Front: wie gut ist sie?

liliushagel

Mitglied

Beiträge
81
Mir wurde die Front Egger W980 SM angeboten. Dies ist anscheinend eine Direktbeschichtung in Frontqualität. Wie findet ihr sie in Bezug auf Qualität im Vergleich zu anderen ähnlichen Kunststoffronten?
Danke und Grüsse
 

Domi82

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Olching
Ich als Schreiner bin von Egger Dekoren im Frontbereich nicht sehr überzeugt.
Da gibt es bessere Hersteller, z.B. Fundermax,Kaindl etc.
 

liliushagel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Danke für die Info. Und allgemein über diese Direktbeschichtung im Vergleich mit anderen Arten von Kunststofffronten?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Direktbeschichtete Spanplatte ist wohl in 90% aller bestehenden Küchen verarbeitet.
Das Material ist in Ordnung und recht günstig.
Schichtstoff (HPL) ist besser, kostet aber auch mehr.
Folie ist m.M. nicht zu empfehlen.

Über die Qualität von Egger kann man trefflich diskutieren. manche Schreiner schwören auf Egger, speziel die, die mit CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren arbeiten, und/oder die Platten beim Kantenleimen fräsen.

"frontqualität bedeutet im Allgemeinen, dass mit 120g/m2 beschichtet ist, wenn das bei deinem Dekor so ist, ist es gut.
Bspw. 80g/m2 ist mir zu wenig, ich nehme auch für Korpusse "Frontqualität".
*winke*
Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
...damit Du mal eine Größenordung hast:
einfaches Schreibmaschinen/Kopiererpapier hat 80g/qm -
etwas stärkeres Kopierpapier hat 120g/qm....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
120g/m² ist in etwa hochwertiges Fotopapier, also schon fast dünner Karton.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
hochwertiges Fotopapier hat 180g/qm und besitzt eine Spezialbeschichtung für Glanztiefe - aber der Vergleich mit "fast schon dünner Karton" passt. Auch wenn "Karton" eigentlich erst bei 220g/qm beginnt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Für 220g/m² musst Du aber schon einen ziemlich teuren Drucker einsetzen. Die "haushaltsüblichen" Drucker machen bei über 160g/m² allmählich "dicke Backen".

In der Heimanwendung sind es für Fotos meist 130g/m². Das ist ein 120er Papier + Glanzbeschichtung.

Was sagt uns das: 120g/m² Laminierung für Frontmaterial ist schon sehr hochwertig.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Es ist wie mit vielen Dingen: frag zehn Leute und Du wirst zehn favorisierte Marken/Hersteller von Dekorplatten genannt bekommen ;D Die Platten von Egger sind qualitativ hochwertig und spielen mit Produkten von FunderMax, Kaindl, Krono Swiss, Glunz und wie sie alle heißen in derselben Liga.

Für Dich als Endverbraucher ist relevant, ob Dir Farbe, Struktur und Glanzgrad des Dekors zusagen. U.U. könnte noch entscheidend sein, ob es Laserkanten im Dekorverbund gibt, sofern der Verarbeiter über entsprechende Ver- und Bearbeitungsmaschinen verfügt.

Neben den direktbeschichteten Platten gibt es noch folgende Frontoberflächen aus Kunststoff:
  • die von Sam genannten Schichtstoffe
  • die (nicht nur) von Sam abgelehnten Folienummantelungen
  • hochglänzende Acrylfolien
  • matte ABS-Folien
Allerdings sind alle Alternativen zum Teil erheblich teurer als die angebotenen Dekorplatten, dafür ist die Oberflächengüte entsprechend besser.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben