Frontmaterialien diverser Hersteller - Text oder Link zum Hersteller

irenkamk

Mitglied

Beiträge
41
Ich habe eine Frage zu den zwei Fronten

1. Nolte Manhattan Chalet Eiche ist eine Melaminharzfront in matt mit dekorgleichen Dickkanten. Die Frontstärke beträgt 19 mm. Die Manhattan Front ist der Preisgruppe 1 zugeordnet und für grifflose Küchen (MatrixART) mit waagerechter Griffmulde geeignet.
Herstellungsprozess Melaminharzfront:
Harzgetränkte Papiere werden im Direktverfahren mit Druck und Temperatur auf die Holzwerkstoffplatte aufgebracht. Mit der in die Oberfläche eingeprägten Struktur wird die Oberfläche beeinflusst, von glänzend bis strukturiert.

2. Nolte Legno Eiche Champagner ist eine furnierte Lackfront in matt mit furnierten Kanten. Die Frontstärke beträgt 20 mm. Die Legno Front ist der Preisgruppe 8 zugeordnet und für grifflose Küchen (MatrixART) mit waagerechter Griffmulde geeignet.

Die zweite ist klar, sollte lange dauern, aber was ist mit 1.? Melaminharz ist besser als Folie so weit ich verstehe, aber würde es auch 20 Jahre gut halten? Und man sieht die Kanten das ist auch nicht so schon als Lack oder? Was ist die großte Nachteil von 1. im Vergleich zu 2.?
 

irenkamk

Mitglied

Beiträge
41
Melaminharz ist sehr widerstandsfähig, zur Lack von Nolte gab es schon Threads hier im Forum.
vielen Dank Isabella, ich habe jetzt wieder mehrere Stunde verschiedene Threads hier gelesen, das wusste ich gar nicht das der Lack von Nolte so leicht abplatzt :(( wir haben Soft Lack als eine "bessere" Variante die länger gut hält, aber eigentlich sind wir nicht super vorsichtig, und haben Kinder auch :/ jetzt denke ich es ist vielleicht an unsere Stelle viel besser die billigste PG1 Fronten zu nehmen, und gut es.. die Farben gibt es.. ich bin so überfordert :-(
 

InaSola

Mitglied

Beiträge
48
Ich stehe vor der gleichen Schwierigkeit. Uns gefällt Arctic weiss als soft lack sehr. Wir hatten beschlossen den Aufpreis für aufgesetzte Griffleisten in Kauf zu nehmen. Nun bin ich verunsichert. Die gefundenen Negativbeiträge sind hier allerdings schon älter. Das Frontbeispiel im Studio hatte nur eine Abplatzung an der Kante und wurde sicher auch nicht immer perfekt behandelt. In einem anderen Studio waren 3 Küchen in Softlack und mir ist nicht eine Abplatzung aufgefallen. Und auch wenn die weisse Küche dort außen sauber war, innen hat man den Dreck von den vielen Möbelhausbesuchern an der Innenbeschichtung gesehen... Nun habe ich die Hoffnung das Nolte das Problem vielleicht behoben hat?
Ein anderer KFB hat mir gesagt das er die Front vor einem Jahr seinem Verwandten verkauft hat mit 3 kleinen Kindern im Haus und da bisher keinerlei Beschwerden kamen.

Meine Freundin mit 3 kleinen Kindern hat seit einem Jahr Hochglanzlack von Nobilia und abgesehen von 2 Kratzern durch Elektroautos sind die Fronten alle in Ordnung, und dort räumen die Kinder auch die Spülmaschine aus und das nicht mit Samthandschuhen...
Sie hält Echtlack für sehr robust. Hat allerdings auch Griffleisten.


Ich bin hin und hergerissen, wobei es die Plus auch nicht in Arctic weiss gibt und die Manhatten einfach billig aussieht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben