Front für vollintegerierbare Spülmaschine aus 2 Teilen?

sebl

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

ich habe derzeit einen 50cm breiten Schrank den ich gerne durch eine 45cm Spülmaschine ersetzen möchte. Da ich auch keine 100€ für eine neue Front ausgeben will, frage ich mich, ob ich aus der Schranktür und der Schublade nicht selbst eine neue Front mit 2 Winkeln oder ähnlichem basteln kann, die ich dann auf die neue Spülmaschine schraube. Hat das schon jmd gemacht oder ist das aufgrund der Stabilität, der obere Teil wird ja meist eingehängt, nicht möglich? Es ist schon das etwas schwerere mdf, also nicht absolute Billig Spanplatte.
 

Anhänge

  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 446

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Wenn Du keine 100,- für eine neue Front ausgeben möchtest, kannst Du mit Frontverbindern die beiden Frontblenden der Tür und des Schubkastens zusammenfügen.

Dann kannst Du einen 45cm vollintegrierten Geschirrspüler nehmen, das Ding draufschrauben, das dann die zwei Griffe wie bisher hat, und eine Lücke gibt es auch noch, weil die Fronten ja 50cm breit sind und die Nische auch.

Ach ja, warum eigentlich nicht ein integrierbares Gerät, wo man die obere Blende sieht? Dann sparst Du Dir nämlich die Front-Fummelei weil Du nur die untere Frontplatte verwendest.

Selbstverständlich wird der Geschirrspüler erst angeschafft, nachdem Du Dich überzeugt hast, dass der Wasseranschluss geeignet ist, die Schlauchlänge passt und die Elektroinstallation für den Anschluss eines Geschirrspülers reicht. Auch sollte sicher sein, dass keine Steckdosen oder sonstigen Dinger hinter dem jetzigen Schrank sind.

Eine Garantie , dass das dann nicht nach wenigen Monaten auseinanderfällt, gibt es nicht.

Also wenn Du schon das Geld für einen Geschirrspüler in die Hand nimmst, gönn Dir auch gleich eine gescheite richtige Front dazu und eine Lösung für die 5cm Distanz!

Grüße

Rüdiger
 

sebl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Front würde aus den 2 Teilen eben abschließen und keine Lücken links bzw. rechts hinterlassen. Die Seitenteile vom Schrank würde ich ja weiter drinnen lassen, so dass eine 47cm Lücke da ist und Schubladenfront + Schranktür sind je 50cm breit und decken alles perfekt ab. Eine semi-integrierbare Spülmaschine mit Bedienfront sähe nicht gut aus, am oberen Bedienteil hätte ich ja eine Lücke und unten mit der Schrankfront nicht....

Die Blendenverbinder sehen ok aus, aber ich hätte mehr an ein T-Profil gedacht mit dem ich dann auf der Rückseite die Blenden verbinde
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Die Frontverbinder sind von der Stabilität absolut ausreichend. Das größere Problem ist sicherlich die nicht mittige Bedienung beim Öffnen des GSp. Die schräg einwirkenden Kräfte beeinträchtigen sicherlich die mechanische Lebensdauer der Scharniere und der Schließe des Gerätes.
 

sebl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Griff von der Schublade wäre ja mittig aufgebracht oder vertue ich ich da jetzt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
OK. Wenn niemand versucht am anderen Griff den GSp zu öffnen, funzt das.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Die Seitenteile vom Schrank würde ich ja weiter drinnen lassen, so dass eine 47cm Lücke da ist und Schubladenfront + Schranktür sind je 50cm breit und decken alles perfekt ab

Das ist optisch sicher die beste Lösung, die allerdings einen geringfügigen Haken hat: Du kannst den Geschirrspüler nicht öffnen. Eine 50cm breite Front lässt sich nicht ohne weiteres in eine 47cm breite Nische eindrehen. ;-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Wieso das geht doch. Man muss doch nur die Häupter, nachdem der 50er Schrank demontiert wurde, unten ein wenig passend schneiden - und dann wieder richtig in der Flucht an die anderen Korpusse schrauben.

Ist doch eine coole Bastelei!

Ich hätte gerne Fotos wenn es fertig ist!
 

sebl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das ist optisch sicher die beste Lösung, die allerdings einen geringfügigen Haken hat: Du kannst den Geschirrspüler nicht öffnen. Eine 50cm breite Front lässt sich nicht ohne weiteres in eine 47cm breite Nische eindrehen. ;-)

Also wie du auf dem Bild siehst, liegen die Türen perfekt auf den Seitenwänden des Schranks.
Inkl. Seitenwände hat er eine Breite von 50cm, die Seitenwände bleiben drinnen, der 45cm Geschirrspüler geht in die 47cm breite Lücke und die Front liegt dann im geschlpssenen Zustand wie vorher auf den Seitenwänden?
Ich wüsste nicht wo das Problem ist?!
 

sebl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wieso das geht doch. Man muss doch nur die Häupter, nachdem der 50er Schrank demontiert wurde, unten ein wenig passend schneiden - und dann wieder richtig in der Flucht an die anderen Korpusse schrauben.

Ist doch eine coole Bastelei!

Ich hätte gerne Fotos wenn es fertig ist!

Was genau meinst du mit Häupter anpassen? Der Schrank wird komplett demontiert, links u. rechts werden/bleiben die Seitenwände an den benachbarten Korpussen angeschraubt und die Fronten dann mittig auf den GEschirrspüler geschraubt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Der Boden, der zwischen den beiden Wänden des 50er Schrankes ist, der ist der GSP im Weg, genauso wie die Rückwand des 50 cm Schrankes.;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn du die Seitenwände komplett drin lässt, stößt die Front beim Öffnen auch daran. Wenn musst du sie in der Höhe kürzen. Desweiteren bleibt aber immer noch ein beidseitiger Spalt am GSP.
 

sebl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wenn du die Seitenwände komplett drin lässt, stößt die Front beim Öffnen auch daran. Wenn musst du sie in der Höhe kürzen. Desweiteren bleibt aber immer noch ein beidseitiger Spalt am GSP.

Es würde ein 1cm Spalt links und rechts bleiben, ich weiß jetzt nicht ob der Geschirrspüler links und rechts noch befestigt werden muss, notfalls würde ich dann noch je 2 zwei 1cm dicke Platten dazwischenschrauben. Das die Front dann durch die Seitenwände blockiert wird kann ich mir vorstellen, da müsste ich wohl unten etwas von den Seitenwänden kürzen .

Alternative wäre halt ein Standgerät, aber da hätte ich links und rechts ebenfalls je 1cm bzw. 2,5cm Lücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@Michael

50cm Korpusbreite
-3,2cm Korpusseiten (ich nehm mal an es ist ein 16er)
-1,8cm Zuschnitt
= 45cm Nische für den Geschirrspüler.


@sebl Ist eine Pino, oder? Warum ist dort eigentlich keine Sockelblende drauf?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir machen so etwas öfter.Unsere Monteure nehmen den 50er Schrank komplett raus.Die Front wird mittig mit jeweils 2,5cm Überstand auf das Gerät montiert.Zwischen Gerät und Korpus werden jeweils 2,5cm breite Schattenleisten (korpusbündig)montiert.
Im unteren Bereich (da wo die Front einschlägt)werden die Schattenleisten entsprechend gekürzt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben