fronten fehlen

naan

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Wien
hallo @all,

eigentlich gibt es bei unserer küche nicht so viel zu reklamieren, trotzdem:
bei meiner nolte einbauküche wurden für den geschirrspüler eine seitenfront und die vorderfront falsch bzw. gar nicht geliefert.
mein mann hat dies auf dem lieferschein vermerkt und den monteuren dementsprechend weniger kohle gegeben.

montage war am 07.05., bis jetzt hab ich vom möbelhaus nix mehr gehört, hab vorige woche eine mail geschickt, keine antwort.
heute schon angesäuert angerufen, die wissen dort natürlich NICHT, wann die fehlenden teile kommen.

jetzt brauch ich eure erfahrungswerte: wie hoch ist meine chance auf einen rabatt? soll ich denen einen brief schreiben? - auf mein mail kam ja keine antwort.

danke & lg
naan
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: fronten fehlen

Hallo naan,

natürlich kannst Du einen Nachlass bekommen, wenn Du auf die noch fehlenden Teile verzichtest - aber ich denke, das willst Du wohl kaum.

Ansonsten musst Du Deinem Küchenstudio die Möglichkeit einräumen, die Teile nachzuliefern.
Wie lange das dauert ist vom jeweiligen Küchenhersteller und der gewählten Front abhängig (Kunststoff geht schneller als Lack - Serientüren schneller Sondermasse) und im Moment natürlich auch von der Ferienzeit.
Die untere Grenze für die Nachlieferung von Bauteilen liegt im Mittel so bei 15-20 Arbeitstagen.

Hast Du Deine bisherige Korrespondenz ebenfalls per mail erledigt, oder war das mehr mündlich. Es gibt durchaus Unternehmen, die nicht ganz so stark mit elektronischer Post sind - und dann gibt es ja auch noch Spamfilter, Bermuda-Dreiecke und übervolle Posteingänge. Schick es einfach noch mal - am Besten mit Anforderung der Lesebestätigung. Oder ruf Deinen Verkäufer an, der wird Dich schon auf dem Laufenden halten - aber Wunder kann der auch nicht vollbringen
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: fronten fehlen

Am besten machst Du das, was Du machst schriftlich. Telefonisch kannst Du ja eine Emailadresse abfragen, die auch garantiert gelesen wird. Lesebestätigung ist dann immer gut !

Die Teile sollten eigentlich schon bestellt sein, ergo sollte es auch schon eine Bestätigung vom Hersteller geben, ergo sollte Dir irgendwer bei Deinem Händler auch schon einen Liefertermin benennen können. Wenn das alles nicht passiert ist, reiche die Reklamation nochmals schriftlich rein und fordere eine direkte Antwort innerhalb einer festgesetzten Frist. Zwei Tage für eine Antwort, wie der Stand der Dinge ist, hielt ich für angemessen.

mfg

Racer
 

naan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Wien
AW: fronten fehlen

danke für die antworten - ich hab nach wie vor nix vom möbelhaus gehört.
hab dann dort angerufen um druck zu machen - was soll ich sagen ->
ich hätte mir das auch sparen können.

werd nächste woche dort hingehen bzw. ein fax hinschicken, mails dürften sie überfordern.

aber nochmal zum rabatt: wenn die meine küche nicht komplett geliefert haben, und ich auf die nachlieferung warten muss, ist da ein rabatt nicht üblich?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: fronten fehlen

Hallo naan,

Du betrachtest ja den Rabatt als eine Art Schadenersatz.
Welcher tatsächliche Schaden ist Dir denn dadurch entstanden, das die Tür vom Geschirrspüler falsch geliefert wurde ?
 

naan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Wien
AW: fronten fehlen

ja, so würd ich das auch sehen.

meine küche ist somit nicht komplett, d.h. der vertrag wurde nicht wie vereinbart eingehalten, mir fehlen zwei teile (front und seite) und aus diesem grund wurde der GS auch nicht komplett "verschraubt" - ich nutze ihn daher auch nicht (ist aber eine reine vorsichtsmassnahme meinerseits)

für mich ist das ein mangel, lieferung falsch bzw. fehlend.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: fronten fehlen

Naan,

nochmals, beantworte doch mal die Frage von Gatto. Welcher Schaden ist Dir entstanden ?

Dass Du den Geschirrspüler nicht nutzt ist eine reine Vorsichtsmaßnahme von Dir, wie Du selbst schreibst, nutzen kannst Du ihn aber...

Um es klar zu sagen, der Gesetzgeber sieht vor, dass Du Fristen zu Erledigung setzen darfst, einen finanziellen Ausgleich für optische Mängel die während dieser Frist vorhanden sind, sieht der Gesetzgeber jedoch nicht vor.

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben