Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

olpl42

Mitglied

Beiträge
21
Hallöle,

unsere neue Küche ist endlich da. :-)

Leider wurden die Fronten mit den falschen Kanten geliefert. Bestellt wurde edelstahl, geliefert wurden Kanten in der gleichen Farbe wie die Vorderfronten.

Die Küchenberaterin hat auch sofort klar gesagt, dass sie das austauschen müssen, da "Edelstahl" im Vertrag steht. Also kein Rumgeeiere oder Abschieben der Schuld auf den Kunden. Kudos dafür!

Ersatzweise würden Sie uns einen Nachlass auf den Preis von 250 Euro oder weiteres Zubehör (Schubladeneinsätze oder Zubehör zum Dampfgarer) geben -- was genau müsste man noch aushandeln.

Um ein bisschen einschätzen zu können, was da als Ausgleich angemessen ist und ob wir auf das Angebot eingehen sollen: Wieviel Kosten hätte denn das Küchenstudio für den Frontenaustauch ungefähr?

Küche ist von Leicht, Modell Amica , mit glänzenden Schichtstofffronten. Planung siehe
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ohnung-planung-und-preis-ok-3.html#post131420

Die beim Transport beschädigte Spüle wird nächste Woche ausgetauscht und der fehlende Besteckkorb der Spülmaschine nachgeliefert. Also insgesamt sehr guter Umgang mit den wenigen Mängeln von Seiten des Küchenstudios!

Ansonsten ist alles spitze: Die Küche wurde sehr professionell aufgebaut und sieht super aus. :-)

Fotos der neuen Küche liefere ich noch nach, aber erstmal müssen wir die Küche einräumen. ;-)

Danke,

Oliver
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Hallo Oliver,

Du kannst davon ausgehen, dass ein kompletter Frontentausch für einen Händler ein schmerzhaftes Unterfangen ist, solang Ihn der Vorlieferant nicht unterstützt.

Das teure sind die Fronten, nicht der Korpus.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Und weil das so ist und sonst alles so gut geklappt hat, würde ich nicht versuchen dem Händler noch mehr aus der Tasche zu leiern.
Wenn man die Guten noch über Gebühr bestraft haben wir bald keine mehr... ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Wie meinst du das jetzt, Michael: soll Oliver mit den Fronten leben, die er sich nicht ausgesucht hat, nur um dem Händler nicht weh zu tun? Und wenn Oliver sich gerade wegen dem besserem Stoßschutz und den nicht sichtbaren Ansatzlinien und der interessanteren Optik die Fronten mit den Edelstahlkanten statt der Plastikkanten ausgesucht hatte?
Es ging doch um neue Fronten oder Preisnachlass bzw Accessoires.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Das meine ich so, daß ich diesen Satz überlesen habe:
Ersatzweise würden Sie uns einen Nachlass auf den Preis von 250 Euro oder weiteres Zubehör (Schubladeneinsätze oder Zubehör zum Dampfgarer) geben -- was genau müsste man noch aushandeln.

Sorry, dachte zu dem Austausch sollte noch der Nachlass gewährt werden. Da wir in letzter Zeit so viele Themen in der Richtung hatten, setze ich schon voraus, alle wären gleich.

Gelobe Besserung. :top:

Weitermachen...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Das habe ich auch so gelesen, da 250€ hier lächerlich erscheinen. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

(Beitrag komplett gelöscht und neu angesetzt)
(Das ist ja alles mussel...pussel was ich hier schreibe...)

Wenn es sich bei der bestellten Front tatsächlich um eine Front mit echten Metallkanten gehandelt hat, so dürfte der Preisunterschied, welcher sich aus den
verschiedenen Preisgruppen ergibt, schon höher sein als die 250,00 € !!!

Wobei ich berücksichtigen möchte, dass wir alle hier die größe der Küche nicht kennen ?!

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Als Ansatz sehe ich hier nicht die Kostengegenüberstellung der einzelnen Kanten, sondern die Kosten eines Frontentausches.

Muss der Händler die tragen, wären 250€ Nachlass lächerlich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Doch, die Planung kennen wir, Oliver hatte einen Planungsthread. Hier die Bilder der finalen Planung:

46262d1301853632t-kleine-kueche-in-mietwohnung-planung-und-preis-ok-p1040701.jpg


46263d1301853632t-kleine-kueche-in-mietwohnung-planung-und-preis-ok-p1040705.jpg


46264d1301853632t-kleine-kueche-in-mietwohnung-planung-und-preis-ok-p1040710.jpg
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Cooki, Du hast natürlich recht...

nur wir wissen nicht, wer den Fehler gemacht hat und dem Endkunden kann das ziemlich egal sein... darüber hinaus stellt sich die Frage, gefällt die Küche nun so, wie sie ist, oder nicht.. technisch ist sie schließlich einwandfrei...

Um hier weitere Klärungen herbeiführen zu können:

Den Plan haben wir ja nun. Welche Front in welcher Preisgruppe hätte geliefert werden sollen, welche Front in welcher Preisgruppe wurde geliefert. Wie hoch ist der Preisunterschied ? Was kosten die Fronten beim Hersteller neu, was kostet der Montageaufwand, die Fronten zu tauschen...

Also, aus meiner Sicht, wenn die Front so zusagt, sollte man als erstes den Betrag erstatten, die die Front von sich aus günstiger ist. Danach sollte man die Kosten für den Austausch so aufteilen, dass beide Seiten damit leben können.

Eigentlich hasse ich ja diese Rum-Eierei.. tauschen und fertig, war schließlich so bestellt... :nageln:

mfg

Racer
 

olpl42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Hallo,

danke für alle Beiträge soweit, vor allem für das Kopieren der Planungs-Bilder. Darauf hätte ich ja eigentlich auch selber kommen können. ;-)

250 Euro erschienen mir auch recht wenig, wenn die gesamten Fronten ausgetauscht werden müssten.

Was wäre denn eurer Meinung nach ein angemessener finanzieller Ausgleich, wenn die Fronten nicht getauscht werden?

Und nein: Ich will dem Küchenhändler nicht ans Bein treten, eben weil ich mit Planung, Aufbau und der neuen Küche absolut zufrieden bin. Daher ja auch die Idee, dem Händler entgegenzukommen und einen angemessenen Preisnachlass anzunehmen, der gerne auch deutlich unter den Kosten liegen darf, die der Händler durch den Frontentausch hätte. Wir dachten da so an 50 % der Kosten. Ich glaub halt nur nicht, dass die Gesamtkosten der Fronten mit Montage bei nur 500 Euro liegen.

Nachdem ich mittlerweile einige andere Threads in diesem Unterforum gelesen habe, weiß ich allerdings auch, wie Michaels Missverständnis entstanden ist. ;D

Danke,

Oliver
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

bei Leicht ist "Amica " die Frontbezeichnung und ist PG 0 (oder 1) ich gehe davon aus, dass es sich um Edelstahl-OPTIK-Kanten handelt; echte Edelstahlkanten haben eine andere Frontbezeichnung und finden sich in den hohen Preisgruppen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Aha,

danke Vanessa. Somit wissen wir schon mal, dass es zwischen den bestellten Kanten und den gelieferten Kanten keinen Preisunterschied gibt. Somit verbleiben nur die Kosten für den Austausch.

Ich würde dem Händler freundlich zu verstehen geben, dass 250,00 € ein nettes Angebot wären und würde eine kleine Rechnung aufmachen:

Preis der Möbel ohne Arbeitsplatte , Geräte und Zubehör durch 4 teilen. Das dürfte nach grober Milchmädchenrechnung ungefähr den Nettoaufwand für das Material wieder spiegeln, die der Händler/ Hersteller (je nach Verursacher) für die Fronten hat. Austausch der Fronten dürfte laut den Skizzen locker 6 Stunden mit 2 Mann und An und Abfahrt dauern. 30,00 € x 2 x 6 sind schon 360,00 € plus MwSt.

Wenn Du nun kulanterweise diesen Betrag auch noch auf 50% der Summe reduzierst dürften da immernoch locker über 700,00 € bei rauskommen plus eine Einladung zum Essen im besten Restaurant der Stadt. Ich denke, da wird der Händler ebenfalls nicht "Nein" dazu sagen, wenn Du es ihm so vor rechnest :kfb:

mfg

Racer
 

olpl42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Hi,

wir fahren jetzt morgen nochmal ins Küchenstudio und schauen uns möglichen materiellen Ausgleich an: Schubladen- und Schrankeinsätze, Zubehör zum Dampfgarer und sowas.

Ich denke dass wir uns da mit der Küchenberaterin schon einig werden. Sie hat auch am Telefon schon signalisiert, dass es da einen größeren Spielraum gibt als 250 Euro.

Immerhin weiß ich jetzt besser in welcher Größenordnung der Ausgleich ungefähr liegen sollte und hab ne bessere Verhandlungsgrundlage.

Danke dafür!:-)

Ciao,

Oliver
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Bei "Naturalien-Ersatz" wird sich der Händler leichter tun. Er zahlt den Einkaufspreis, Dein Vorteil liegt beim Verkaufspreis.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Denke auch dran, daß Du das gute Stück viele Jahre an der Backe hast, und überlege Dir gut, warum Dir die nun gelieferte Kante nicht gleich gefallen hat. Oder wurde Sie Dir so gar nicht angeboten ?

Wenn es eine Falschlieferung war, hat der Händler sicher nicht mehr Kosten als 250,00 € (Geltendmachung bei der Industrie), wenn es eine Falschbestellung war, dann hast Du natürlich bessere Karten (mehr Spielraum für Verhandlungen) , weil dann wird Dein Händler wohl auf sämtlichen Kosten sitzenbleiben.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

@kuechentante:

wenn es eine Falschlieferung war, hätte der Händler sicherlich ohne zu zögern den Hersteller in regress genommen und sich den Austausch ebenfalls bezahlen lassen..

man muss schon davon ausgehen, dass es sich um eine Falschbestellung handelt...

aber, wie bereits gesagt, kann das dem Endkunden nun wirklich egal sein...

mfg

Racer
 

olpl42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Hi,

es war in der Tat eine Falschbestellung durch das Küchenstudio , kein Fehler beim Lieferanten.

Wir haben uns gestern auf folgenden "Naturalienersatz" geeinigt:

Das ist sicher für das Küchenstudio immer noch preiswerter als wenn sie die Fronten tauschen müssten. Und wir haben davon auch mehr als von neuen Fronten. Ein guter Kompromiss also.

Und ja: Mit der Küche, wie sie jetzt ist, kann ich sicher sehr gut 20 Jahre leben. :cool:

Dankeschön,

Oliver
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Das Küchenstudio hat sich offensichtlich zum Fehler bekannt, du bist deinerseits mit den angebotenen Ersatzleistungen zufrieden, euch gefällt die Küche.

Finde ich :2daumenhoch::2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fronten mit falscher Kante geliefert: Austausch oder finanzieller Ausgleich?

Wenn du mit den Fronten leben kannst, dann hast du mit den angebotenem "Schadenersatz" meiner Meinung nach einen echten Mehrwert erhalten.:top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben