Fronten verzogen, was muss ich akzeptieren?

heinzie

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir haben eine neue Einbauküche (1 Jahr alt) bei der sich jetzt die meisten Fronten verzogen haben.
Scheinbar will sich der Hersteller davon nichts annehmen.

Um nicht in ein offenes Messer zu laufen möchte ich mich etwas vorbereiten:
- ab wann gilt eine Tür als verzogen
- gibt es dazu irgendwelche Richtwerte
- z.B. für eine 1m hohe Tür wie viel mm Abweichung sind da zulässig
- wie würdet ihr dabei generell vorgehen

Danke im voraus

heinzie
 

heinzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Als Beispiel mal Bilder von einer Tür vom Hochschrank 80cm. Das Problem ist aber bei allen Fronten so, mal mehr mal weniger.
Die Fronten sind lackiert mit Kassette, also keine Folie.
 

Anhänge

  • oben.jpg
    oben.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 278
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 255
  • unten.jpg
    unten.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das erscheint mir ein Problem der Einstellung zu sein. Eine krumme Front ist jedenfalls auf keinem der Bilder zu sehen.

Das keine Angelegenheit des Herstellers. Hierfür ist der Service des Küchenstudios bzw. des Möbelhauses zuständig.
 

heinzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das ist leider etwas schwierig auf Fotos darstellbar. Bei dem Beispiel handelt es sich um die gleiche Tür. Die liegt in der Mitte auf und steht unten und oben ab.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die Frage nach Hersteller und Frontname ist noch nicht beantwortet. Und ja, das könnte eine Rolle spielen bzw die Einschätzung wäre leichter.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich kenne leider keine Toleranzvorgabe, die den Verzug von Türen beschreibt. Bei Echtholzfronten gibt es sowas. Wenn das Einstellen der Scharniere nicht hilft, würde ich aus dem Bauch raus mal 1 - 2 mm Toleranz für aktzeptabel halten.

Nobilia ist jetzt nicht gerade ein Hersteller, der sich ein einheitliches Fugenbild auf die Fahnen geschrieben hat. Im Katalog sind Spaltmaße von 3 bis 6 mm angegeben. Also die Fugen von vorn auf die Fronten gesehen. Seitlich weiß ich es nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben