Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

schoenebeck

Mitglied

Beiträge
4
image.jpgHallo zusammen,

in unserem Einbau-Backofen Siemens HB 78 LB 70 (mit dem wir übrigens sehr zufrieden sind) ist schon vor einiger Zeit eine Essigfliege (Fruchtfliege) gestorben, dummerweise hinter der Scheibe des Displays.
Wie bekommen wir die Leiche wieder raus? Sprich: wie kommt man an die Rückseite des Display-Glases?

Vielen Dank im voraus für einen Tipp!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Hersteller? Typ?

Falls Dir hier keiner helfen kann, probiere es mal beim Team Hack - da sind Techniker und Kundendienstler unterwegs.

teamhack.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Ja, aber wenn Dir geholfen wird, dann wäre die Antwort auch hier interessant zu lesen!
Denn diese Frage hatten wir noch nie... eine kleine Leiche in der Küche :cool:. Sorry, kleines Spässle ;-) !
 

schoenebeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

An Nice-nofret:
Hersteller und Typ hatte ich doch angegeben, Siemens HB 78 LB 70.

Viele Grüsse!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Hi,

ganz einfacher Tipp. Gerät ausbauen. Den Ofen auf geeigneter Unterlage um 90 Grad drehen....vielleicht rutscht das Tierchen ja aus dem Sichtfenster;-).

Eine seriösere aber sicher auch aufwändigere Methode kann ich morgen Abend liefern.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Jetzt interessiert mich natürlich auch, wieviele Fruchtfliegen bei Stefan`s Evakuierungsexperimenten den Freitod gesucht haben. :cool:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Aber cooki,

ich würde hier nie irgendetwas ohne praktische Erfahrungswerte posten;-):nageln:

Eigentlich wollte ich heute mal ein Display demontieren...wird nachgeholt.
 

Jenny

Mitglied

Beiträge
13
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Haha, zu geil dass diese Fruchtfliege unbedingt dort beerdigt werden wollte! :rofl:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Soo,

Es gibt 2 Methoden die Fliege zu entfernen. Beide bedeuten allerdings etwaigen Garantieverlust;-).

Methode 1 : Gerät demontieren und vom Netz trennen(!!). Auf der Geräteoberseite ist ein schwarzer Kunststoffdeckel (geschützt durch transparenten Aufkleber); Deckel öffnen. Benötigt wird eine flexible Vorsatzstaubsaugerdüse ( gabs neulich bei Liddel), und eine Taschenlampe.
Gerätegehäuse mit Taschenlampe ausleuchten, mit der Staubsaugerdüse vorsichtig der Displaykante nähern und Fliege absaugen. Vorsicht, nicht die Steuerplatine berühren.
Das sollte klappen....leider hatte ich keine Fruchtfliege parat;D.

Methode 2: Einfach die umlaufende Gehäuseverschraubung lösen (TX 20). Gehäusedeckel von hinten nach vorne hochklappen, Fliege entfernen, fertig.

Persönlich finde ich die erste Methode spannender....sinnvoller wäre die zweite:foehn:
Empfehlen kann ich Beide nur bei bereits abgelaufener Garantie .
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

und wenn das nen Kundendienst macht? Immerhin warn Spalt im Display, der da nicht hingehört, oder?

Sonst wird das immer wieder ein Fruchtfliegengrab:cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Verrottet die nicht irgendwann von selber und zerfällt zu Staub, der sich dann weiter nach unten absetzt? *duckundwech*
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

was ist da eigentlich rechts auf dem Bild fürn dunkler Fleck? Nur nen Fingertapser?
oder ist das Diplay eh lose?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Hi Tara,

das Display hat keinen Spalt; es sitzt quasi vor der Sichtscheibe...die Tierchen können munter durch Gehäuseschlitze entern;D.

Grund sich gegen ein Siemensgerät zu entscheiden ist das sicher nicht, Mäuse passen nicht durch die Schlitze.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Es wäre für mich aber ein Grund, sich gegen jegliche Art von hellem Display zu entscheiden. Das gute neue Schwarz mit roter Leuchtschrift hat eben doch was... ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

und wenn sich die Fliege hinter der roten Leuchtschrift verläuft?
dann verwechselst du nacher die Zahlen:w00t:


 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Nö, da kommt se net rein...
 

Huettengaudi

Mitglied

Beiträge
4
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

das gibts doch nicht oder? Unglaublich, wie da hintergekommen ist?! So etas sieht man wirklich nicht alle Tage---:nageln:
 

Jenny

Mitglied

Beiträge
13
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Methode 2 klingt für mich auch besser. Aber wäre das wirklich ein Fall für den Kundendienst? Falls dir beim Lösen des Gehäuses ein Fehler unterläuft bist du der "dumme". Ich würde einfach mal beim Hersteller anrufen und fragen. Hast du eigentlich noch Garantie ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huettengaudi

Mitglied

Beiträge
4
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Ja, das wäre wohl gut zu wissen. Eventuell geht das über die Garantie .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Fruchtfliege aus Backofen-Display entfernen, aber wie?

Die Fliege aus dem Gerät entfernen? Das ist aber mit Sicherheit garaniert kein Garantiefall... Da kann doch der Hersteller nix dafür.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben