Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Haben uns mit der Bosch -Pyrolyse nochmal weiter beschäftigt...

Bei Youtube sind wir über ungeschönte Videos gestolpert, die die Probleme genau aufzeigen. Der Kanal heißt "Wowa kocht". Interessant waren auch die Anmerkungen im zweiten Video, wo die vielen, vielen negativen Rückmeldungen zu seinem kritischen Video erörtert wurden. Den Begriff "Mafia" hatte ich zuletzt im Matratzenbereich gehört. Und auch die gibt es... ;-)

erste Pyrolyse:
Bosch HBG676ES1 ES6 Pyrolyse Backofen Test

zweite Pyrolyse:
Bosch HBG676ES1 Pyrolyse Backofen Test 3

Tja, war uns nicht klar... Mit einem "Schatten" von Rußablagerungen auf der Innenseite der Scheibe, der dann auch noch im dunklen Glasbereich liegt und daher von außen ja nicht ersichtlich ist, kann man ja leben, solange es nicht mehr oder deutlicher wird...

Aber reinigt ihr die Glasscheibe vor der Pyrolyse auch so "gut" vor? Also mit Fettspray etc.?

Wenn dies in der Bedienungsanleitung so gestanden hätte... Aber ich habe auch nicht damit gerechnet, dass Fettspritzer an der Scheibe verbleiben. Vor allem, wenn diese gerade "frisch" sind und nicht über mehrere Monate "eingebrannt"!

Also, ich gehe im Moment von einer nicht ausreichenden Temperatur während der Pyrolyse (als auch bei der normalen Anwendung) aus, die auf einem Defekt beruht.

Ärgerlich sind aber gerade die Werbevideos von Bosch in Sachen Pyrolyse. Da muss man ja mal festhalten, dass wir uns damit dann schon deutlich im Werbebetrug befinden. Denn wenn es heißt "nur grob auswischen" und "danach wie neu", dann ist das nicht das, was tatsächlich erforderlich ist bzw. als Ergebnis herauskommt.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Vielen Dank für deinen Bericht und die verlinkten Videos:rose:
(werde mir dann doch besser nochmal Perfect Clean von Miele näher ansehen)
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Vielen Dank für deinen Bericht und die verlinkten Videos:rose:
(werde mir dann doch besser nochmal Perfect Clean von Miele näher ansehen)

Dafür nicht... ;-)

Wir beschäftigen uns auch gerade mit den Miele-Backöfen... Wenn die Parallelen zu dem Bosch -Ofen gezogen werden, dann ist der Ofen aber gut 1.300 € teurer. Das ist ein Haufen Holz...

Nun geht das hier in die weiteren Vergleiche, ob das wirlich dafür steht oder einmal pro Jahr für 100 € die Scheibe tauschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sehr angenehm ist die Pyrolyse . Diese läuft ca. alle 2 bis 3 Monate und reinigt den Backofen zuverlässig im Innenraum.
Die Pyrolyse hat aber keine Wirkung auf den Flächen der Tür, die am Rahmen anliegen bzw. das dahinterliegende Gehäsue und auch nicht an den Glasflächen.
habe ich schon 2009 in Mein Kompaktbackofen HB86P570 mit Pyrolyse geschrieben.

Die Glastür wische ich aber nach dem Backvorgang auch kurz von innen ab, genauso wie das Backofeninnere von Krümeln etc. befreit wird. Und, die Glasfläche wird dann nach der Pyrolyse auch nochmal gewischt sowie der Rahmen. Mit einem Mikrofasertuch geht das dann relativ einfach, bilde ich mir ein ;-). Ich bin dabei aber auch kein 100%-Pingel.

Dafür, dass mein Backofen jetzt schon 12,5 Jahre alt ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Aussehen der Glasscheibe.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@KerstinB
hast du zufällig die verlinkten Videos angesehen? Dort wird davon gesprochen, dass entsprechenden Flächen an der Glasscheibe dann quasi wie einbrennen bzw. diese Schlieren nur noch sehr mühselig zu putzen sind. Hast du das bei deinem Ofen nicht so?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe einen 12,5 Jahre alten Ofen, der noch nicht so neumodisch mit kompletter Glastür ist, sondern einen ziemlichen Emaille-Rahmen hat. Nach 12 Jahren müsste ich vielleicht mal die Tür auseinandernehmen und die äußere Scheibe von innen putzen. Das fällt aber auch nur bei genauem Hinsehen auf. :kiss: Ansonsten ist mir von innen noch nichts negatives aufgefallen, außer, habe eben geguckt, könnte mal wieder die Pyrolyse laufen lassen. An der Scheibe sind von innen jetzt einige Spritzer, die ich bei den letzten Backofenaktionen nicht gleich weggewischt habe.

Ich bin aber auch der Meinung, Pyrolyse ist schön und sinnvoll, wenn aber mal irgendwo noch ein Spritzerchen übrig bleibt, dann finde ich das auch ok. Man darf ja auch sehen, dass ich den Backofen nutze ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich bin mit der Pyrolyse meines 4 Jahre alten Bosch -BOs sehr zufrieden, und war es schon beim vorherigen, inzwischen über 30 Jahre alten Bosch in der alten Wohnung.
Beide haben aber wie Kerstins einen Metallrahmen innen.

Mit kommt es darauf an, dass der Innenraum (Boden/Seitenwände/Rückwand) sauber ist, bei den Grillschlagen unter der BO-Decke und den kleinen Löchern in der Rückwand hat man ja händisch keine Chance. Und das macht die Pyrolyse einwandfrei.

Das Glas auf der Innenseite der Tür behält ein paar Spuren. Allerdings stört mich das nicht, denn von außen sehe ich es nicht, und das Brat-/Backergebnis wird dadurch nicht im geringsten beeinflusst.

Allerdings sollte die Tür während der Pyrolyse wirklich dicht schließen und die Küche ganz bestimmt nicht in eine Rauchhöhle verwandeln.
Ansprechpartner ist der Händler, bei dem der BO gekauft wurde.
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Die Pyrolyse bei Bosch bzw. das Einbrennen an der Glasinnenseite von den Rauchschwaden scheint ja wohl ein grundsätzliches Problem zu sein. Siehe die verlinkten Videos.

Unser Modell scheint echt ein Montagsprodukt zu sein. Das will ich jedenfalls mal hoffen... Für Bosch.

Von Miele -Backofen-Nutzern habe ich nun schon die Rückmeldung erhalten, dass dort die Pyrolyse "besser" funktioniert. Der eine oder andere Fettspritzer an der Glasscheibe muss auch noch nachbehandelt werden. Eingebrannte Schmauchspuren sind aber nicht zu verzeichnen.

Miele ist natürlich ein ganzes Stück teurer. Wir sind uns da auch nicht sicher.

Wenn ich gestern eine Zahl im Lotto mehr richtig getippt hätte, dann wären nun 77 TSD Euro zu uns geschwappt, dann hätte ich vor dem Hintergrund sicherlich sofort einen Miele-Backofen geordert... ;-) So sind es "nur" 100 €, auch schön! Reichen für den Preisaufschlag aber bei weitem nicht aus.

Wir schauen uns nun noch ein klein bisschen am Wochenende um und in Miele-Backöfen rein.

Aufgrund der überraschenden (internen) Regelung mit dem Gefälle (89,4 % = 3,5 cm) der Teleskopschienen, die uns als Endkunden nicht bekannt war, werden wir sicherlich auch eine Rückabwicklung vornehmen können.

Selbst wenn es der vermutete Zahlendreher sein sollte und 98,4 % gemeint sind, dann sind das auch über einen halben Zentimeter Gefälle auf ca. 33 cm Backblechtiefe. Und auch das ist mir zuviel. Und bei einem Ofen in dieser Preiskategorie möchte ich mir nicht eine gerade Schiene zurechtbasteln müssen. Das Risiko, dass der nächste Bosch-Ofen wieder ein deutliches Gefälle aufweist, ist uns zu groß. Und dann würde es auch mit einer Rücknahme schwierig werden, denn nun wissen wir ja offiziell von der "Gefälle-Handhabung" bei Bosch.

Nicht zuletzt, weil der Bosch-Techniker von einem anderen Kunden berichtete, wo der Verkäufer insgesamt 3 x die Teleskopschienen beim Kunden tauschen ließ und das Ergebnis weiter unbefriedigend blieb. Also kann Bosch seine Sicherheitsgefälleeinstellung gerne selbst nutzen. Ich will waagerechte Teleskopschienen und keinen schiefen Kuchen!

Und damit zurück zur Zentrale... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich bin sicher, das ist ein Ablesefehler und es sind 89,4° statt 90° als maximale Abweichung gemeint. Alles andere wäre ja nicht praktikabel.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass hier Prozent (%) und Grad (°)verwechselt wurden.
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Es steht aber % und nicht Grad im Buch. Da können wir uns alle auf den Kopp stellen und mit den Füßen wackeln. Und damit ist es erst einmal bindend. So lange, bis Bosch nichts anderes schreibt und mir das persönlich mitgeteilt wird. So lange wird jeder Beteiligte seitens Bosch auf dieser Grundlage agieren.

Auch wenn wir alle von einem Druckfehler oder Sonstigem ausgehen...

Kerstin hat da recht, wenn es Grad sind, dann ist die Basis ja 90° und dann wären es 0,35 cm Höhenunterschied. Die hat aber sonst auch niemand, oder?

Auf die Blechhöhe bezogen finde ich das viel...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Na, genug Antworten hast Du jetzt, in diesem und im anderen Thread, sowie im Chefkochforum, inkl. Fotos von geraden Teleskopschienen mit Wasserwaage und Vorschläge zum weiteren Vorgehen, erhalten. Mittlerweile wiederholt sich alles. Lass uns wissen, wie‘s weitergegangen ist.
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Stimmt, wiederholt sich alles... Aber wenn da nun einmal Prozent stand, dann stand da Prozent und nicht Grad. ;-) Und genug Antworten in seinem Leben kann man doch gar nicht haben, oder! ;-)

Weiteres Vorgehen ist doch schon von Anfang an klar. Der Bosch kommt weg - die Frage war nur: Kommt auch wieder einer zu uns? Und da heißt es mittlerweile definitiv: NEIN!

Ja, wir sind wieder zurück aus der großen, bösen Stadt und einem Ausflug in die Realität.

Und können berichten, dass Siemens und AEG mit den Backblechen/Gittern pauschal nach hinten wegkippen, die anderen Marken wie Gaggenau , Miele und Neff nicht. Dadurch, dass die meisten Schränke schief aufgebaut waren, erschwerte es die Prüfung.

Miele fühlt sich schon sehr wertig an, Tür ist schwerer als Bosch. Aber ein nicht angeschlossenes Gerät kann eben auch von dem Touchfeld her nicht in Augenschein genommen werden. So wie es dort schief von links nach schräg eingebaut war, war es auch ein trauriges Bild und machte nix her.

Leider sind wir dann auch noch einem "Berater" in die Hände gefallen. Kürzen wir es ab: NUR NEFF ist etwas, auch wenn er mit seinem nicht zufrieden ist, von Bosch hält er überhaupt nichts, hat ein Bosch-Modell bisher auch nur einmal in seiner Karriere verkauft - und das nur, weil der Kunde unbedingt einen Bosch haben wollte. Weiter hält er von Pyrolyse grundsätzlich nichts und rät davon ab. Und es gibt keine Teleskopschienen, die pyrolysetauglich sind... Doch. Nein. Doch. Nein. Doch. Nein. Aah...

Nein, ich habe nicht übertrieben, nichts hinzugedichtet aber auch nichts weggelassen. War so...

Er hat dann Gott sei Dank irgendwann gesagt: Dann will ich Sie auch nicht länger aufhalten...

Ergebnis: Der Trend geht zu einem MANZ. Dann eben ohne Pyrolyse, taugt laut Berater ja sowieso nix... :rofl: 1.300 - 2.000 € mehr für einen Miele schaue ich mir nicht raus. Prüfung wird fortgesetzt. Wenn wir nun schon deutlich tiefer in die Tasche greifen, dann muss man eben wieder mit einem leeren Blatt Papier beginnen. Wir haben noch einen "ganz normalen" BO stehen, der wird dann so lange für "Kleinkram" genommen. Und für volumenträchtige Aktionen ist ja extra schon der 90 cm Elektrobackofen da, der dann auch Pyrolyse hat. Ich zitter' jetzt schon... Deswegen stören uns die kleinen Innenmaße vom MANZ auch nicht. Irgendwann wäre sowieso ein MANZ ins Haus gekommen, dann ziehen wir das nun vor.
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Ach so, was mir aufgefallen ist: Die Dichtungen bei (zumindest) NEFF und Miele sitzen unten tiefer auf/an der Scheibe, als beim Bosch...

Danke bis hierhin, ich berichte dann weiter...
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
zu dem Punkt der Rauchentwicklung:

wenn in dem Gerät bei 500 Grad etwas verbrennt, dann entstehen auch Abgase und die werden bei den 08/15 Geräten nun einmal ungefiltert über den Querstromlüfter nach außen geblasen. Es ist keine Kunst einen preiswerten Backofen mit Pyrolyse anzubieten, weil das Ding auf 500 Grad zu bekommen, kein Hexenwerk ist. Die Kunst liegt darin, die Abluft während des Vorgangs so zu filtern, dass man draußen nicht riecht, was drinnen passiert und daher haben die höherwertigen Geräte (Miele / Gaggenau ) einen aktiven Katalysator ! Der reinigt die Luft bevor sie nach draußen geblasen wird. Das heizt den Raum zwar immer noch mächtig auf, riecht aber nicht mehr so streng. Für viele BSH Geräte hat es mal Katalysatoren als Zusatzartikel gegeben. Die musste man meines Wissens aber gleich mitbestellen, weil man die nicht nachrüsten kann..

Mein Tipp:

Wenn man sich für ein Pyrolysebackofen entscheidet, ist es wichtig, auf den Katalysator zu achten !

Die Scheibe außen darf auch bei den Pyrolysegeräten max. 60 Grad plus Raumtemperatur heiß werden, daher verläuft zwischen den Scheiben eine "Kühlung" (es wird Luft durchgeblasen) die Scheibe innen wird nie so perfekt sauber werden, wie die Keramik, aber mit einem guten Glasschaber und etwas Geduld sollte das auch zu entfernen sein. Billiger und schneller als eine komplette Handreinigung ist es alle mal...

mfg

Racer
 

MrPerfect

Mitglied

Beiträge
13
Die Tür lässt sich zwar einfahren, muss aber nicht eingefahren werden. Wer tropfsensible Dinge entnehmen möchte kann die Tür wie bei herkömmlichen Backöfen als Tropfschutz stehen lassen.
Hier muss ich aus keiner Praxis widersprechen. Ich habe auch einen Hide&Slide. Sobald man die Tü mehr als ein Drittel öffnet fängt sie an zu einzufahren. Man darf sich das nicht so vorstellen als könne man die Tür ganz normal um 90 Grad aufklappen und dann erst einfahren. Man kann nicht wählen ob die Tür normal aufklappen oder unter dem Garraum verschwinden soll.

Ob es aber nun besser ist das etwas auf den Küchenboden tropft oder auf doe Glasscheibe und dann sonstwo hin läuft ist echt die Frage...
 

MrPerfect

Mitglied

Beiträge
13
Aber noch was zum Thema. Wir haben kürzlich zum Weihnachstfest bei dem es bei uns immer Pute gibt die Pyrolyse unseres Neff NEFF - B57CS22N0 - Backofen zum ersten Mal ausprobiert. Zwar habe ich extra pyrolysefeste Auszüge mitgekauft, diese aber trotzdem für die Reinigung vorher rausgenommen.

Das war schonmal die erste Ernüchterung, denn die Auszüge und Halter mussten wir wie früher auch per Hand reinigen. Hier also kein Vorteil, keine Arbeitserleichterung. Vielleicht probieren wir es irgendwann nochmal mit diesen im Ofen. sie werden dabei aber wenigstens unschön anlaufen/sich verfärben.

In der Anleitung wird ganz klar darauf hingewiesen den Ofen vorher leer zu machen und soweit wie möglich grob vorzureinigen, aber ohne jegliche Reiniger zu verwenden. Bei den hohen Temperaturen können die giftige Gase entwickeln. Von Backofenreiniger und sonstwas muss ich klar abraten!

Nachdem die Pyrolyse eine Zeit lang lief fing es in der Küche unangenehm an zu riechen. Dies steigerte sich binnen kürzester Zeit in einen beißenden Gestank. Zum Glück ist unsere Küche nicht im Wohnraum integriert und mit Türen abschottbar. Ich habe also Fenster geöffnet und die Dunstabzugshaube auf voller Leistung mitlaufen lassen. Trotzdem war es fies zu riechen. In der Küche konnte sich währenddessen niemand aufhalten. Achja, laut Beschreibung hat unser Ofen einen Katalysator. Aber den hat unser Diesel auch ;-)

Leider ist der Garraum während dem Vorgang nicht beleuchtet, man sieht also auch nicht was darin vor sich geht.

Nach der Reinigung dauerte es noch eine Weile bis die Küche wieder betreten werden konnte. Das Ergebnis nach dem Auswischen war ok, wenn auch an einigen Rändern nachgearbeitet werden musste, also weit weg von 100%.

Was uns aber total nervt ist das man seitdem immer wieder Asche im Garraum und den darin zubereiteten Speisen findet! Die ersten 3-4 Nutzungen danach. Das ist nicht nur unappetitlich sondern sicherlich auch nicht gesund. Davon steht nirgends was in der Anleitung! Die Asche wird sicher in irgendwelchen Ecken hinter dem Blech des Lüfterrades gesteckt haben.

Also, wir für unseren Teil sind von der Pyrolyse nicht überzeugt, oder aber Neff macht das besonders schlecht, was ich aber irgendwie nicht glauben mag. Möglicherweise ist das beim Neugeräten auch nur beim ersten ymal so, aber auch hiervon steht nichts in der Anleitung.

Also einfach nur Asche auskehren, so simpel wie dargestellt ist es nicht, man muss schon richtig auswischen. Wir finden die Funktion wird überbewertet. Hätten wir es vorher gewusst hätten wir viel Geld sparen können.

P.S.: Weil sich unsere Pyrolyse-Dichtung nach einigen Wochen immer wieder von selbst an den Bereichen der Halteklammern "auflöste", wurde diese bereits zweimal von Neff getauscht. NOCH geht das auf Garantie ... aber vermutlich sollte ich mir für die Zukunft schonmal einen kleinen Vorrat davon anlegen :-/ Vermutlich wird das spröde, glasfaserähnliche Material durch den Druck der Ofentür auf die darunterliegende Metallklammer in kürzester Zeit brüchig. Wir hatten richtige Löcher an den Stellen! Die vorletzte Dichtung hielt gerade mal 2 Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hier muss ich aus keiner Praxis widersprechen. Ich habe auch einen Hide&Slide. Sobald man die Tü mehr als ein Drittel öffnet fängt sie an zu einzufahren. Man darf sich das nicht so vorstellen als könne man die Tür ganz normal um 90 Grad aufklappen und dann erst einfahren.
Michaels von dir zitierte Aussage war von 2010 und ich erinnere mich auch, dass ich die Neff -Öfen damals so kennengelernt hatte, dass "Hide" nicht unbedingt genutzt werden musste.
Wie das bei den ganz neuen Modellen ist .. da greife ich dann mal auf deine Aussage zurück.

Das mit Geruch und vor allem den Dichtungen (wie oft macht ihr Pyrolyse?) ist ärgerlich. Mein mittlerweile 14 Jahre alter Siemens -Pyrolyse-Ofen hat da keine Probleme.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich habe auch einen Neff H&S, nutze die Pyrolyse max 1x im Jahr weil der Backofen nie so richtig dreckig werden will... auch nach der Weihnachtspute nicht. Ich hatte schon mehrere Hinweise wegen unangenehmen Gerüchen gelesen und mich beim ersten Mal reinigen gewundert, dass da wirklich nichts zu riechen war (und das war 2017). Ich hatte während dem Vorgang etwas Zweifel, nur die kleinste Pyrolysestufe genutzt zu haben. War aber richtig, es wurde alles sauber. Asche natürlich feucht auswischen, schon alleine, damit die wenige Asche im feuchten Tuch bleibt anstatt durch Fegen in der Luft rumzuwirbeln und sich woanders zu verteilen. Ich kann auch keine fliegenden Aschepartikel bei der Folgenutzung feststellen.
Dank des Forums hier hatte ich damals im letzten Augenblick auf Pyrolyse upgegraded - und ich wiederum empfehle das auch so weiter. So unterschiedlich sind Erfahrungen.
Und ja, wenn man die Auszugseinrichtung eben ausbaut hat man nichts gewonnen, das ist ein wenig wie spülmaschinengeeignetes Geschirr von Hand zu waschen :think:. Kann man machen... aber dann darf man sich nicht wundern, dass die Spülmaschine einem keine Arbeitserleichterung bringt.
Bei neueren Modellen kann die Tür so gehandhabt werden, dass sie nicht ganz einfährt. 20cm können draußen bleiben - gerade gemessen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben