Front Schüller TARGA L587 Stahl dunkel = Folienfront?

Eule456

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

für unsere Küche planen wir aktuell mit der Front TARGA L587 Stahl dunkel von Schüller . Bzgl. des Materials der Front sind wir uns jedoch unsicher und kriegen trotz zahlreicher Recherchen keinen wirklichen Durchblick. ???

Auf der Hersteller-Website steht:

"UV-Lack-Fronten
Als Basis dient eine Qualitäts-MDF-Trägerplatte, die auf der Vorderseite mehrschichtig mit UV-Lack beschichtet wird. Die Strahlenhärtung mit speziellen UV-Leuchten erzeugt eine sehr harte und widerstandsfähige Lackoberfläche.
Durch die rundum verlaufende Kunststoff-Dickkante in Frontfarbe sind die Schmalflächen robust gegen Beschädigungen."

Hier steht nicht, dass es sich dabei um eine Folienfront handelt. Oder bedeutet Trägerplatte automatisch, dass es eine Folienfront ist?
Der :kfb: meinte nämlich, dass diese Front von Schüller eine Folienfront ist.

Hier im Forum habe ich schon mehrfach gelesen, dass eine Folienfront nicht zu empfehlen ist. Wenn es sich bei der genannten, geplanten Front um eine handelt, würden wir uns das eventuell nochmal anders überlegen.

Und wie sieht es mit den Kanten aus? Ist eine Kunststoff-Dickkante zu empfehlen? Was ist der Unterschied zur Postforming-Kante? Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den verschiedenen Kantenarten?

Ich hoffe eine/r von den Profis kann mir helfen und bisschen Licht in das Dunkel bringen :-[

Vielen Dank schonmal!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hi, Targa dürfte keinen Folienfront sein. Auf der Seite von Schüller selbst findest du eine Schüller Frontenübersicht da ist auch erklärt, wie die einzelnden Fronten aufgebaut sind. Die Folienfronten findet man da bei "Lacklaminat":

Lacklaminat-Fronten
Brillante hochglänzende oder matte Front mit PVC-freier Oberfläche, bei der
auf einem MDF-Träger eine hochwertige PET-Folie aufgebracht wird, die im Produktionsprozess lackiert wurde.


Postforming ist, wenn Schichtstoff um die Kante rumgezogen wird (früher Standart bei Schichtstoff-APL)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nicht ganz. Postforming gibts auch bei anderen Frontarten, auch Lacklaminat kann eine Postforming Kante haben.

Und Folienfronten sich nicht nur Lacklaminat.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Die Targa ist ist eine UV-lackierte Front.
Der Lack ist hier ein Klarlack. Darunter ist eine Melaminbeschichtung, hier im Dekor Stahl dunkel.
Es ist also keine Folienfront.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben