom Kohle Grill gleich mit reinigen lassen. Ich persönlich achte immer darauf, den Grillrost so in den Backofen zu stellen, dass die Kontaktpunkte zur Emaille möglichst gering sind..

wenn ich das gerade so schreibe, vielleicht sollte ich den das nächste mal einfach am Grillheizkörper aufhängen..
:psst:

na ja mal schauen, beim nächsten mal...

mfg
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
... und wir packen den Grillrost direkt nach Ende des Grillens in nasses Zeitungspapier. Dann lässt er sich ganz leicht säubern.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich lese meine Zeitungen digital, da wird das mit dem Papier immer so eng.. ;-)

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Martin, doch natürlich gibt es so etwas in Münster auch, der Kommentar war jetzt auch nicht ganz ernst gemeint und ich schmeiße natürlich auch nicht nach jedem Grillen die Pyrolyse an..

Im Regelfall reicht nach dem Grillen auch die Drahtbürste.. es gibt aber so ein paar Ecken, die gehen auch mit Drahtbürste und Zeitungen nicht sauber.. die Pyrolyse reinigt den Rost dann aber rückstandslos komplett.. der sieht danach einfach aus, wie neu, ohne schrubben und ohne Handarbeit..

mein Vorschlag sollte nun auch nicht als "ultima Ratio" dienen, sondern eher darauf verweisen, dass es eine weitere Alternative sein kann..

Gruß
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben