Fronten Nolte Feel/Lux vs Plus

Haru

Mitglied

Beiträge
46
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu den Nolte Lacklaminatfronten Feel oder Lux. Ich würde gern Magnolia oder Weiß verbauen, bin aber unsicher ob der Haltbarkeit.

Wir haben aktuell 2 Kleinkinder im Haus.
Eine Alternative wäre Schichtstoff / Plus bzw PG3. Der preisliche Unterschied für unsere Küche läge bei ca. 1,5k.
Da wir das Budget schon ziemlich ausgereizt haben, möchte ich nicht mehr investieren als nötig. Auf der anderen Seite möchte ich nicht den Folienfronten-löst-sich-nach-5-Jahren Effekt.


Gibt es hier (Langzeit-)Erfahrungen?

Im Internet (und hier im Forum) habe ich geteilte Meinungen gefunden.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Bei zwei Kleinkinder und Lacklaminat, dürfte das Ablösen der Front das kleinere Problem sein.
 

irenkamk

Mitglied

Beiträge
41
Nee das will ich natürlich nicht. Also Schichtstoff
hallo :-) es ist schon eine Weile, aber vielleicht werdest du das sehen: was habt ihr am Ende entschieden? und seit ihr zufrieden?
wir wollten bis heute abend Soft Lack nehmen, aber jetzt habe ich über so viele Probleme gelesen, so das ich denke wir müssen auch Schichtstoff lieber nehmen (haben auch Kinder). Aber in meine Farbe (Sahara) gibt es Plus von PG3 nicht, nur von Manhattan Uni, was PG1 ist.. (melaminharz)
ich frage mich ob die ähnlich robust sind ob das meistens ein design/look Unterschied ist?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@irenkamk, bemühe mal die Suche nach Manhattan und Mitglied Mozart. Ich vertraue seiner langjährigen Erfahrung und er schwätzt den Leuten nichts auf. Jeder Küchenbesitzer benutzt seine Küche anders, hat andere Vorstellungen, was ist akzeptabel, der Lichteinfall ist in jeder Küche anders usw.
 

irenkamk

Mitglied

Beiträge
41
@irenkamk, bemühe mal die Suche nach Manhattan und Mitglied Mozart. Ich vertraue seiner langjährigen Erfahrung und er schwätzt den Leuten nichts auf. Jeder Küchenbesitzer benutzt seine Küche anders, hat andere Vorstellungen, was ist akzeptabel, der Lichteinfall ist in jeder Küche anders usw.
vielen Dank Evelin! dazu habe ich ein Post gefunden, und ich hoffe es ist ok wenn ich hier
@mozart frage:
also ich habe es verstanden, das "Feel und Lux sind Lacklaminate - Gerade die Feel sieht doch deutlich besser aus, als die Manhattan" aber sind sie genau so robust wie Melaminharz? Oder genau so empfindlich wie Lack? Das ist mir die einzige was noch nicht klar ist.. Feel hat auch Sahara und könnte passen, aber ich weiß nicht ob wir dann damit was gewinnen..

Und was denkst du über Plus? So weit ich verstanden habe, sind die bei Nolte die robusteste Fronten, sie die viel besser als die aus Melaminharz?
 

irenkamk

Mitglied

Beiträge
41
ich muss hier noch mal schreiben, ich hoffe sehr, das ihr mir noch einbischen helfen können: heute habe ich wieder alle Fronten gesehen, und die Plus (Schichtstoff mit Anti Finger) sah sehr gut aus, glatt und so.. ABER die gibt es nicht in Sahara :-( jetzt kommt in Frage
softweiß matt
platingrau matt

Mache ich jetzt alles falsch was die Robustheit und Pflegeleicht betrifft wenn ich am Ende weiße Fronten nehme? oder bekommt man die auch gut sauber wenn das Material pflegeleicht ist?

Platingrau gefällt mir nicht so sehr :( Ich würde aber trotzdem die PG1 vermeiden..
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Viele hier haben es so gemacht, dass sie sich vom Küchenstudio von den jeweils infragekommenden Materialien und Farben jeweils kleine Musterstücke haben mitgeben lassen, die sie dann zuhause für ein paar Tage mit Tomatenmark, Kurkuma, Speiseöl und allen anderen Schrecklichkeiten, die in der Küche so passieren können, schmutzig machen und dann mit diversen Putzmitteln und Tüchern/Schwämmen wieder saubermachen konnten.

Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit. :-)
Vielleicht siehst du dann, das die Front im ursprünglichen Wunschton/Material ja eigentlich doch ganz pflegeleicht ist (oder eben das Gegenteil).
 

irenkamk

Mitglied

Beiträge
41
Vielleicht siehst du dann, das die Front im ursprünglichen Wunschton/Material ja eigentlich doch ganz pflegeleicht ist (oder eben das Gegenteil).
das ist eine gute Idee.. aber ich muss bis morgen entscheiden :rolleyes: oder vielleicht noch mehr Zeit nachfragen…

mein Problem ist denke ich, ich bin mich nicht sicher was mir wichtiger ist - beide pflegeleicht und schön wäre am besten :-)

und die Materialen nach Hause zu nehmen ist wirklich eine gute Idee, da im Studio ist soo schwer zu beürteilen..

hier mal die Platingrau Platte, und dann auf die andere Foto eine Küche genau mit Platingrau und Eiche Chalet. Sieht aber fast wie weiß aus, das ist bei tageslicht bestimmt nicht so :/ denke ich..

Aber ich denke auch man kommt nicht so oft mit Paprika und Curry auf die Fronten selbst, und selbst wenn dann wische ich es gleich weg.. wir hatten früher Nolte in Magnolia, die hatten wir 6 Jahre benutzt und keine Flecken oder so war zu sehen.. ich denke soft weiß sollte auch änlich sein, oder?
 

Anhänge

  • FC71965A-3AF9-4531-A192-09EA4F225AA6.jpeg
    FC71965A-3AF9-4531-A192-09EA4F225AA6.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 103
  • 1CDE87B2-8F86-4542-9CA0-435FBF75632D.jpeg
    1CDE87B2-8F86-4542-9CA0-435FBF75632D.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 103
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Da wäre es doch zumindest bezüglich der Farben wirklich am Besten, wenn du das zuhause im „echten Licht“ am „echten Ort“ testen könntest.

Nützt ja nix, wenn es bloß im Studio schön aussieht. :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben