Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
eigentlich speigelt das genau das wieder, was ich immer wieder sage:

Einen Backofen auf 500 Grad zu erhitzen, kann jeder ... die Kunst liegt darin, dass man draußen nicht riecht, was drinnen passiert..

mfg

Racer
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

;D dann hoffe ich, Heise, dass Du Dich für einen Miele -BO entschieden hast - die sind wirklich gut zur Reinigen - und man sollte es wirklich nach jedem Gebrauch tun, dann ist es keine Arbeit, sondern ein Auswischen und fertig.
@Nice-nofret das ist zwar ein älterer Artikel, aber ich stehe vor derselben Entscheidung, und Hilfe wäre super.
Zwei Aspekte: Mein letzter KFB meinte, Pyrolyse sei bei einem Miele-BO eigentlich nicht mehr notwendig, da dieser eine so gute Emaillierung hätte, dass das Reinigen super funktioniere. Ich bin auch jemand, der nach jeder Benutzung, spätestens sagen wir mal nach dem 2. oder 3. Mal, alles wischt. Aber oft sind es Obsttropfen oder Tomatensauce zusammen mit (Oliven-)Öl, die sich fest einbrennen und ohne spezielle Mittel oder Kratzen nicht weggehen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass bei einem Miele so etwas nicht passiert, oder ist das wirklich so viel besser?
Er meinte, auch nach einer Pyrolyse müsse man alles nachwischen.

Dann habe ich jetzt im Installationsbereich gelesen, dass ein Pyrolyseofen wohl einen anderen Anschluss benötigt. Was genau heißt das? Möglicherweise stehen mir hier schon stromtechnisch gar nicht die notwendigen Bedingungen zur Verfügung, oder wären nur mit einem enormen kostentechnischen Einsatz verbunden. Also auch extrem kaufrelevant …
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ich habe einen Miele Backofen.
Am WE ist mir mein Pflaumemkuchen übergelaufen.

War schon eine richtige Sauerei.
Mit Hotrega Backofenspray ist der Ofen nun wieder fast wie neu.

Mein nächster hätte dennoch Pyrolyse .
Der Mensch ist faul.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe einen Siemens -BO mit Pirolyse, ist mit Schuko-Stecker gekommen und wurde damit an eine einzeln gesicherte Steckdose angeschlossen. Die Pyrolyse brennt alles ab, dabei entsteht Asche, was natürlich weggewischt werden will. Nicht anstrengend. Allerdings läuft bei mir die Pirolyse vielleicht 2x im Jahr, sicher nicht nach jede Nutzung.
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich habe einen Siemens -BO mit Pirolyse, ist mit Schuko-Stecker gekommen und wurde damit an eine einzeln gesicherte Steckdose angeschlossen. Die Pyrolyse brennt alles ab, dabei entsteht Asche, was natürlich weggewischt werden will. Nicht anstrengend. Allerdings läuft bei mir die Pirolyse vielleicht 2x im Jahr, sicher nicht nach jede Nutzung.
@isabella nach jeder Nutzung wäre sicher auch kostentechnisch extrem. 1-2x pro Jahr sollte sicher das Maximum sein. Öfter würde ich das auch nicht machen wollen. Ich überlege nur, ob ich es überhaupt brauche??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hotrega kostet auch. Es steht also Chemie plus richtig putzen gegen Pyrolyse und Schwupps-Wegwischen von ein bißchen weißer Asche.
Bei meinem Backofen mit Pyrolyse bin ich zusätzlich froh, dass ich die Grillschlangen und vor allem die Decke dahinter nicht irgendwie händisch putzen muss.
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Hotrega kostet auch. Es steht also Chemie plus richtig putzen gegen Pyrolyse und Schwupps-Wegwischen von ein bißchen weißer Asche.
Bei meinem Backofen mit Pyrolyse bin ich zusätzlich froh, dass ich die Grillschlangen und vor allem die Decke dahinter nicht irgendwie händisch putzen muss.
Ist das so teuer? Ich kenne das gar nicht.
Ja, alles oberhalb des Grills ist "Problemzone". Da hätte ich mir schon endlich mal Pyrolyse gewünscht. Aber bei mir ging es auch 20 Jahre ohne, und ich mach nie Grillhähnchen oder sowas ;-) Mein BO wird am meisten für Kuchen und Pizza genutzt, ab und zu ein Auflauf.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich würde nie wieder auf Pyrolyse verzichten.. der Stromverbrauch für einen Pyrolysevorgang hätte ich bis vor einem Vierteljahr mit ca. 1,50 € angegeben..

die Kunst, ich kann das hier immer nur wiederholen, liegt darin, dass man draußen nicht riecht, was drinnen verbrennt.. und das können die hochwertigen Hersteller wie Miele ( bei den höherwertigen Geräten) und Gaggenau am besten.

Einen Backofen auf 500 Grad zu erhitzen ist keine Kunst.

Im Regelfall kommen die Pyrolysegeräte mit einer 220 VA Steckdose gut hin, soll es schneller gehen, kann man manche Geräte optional an mehrere Phasen anklemmen. Mein großer Gaggenau Doppelbackofen und auch der Kombidämper laufen hier bei mir zur Zeit auf jeweils 2 Phasen..

Gruß
Racer
 

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@racer Miele höherwertig – was wäre das dann? Also Miele mit Pyrolyse ist nicht gleich Miele mit Pyrolyse in der Qualität? Jetzt wird's ja kompliziert. Ich sehe schon, am Ende entscheidet wohl das Budget …
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
die Kunst, ich kann das hier immer nur wiederholen, liegt darin, dass man draußen nicht riecht, was drinnen verbrennt.. und das können
Wenn’s jetzt nur um den Geruch geht, wäre mir das den Mehrpreis nicht wert. Ich mach das ja nur 2 mal im Jahr und dann wird ordentlich gelüftet!
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Weder bei unserem alten AEG noch jetzt bei Bosch Serie 8 hat man besonders was gerochen. Nicht mehr als wenn da ein Hähnchen backt. Dafür würde ich mich jedenfalls nicht hinstellen und den Innenraum schrubben. Nie wieder ohne Pyrolyse.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich weiß nicht, was an heutigen Backöfen anders ist, aber mein alter Bosch von 1984 (!) in der früheren Wohnung roch und riecht (immer noch beim Sohn in Betrieb!!) nie bei Pyrolyse, und mein "neuer" Bosch von 2014 auch nicht. Es wird nur etwas wärmer in der Küche.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich denke mal wie sehr es riecht ist auch vom Verschmutzungsgrad abhängig.

Mein Ofen, vor allem der Boden, ist immer ziemlich stark verschmutzt.

Beim Vorgänger Siemens roch ich das Verbrennen der Flecken deutlich mehr als beim nachfolgenden Miele mit Kat.
Da mein Ofen in einer Ecke eingebaut ist kann ich auch am daneben befindlichen Wandpaneel aus Edelstahl sehen, dass weniger Fett raus geblasen wird als ohne Kat.
Bei meinem älteren Miele (6000er Serie von 2015) auch beim normalen Braten.

Den beheizten Kat haben sie leider abgeschafft.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ist doch auch logisch dass wenige kleine Spritzer weniger riechen, wenn sie verbrannt werden, als mehr/größere Flecken.

Einen besonderen Anschluss brauchen die Pyro-Öfen in den Standardgrößen nicht.
Man sollte darauf achten, dass auch Einschubgitter/Auszüge mit gereinigt werden können. Nennt sich Pyrofit bei Miele.
Bei denen ist dann auch der Rost pyrolysierbar. Bleche müssen manuell gereinigt werden.
Bei Bosch (Serie8)/Siemens (IQ700)muss der Rost manuell gereinigt werden und die Bleche dürfen bei der Pyro drin bleiben.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
mein erster mit Pyrolyse war ein Siemens .. das ist 20 Jahre her.. und wenn bei dem die Pyrolyse lief, habe ich vorne die Haustür und hinten die Terassentür aufgemacht, weil man anonsten in dem Raum einfach keine Luft mehr bekam.. man roch es einfach und hatte permanent so einen beissenden Geruch in der Nase.... ein wenig so, als wenn man sich beim Osterfeuer in den Qualm stellt.

Das mag ja bei den heutigen Siemens Geräten anders sein, aber es wird wohl noch genügend Hersteller geben, die über das Kühlgebläse ungefiltert alles in den Raum blasen, was im Ofen verbrennt und das kann unter Umständen bei einer offenen Küche sehr unangenehm werden, wenn sich das am Ende in den Polstern wieder findet...

Es gibt qualitativ unter der AEG und den BSHG Geräten auch noch andere Hersteller die Pyrolysegeräte auf dem Markt anbieten und ich will nur sagen, dass es da deutliche Unterschiede gibt.. ein Gerät auf 500 Grad zu erhitzen ist dabei nicht die herausragende Eigenschaft...

bei dem heutigen Gaggenau rieche ich so gut wie nichts..

am Ende ist es sicherlich vom Verschmutzungsgrad abhängig. Ich schalte die Pyrolyse aber auch nur nach einer Brathähnchen Orgie oder max. 2 bis 3 mal im Jahr ein.. wenn man darauf achtet, sollte man bei fettigen oder tropfenden Sachen eh die Fettpfanne nutzen und zusehen, dass der Geräteboden möglichst sauber bleibt...

Ich würde, wie gesagt nicht mehr darauf verzichten wollen, weil " per Hand schrubben", sowie der Einsatz von Chemie aus der Sprühdose als Alternative für mich nicht in Frage kommen..

mfg
Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, ich habe jetzt in über 30 Jahren den zweiten Bosch und jetzt Siemens Backofen-Mikrowellenkombi mit Pyrolyse. Ja, man riecht schon etwas, aber es ist beileibe nicht unerträglich. Und das jetzige Siemensgerät steht in meiner offenen Küche. Ich liebe es aber, wenn ich den Ofen öffne und nur noch die kleinen Ascheflocken rauswischen muss. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Unser Miele sagt Bescheid, wenn er Pyrolyse möchte. Ja, es riecht ein wenig. Mancher Braten oder Kuchen verströmt mehr Gerüche
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben