Fronten aus Leimholz oder Dreischichtplatte

sebastian343

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich plane den Bau meiner Küche, die Entwürfe sind fertig und die 3D-Modelle mit Zuschnittsliste sind dank dem Programm des Beschlägeherstellers Grass auch fertig.

Hier werde ich die kommenden Tage ein paar Bilder einstellen.

Jetzt bin ich gerade an der Feinplanung.
Ich schwanke noch zwischen Kernbuche Leimholz, welches ich selbst aus Pollmeier Buche herstelle und Dreischichtplatten von Alfa (Team7).
Wichtig zu erwähnen ist, dass die Maserung quer verlaufen soll

Leimholz
+Optik
+Preis (qm ca. 30€ bei durchgehender Lamelle)
-Gratleisten notwendig
-Breitenänderung (Schwundverhalten)

Dreischichtplatte
+formstabil
+keine Gratleisten notwendig
-Preis (ca. 140€/qm)
-Massivholzumleimer notwendig

Am meisten stört mich bei den Dreischichtplatten, dass mann die gegenläufige Maserung der Umleimer sehen wird. Hier war meine Idee allerdings die Umleimer 3mm stark zu machen und mit einem 3mm Abrundfräser die Kanten zu runden, so dass die gegenläufige Maserung nicht ins Auge fallen sollte.

Wie seht ihr das?



kurz noch zu meiner Erfahrung und meinem Maschinenpark.
Maschinentechnisch bin ich sehr gut ausgestattet: Felder: Formatkreissäge Tischfräse und Abrichte- und Dickenhobel, Tauchsäge, Fräse, Festool Domino usw.

Ich arbeite bereits seit Jahren mit Holz, baue ein 10m Holzboot und habe auch schon zahlreiche Möbel aus Massivholz gebaut.
hier einige Bilder meiner letzten Projekte:

IMG_1149.JPG

IMG_1147.JPG

IMG_1162.JPG
IMG_1155.JPG
Foto%25201.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

systemad

Mitglied

Beiträge
14
AW: Fronten aus Leimholz oder Dreischichtplatte

Hallo Sebastian 343,
schöne Sachen. Der Oberschrank schaut von außen ja nach Hochfneuklappe aus. Haut man sich da beim Öffnen nicht die Rübe an, wenn man NICHT fneuet?
Ich baue auch gerade an einer Küche. Ich habe 3-Schichtplatten von Alfa genommen. Meine Mittellage ist aus einem anderen Holz. Deshalb leime ich Kanten ein. Von Alfa kann man die Leisten bekommen, aus den sie sonst die Decklagen machen. Die Leisten schneide ich dann in 10mm Streifen. Die Mittellage fräse ich 5mm raus. Und schon nach wenigen Stunden...

Schönen Gruß Martin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Fronten aus Leimholz oder Dreischichtplatte

vieles Geschmacksache und Frage des Budgets.
Wenn das 3-Schichtholz mit der selben Mittellage zu bekommen ist (bietet Alpha meines Wissens) halte ich Kanten für unnötig. Ich finde schon, dass man in unserer Zeit materineuypische Eigenheiten zeigen soll/kann.
Sonst könntest Du ja gleich furnierte xxx-platten verwenden und Kanten rumpappen.

Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Küchebauen.

*winke*
Samy

hier noch der link zu einer 3-schicht-Küche (Erle und Apfel) von mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

systemad

Mitglied

Beiträge
14
AW: Fronten aus Leimholz oder Dreischichtplatte

Hallo,
mit dem drei-Schicht-Charakter stimme ich Dir zu, Samy.
Ist auf dem Bild nur die APL Apfel, oder auch der Unterschrank ? Untenrum sieht es ruhiger aus.
Man kann auch Birke-Multiplex als Mittellage haben, bei Ahorn und Esche vielleicht ganz schön. Bei Buche? Weiß nicht.

Gruß Martin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Fronten aus Leimholz oder Dreischichtplatte

Nur die APL ist Apfel (von Alpha)
Front Erle 3-schicht,
Korpusse Erle Leimholz

Den Multiplex-kern könnte ich mir ganz witzig vorstellen, bestimmt machen die das auch in Buche, mir wäre Birke dann doch zuuu weiss.
Allerdings ist Massivholz, grade wegen des Hirnholzes in meinen Augen ehrlicher.

Aber es ist ein bisschen Geschmacksache, ich finde man darf mit diesen "modernen"
Materialien ruhig spielen, kaschieren dagegen halte ich für:rolleyes:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Fronten aus Leimholz oder Dreischichtplatte

Hi,
ich würde klar die 3s-Platte empfehlen. Ein Teil der Fronten ist bei Küchen schon sehr großformatig-das verschärft die Probleme, die bei Leimholz auftreten: Formatschwankung und Verzug.
Auch optisch finde ich die 3S-Platte wegen der breiteren Lamellen gelungener. Bei Buche idR. um 10cm.
Auch von mir die Frage-wozu die Umleimer? 3S-Kanten sehen doch richtig gut aus.
Etwas günstiger sollten sie übrigens zu bekommen sein, das zahle ich allenfalls bei Eiche.
Viel Erfolg!
 

sebastian343

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Fronten aus Leimholz oder Dreischichtplatte

Danke für die Antworten,ich tendiere auch zur 3s Platte.

hast du eine Bezugsquelle für 3s-Platte in Kernbuche, kann auch für gewerbliche Kunden seIn. Super wäre wenn du auch einen Preis zurOrientierung nennen kannst

danke und Gruß
sebastian
 

systemad

Mitglied

Beiträge
14
AW: Fronten aus Leimholz oder Dreischichtplatte

Hallo Sebastian,
ich bin auch nur "Endkunde". Der reguläre Preis bei meinem Händler liegt bei ca EUR 115 brutto 3S durchgehende Lamellen, Länge 1,20 bis 1,80m.
Gruß Martin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben