Front mit Fettfilm - wie am besten reinigen?

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, die momentane Küche meiner Mutter ( Nolte Como 318) Holzdekor, hat recht schmuddelige Fronten und auch Reinigung mit schärferen Fettreinigern war nicht wirklich erfolgreich. Gibt es Tipps? Brennspiritus? Merci!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Öl, Orangenöl im Drogeriemarkt besorgen, dünn auf die Fläche auftragen, einige Minuten einwirken lassen, mit Zewa abnehmen, danach mit Wasser (ein wenig Spülmitte beigeben) abwischen. Alternativ geht auch Pflanzenöl.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Waschpulverlauge.Die enthaltenen Enzyme lösen die verharzte Schicht.Danach klar nachwaschen und trockenreiben.
 

oliverwei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
zunächst Brennspiritus: brachte nichts
dann Scheuermilch: schon besser (nach 2 Std. putzen)
dann versuche ich morgen noch Seifenlauge. Das mit dem Öl kann ich mir auch gut vorstellen, da die Oberfläche im Moment noch an manchen Stellen stumpf-klebrig ist. Zumindest sind die Fronten hart im Nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hm, wenn die Fronten "stumpf-klebrig" sind, könnten sie aber auch schon beschädigt sein, d.h. es ist gar nicht mehr der Fettfilm, sondern das Material selber. :/ Hatte ich schon bei anderen Möbeln.

Ich benutze auch gerne die sogenannten Schmutzradierer-Schwämme zur Reinigung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das wird eine verharzte Mischung aus Fett und Reinigungsmittelrückständen sein.
Wie bereits ,geschrieben ist eine schlichte Waschmittellauge hilfreich um diese Schicht zu lösen.Evtl. eine Bürste oder ähnliches zur Hilfe nehmen.
Wichtig ist nachher klar nachzuwaschen damit wirklich alles entfernt wird.
Für teure Fettlöser gilt das gleiche.Spiritus hilft hier überhaupt nicht,der löst vielleicht die Schicht ein bischen an und sorgt dann wieder für eine gleichmässige Verteilung.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe auch beste Erfahrungen mit Seifenlauge gemacht. Am besten so heiß wie du es eben an den Fingern (Putzhandschuhe!) ertragen kannst. Ich Lege notfalls auch die Fettfilter der DAH in heiße Seifenlauge ein; danach sind sie wie neu! Wichtig ist, dass die fettige Brühe nicht kalt wird und dann das Fett wieder ablagert.
Viel Glück!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
@Breezy, nichts für ungut, aber wenn Du Natriumcarbonat (Waschsoda) mit Essig vermischt, reagieren sie miteinander und neutralisieren sich gegenseitig. Das in der Anleitung beschriebene Aufschäumen ist CO2, was durch die Reaktion entsteht. Da kannst Du einfach Spüli verdünnen und gut is.

Das beschriebene Erhitzen von Natriumcarbonat in Wasser ist nutzlos da das Auflösen an sich bereits Wärme entwickelt. Gefährlich ist es obendrauf, wenn das heisse, basische Zeug herumspritzt. Wenn man sowas unbedingt machen muss, dann immer schön mit Handschuhe, Schutzbrille und geschlossenem Schuhwerk.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das war auch meine Kenntnis bzw. die meiner Familie aus dem Chemieunterricht, aber verdünntes Spüli funktioniert nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich habe das jetzt nicht berechnet, aber von der Beschreibung der Wirkung her gehe ich davon aus, dass die Säure im "Rezept" nicht ausreicht, um die gesamte Waschsoda zu neutralisieren. Basen sind gute Fettlöser (deswegen sind Ammoniakhaltige Putzmitteln auch sehr gut dafür). Mein Tipp für den "Zauberspray" wäre, den Essig wegzulassen und (viel) weniger Natriumcarbonat zu nehmen. Und nicht aufkochen, sondern einfach gut rühren. Müsste genau auf das gleiche hinauskommen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wie kann das sein? Schon 2 Leute hier ohne Thermomix :w00t:

Oh Moment,
ich hab auch keinen ;D Dabei kann der ja so toll Puderzucker aus Zucker machen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben